Seite 283 von 316 ErsteErste ... 183233273279280281282283284285286287293 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.231 bis 4.245 von 4727

Thema: Der Spiele-Stammtisch

  1. #4231
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Bei Kingmaker habe ich auch irgendwann aufgehört, da lag das mit an den Pathfinder Regeln die ich nicht sonderlich mag, da ist mit zu viel min-max nötig.

  2. #4232
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Bei Kingmaker habe ich auch irgendwann aufgehört, da lag das mit an den Pathfinder Regeln die ich nicht sonderlich mag, da ist mit zu viel min-max nötig.
    Ich bin quasi D&D 3.x Veteran, und mich schreckt das trotzdem auch ab. Ist eine Menge obskures Wissen - oder eben das nachbauen von Builds auf Webseiten.

    Beim Nachfolger, Wrath of the Righteous, kommt es mir noch schlimmer vor. Habe deshalb erstmal Kingmaker erneut rausgeholt - auch weil ich das "beste Ende" mal freispielen möchte.
    Danach kommt dann aber Wrath dran.

  3. #4233
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Wie sollen normale Leute das Spiel dann eigentlich schaffen? Schwierigkeitsgrad runterregeln? Möchte ja keiner nur dafür D&D studieren.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #4234
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wie sollen normale Leute das Spiel dann eigentlich schaffen? Schwierigkeitsgrad runterregeln? Möchte ja keiner nur dafür D&D studieren.
    Bei den Charakteren kann man "auto-build" anstellen, die Königsreich-Verwaltung kann man auch automatisieren/abstellen (das habe ich im ersten Durchgang auch gemacht, war im Nachhinein aber eine Fehlentscheidung).
    Aber klar, etwas Komplexität bleibt trotzdem, z.B. bei der Zauber-Auswahl. Wenn man da gar keine Lust drauf hat, spielt man wohl besser etwas anderes.
    Ich mag das Optimieren von so interagierenden Mechaniken

    Für mich ist es bei diesen Spielen von Vorteil, dass eben das D&D-Regelwerk genutzt wird. Zwar nicht mehr ganz das gleiche, wie in Baldurs Gate damals, aber halt auch nicht völlig neu.
    Bei Pillars of Eternity hat mich das letztlich sehr gestört, dass eben auch alle Zauber etc neu erlernt werden mussten (als Spieler), und letztlich war es mir zu viel Aufwand. Rein im Story-Modus spielen ist da eher nichts für mich.

  5. #4235
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.042
    Ist schon echt komplex, wenn man da einsteigt, aber die Schwierigkeitsstufe ist auch stark anpassbar. Ist ja auch möglich, auf niedriger Schwierigkeit zu spielen, einen vorgegebenen Charakter zu nehmen und dann einfach so zu befördern, wie es beim Levelaufstieg empfohlen wird. Ob das dann noch so reizvoll ist, ist natürlich die Frage.

    Ist sicherlich schon ein Spiel, das sich mehr an Leute richtet, die Spaß am Rumtüfteln mit Builds haben. Aber auch Reskill ist ja möglich, wenn es gar nicht funktioniert.

  6. #4236
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    DnD 3.5 habe ich auch gespielt. Schon da war es mir zu viel mit +1 auf 2 Skills hier, +1 auf Attacke da, da und da.
    Bei Kingmaker habe ich Builds aus einem Walkthrough genutzt, was dann aber auch wieder etwas langweilig war.

    Da hat DnD 5 das wesentlich eleganter und einsteigerfreundlicher gelöst. Was auch nicht-Einsteigern zu Gute kommt. Leider gibt es hier jetzt auch immer mehr Bücher und relevante Regeln sind über diverse Veröffentlichungen gestreut. Nach dem was ich mitbekommen habe gibt es im Spelljammer Buch praktisch keine Hinweise dazu, was die Spelljammer Schiffe an Besatzung usw haben, und es gibt definitiv keine Regeln für den Schiffskampf. Dafür wird man dann an andere Settingbücher verwiesen.

    Weil ich es gerade wieder spiele: Ganz gut klappt es mit verschiedenen, ineinander greifenden Mechaniken die unterschiedliche Builds zulassen in Troubleshooter: Abandoned Children. Auch weil die Mechaniken erst nach und nach eingeführt werden, bis kurz vor Schluss gibt es noch neues. Ist halt kein RPG sondern ein XCOM Style Taktikspiel.

  7. #4237
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Kingmaker ist halt für Leute, welche die Dnd Tabletop Erfahrung als Mechaniktüfler genießen, und praktisch nur für diese. Für die ist es zwar geil, für alle anderen aber eher nicht. Ich bevorzuge gute Story/Dialoge in einer interessanten Welt und eine Spielmechanik, die von den Möglichkeiten gebrauch macht dass es auf einem PC stattfindet. Daher habe ich Kingmaker nach dem ersten Akt (von 3?) beendet, und bleibe bei meiner Meinung dass Pillars of Eternity 1 und 2 sowie Tyranny die Spitze des "wiederbelebten" CRPG Genres darstellen.

    Abgesehen von Disco Elysium, dass sie alle meilenweit in den Schatten stellt, aber weiß nicht ob man das unter das Genre rechnen sollte.

  8. #4238
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.042
    Was eine fesselnde Story angeht, hat mich Wrath of the Righteous da mehr abgeholt. Kingmaker wird erst gegen Ende richtig interessant.

  9. #4239
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Bei Pillars of Eternity hat mich das letztlich sehr gestört, dass eben auch alle Zauber etc neu erlernt werden mussten (als Spieler), und letztlich war es mir zu viel Aufwand. Rein im Story-Modus spielen ist da eher nichts für mich.
    Genau das müsste ich aber bei Kingmaker dann aber tun, wenn man dein Vorwissen nicht hat. Ich stimme also dem Gevatter zu.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #4240
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    @Amrodaegnor
    Hast du dir spine installiert?
    Damit geht es eigentlich recht easily peasily gothic zum laufen zu bringen. Mods lassen sich damit auch ziemlich easy verwalten und installieren

    @all
    Danke für den Tipp. Ich hatte eigentlich vor zuerst dos1 zu spielen und dann den zweiten Teil. So wie es sich anhört fange ich besser mit dem zweiten Teil an.

  11. #4241
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.286
    80 kostenlose Karten-Packungen bei Hearthstone, was ist denn da bei Blizzard los?
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #4242
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Kann jemand 3,01€ als PSC gebrauchen?
    Ist leider zu wenig, um es irgendwo einzuzahlen.
    Sig sauer

  13. #4243
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Ist Planet Crafter mittlerweile "lebendiger" geworden? Ich habe das Spiel schon vor einiger Zeit gekauft, aber es war mir irgendwie zu entspannend (vom Anfang abgesehen).

  14. #4244
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.349


    Ich bin gespannt.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  15. #4245
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.109
    Ich auch
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Seite 283 von 316 ErsteErste ... 183233273279280281282283284285286287293 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •