Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Länge der Anarchie

  1. #1
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.040

    Länge der Anarchie

    Wir alle kennen das: Man ist in der mittleren oder späten Spielphase, will eine einzelne Staatsform wechseln und hat trotzdem zwei Runden Anarchie.
    Nun, vor längerer Zeit hab ich dazu diesen Thread bei den Fanatics gefunden. Das hier ist nicht mehr oder wenige als eine Übersetzung davon und ich kann selbst nicht bestätigen, dass das wirklich so im Code steht, hab das aber ein paar Mal ausprobiert und denke daher, dass die Formel stimmt. Also:

    Code:
    [([(1 + Staatsformen + [Städte × KartengrößenFaktor / 100]) × GeschwindigkeitsFaktor / 100]) × StartäraFaktor / 100]
    Alles innerhalb von eckigen Klammern ( [] ) wird auf die nächste ganze Zahl abgerundet (hat der gesamte Term allerdings einen Wert zwischen 0 und 1, wird auf 1 aufgerundet). Bei negativen Werten tritt keine Anarchie auf, das ist aber im normalen Spiel nicht möglich. Nur, wenn einige der Werte in einer Mod geändert wurden, beispielsweise der Geschwindigkeitsfaktor auf -1 oder ähnliches.
    Eigentlich wird die Formel dann noch mit einem Wert von (1+m_iAnarchyModifier) multipliziert, aber das ist relativ irrelevant. m_iAnarchyModifier dürfte für Spirituelle und Civs mit Christo Redentor -1 sein und damit die Anarchie negieren; theoretisch kann ein Gebäude auch einen "-50% Anarchie"-Effekt haben, das kommt im ungemoddeten Spiel aber nicht vor.
    Was die einzelnen Werte bedeuten:

    • Staatsformen ist die Zahl der gewechselten Staatsformen.
    • Städte ist die Zahl der Städte, die man besitzt.
    • Der Kartengrößenfaktor sieht so aus:
      Duell 11
      Winzig 10
      Klein 9
      Standard 8
      Groß 7
      Riesig 6
    • Geschwindigkeitsfaktor:
      Schnell 67
      Normal 100
      Episch 150
      Marathon 200
    • Startära: (Wirklich Startära, nicht die, in der man sich gerade befindet, die ist irrelevant)
      Antike 50
      Klassik 50
      Mittelalter 40
      Renaissance 40
      Industrielle 34
      Moderne 34
      Zukunft 34


    Da aber fast jedes Spiel in der Antike beginnt, lässt sich die Formel wunderbar vereinfachen:

    Code:
    [(1 + Staatsformen + [Städte × Kartengröße]) × Geschwindigkeit × 0.5]

    Sieht doch schon viel schöner aus (hab die geteilt durch 100 zur Übersicht mal weggelassen). Wir sehen, der einzige Wert, der sich im laufenden Spiel ändert, ist [Städte × Kartengröße]; außerdem verändert natürlich die Zahl der veränderten Staatsformen die Anarchielänge. Man kann also, da Kartengröße und Geschwindigkeit bekannt und fest (= sie ändern sich im laufenden Spiel nicht, im Gegensatz zur Zahl der Städte) sind, genau rechnerisch bestimmen, ab wie vielen Städten die Anarchie länger dauert (und wie lange sie dauert). Wichtig dafür ist, ab wann [Städte × Kartengröße] um eins wächst, was dann dem Wechsel einer zusätzlichen Staatsform gleicht (= es ist egal, ob ich diesen Wert [siehe unten] einmal überschreite oder eine Staatsform mehr wechsele, die Anarchielänge ist identisch).
    Je nach Kartengröße wächst [Städte × Kartengröße] alle n Städte:
    Duell 9,091
    Winzig 10
    Klein 11,11
    Standard 12,5
    Groß 14,286
    Riesig 16,667

    (Ob ich (auf Standardgröße) 14 oder 15 Städte besitze, ist also völlig egal, denn der Wert wird ja abgerundet.)
    Je nach Geschwindigkeit kann dadurch also die Anarchie um eine Runde verlängert werden. Auf normaler Geschwindigkeit gilt: Die Summe aus 1, den Staatsformen und der Stadtanzahl*Kartengröße muss ein Vielfaches von 2 treffen/überschreiten (weil der Wert danach ja noch halbiert und dann abgerundet wird), damit die Anarchie länger wird. Habe ich auf Standardgröße und normaler Geschwindigkeit <12,5 Städte, hab ich bei ab drei Staatsformen zwei und ab fünf Staatsformen drei Runden Anarchie. Bei 15 Städten (=Erhöhung des Städtefaktors um eins) entsprechend jeweils eine Staatsform weniger.

    In Mods kann das natürlich teilweise abweichen, entweder weil die Formel verändert wurde (warum auch immer) oder weil die Variablen geändert wurden. Wenn das wen interessiert: Das sind die einzelnen Variablen.

    Achtung Spoiler:
    • Die "1" am Anfang der Formel ist der Wert BASE_CIVIC_ANARCHY_LENGTH, festgelegt in der GlobalDefines.xml.
    • Jeder Staatsform wird in der CIV4CivicInfos.xml ein Wert <iAnarchyLength> zugewiesen. Die "Staatsformen"-Variable entsteht dadurch, dass diese Werte von jeder Staatsform, auf die man wechselt, addiert werden. In BtS hat jede Staatsform den Wert 1, daher ist das immer gleich der Anzahl der gewechselten Staatsformen.
    • Der Kartengrößenfaktor ist <iNumCitiesAnarchyPercent> in der CIVWorldInfo.xml.
    • Geschwindigkeitsfaktor ist <iAnarchyPercent> in der CIV4GameSpeedInfo.xml.
    • Startärafaktor ist <iAnarchyPercent> in der CIV4EraInfos.xml.


    So, ich hoffe, das war verständlich. Wenn nicht, Fragen sind erwünscht
    Geändert von BoggyB (21. Dezember 2014 um 15:30 Uhr)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #2
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    ...
    Eigentlich wird die Formel dann noch mit einem Wert von (1+irgendeine Variable) multipliziert, aber irgendeine Variable scheint so ziemlich immer 0 zu sein, daher ist das ziemlich egal.
    ...
    Ich denke, da wird evtl. für spirituelle Leader diese Variable = -1 sein, damit die Länge der Anarchie 0 Runden wird. Auch ein Goldenes Zeitalter oder der Criste Credentor muss die Formel 0 werden lassen.

    Was ich vermisse ist die Angabe der Spielversion (Vanilla, Warlord, BTS) + Patchlevel, also z.B: BTS 3.19 für die diese Formel gilt.
    Geändert von Makkaroni (13. Februar 2013 um 01:25 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    Das ist mit Sicherheit BtS 3.19, was anderes wird hier ja kaum gespielt.

  4. #4
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.040
    Ich würd auch davon ausgehen, dass das BtS 3.19 ist... Steht jetzt nix dabei, ist halt aus dem November 2009, zumindest gabs 3.19 da schon. Daher wär ich mir ziemlich sicher, dass es 3.19 ist, aber 100%ig sagen kann ich das natürlich auch nicht, ich hab das mehr oder weniger nur übersetzt
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •