Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 124

Thema: Wenn ihr etwas an der Balance ändern würdet...

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    wenn du das als Starter des Threads sagst...
    Sinn ergibt es für mich weder aus dem Titel noch aus deinem Startposts, hier die Sondersituation PBEM für die Balance des Spiels heranzuziehen, weil im PBEM ja jedes Feature den HIs gleichermassen zur Verfügung steht und mir daher unklar ist, was dann imba sein könnte?!?!? und was sich dann nicht einfach durch PBEM-Regeln lösen ließe?!?!??!
    t_x

  2. #47
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    wenn du das als Starter des Threads sagst...
    Sinn ergibt es für mich weder aus dem Titel noch aus deinem Startposts, hier die Sondersituation PBEM für die Balance des Spiels heranzuziehen, weil im PBEM ja jedes Feature den HIs gleichermassen zur Verfügung steht und mir daher unklar ist, was dann imba sein könnte?!?!? und was sich dann nicht einfach durch PBEM-Regeln lösen ließe?!?!??!
    t_x
    gibt es nicht auch PBEms mit KI ?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    klar, aber wer die KI mitspielen lässt, will ja genau irgendeinen Effekt erreichen, der nur mit HIs nicht da wäre. die Balancefrage hätte ich auch für diesen Fall nicht so verstanden. aber Roma locuta causa finita, der Fragesteller hat ja schon gemeint, er will auch PBEMs mitgemeint haben. ich habe dann aber keine Antwort... weil ich die Frage dann nicht mehr verstehe.
    t_x

  4. #49
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    habe kurz draufgeklickt, auf den 1. Blick nichts gesehen... aufgrund deines Posts dachte ich dann, wenn da jetzt irgendeine end of MA-tech in 4t angezeigt wird, was hätte das bitteschön auch mit der Ansage zu tun, dass das MA wie im Flug vergeht vor lauter 4t-Techerei?
    aber dann wurde mir klar, dass du in 400ad (!!!!) den Zeitenwechsel AUF MITTELALTER anzeigst, und das in in einem PBEM!?!?! nicht böse sein, das ist nicht, wovon ich geredet habe. in 400ad kann man Schienen verlegen, weisst du... oder ein Sid-Spiel auch schon gewonnen haben... also, ja, in einem PBEM kann man auf Sid vermutlich so unendlich spät ins MA kommen und bis dahin mit zig-Runden Wachstum der Städte sicherlich genug Forschungspower haben, um das MA in 4R durchzuforschen. nur wofür soll das ein Beleg sein? im SP wird das wohl etwas anders laufen müssen, wenn man gewinnen will, weil 400ad hat eine einigermassen entwickelte Sid-AS doch allerspätestens Rifles, wenn nicht Infantry... und du solltest sicherlich nicht Feud oder Mono forschen...
    dein Freund Memento spielt gerade ein Sid-Spiel hier, auf dieser Seite sieht man, wie bei ihm 400ad das MA gerade zu Ende geht...
    t_x
    Natürlich kann man früher ins MA kommen. Wenn man zig KIs hat, die mit einem Techs tauschen oder Technologien preiswerter machen, dann ist das einfach. Wenn man alles selber forscht, dann braucht das natürlich entsprechend länger. Deine Aussage war, es ist im MA nicht möglich schnell zu forschen, mein Beispiel zeigt, dass dies möglich ist. Ob das Beispiel repräsentativ ist spielt keine Rolle, denn du hast die Möglichkeit per se ausgeschlossen.

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    wer hat denn von PBEMs gesprochen? der Thread fragte doch nach Änderungen der Balance, das kann sich meines Erachtens nur auf SP-Spiele beziehen... also ich habe mich jedenfalls nur auf solche bezogen und finde PBEMs mit ihrer völlig anderen Spielweise und Spiellogik ungeeignete Beispiele.
    t_x
    Das Thema ist nicht, wie schaffe ich es, dass die KI stärker/schwächer wird, es geht hier um IMBA Spielelemente. Wie die Landwirtschaft die Stärker ist als alle anderen Eigenschaften oder der Feudalismus, der deutlich schwächer ist als alle anderen.

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    klar, aber wer die KI mitspielen lässt, will ja genau irgendeinen Effekt erreichen, der nur mit HIs nicht da wäre. die Balancefrage hätte ich auch für diesen Fall nicht so verstanden. aber Roma locuta causa finita, der Fragesteller hat ja schon gemeint, er will auch PBEMs mitgemeint haben. ich habe dann aber keine Antwort... weil ich die Frage dann nicht mehr verstehe.
    t_x
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835


    lass es einfach. ich habe nichts davon gesagt dass es unmöglich sei. ich habe der Aussage widersprochen, dass es geradezu unmöglich sei, NICHT in 4R im MA zu forschen.
    und dass man in einem PBEM irgendwann nach Christus in einem selbstgesetzten Szenario... ach weißt du was, ICH lasse es: es war ein ur super Beispiel, echt repräsentativ und hat die Diskussion voll weitergebracht! Gratuliere!
    t_x
    Geändert von templar_x (26. September 2013 um 17:30 Uhr)

  6. #51
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Gentlemen!

    Wenn wirklich etwas an der Balance geändert werden soll, wird man vermutlich einen Editor benötigen. Hierfür ist es erforderlich, sich zunächst einmal im klaren zu sein, an welcher biq etwas geändert werden soll, denn die Möglichkeiten der Editoren sind unterschiedlich wenn zum Beispiel die C3C Haupt-biq geändert werden soll oder nur eine biq im Szenario-Ordner. Bei einer biq in einem Szenario-Ordner habe ich mit den marktüblichen Editoren sehr viel mehr Möglichkeiten etwas zu verändern, da ich hier auch auf die Möglichkeiten der Scenario-Properties zurück greifen kann.

  7. #52
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Das Thema ist nicht, wie schaffe ich es, dass die KI stärker/schwächer wird, es geht hier um IMBA Spielelemente. Wie die Landwirtschaft die Stärker ist als alle anderen Eigenschaften oder der Feudalismus, der deutlich schwächer ist als alle anderen.
    genau das. ich will wissen, was man machen muss um die spielelemente, die bereits vorhanden sind, so zu verändern, dass es möglichst viele strategien und lösungsansätze geben kann, sowohl im pbem als auch im SP. Ein gutes Beispiel wäre der Faschismus, den kaum einer nutzt, obwohl er vom wesen her prädestiniert ist für einen totalen krieg mit einem kleinen reich - dies aber nicht ist. Ergo nutzt ihn niemand. also wofür ist er im spiel? (dies bezog sich auf SP-Spiele, im PBEM hab ich allerdings auch noch niemanden damit gesehen)


    @ civinator: ich verstehe nicht ganz... ? ziel wäre es, eine für alle spielbare karteneinstellung (oder wenns sein muss ein mod) zu kreiren, der die balance des spiels gerechter verteilt. was gäbs denn für optionen die man nutzen könnte?
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  8. #53
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    @ civinator: ich verstehe nicht ganz... ? ziel wäre es, eine für alle spielbare karteneinstellung (oder wenns sein muss ein mod) zu kreiren, der die balance des spiels gerechter verteilt. was gäbs denn für optionen die man nutzen könnte?
    Die C3C "Haupt-biq" startet jedes neue allgemeine C3C-Spiel unter anderem mit den Möglichkeiten die Entwicklungsfortschritte der Städte in der City View-Ansicht zu verfolgen sowie den verschiedenen Stufen des Palastausbaus. Die Haupt-biq kann nur mit den normalen Funktionen des Editors geändert werden. Wenn ich zum Beispiel in der Haupt-biq das Startkapital in den allgemeinen Einstellungen auf 10 Gold festlege, starten alle Civs mit 10 Gold, wenn ich eine Civ mit 2 Siedlern starten lassen möchte, muss ich in den generellen Einstellungen an den anderen Starteinheiten etwas wegnehmen (z.B. ein 2. Siedler statt einem Arbeiter oder einem Scout). Die C3C Haupt-biq befindet sich hier:



    Wenn ich eine biq in einem Szenario oder im Conquest-Ordner ändern will (und auch hier sind Spiele auf Zufallskarten problemlos zu erstellen), habe ich zusätzlich zu den normalen Editor-Funktionen noch viele weitere Möglichkeiten zu einer Veränderung des Spiels über die "Scenario Properties":



    Es kann zum Beispiel eingestellt werden, mit welchen individuellen Starteinheiten eine Civ startet, eine Civ z.b. mit einem germanischen Siedler. eine andere mit römischen Siedlern, etc., die alle wieder unterschiedliche Fähigkeiten haben können. Eine Civ erhält vielleicht eine stärkere Verteidigungseinheit, eine andere einen fähigen Späher -oder natürlich auch mehrere unterschiedliche Einheiten.

    Die Civs können auch mit unterschiedlichem Goldguthaben, mit unterschiedlichen Regierungen und sogar unterschiedlichen Zeitepochen starten. Die Starttechniken der Civs sind nicht, wie bei den allgemeinen Editorfunktionen auf 4 Techniken beschränkt, sondern stehen in vollem Umfang zur Verfügung. Dies ist insbesondere interessant, um Eigenschaften einer Civ über beim Start mitgegebene Era-None-Techniken viel besser und individueller formen zu können, als mit den plumpen Zivilisationeigenschaften in den normalen Editor-Funktionen (die hier zusätzlich auch noch möglich sind).

    In früheren Versionen von CCM habe ich zum Beispiel die 2 Startsiedler mit der oben gezeigten Einstellung erzielt (ein Normalsiedler und ein nomadischer Siedler). Genau so gut hätte ich die Anzahl der Starteinheiten auf "2" setzen können. Die Civ wäre dann aber neben 2 Siedlern auch mit 2 Arbeitern gestartet. In der nächsten CCM-biq, die auch als Hauptbiq eingesetzt werden kann (mit dem Vorteil, dass dann zusätzlich ein sofortiger Zugriff auf mehr als tausend weitere Einheiten möglich ist (aber nicht sein muss), musste der Weg über den zweiten Siedler statt eines Scouts gegangen werden, da diese Einstellung für die Haupt-biq nur über die generellen Einstellungen möglich ist. Die Scenario Properties greifen hier leider nicht. Da alle Civs hierfür die Eigenschaft "expansionistisch" benötigen, wenn sie mit dem 2. Siedler und einem Arbeiter starten sollen, wird dadurch dieser Trait natürlich in gewisser Weise entwertet und es hat auch zum Beispiel Auswirkungen auf Goldene Zeitalter, die durch Wunder gestartet werden, da nun ein Trait mehr erfüllt sein muss. Das "Ausbalancieren" der Änderungen ist häufig ein ziemlich komplexes Unterfangen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (26. September 2013 um 20:27 Uhr)

  9. #54
    d73070d0
    Gast
    Gibt's eigentlich hier überhaupt nochThemen, die nicht in Streit ausarten?

  10. #55
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Die Frage beantworte ich mal nicht. Das muss sich jeder selbst für sich beantworten. Bitte werdet in anderen Medien (PM) persönlich, wenn ihr euch angegriffen fühlt und es für nötig haltet.

    @ civinator: Sehr aufschlussreich. Das regt sicherlich den einen oder anderen Gedankengang bei den Lesern an. Ich suche weiterhin Lösungen für die geringe Nutzbarkeit von "expansionistisch" im SP, im späten Spiel.
    Gibt es Bedingungen, die man beachten muss, wenn man nur die eine oder andere BIQ verändert, hinsichtlich der Spielbarkeit? Muss bei einer veränderung irgendwas "nachinstalliert" werden? Oder lässt sich das Spiel dann einfach aus den Szenarien heraus laden?

    Kleine nebensächliche Frage: Das Editieren der Hauptbiq geschieht auch im Editor, richtig?
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  11. #56
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Gibt's eigentlich hier überhaupt nochThemen, die nicht in Streit ausarten?
    Ich würde dir ja drauf antworten, aber ich will niemanden provozieren.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  12. #57
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Man könnte für die Expansionisten den Kundschafter aufwerten, sodass er einen (?) Angriffspunkt und Verteidigungspunkt hat. Also einen spezifischen Kundschafter. Oder sie bekommen einen Luftballon, mit dem sie scouten können (Luftaufklärung).

    Solange du nur etwas in der biq änderst, ohne neue Einheiten einzubinden, braucht man nichts nachinstallieren. Im Save werden die Einstellungen gespeichert. Die Haupt-biq änderst du auch im Editor. Wenn du die SGLs behalten willst, musst du aber mit dem alten C3C-Editor (v1.0) die biq noch einmal speichern.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  13. #58
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Man könnte für die Expansionisten den Kundschafter aufwerten, sodass er einen (?) Angriffspunkt und Verteidigungspunkt hat. Also einen spezifischen Kundschafter. Oder sie bekommen einen Luftballon, mit dem sie scouten können (Luftaufklärung).
    würde das dann nicht die UU der Inka abwerten ?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  14. #59
    d73070d0
    Gast
    Da würde ich's eher machen wie im 248-er und denen einfach einen zweiten Siedler geben und sonst nichts.

  15. #60
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    würde das dann nicht die UU der Inka abwerten ?
    Ich meine den Kundschafter, den es erst mit Astro gibt, nicht den Späher.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •