Seite 282 von 315 ErsteErste ... 182232272278279280281282283284285286292 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.216 bis 4.230 von 4723

Thema: Der Spiele-Stammtisch

  1. #4216
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Hab ich auch heute noch auf der Festplatte, und wird ab und an gezockt. Ich kenn sogar noch all die verfluchten Loktypen auswendig, um den Kopierschutz zu entschärfen.

    #Fraenkforfriends: BERK128

  2. #4217
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    414
    Ich weiß nicht ob es jemandem auch so geht, aber ich spiele civ 4 seit es 2005 rausgekommen ist. Kein anderes Spiel hat mich davor oder danach je so in den Bann gezogen.
    Nebenbei hab ich immer mal wieder was anderes ausprobiert.
    Gothic 1 und 2 habe ich 2004 ausprobiert und habe nun mittlerweile das dritte mal neu angefangen (auch aufgrund neuer mods) aber bin noch nicht durch damit. Witcher 3 war das einzige, das civ 4 jemals ansatzweise Konkurrenz machen konnte. Da bin ich in meinem zweiten Durchlauf, hab aber blood and wine nich nicht abgeschlossen. Ich merke, dass ich ab und zu Lust bekomme einen anderen Strategie Titel auszuorobieren. (civ 5 und civ 6 fühlen sich einfach nicht so an als würde ich ein Imperium aufbauen)
    Aber seit es die Base mod gibt, ist es noch schwieriger geworden mich für andere Spiele zu begeistern. Nach unzähligen Stories und selber gezockten Partien fühlt es sich einfach vertraut an. Es macht Spass verschiedene Strategien auszuprobieren, überlege mir manchmal beim Autofahren oder sonst wo wie ich mich in meinem aktuellen Spiel am besten verhalte.
    Das ist bei keinem anderen Spiele so.
    Ich habe eine Ahnung, dass es durchaus Spiele geben könnte, die mich ähnlich faszinieren aber ich habe einfach nicht mehr die Motivation mich in ein anderes episches Spiel ansatzweise so reinzufuchsen. Dabei hilft das Civforum ungemein. Etwas ähnliches mit noch solch einer aktiven Community habe ich bis jetzt noch zu keinem anderen Spiel finden können.
    EU4 erschlägt mich zu beginn, humankind habe ich direkt wieder gelöscht. Old World und Crusader Kings 3 klingen sehr interessant, aber da ist die Schrift viel zu klein.
    Aktuell überlege ich mit divinity original sin enhanced Edition mal ein episches RPG auszuprobieren. Aber irgendwie...
    Ich weiß nicht ob es am Alter (38) oder den Umständen (11 Monate alte Tochter) und entsprechend wenig Zeit liegt, aber es motiviert mich auch kein Spiel mehr, zu Beginn länger als 20 Minuten Aufmerksamkeit zu widmen.
    Nach kurzer Zeit fehlen mir Features aus civ 4 und ich denke mir "Warum meine knappe Zeit in den Versuch stecken, jetzt hier dieses Spiel zu verstehen, wenn ich noch ne Schlacht gegen die Franzosen zu schlagen habe und rechtzeitig das Apollo Programm gestartet haben muss.
    Dabei ist es auch dieses Gefühl, dass ich erst dann Spass an einem Spiel haben kann, wenn ich es mindestens so gut durchdrungen habe wie civ 4 und das schlägt auf die Motivation.
    Dabei bin ich beileibe kein Crack, aktuell versuche ich mich an einem Schwierigkeits Grad über Kaiser.
    Wobei ich nicht mal den verschiedenen Mods große Aufmerksamkeit gewidmet habe. PAE klingt nach etwas was mich interessieren könnte, aber auch da schalte ich nach kurzer Zeit wieder aus.
    Ich habe einfach das Gefühl, civ 4 mit der base mod hat mich für andere Spiele versaut.

    Geht es jemandem ähnlich?

  3. #4218
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ich kann das Prinzip nachvollziehen. Man hat einen Maßstab durch ein älteres Spiel, welcher von neueren Produkten nicht erfüllt wird. Ich vermute auch, dass man mit zunehmendem Alter anders rangeht und die Erinnerungen an die Jugend ggf. romantisiert.
    Neutral betrachtet glaube ich, Humankind kann Civ 4 durchaus das Wasser reichen, es erfüllt mich allerdings nicht auf gleiche Art wie Civ 4.

  4. #4219
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Mir geht es auch so, vielleicht nicht so stark auf ein Spiel bezogen, aber im Großen und Ganzen schon. Ich hab so ne Handvoll Spiele, die ich je nach Laune abwechselnd zocken (v.a. cIV, AoE2, AoM) und noch ein paar Shooter für MP (Apex Legends, Overwatch), aber ich schaff es nicht, mich für neue zu begeistern. Ich versuch es manchmal und guck mir an, was es so Neues gibt, aber falle dann schnell wieder zu altbekannten zurück.
    Umso froher bin ich, dass der Großteil davon noch oder wieder oder bald weiterentwickelt wird (AoE2, AoM cIV über BASE)

  5. #4220
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.268
    Civ IV ist auch meine große Rundenstrategieliebe.

    Allerdings ist es bei mir so, dass ein Spiel irgendwann ausgespielt ist. Nicht deswegen, weil ich es vollständig "gemeistert" hätte (bei weitem nicht), sondern weil irgendwie das Interesse schwindet. Zu manchen Spielen komme ich aber dennoch ab und zu mal gerne wieder zurück. AoE II fällt mir da ein, bei dem es mehrere jahrelange Phasen der kompletten Abstinenz gab und dann wieder einige Zeit gespielt, vor allem dann im MP.

    @leolo: Divinity Original Sin wirst du dann bestimmt auch nicht durchspielen. Ich empfehle den Nachfolger, da ist wesentlich mehr Zug drin und ausgearbeitetere Charaktere.

  6. #4221
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ich kann das nicht 100% nachvollziehen. Ich habe keine Klassiker, zu denen ich immer wieder zurückkehre. Irgendwann ist ein Spiel für mich einfach "ausgelutscht". Stellaris könnte ich vielleicht nennen, aber das befindet sich ja gleichzeitig noch in immer weiteren Entwicklung und erlebt Änderungen, die es mir frisch halten. Aber ansonsten habe ich das nicht. Zu Stardew Valley komme ich alle 1-2 Jahre mal zurück, aber das hält mich nicht davon ab, andere Titel zu spielen oder mir zu wünschen, dass alles wie Stardew wäre.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  7. #4222
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    414
    @wild haggis
    Danke für den Tipp, gilt das denn auch für die enhanced Edition?
    Da soll die Story ja überarbeitet worden sein und neue npc Charaktere haben.

  8. #4223
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.010
    Ich habe Divinity Original Sin irgendwann abgebrochen (die enhanced edtion). Es zog sich einfach und dass ich keine Ahnung mehr habe worum es in der Story geht ist kein gutes Zeichen.

  9. #4224
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.020
    Ja, das habe auch zweimal versucht durchzuspielen. Ich hatte eigentlich viel Spaß aber habe beide male an der selben Stelle die Motivation verloren weiterzumachen. Jetzt hätte ich schon Lust weiterzuspielen aber ich bin so raus aus dem Spiel das ich da nicht mehr rein finde und nochmal neu anzufangen habe ich auch keine Lust. Ich würde wahrscheinlich sowieso wieder an der selben Stelle aufhören.

  10. #4225
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.684
    Solche Klassiker kenne ich auch: Gothic 1 und 2 hab ich bis zum vergasen gezockt. Da kannte / kenne ich jede kleine Ecke der Karte und kann fast die Dialoge mitsprechen. Trotzdem werde ich die nicht mehr spielen, denn es waren tolle Spiele, die ich fertig habe. Diablo II hab ich auch extrem viel gespielt. Wenn ich es jetzt rauskrame, dann überkommt mich ein Gefühl der Langweile und Erschöpfung. cIV genauso. MoO 2 dito. Irgendwann ich ein Spiel für mich ausgespielt.

    Ein "Evergreen" ist bei mir der Landwirtschaftssimulator. Aktuell eben der 22er. Da wird der eine oder andere auch sagen: Da ist es doch seit 2013 (mein Einstieg) das gleiche. Für mich entwickelt es sich aber und es macht immer wieder Spaß. Die Moral von meiner Geschichte: Wenn Spiel sich nicht entwickeln, dann sind die irgendwann ausgespielt.
    ex flammis orior

  11. #4226
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Stimmt. Man kann noch ein bisschen was an Wiederspielwert rausholen, wenn man sich selber Challenges setzt. Diablo 2 mit einem Charakter den man nicht so mag, oder ohne Ausrüstung. Civ mit bizarren Handicaps (sagen wir mal, immer das forschen was der Wissenschaftsberater vorschlägt).

    Spiele, bei denen der Entwickler weiterhin liefert oder wo es eine aktive Modding-Szene gibt, haben da natürlich einen Riesenvorteil. Factorio
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #4227
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Spiele, [...] wo es eine aktive Modding-Szene gibt, haben da natürlich einen Riesenvorteil.
    Womit wir wieder bei Gothic 1 und vor allem 2 wären.

  13. #4228
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Das wollte ich auch gerade meinen. Legend of Assûn.. Archolos.. L'hiver. Aber erst mal steht bei mir G2 Gold Remaster mit Minimod Balance an, mein letzter und höchstens 2. Durchgang des Originals liegt glaube ich 10 Jahre zurück.

    Den LS 19 mit Hof Bergmann habe ich auch immer noch am Laufen. LS 22 + Mods können gerne noch ein paar Monate reifen und dann billiger werden.. Emoticon: bauer
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  14. #4229
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ich habe auch nur Divinity Original Sin 2 gespielt, zwischendurch aber auch einmal beiseite gestellt. Hatte zwar halbwegs optimierte Builds, aber irgendwann war meine Ausrüstung zu schlecht und ich habe 2-3 mal auf die Mütze bekommen.
    Nach einiger Zeit habe ich es dann nochmal versucht und bis zu Ende gespielt.

    Die Story war schon ziemlich super, wenn man nicht so Spaß an Taktik und Optimieren hat, kann man sicher auch mit niedriger Schwierigkeit spielen.

    Für mich hab es Baldurs Gate 2 Thron des Bhaal nicht ganz vom Thron stoßen können (ggf viel Nostalgiefaktor), aber war schon ein sehr gutes Spiel.
    Bin deswegen höchst gespannt auf Baldurs Gate 3.

    Zwischendurch habe ich Solasta gespielt, taktisch und vom Regelwerk ganz hervorragend, die Story ist aber etwas basic.

    Aktuell bin ich beim zweiten Durchlauf von Pathfinder Kingmaker, diesmal mit Respec-Mod für die Gefährten - macht ganz schönen Unterschied.

  15. #4230
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Bei Gothic 1+2 hatte ich letztens das Problem, sie wieder spielen zu wollen und sie sogar schon gekauft zu haben, nur um dann festzustellen, dass sie auf modernen PCs garnicht mehr laufen, ohne dass man drölfzig Hürden überspringen muss und Zeug installieren/rumtüfteln muss. Das war mir dann zuviel Arbeit.

Seite 282 von 315 ErsteErste ... 182232272278279280281282283284285286292 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •