Seite 119 von 316 ErsteErste ... 1969109115116117118119120121122123129169219 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.771 bis 1.785 von 4727

Thema: Der Spiele-Stammtisch

  1. #1771
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Weiß eigentlich jemand, wie es mit dieser Lootbox-Abzocke sich entwickelt hat? Imo verstößt das klar gegen den Glücksspielstaatsvertrag, muss daher verboten werden. Und zwar generell, nicht nur für Minderjährige, denn Glücksspiele müssen in Deutschland genehmigt werden.
    Geändert von Der Falke (07. Juli 2018 um 08:47 Uhr)
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  2. #1772
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Soweit ich gelesen habe, gibt es noch keine endgültige Lösung, weil man auch nicht alle Lootbox-Spiele über einen Kamm scheren darf. Es gibt solche und andere, die weniger undurchsichtig oder auch zufallsunabhängiger sind. Auch die juristische Einordnung ins Glücksspiel ist umstritten.

    Die aktuellste Einschätzung, die ich gefunden habe: https://www.gamepro.de/artikel/lootb...s,3329155.html

    Streng juristisch gesehen sind Lootboxen kein Glücksspiel, da sie Spielern stets einen (unbekannten) Gegenwert für ihr Geld bieten.
    Das musste ich auch 3x lesen. Ist Lotto demnach auch kein Glücksspiel?
    Geändert von WeissNix (07. Juli 2018 um 09:18 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  3. #1773
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Belgien hat bei SW Battlefront die Lootboxen als Gambling eingestuft, aber das ist auch der einzige mir bekannte Fall

    https://gamerant.com/star-wars-battl...bling-belgium/

  4. #1774
    Registrierter Benutzer Avatar von Smeagol
    Registriert seit
    26.09.06
    Beiträge
    186
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen

    Das musste ich auch 3x lesen. Ist Lotto demnach auch kein Glücksspiel?
    Bei Lotto bekommt man Geld für Geld. Für Glücksspieler ist es wichtig, dass sie mit dem gewonnenem Geld weiter spielen können. Das ist der Antrieb für Glücksspieler. Mit dem Inhalt einer Lootbox kann man keine neuen Lootboxen kaufen.

  5. #1775
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Smeagol Beitrag anzeigen
    Bei Lotto bekommt man Geld für Geld.
    Falsch, beim Lotto kann man für Geld auch schon mal nix bekommen, deshalb ist es ja ein Glückspiel. Bei Lootboxen bekommt man immer was für sein Geld, deshalb ist es kein Glückspiel in diesem Sinne.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #1776
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.215
    Was die generelle Entwicklung angeht: Nachdem EA damit bei Battlefront 2 so massiv auf die Nase gefallen ist, scheint die Industrie bei Lootboxen erst mal zurück zu rudern. Mir wären zumindest keine Neuerscheinungen bekannt, die in nächster Zeit noch auf ein Lootbox-System setzen werden. Auch Battlefront 2 ist insofern eingeknickt, dass die Boxen letztendlich wieder zurück kamen, aber jetzt nur noch Skins enthalten. Was die Art Lootbox zu sein scheint, welche die Spielerschaft bei anderen Games ja gerade noch zu akzeptieren scheint. Auch wenn bei Battlefront die Umstellung nicht so einfach gewesen sein dürfte, weil dort die ganze Progressions-Mechanik im Multiplayer halt ursprünglich um das Lootbox-System herum aufgebaut war.

    Meine These ist, dass bestehende Spiele mit Lootboxen diese wohl behalten werden, weil bei keinem der öffentliche Druck derart gross war wie jetzt bei Battlefront 2. So genau unter Beobachtung stand sonst nur noch Mittelerde: Schatten des Krieges, das die Boxen kürzlich rausgepatcht hat, bevor es in Gefahr lief in einem Atemzug mit Battlefront genannt zu werden. Neuerscheinungen von Vollpreisspielen mit Lootboxen werden aber erst mal ausbleiben, zu gross ist da derzeit das Reputationsrisiko, wenn man noch einmal mit denen um die Ecke kommt.
    Geändert von Azrael (08. Juli 2018 um 11:36 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #1777
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.403
    Bei optischen Sachen ist es halt komplett was anderes als bei handfesten spielerischen Vorteilen im kompetitiven Mehrspieler.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #1778
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Falsch, beim Lotto kann man für Geld auch schon mal nix bekommen, deshalb ist es ja ein Glückspiel. Bei Lootboxen bekommt man immer was für sein Geld, deshalb ist es kein Glückspiel in diesem Sinne.
    Das ist für Glücksspiel aber nicht erforderlich. Ein Glücksspiel ist erstmal ein Spiel, bei welchem der Erfolg ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt. Es funktioniert auch im Rechtssystem nicht, sowas durch scheinbares Fehlen von Nieten umgehen zu wollen, denn die häufigen Items der Lootboxen sind eben faktisch Nieten und daher auch so zu werten (niemand würde sie für diese kaufen).

    Aber das gefährliche am Glücksspiel ist ja vielmehr die Funktionsweise, weshalb alleine der Geldgewinn nicht ausschlag gebend ist. Glücksspiel kann süchtig machen, genauso wie Drogen, und ist daher stark reglementiert und genehmigungspflichtig. Besonders da teilweise auch Jugendliche betroffen sind, ist es noch schlimmer. (Muss aber wie gesagt generell verboten werden.)

    Zumal ich gehört habe (spiele diese Spiele nicht), dass bestimmte Lootboxen durchaus Geldwerte Inhalte enthalten. Entweder weil es tatsächlich eine Art Auktionshaus gibt (bspw. Fifa Ultimate Team), oder weil man den Account verkaufen kann (dass die AGB das untersagen, ist dabei nicht relevant, weil es den Geldwert nicht schmälert, solange nicht davon auszugehen ist, dass der Account auch fast immer gebannt wird, wenn er verkauft wird).
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  9. #1779
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.403
    Das ist zwar grundsätzlich nachvollziehbar, aber die rechtliche Seite sieht anscheinend anders aus. Diese Boxen sind anscheinend rechtlich nicht schlimmer als Wundertüten oder Überraschungseier.

    Ich wäre aber auch froh darum, wenn diese Boxen nur Kosmetik enthalten dürfen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #1780
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Steam hat jetzt integrierten Voice-Chat. Ist Discord damit wieder tot und kann ich meinen TeamSpeak-Server kündigen?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  11. #1781
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.309
    Teamspeak ist immer noch der beste Weg, wüsste ohne meinen Teamspeak Server gar nicht, wo ich mich mit meinen Online Freunden treffen sollte

  12. #1782
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Das Forum hat doch Mumble!

  13. #1783
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    Teamspeak kenne ich von frühr jez wo ich keinen Pc mehr habe geht das natürlich nicht mehr
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  14. #1784

  15. #1785
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.264
    TS
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 119 von 316 ErsteErste ... 1969109115116117118119120121122123129169219 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •