Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 221

Thema: Szenario Peloponnesischer Krieg (431 v.Chr.)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819

    MTW2 Szenario Peloponnesischer Krieg (431 v.Chr.)

    Ich bin eigentlich nur ein Spieler, aber ich bastele gerne an Scenarien herum.

    Hadrianswall ?

    Persisch, grichische Völkerschlachten ?

    Wenn ihr ein Team dafür bildet und ein Scenario aus der einen oder anderen Idee macht. Ich wäre gerne dabei.

    Dabei ... dabei hatte ich schon mal an einer Idee gearbeitet zum zweiten Peloponnesischen Krieg. Die Map habe ich aus dem Netz und ich glaube Thorgal hatte die urspünglich erstellt (das müßte ich aber noch mal nachsehen in den Credits).

    Die Städte sind schon verteilt und die Map ist hier und da, mehr oder minder stark von mir angepasst worden. Über die Verteilung der Städte und das heraus finden korrekter Städtenamen habe ich viel Zeit vertan und natürlich ist das hier nur ein Spiel, aber ich habe viel von Wikipedia zu dem Thema gelesen und davon Material dazu als Vorlage verwendet.

    Was alles noch gemacht werden müßte:

    Bisher habe ich nur ein paar Einheiten Alibi mäßig verteilt
    Anfangs Sklaven in den Städten einrichten, am besten schön unregelmäßig für mehr Spielspaß
    an der Verteilung der Barbarenstädte arbeiten und so manche freie grichische Stadt wurde ja in den Bund gezwungen in dessen Verlauf - da geht bestimmt so einiges.
    an der Aufstellung der ersten Armeen arbeiten
    an der Verteilung der Schiffe
    an der Verteilung der Ressourcen (bisher noch zuviele auf der map)
    und so weiter ...

    Rom ist zu dieser Zeit an sich ja zu vernachlässigen, aber ich habe versucht es so einzurichten, dass auch am Stiefel eine Menge los sein kann und bin zumindest historisch (hoffentlich) korrekt. Dabei sollten die Technologien bei allen sicher noch um die eine oder andere Tech gekürzt werden. Es ist bisher halt nur ein Rohbau eines Scenarios.

    Wenn jemand eine gute Idee für ein Scenario hat, oder an diesem mit arbeiten möchte. Ich freu mich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Pie (14. Februar 2013 um 10:15 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Das Szenario ist ja schon richtig fortgeschritten.

    Warum hast du denn die Anzahl an Zivs so beschränkt? Du könntest doch noch einige Zivs einfügen. Lydien in Kleinasien und dann v.a. verschiedene Mitglieder der beiden Bünde, quasi als Vasallen von Sparta oder Athen. Würd das ganze komplexer machen und hätte sicher einen Spaßfaktor beim Spielen. Falls dich die fehlenden Leader abschrecken, da kommen ja erstens noch "ein paar" und dann kann man ja auch einfach nur die Namen ändern.

    Ich find deinen Ansatz und die schon fertige Arbeit schon mal klasse! Wenn du Fragen hast, nur her damit, nur helfen kann ich zur Zeit wegen Zeitmangel leider nicht.

    Ach ja, die Karte ist aber nicht von mir.

  3. #3
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Was mir noch als Szenario Idee gekommen ist:
    Ein früh griechisches Szenario (2000bc - 1200bc) auf Basis der Ilias und Odyssee mit Mykene, Troja, Knossos (eventuell auch mit entsprechender Mythologie, muss aber nicht).
    Karte wäre östliches Mittelmeer mit Griechenland in der Mitte.
    und ab 1300bc Einfälle der Seevölker (Sehr stark), wer die überlebt hat gewonnen.
    Griechenland: die ganzen frühen griechischen Stadtstaaten halt, auf Kreta die Minoer, in Vorderasien Troja ( an der Küste) und die Hethiter im Hinterland, Italien ( wenn dabei dann dort die Etrusker), Nordafrika ( Wenn dabei dann dort die Nubier und Ägypter), Levante ( wenn dabei aufgeteilt zwischen Ägyptern, Hethitern, und den Kananitern (die eventuell als mächtige Barbstädte), Balkan ( Barbstädte oder Kelten, oder was anderes)

  4. #4
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Über die Verteilung der Städte und das heraus finden korrekter Städtenamen habe ich viel Zeit vertan und natürlich ist das hier nur ein Spiel, aber ich habe viel von Wikipedia zu dem Thema gelesen und davon Material dazu als Vorlage verwendet.
    Da wird sich wolfman aus dem internationalen Forum freuen. Er beredet mich schon seit zwei Jahren, ein Peleponnesischer-Krieg-Szenario zu machen und ist ein guter Betatester (und spitzfindiger Kritiker). Er könnte jetzt mal beweisen, daß er auch arbeiten kann und bei deinem Szenario mithelfen. Die Karte ist gut gewählt (woher hast du die, von veBear ist sie glaub ich auch nicht?), die Städte sitzen an den richtigen Stellen (außer in Italien), und vor allem stellst du nicht, wie schon häufig geschehen, eine "Karte" auf die Fußmatte, hier bitte, wollt ihr die für PAE benutzen, sondern es ist so wie Thorgal sagt:

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Das Szenario ist ja schon richtig fortgeschritten.
    *

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Warum hast du denn die Anzahl an Zivs so beschränkt?
    Also eine wichtige Civ fehlt mir ganz besonders: die Perser! Haben doch die Perser die Spartaner massiv unterstützt. Sie hätten sonst vielleicht am Ende nicht gewonnen. Wäre auch rein szenarientechnisch interessant: Wer zieht die Perser auf seine Seite? Und der Diplomalus von den anderen griechischen Civs, die die Perser alle nicht leiden können, ist ja schon praktischerweise in BTS fertig eingebaut!

    Sonst: Unten an der Karte kann man noch sechs Felder abschneiden, wo nur Wasser ist.

    In Italien würde ich über die Flüsse noch mal drüberschauen. Fiele wohl den wenigsten auf, ich selber habe wegen meiner eigenen Punischkarte einen Blick dafür.

    Bei den Namen fände ich es gut, sich für eines zu entscheiden, die Gräko- oder die Lationversion: also Pericles und Argus, oder Perikles und Argos. Du kannst dir ja aus den anderen Szenarien abschauen, wie es mit den Text-Tags funktioniert, damit die Städtenamen auch für die Spanier und Briten in ihrer Sprache funktionieren.

    Die vielen unabhängigen barbarischen Städte: Stadtstaaten haben wir in Civ IV ja leider nicht, mir fällt auch nicht ein, wie das bsser zu lösen ist. Die Städte würen zumindest schon mal griechischer aussehen, indem du ihnen "griechische" Einheiten hineinsetzt. Wenn du im Weltenbauer dem Barbaren einen Speerkämpfer gibst, ist das immer der universelle, generische Braunling, der normale barbarische Speerkämpfer halt.

    Ich würde dieses Szenario auf jeden Fall spielen!

    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Was mir noch als Szenario Idee gekommen ist:
    Ein früh griechisches Szenario (2000bc - 1200bc) auf Basis der Ilias und Odyssee mit Mykene, Troja, Knossos (eventuell auch mit entsprechender Mythologie, muss aber nicht).
    Karte wäre östliches Mittelmeer mit Griechenland in der Mitte.
    und ab 1300bc Einfälle der Seevölker (Sehr stark), wer die überlebt hat gewonnen.
    Griechenland: die ganzen frühen griechischen Stadtstaaten halt, auf Kreta die Minoer, in Vorderasien Troja ( an der Küste) und die Hethiter im Hinterland, Italien ( wenn dabei dann dort die Etrusker), Nordafrika ( Wenn dabei dann dort die Nubier und Ägypter), Levante ( wenn dabei aufgeteilt zwischen Ägyptern, Hethitern, und den Kananitern (die eventuell als mächtige Barbstädte), Balkan ( Barbstädte oder Kelten, oder was anderes)
    Schau dir doch mal die Karten von veBear an. Vielleicht ist da eine dabei, die deinen Vorstellungen nahekommt. Alle Karten von veBear kann man ohne Zögern nehmen.

    @Thorgal: Hier habe ich noch mal einen neuen Kartenausschnitt mit 12°-Drehung für eine All-inclusive-Version. Die Drehung merkt man kaum, weil die uns vertrauteren Regionen, Frankreich, Holland, "gerade" liegen. Achte auf die Längen und Breitengrade, dann verstehst du, was ich meine. Der Nachteil ist, daß die gesamte nutzlose arabische Halbinsel drauf ist, der Vorteil, daß die mauretanische Sahara und das meiste von Rußland weg sind, also unterm Strich die ökonomischste Lösung, das heißt, der geographisch maximale Kartenausschnitt bei möglichst wenigen Civ-Feldern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Tja, die Karte wär zwar nicht schlecht, aber nicht mit Map View konvertierbar. Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    ... MapView .... warum merke ich sowas nicht

    ... und ich habe meine bisherigen Karten für TaC und Werewolves immer mit Scanner, Atlas, Raster und dann Feld für Feld von Hand bauen gemacht.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hallo und Dankeschön für die nette Annahme und die Tips!

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Das Szenario ist ja schon richtig fortgeschritten.

    Warum hast du denn die Anzahl an Zivs so beschränkt?
    Ich wollte erstmal den Rohbau fertig haben, bevor es an das eingemacht geht.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Du könntest doch noch einige Zivs einfügen. Lydien in Kleinasien und dann v.a. verschiedene Mitglieder der beiden Bünde, quasi als Vasallen von Sparta oder Athen. Würd das ganze komplexer machen und hätte sicher einen Spaßfaktor beim Spielen.
    Lydien kann ich leider nicht benutzen, wenn es um historische Genauigkeit gehen soll. Das wurde schon nach der Niederlage des Kroisos gegen den Perserkönig Kyros II. zerschlagen ca gegen 541 vor Christus. Zeitlich bewege ich mich mit dem Scenario ja eigentlich um die 431 vor Christus, wobei das dann streng genommen schon nicht mehr der zweite Peloponnesische Krieg wäre ... sondern der ganze. Und geschludert habe ich zeitlich, wenn man so will, ja schon in Oberitalien. Da liegt zig Jahre nicht vollzogene Geschichte, denn 482 vor Christus beginn der Auseinandersetzung zwischen Veji und Rom (Etrusker). Dazu kam noch eine nett kleine Invasion der Kelten in Oberitalien und in so fern ist in Italien eine ganze Menge mehr los, wenn ich da nicht ganz so genau bin.

    Die Idee, aus manchen Barbarenstädten einfach Ziv´s mit einer Stadt, quasi als Stadtstaat zu machen. Die finde ich ziemlich gut. Vielleicht kann ich da auch etwas mit permanenten Allianzen machen. Da werde ich drüber nachdenken.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Falls dich die fehlenden Leader abschrecken, da kommen ja erstens noch "ein paar" und dann kann man ja auch einfach nur die Namen ändern.
    Das werde ich machen

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Ich find deinen Ansatz und die schon fertige Arbeit schon mal klasse! Wenn du Fragen hast, nur her damit, nur helfen kann ich zur Zeit wegen Zeitmangel leider nicht.
    Darauf komme ich bestimmt noch mal zurück und Danke

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Ach ja, die Karte ist aber nicht von mir.
    Leider stehen aber auch gar keine Credits beim Zip. Ich kann nur schreiben das der Zip Ancient Greece heisst und gedonloaded habe ich die Map von Civfanatics. Da werde ich wohl noch mal mehr suchen müssen.

  8. #8
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Tja, die Karte wär zwar nicht schlecht, aber nicht mit Map View konvertierbar. :sz

    Shit.... Naja, ab jetzt geht es leichter und schneller ;-)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Super!

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Da wird sich wolfman aus dem internationalen Forum freuen. Er beredet mich schon seit zwei Jahren, ein Peleponnesischer-Krieg-Szenario zu machen und ist ein guter Betatester (und spitzfindiger Kritiker). Er könnte jetzt mal beweisen, daß er auch arbeiten kann und bei deinem Szenario mithelfen.
    Sehr gerne, wenn Du da einen Kontakt vermitteln könntest ... ich würde mich freuen.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Die Karte ist gut gewählt (woher hast du die, von veBear ist sie glaub ich auch nicht?),
    Ich habe das jetzt heraus gesucht, um da nicht herum zu eiern. Die Map heisst Magna Gracia und wurde von "Dionysius" am 09 Juni 2006 das erste mal zum Download bei Civfanatics zur Verfügung gestellt.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Also eine wichtige Civ fehlt mir ganz besonders: die Perser! Haben doch die Perser die Spartaner massiv unterstützt. Sie hätten sonst vielleicht am Ende nicht gewonnen. Wäre auch rein szenarientechnisch interessant: Wer zieht die Perser auf seine Seite? Und der Diplomalus von den anderen griechischen Civs, die die Perser alle nicht leiden können, ist ja schon praktischerweise in BTS fertig eingebaut!
    Ich gebe Dir da in großen Teilen Recht, aber ...

    Zum einen, die Map gibt ein mächtiges Persien leider nicht her und zum anderen war der Peloponnesischer Krieg ein zutiefst innerlicher grichischer Konflikt zwischen Sparta und Athen und dessen jeweiligen Verbündeten um die Führung.

    Unterstützt haben die Perser wohl vermutlich mit Handelswaren, Gold, Truppen und guten Worten vermute ich. Das könnte man vielleicht über Events regeln? Oder mit Truppen am Anfang, hm da kann man bestimmt etwas Ideen technisch daraus machen. Nur wie, das weiß ich im Moment noch nicht. Am liebsten würde ich an die Map um große Teile Kleinasien erweitern, aber ginge es dann wirklich noch um den Kern des Scenario´s? Außerdem wüßte ich gar nicht, wie ich das machen sollte

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Sonst: Unten an der Karte kann man noch sechs Felder abschneiden, wo nur Wasser ist.
    Super Idee! Das spart später Rundenzeit, aber wie mache ich das? Ich vermute mit MapView, aber damit bin ich auf dem Kriegspfad. Irgenwie habe ich den ausgegrabenen Klapptstuhl mit diesem Programm nie wirklich zusammen bauen können. Liegt wohl an mir ...

    Frage? Könnte das jemand für mich machen? Das wäre toll!

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    In Italien würde ich über die Flüsse noch mal drüberschauen. Fiele wohl den wenigsten auf, ich selber habe wegen meiner eigenen Punischkarte einen Blick dafür.
    Das werde ich versuchen! Ich nehme mir Dein Scenario dafür gerne noch mal als Vorbild. Wenn Du dann später noch mal einen Blick riskieren würdest?

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Bei den Namen fände ich es gut, sich für eines zu entscheiden, die Gräko- oder die Lationversion: also Pericles und Argus, oder Perikles und Argos.
    Das werde ich umsetzen.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Du kannst dir ja aus den anderen Szenarien abschauen, wie es mit den Text-Tags funktioniert, damit die Städtenamen auch für die Spanier und Briten in ihrer Sprache funktionieren.
    Ich gestehe, davon habe ich noch keine Ahnung, aber was nicht ist, das kann ja noch werden.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Die vielen unabhängigen barbarischen Städte: Stadtstaaten haben wir in Civ IV ja leider nicht, mir fällt auch nicht ein, wie das bsser zu lösen ist. Die Städte würen zumindest schon mal griechischer aussehen, indem du ihnen "griechische" Einheiten hineinsetzt. Wenn du im Weltenbauer dem Barbaren einen Speerkämpfer gibst, ist das immer der universelle, generische Braunling, der normale barbarische Speerkämpfer halt.
    Ja super Idee, und wenn ich das mit der Hand editiere, aber das ist schon machbar denke ich.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Ich würde dieses Szenario auf jeden Fall spielen!
    Ich würde mich darüber freuen.


    Jetzt noch einmal die Frage. Könnte mir jemand die Map so wie sie ist, um 6 Felder im Süden kürzen?

  10. #10
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Tja, die Karte wär zwar nicht schlecht, aber nicht mit Map View konvertierbar.
    Ja ich wußte doch nicht, daß du gleich loslegst! Ich kann ja in Photoshop die Meere knallblau färben, dann werden vielleicht die Küstenlinien korrekt wiedergegeben. Denn die Landplots muß man am Ende ja doch von Hand jeden einzeln bearbeiten, wenn Mapview Berge nicht kann.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Sehr gerne, wenn Du da einen Kontakt vermitteln könntest ... ich würde mich freuen.
    Mach ich.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Zum einen, die Map gibt ein mächtiges Persien leider nicht her und zum anderen war der Peloponnesischer Krieg ein zutiefst innerlicher grichischer Konflikt zwischen Sparta und Athen und dessen jeweiligen Verbündeten um die Führung.

    Unterstützt haben die Perser wohl vermutlich mit Handelswaren, Gold, Truppen und guten Worten vermute ich. Das könnte man vielleicht über Events regeln? Oder mit Truppen am Anfang, hm da kann man bestimmt etwas Ideen technisch daraus machen. Nur wie, das weiß ich im Moment noch nicht. Am liebsten würde ich an die Map um große Teile Kleinasien erweitern, aber ginge es dann wirklich noch um den Kern des Scenario´s? Außerdem wüßte ich gar nicht, wie ich das machen sollte
    D'accord, aber ein Argument pro Perser hab ich noch: All die orientalischen Ressourcen, die in diesem Szenario einfach nicht vorkommen würden, Weihrauch, Seide, Färbemittel (Markt!), (Natur-)Perlen, Gewürze, wenn man möchte, Hunde (Ressource), könntest du nach Kleinasien pflanzen. Und die Perser müssen ja auch gar nicht so mächtig sein, wie sie es mit realistischem "Hinterland" wären. Sie haben einfach Geld wie Heu, und ein paar bis an die Zähne beförderte Truppen, so daß man sie nicht so einfach überrennen kann. Ich finde schon, der spartanische König Lysander in Sardis, das ist ein wichtiges Kapitel in diesem Krieg.



    Text-Tags: Das betrifft eigentlich nur die Städte, die jeder kennt und sich auf französisch oder englisch anders schreiben als auf deutsch, Beispiel Thèbes, Thebes, Theben, italienisch Tebe, spanisch Tebas. Da wirst du ja verrückt, wenn du jede Stadt und jeden Namen übersetzt. Hier ist nur ein Beispiel, wie's prinzipiell geht:

    Im Text-XML-Ordner findest du in PAEV_FirstPunicWar.xml folgenden Tag:

    Achtung Spoiler:
    <TEXT>
    <Tag>TXT_KEY_CITY_NAME_CORCYRA</Tag>
    <English>Corcyra</English>
    <French>Corcyre</French>
    <German>Korkyra</German>
    <Italian>Corcyra</Italian>
    <Spanish>Córcira</Spanish>
    </TEXT>


    Im Public Maps Ordner findest du im WB-Save des Punisch-Szenarios folgendes:

    Achtung Spoiler:
    BeginPlot
    x=97,y=62
    […]
    BeginCity
    CityOwner=17
    CityName=TXT_KEY_CITY_NAME_CORCYRA
    CityPopulation=10
    BuildingType=BUILDING_PALISADE
    BuildingType=BUILDING_WALLS
    BuildingType=BUILDING_HIGH_WALLS_GRECO
    BuildingType=BUILDING_ACROPOLIS


    (Das ist eine der seltenen Ausnahmen, wo ich nicht zu faul dazu war. In den allermeisten Fällen kennen die einzelnen Landessprachen ja keinen Unterschied für Städtenamen wie Apollonia oder Knossos…)

    Im Text-XML-Ordner würdest du dir einfach eine PAEV_PeloponnesianWar.xml-Datei nach dem Modell der übrigen erzeugen (also den Kopfteil kopieren) und dann alle Text-Tags, die du brauchst, in beliebiger Reihenfolge dort horten.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Ich hab hier schonmal an den Meeren rumgeschnibbelt, wenns hilft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich hab hier schonmal an den Meeren rumgeschnibbelt, wenns hilft.
    Da bin ich neugierig, wie Mapview das interpretiert.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Das in blau zu färben ist jetzt ja ne Sache von Sekunden. Wenn die Richtung hilft, kann ichs auch noch in ordentlich machen^^

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Als Antwort zu Keinpferd:

    Du meinst quasi alibi Perser

    Das kann ich natürlich so einfügen, aber nicht das dann später einer deswegen meckert ok? Sonst sage ich DU bist schuld

    Was die Städtenamen angeht. Ich werde es mir bei Gelegenheit genauer ansehen und sonst noch mal nachfragen. Danke

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    ... MapView .... warum merke ich sowas nicht

    ... und ich habe meine bisherigen Karten für TaC und Werewolves immer mit Scanner, Atlas, Raster und dann Feld für Feld von Hand bauen gemacht.

    Map View ist aber auch nicht der Königsweg, weil da auch einige Steine im Weg stehen. Ich schaff z.B. nicht, PAE als Mod dort zu laden (um alle relevanten Terrain, etc. PAE-Variantionen zu Verfügung zu haben) und die Frage der richtigen Skalierung einer auf Basis eines Bilds erstellten Karte ist immer wieder ein Rätsel. Außerdem denk ich mal, du bräuchtest das für Colonization und da wird's wohl auch schwierig. Aber an sich bleibt's natürlich ein tolles Programm. Mit ner vernünftigen Karte, die vom Programm umgesetzt werden kann, hat man immer sehr schöne Umrisse, v.a. Küstenlinien, und ne gute Basis für ne neue Karte. Die Rise of Egypt Karte ist so entstanden und die find ich an sich eigentlich sehr gelungen.

    Das beste bleibt aber ne andere Funktion. Das Beschneiden von Karten, wenn man mal verstanden hat, wie's funktioniert, was bei mir gedauert hat.

    JohnDay, nachdem ich's verstanden hatte, hab ich's hier mal erklärt. Wenn's dir aber trotzdem zu wirr ist, dann kann ich das auch bei deiner Karte machen.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Das in blau zu färben ist jetzt ja ne Sache von Sekunden. Wenn die Richtung hilft, kann ichs auch noch in ordentlich machen^^
    Ja, wär toll. Das Blau sollte es erkennen.

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •