Seite 1 von 50 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 739

Thema: PBEM 10 [TAC]

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    PBEM 10 [TAC]

    Bild


    Mitspieler sind Logan, MaddogLB, Stöpsel, Zulan und ich. Wir spielen mit TAC 2.03_final.

    Zugreihenfolge:

    1. W.B.: Bolivar (Spanien) - writing.bull [ ät ] gmx.de
    2. Logan: de Sousa (Portugal) - logan001 [ ät ] web.de
    3. MaddogLB: van der Donck (Niederlande) - maddoglb[et]fussball-tippseite.de
    4. Zulan: Champlain (Frankreich) - tac [aet] zulan.net
    5. Stöpsel: Washington (England) - colomaniac [ät] gmx [punkt] de


    Einstellungen:
    Achtung Spoiler:
    • Kartenskript: FaireWeather-Zufallskarte, von Elwood leicht modifiziert
    • Kartengröße: Standard
    • KI-Gegner: 7 zufällige Ureinwohnervölker
    • Spielgeschwindigkeit: TAC-normal
    • Schwierigkeit: Kundschafter (das ist der Standardschwierigkeitsgrad)
    • Siegbedingungen: Unabhängigkeit/Europa und Vorherrschaft (also ohne Industrialisierung und ohne Punktesieg)

    Screenshot Spielstart:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    FAQ
    Achtung Spoiler:

    Wie mache ich einen Zug?
    Ein (erfahrener) Spieler startet im MP-Menü von CivCol eine Partie. Er stellt die Spielbedingungen ein, trägt ein, wer welche Nation hat, legt die Zugreihenfolge fest, startet eine Karte und ist dann der Erste, der in Runde 1 zieht. Dann klickt er auf "Runde beenden". Daraufhin legt das Programm ein Save an. Der Spieler verlässt dann CivCol, schnappt sich das Save und schickt es per Email an den, der als nächster dran ist. Dann postet er hier in diesem Thread, dass er gezogen hat, und nennt denjenigen, der jetzt dran ist. Dieser Mitspieler speichert das Save, das er erhalten hat, in seinem Savegame-Ordner von CivCol ab (unter ... saves/pbem/pbem-Name, startet CivCol, klickt auf MP-Modus, klickt auf PBEM und lädt dann das Save. Er zieht in Runde 1 usw.

    Wie funktioniert das mit den Passwörtern?
    Unmittelbar nach Start deiner ersten Spielrunde erscheint ein Popup-Fenster. Trag hier ein Passwort ein. Damit verhinderst du, dass das Save, dass dir der Mitspieler, der vor dir dran ist, zumailt, von jemand anderem gestartet werden kann.

    Wie oft sollte ich ziehen?
    Schön wäre, wenn du in der Regel 1x täglich im Forum nachschauen könntest, ob du dran bist. Wenn du in Urlaub fährst, sag bitte kurz Bescheid. Wenn du länger in Urlaub fährst, diskutieren wir hier, ob ein Ersatzspieler übergangsweise für dich einspringt. Wenn du länger oder wenn du dich öfters nicht um das PBEM kümmerst, ohne einen triftigen Grund zu haben, werden dich deine Mitspieler durch einen anderen User ersetzen.

    Kann ich mit modifizierten Dateien spielen?
    Bitte spielt die Partie ausschließlich mit TAC 2.03_final. Also ohne melchers Alternatives Interface oder irgendwelche anderen großen oder kleinen Veränderungen.

    CivCol erschwert leider den Handel zwischen menschlichen Spielern.
    Der übliche Handelsweg über diplomatische Gespräche (beim Besuch einer fremden Siedlung oder bei direkter Kontaktaufnahme mit dem Oberhaupt) funktioniert nur über einen Umweg: Man muss per PN oder Mail das Geschäft vereinbaren, anschließend vollzieht jede Seite im Spiel ihren Teil des Deals als Geschenk. In Einzelfällen klappt das aber nicht: wenn ein Spieler Waren geschenkt bekommen soll, deren Verkaufserlös im Europahafen seinen Barbestand übersteigt

    Probleme beim Laden eines Saves?
    Das liegt daran, dass der Spieler vor dir seinen Zug (mindestens) zwei Mal gemacht hat und das alte Save überschrieben wurde. Der Spieler vor dir muss sämtliche Saves außer dem, das ihm für seinen letzten Zug geschickt wurde, löschen, dann nochmal seinen Zug machen und dann das neu erzeugte Save weiter schicken. Damit sollte der Fehler behoben sein. Achtung: Es gehört sich in der Regel nicht, eine Runde mehrfach durchzuspielen. Wenn du glaubst, dafür im Einzelfall einen triftigen Grund zu haben, dann teil das bitte hier im Thread mit.

    Was gehört ansonsten zum guten Ton?
    Dass du weder den Weltenbauer noch Cheat-Codes benutzt. Und dass du dich an die diplomatischen Absprachen hälst, die du mit anderen Spielern triffst. Wenn du das erste Gebot verletzt und erwischt wirst, fliegst du raus und wirst in Zukunft nicht mehr an PBEMs teilnehmen können. Wenn du das zweite Gebot verletzt, ist das dagegen kein offizieller Regelverstoß: Es ist formal erlaubt, auf dem diplomatischen Parkett ein Schuft zu sein. Allerdings läufst du natürlich Gefahr, dass andere Spieler mit dir keinerlei Vereinbarungen mehr treffen, weder in diesem PBEM, noch in einem anderen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Stöpsel (07. März 2013 um 16:46 Uhr)

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Langsam können wir loslegen. Was wir noch klären müssen: wer welches Oberhaupt hat, dann die Zugreihenfolge und schließlich, wer die Passwörter aller Spieler kennt. Letzteres ist wichtig, damit das Spiel im Notfall - wenn ein Mitspieler nicht mehr erreichbar ist - fortgesetzt werden kann.

    Zu den Oberhäuptern - das ist der Stand:

    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    PBEM 10:

    Stöpsel
    Writing Bull
    Logan (de Sousa)
    MaddogLB (v.d. Donck)
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Bin mit Señor Bolívar dabei!

  3. #3
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    ... Karte kommt, wenn alles passt noch heute abend, spätestens morgen

    ... ich wünsche viel Spaß und das rechte Fortune ! Set sails !

    Emoticon: segeln ... Emoticon: steuermann
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  4. #4
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Dann nehme ich Washington und die Franzosen bleiben draußen; die hatte ich auch schon damals im PBEM.

    Edit:
    Achso, zur Zugreihenfolge: Am wahrscheinlichsten ist ab 22.00h. Email: bassstoepsel [ät] gmx [punkt] de.

  5. #5
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Logan, MaddogLB: schreibt doch bitte mal, zu welcher Zeit des Tages die Chance am größten ist, dass ihr ziehen könnt. Dann tüfteln wir aus den entsprechenden Angaben der vier Teilnehmer eine Zugreihenfolge aus, bei der es eine "grüne Welle" gibt.

    Und seid so lieb und schreibt mal eure Mailadressen auf.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Logan
    Registriert seit
    09.08.12
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.020
    Die Adresse wird lauten : logan001@web.de
    Nun Arbeitsbedingt wechselt das jede Woche.
    Zumindest diese Woche sollte es ab 15 Uhr möglich sein.
    Eine kleine Geschichte in der Geschichte des Werewolves Mod
    http://http://civforum.de/showthread.php?81723-CivCol-TAC-Werewolves-Mod

    [TAC] Klein-Venedig - Ergänzungspaket zur Mod TAC 2.03_final
    http://www.civforum.de/showthread.ph...TAC-2-03_final

  7. #7
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ist angekommen. Merci, Elwood!

    Übrigens: beim PBEM 10 sind wir ja zu viert. Falls einer von euch 11ern noch zusätzlich bei uns mitspielen möchte, dann spricht da nichts gegen. Einfach bei uns im Thread des PBEM 10 melden.

    (Wir haben das in der Vergangenheit schon mal so gemacht: Sowohl Turo als auch ich hatten gleichzeitig bei den PBEM 6 und 7 gespielt.)
    Zwei PBs sind gut, ich waere hier dabei.

    Wuerde William Penn nehmen.

    Ansonsten tac [aet] zulan.net, bevorzugte Zugzeit 18-24 Uhr. Und ich bin bis Mittwoch leider erstmal auf Dienstreise in Frankreich.

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Zwei PBs sind gut, ich waere hier dabei.
    Sehr schön.

    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Wuerde William Penn nehmen.
    Es sind leider nur noch die Franzosen übrig ...

  9. #9
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Sehr schön.


    Es sind leider nur noch die Franzosen übrig ...
    Oh je, das ist ja furchtbar

    Dann muss ich wohl den Samuel nehmen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von MaddogLB
    Registriert seit
    21.11.09
    Ort
    NRW
    Beiträge
    142
    am besten erreichbar so ab 1700 (WE variiert ) unter maddoglb[et]fussball-tippseite.de

  11. #11
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Der Startbeitrag ist editiert, jetzt müssten wir alle Infos zusammen haben. Emoticon: rodeo

  12. #12
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Super!

    Zwei Sachen noch: Stöpsel, sollen wir die Zugreihenfolge von dir und Zulan nicht umdrehen? Er gab ja "18-24 Uhr" an. Bei dir wird es doch etwa 22-02 Uhr sein, oder?

    Und dann noch mal zum Thema Passwort. Vorschlag: Nach Setzen des Passworts schicken wir es alle Elwood, per Mail an "brotherofjake /ät/ gmail /punkt/ com". Wie in den FAQ im Startpost geschildert, kann Elwood uns dann helfen, falls ein Mitspieler nicht mehr erreichbar ist und ersetzt werden muss. Okay?

  13. #13
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    sollen wir die Zugreihenfolge von dir und Zulan nicht umdrehen? Er gab ja "18-24 Uhr" an. Bei dir wird es doch etwa 22-02 Uhr sein, oder?
    Wieso sollten wir das umdrehen?

  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    O je. Vergiss es bitte ... ... Ich muss echt mal die Festplatte zwischen meinen Ohren defragmentieren.

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Das PBEM 10 ist gestartet!

    Der Nächste ist ... --> Logan

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 50 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •