Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 124

Thema: Wenn ihr etwas an der Balance ändern würdet...

  1. #61
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    dann wären's die spanier aber die conquistadoren sind imo sowieso eher schnelle musketiere, oder ritter oder kavalleristen. ritter halte ich für stimmig. benötigen zusätzlich 10 schilde, haben aber 4/4/2 und verwenden jedes terrain wie straßen. oder sie bleiben ersetzte kundschafter und haben statt 3/2/2 dann 4/2/2 oder 3/3/2.
    Geändert von pza (28. September 2013 um 09:50 Uhr)
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  2. #62
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zwischen 1/1/2 und 3/2/2 ist aber noch ein großer Unterschied. Der Vorteil wäre, dass diese Kundschafter sich dann verteidigen würden und nicht versklavt werden. Außerdem könnten sie BTs abgreifen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  3. #63
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Ich hab festgestellt, dass die Wirkung vieler Veränderungen von den Karteneinstellungen bzw. -größe abhängt.
    Das Ziel, die von der KI gerne verwendeten, weitläufigen Siedlungsmuster nützlich zu machen, habe ich versucht zu erreichen, indem ich folgendes verändert habe:
    - Krankenhäuser kosten weniger Unterhalt und Schilde
    - Straßen führen 4 Felder weit, statt 3.

    Auf einer riesigen Pangäakarte habe ich jedoch festgestellt, dass diese Veränderungen nicht ausreichen, da vor allem der Einheitenunterhalt dichtere Besiedlung bevorzugt. Zudem wachsen die Städte vor der Industriezeit niemals über 12, also hat man erst da etwas von einem weitläufigen Siedlungsmuster. Auch den Vorteil des erleichterten Micromanagements müsste man irgendwie ausgleichen.

    Man könnte Krankenhäuser evtl. unter einem anderen Namen bereits im Mittelalter einführen, oder Städte mit Aquädukten größer werden lassen (halte ich für eine unsaubere Lösung, da Krankenhäuser dadurch noch weniger Nutzen hätten und Flüsse noch wichtiger wären). Das allein würde wohl auch noch nicht ausreichen.

    Habt ihr Vorschläge hierfür?
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  4. #64
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Die Idee Krankenhäuser abzuschaffen ist aber trotzdem eine Überlegung wert, da dadurch auch keine Umweltverschmutzung durch Bevölkerung mehr entsteht (siehe CCM). Das Gebäude könnte stattdessen mit anderen nützlichen Boni versehen werden.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  5. #65
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    also dem aquädukt zusätzlich dieselbe fähigkeit geben, die das krankenhaus auch hat? ist ne überlegung wert.

    Krankenhäuser müssten aber auch was sinnvolles können um die Daseinsberechtigung zu behalten...
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  6. #66
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    also dem aquädukt zusätzlich dieselbe fähigkeit geben, die das krankenhaus auch hat? ist ne überlegung wert.
    Die Idee war offenbar, dass die maximale Stadtgröße 99 oder so ist und es keine Metropolen gibt. Metropole = Schmutz.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #67
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die Idee war offenbar, dass die maximale Stadtgröße 99 oder so ist und es keine Metropolen gibt. Metropole = Schmutz.
    Es freut mich immer, wenn Gedanken aus CCM auch außerhalb des Mods diskutiert werden. Wenn es kein Städtelevel-3 (Metropolen) gibt, entsteht keine Verschmutzung durch Bevölkerung (als eine der Komponenten der Umweltverschmutzung). Die Vermeidung dieser Verschmutzungskomponente ist besonders wichtig, da sie -im Gegensatz zur Verschmutzung durch Gebäude - anderweitig nicht vollständig beseitigt werden kann. Einzelheiten hierzu können in meiner Modding-Ecke hier nachgelesen werden: http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post2374679

  8. #68
    d73070d0
    Gast
    Warum ist es wichtig, unrealistischerweise nicht von Verschmutzung belästigt zu werden? Ich finde ehrlich gesagt den Effekt der U-Bahn schon viel zu stark.

  9. #69
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Warum ist es wichtig, unrealistischerweise nicht von Verschmutzung belästigt zu werden? Ich finde ehrlich gesagt den Effekt der U-Bahn schon viel zu stark.
    Was wichtig ist und was nicht, ist meistens sehr stark subjektiv beeinflusst. Wenn es Dir Spaß macht, Deine Zeit mit mechanischem Mikromanagement von Arbeitern zur Verschmutzungsbekämpfung zu verplempern, ist es natürlich völlig unwichtig. Mir macht das jedenfalls keinen Spaß und darum habe ich es in meinem Civ 3 Mod weitestgehend abgestellt. Es gibt bessere Möglichkeiten in Civ 3 "realistischer Weise" Verschmutzungseffekte einzubauen.

  10. #70
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Wenn es Dir Spaß macht, Deine Zeit mit mechanischem Mikromanagement von Arbeitern zur Verschmutzungsbekämpfung zu verplempern, ist es natürlich völlig unwichtig. Mir macht das jedenfalls keinen Spaß
    Von mir aus. Wenn man bei Civ3 das Mikromanagement eliminiert, bleibt nur noch die strategische Komponente übrig, und dann wäre es nicht mehr mein Spiel. Mir macht vor allem Spaß, Feldbelegungen und Bautruppzüge auszutüfteln, und wenig Spaß, Truppen zu bauen und in der Gegend rumzuschieben.

  11. #71
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    d73070d0, hier wird doch nicht das Mikromanagement generell abgeschafft, sondern nur an einer Stelle, an der es besonders ungeschickt gelöst ist. Wenn die bei Firaxis ein bischen mehr nachgedacht hätten, hätten sie eigentlich auf eine "Arbeiter"-Armee kommen müssen. Aber nein, statt dessen kann ich tausenden von Arbeitern tausende von Befehlen geben, wenn ich die nicht zufriedenstellende Automatisierung vermeiden will.

    http://forums.civfanatics.com/showpo...&postcount=470
    http://forums.civfanatics.com/showpo...&postcount=471
    http://forums.civfanatics.com/showpo...&postcount=475
    http://forums.civfanatics.com/showpo...2&postcount=27
    Geändert von Civinator (27. Oktober 2013 um 17:57 Uhr)

  12. #72
    d73070d0
    Gast
    Ich verstehe das Problem nicht. Wenn einem das alles zuviel ist, kann man doch einfach auf kleineren Karten und niedrigeren Schwierigkeitsgraden spielen und alles automatisieren. Und daß LKendter die Tastenkürzel nicht benutzt, sondern jeden Bautrupp mit der Maus durch die Gegend schubst, ist doch nicht die Schuld des Spiels? Eine für mich persönlich sehr angenehme Änderung an den Bautrupps ist, ihnen einen zweiten Bewegungspunkt zu geben, dann muß man nicht so viel grübeln, und man braucht auch keine Mods. Bautrupps haben jetzt schon zahlreiche Befehle, die ihre Benutzung vereinfachen; das geht dann eben auf die Effizienz. Man kann eben nicht alles haben.

  13. #73
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Also die Verschmutzung ist eine der wenigen Dinge, die im Nachfolger besser wurde. Die Lösung von Civinator ist da schon recht elegant. Noch besser wäre es freilich, wenn U-Bahn und Recycling die Verschmutzung komplett aufheben.

    Eine Möglichkeit wäre es auch Fabriken etc. Unzufriedenheit auslösen zu lassen und die Antiverschmutzungsgebäude verursachen umgekehrt Zufriedenheit.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #74
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Eine Möglichkeit wäre es auch Fabriken etc. Unzufriedenheit auslösen zu lassen und die Antiverschmutzungsgebäude verursachen umgekehrt Zufriedenheit.
    Genauso wurde der Umgang mit der Verschmutzung in CCM gelöst.

  15. #75
    d73070d0
    Gast
    Aber Du merkst schon, daß die Leute die Lösungen aus CCM zitieren, und Du Dich dann geschmeichelt fühlst, weil "andere auf dieselben Ideen" gekommen sind?

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •