Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 211 bis 221 von 221

Thema: Szenario Peloponnesischer Krieg (431 v.Chr.)

  1. #211
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo John,

    schönen Dank für deine Erläuterung. Meines Wissens bringt das Gebäude Happiness. Das Einstellen von Sklaven soll dann Kultur +2 erzeugen. Aber hast du eine Erklärung, warum die Sklaven in den Runden danach wieder verschwinden. Kann es daran liegen, wenn die Stadt 2 POP hat, dass ich dann keine 3 Sklaven einstellen kann?! Die lösen sich ja auf und zählen nicht zur Sklavenbevölkerung wie Bauern oder Bergwerksklaven.

    Grüße Barcas

  2. #212
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Vielleicht kannst du dir eine Arbeitsstätte vorstellen, die ohne Arbeiter ist? Ohne Arbeiter läuft eben nichts ... deshalb musst du bei PAE erst die Sklaven einstellen, damit der Treffpunkt eben mit Leben gefüllt und die Kultur erzeugt wird. Das finde ich jedenfalls nachvollziehbar.

    Warum die Sklaven sich dann auflösen kann viele Gründe haben. Ich weiß nicht was Pie sich da gedacht hat. Ob die sich abnutzen sollen, aber das kann ich mir an sich nicht vorstellen. Ich vermute einen Bug. Allerdings hat Pie ja tatsächlich eine gewisse Sterblichkeit von Sklaven einprogrammiert. Siehe Feld und Bergwerkssklaven zum Beispiel.

    Ansonsten kann ich nur sagen: Ich finde sie sollten zur Stadtbevölkerung zählen. Warum Pie das anders gemacht hat, ob es ein Bug ist wie ich vermute, oder warum sie verschwinden kann dir wohl nur der Programmierer also Pie sagen.

    Grüße John

  3. #213
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    There is ..... a house .... in New Orleans..... they caaaaaall the Riiiiiiiising Sun!

    Ein gutes Puff spricht sich über Grenzen hinweg.....

    soderle... John hat da ja schon mehr drüber geschrieben, als notwendig war aber ja, lass ich alles gelten. Das war damals anders als heute.

    Ausserdem las ich wirklich von solchen Etablisements, was dann zu einer dementsprechenden "Pilgerstadt" wurde....

    nun aber zum Problem der Auflösung: das ist ein Bug. Den versuch ich selbstverständlich zu beheben.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #214
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    Ok, interessant! Dann sind Puffs ja sogar ein wichtiger Faktor für kulturellen Sieg. Wenn man da viele Sklaven reinstellt, ist es besser (oder genau so gut?), als Priester in Tempeln



    [EDIT] Wobei mich das eher an Zwangsprostitution erinnert
    Geändert von brettschmitt (13. April 2022 um 19:33 Uhr)

  5. #215
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von Barcas Beitrag anzeigen
    Was mir aufgefallen ist und ggfls. gefixt werden müsste:
    - es gibt eine Eventdatei für das Szenario. Die scheint nicht zu funktionieren oder nur wenn man Athen ist?! Bei mir sind keine Events aufgetreten. Schade, da hatte ich mich drauf gefreut. @Pie: vielleicht kannst du dir das mal anschauen.
    - um meine Kultur in den eroberten Städten zu erhöhen, habe ich Sklaven im Freudenhaus eingestellt. Die sind in den Runden danach "verschwunden". Hab jede Runde eine entstpr. Meldung erhalten. Keine Ahnung woran es lag. Vielleicht hatte die Stadt zu wenig POP.
    - Habe einen Kalos Kagathos (Speerträger) erobert. Der kann befördert werden (grüner Button), es geht aber nicht - auch in der Hauptstadt nicht
    - Megara wollte ich mit einem Siedler auflösen. Die Einwohner haben sich gewehrt und den Siedler aufgelöst. Fand ich irgendwie witzig, auch wenn es mir nicht in Kram passt. Die Städte stehen schon recht eng in der Ecke.
    Vielen vielen Dank, dass du dich da reinspielst und eventuelle Bugs aufzeigst. Sowas macht PAE immer besser

    Eventdatei: ja gibt es, aber da steht nur drin dass Athen mit Sparta Krieg führen soll. sonst nix. Hab dafür noch kein "Drehbuch" erhalten.

    Freudenhaus: ich versuch die Sterberate herunterzusetzen

    Kalos: gefixt. er kann dann zum Lochias upgegradet werden

    Megara: dann musst du nochmal hin. Die Bewohner wollten nur nicht wegziehen und haben den Siedler gelyncht. Sowas kann passieren.... einfach nochmal probieren. Vielleicht haben sie sichs dann anders überlegt....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #216
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Moin Pie,

    super, dass du dich der Punkte annimmst.

    - Achtung: es gibt zwei Eventdateien für das Szenario. Eine ist sehr kurz und sah für mich als Laien "unfertig" aus und eine größere "PeleponesianWarKeinpferd" - oder so. Die ist auch im WB-Save hinterlegt.
    - Das mit dem Sieder ist kein Problem. Hat mich nur überrascht, dass sich die Einwohner gegen die Auflösung ihrer Stadt wehren können

    Grüße
    Barcas

  7. #217
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von Barcas Beitrag anzeigen
    Moin Pie,

    super, dass du dich der Punkte annimmst.

    - Achtung: es gibt zwei Eventdateien für das Szenario. Eine ist sehr kurz und sah für mich als Laien "unfertig" aus und eine größere "PeleponesianWarKeinpferd" - oder so. Die ist auch im WB-Save hinterlegt.
    Ich weiß, und für die andere gibts eben nur den kleinen Eintrag mit Athen vs Sparta und sonst nix. Kann man natürlich jederzeit erweitern, aber ich hab dafür keinen Kopf, muss ja noch soooo viele offenen Punkte einbauen. Dieses Drehbuch müsste jemand anderes machen. (wenn man möchte)
    - Das mit dem Sieder ist kein Problem. Hat mich nur überrascht, dass sich die Einwohner gegen die Auflösung ihrer Stadt wehren können

    Grüße
    Barcas
    tjaha PAE überrascht immer wieder (ich hoffe, im positiven Sinn) sogar so, als glaube man, es wäre ein Bug Aber wenn da sogar steht, dass sich die Bewohner dagegen wehren umgesiedelt zu werden, dann kanns ja kein Bug sein, sondern ein Feature
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #218
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo PAE-Fans,

    auch wenn es evtl. offtopic ist, wollte ich mal einen kleinen Eindruck von meinem aktuellen Spiel posten. Am interessantesten finde ich, dass Korinth sich meinem Reich angeschlossen hat - war immerhin Hauptstadt.
    Bild

    Dafür ist Chalkis zu Theben übergelaufen.
    @Pie: dafür sollte es vielleicht ein eigenes Popup geben. Ich hab das gar nicht mitbekommen, dass die Stadt nicht mehr mir gehört. Naja, da hab ich Theben auch gleich Eritrea geschenkt.
    Bild

    Helike im Norden hab ich mit Spionen bearbeitet und meine Kultur verbreitet. Die Stadt ist von POP 6 auf POP 3 geschrumpft. Lustigerweise ist nicht Helike sondern Patrai übergelaufen. Helike will der Korinther nicht hergeben
    Bild

    Von den Inseln des attischen Seebundes habe ich einige erobert. Nach dem Fall einer Süd-Ionischen Stadt wollte der Nord-Ionier die Seiten wechseln. Für 9000 Gold kämpft er nun für mich. Das kam mir sehr gelegen. Er hat mir mit seiner Flotte gut zugesetzt und sogar Landeoperationen bei Athen und auf den frisch eroberten Inseln durch geführt.

    Werde nun nordwärts Richtung Chalkidiki marschieren. Dort hält Korinth mit meiner ehemaligen Stadt Sikone immer noch gegen Athen stand. Ich nehme an, dass ist der Grund warum mich Athen gar nicht über Land angreift.
    Bild

    Hier noch die glorreiche Spartanische Armee
    Bild

    Ach ja, Syrakus ist jetzt Hegemon von Magna Graecia und somit Punkteführer. Da staune ich, wie er das gemacht hat. Aber ausser dem Etrusker hat er da keine Feinde und Syrakus ist schon auf POP 22.

    Grüsse Barcas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Barcas (22. April 2022 um 09:44 Uhr)

  9. #219
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Mach doch mal eine ganze Story von deinem Spiel, oder deinem Scenario. Das lockt auch immer neue Spieler an. Macht aber auch so schon Lust dazu mal wieder ein Spiel zu starten wenn ich das lese und die Bilder sehe.

    Grüße John

  10. #220
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hi john. Hab ich schon mal überlegt. Aber das macht man heute doch via twitch oder youtube.
    Wenn ich mal gaaanz viel zeit hab.

    Ein event scheint aber doch gezündet zu haben. Die stadt athen ist ohne vorwarnung wieder athenisch geworden, mit ner ordentlichen garnision. Leider hat er die bei nem sinnlosen angriff auf megara verbraten. Die rückeroberung war dann einnfach.

    Grüsse Barcas

  11. #221
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Ach, noch was, das ich so noch nie hatte: der korinther hat mir Helike als geschenk angeboten - im diplo schirm. Hatte dann die wahl, die stadt aufzulösen. Hab ich auch gemacht.

    Barcas

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •