Seite 2 von 51 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 753

Thema: PBEM 248: Mitteralterstart

  1. #16
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    memento der hat nur noch 1vs1 übrig
    Storys wie sie das Leben schreibt;
    20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
    - Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
    Bewerte mich!

  2. #17
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Ich nicht, danke

  3. #18
    d73070d0
    Gast
    Was haltet Ihr davon, wenn Expansionisten einen Spezialkundschafter bekommen, der einer Stadt angeschlossen zwei Bevölkerungspunkte liefert? Das wäre nicht so extrem wie gleich ein zusätzlicher Siedler. Wer erst erkunden will, kann die Punkte erst päter einlösen.

  4. #19
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Nicht zu unübersichtlich machen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #20
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Meinetwegen, Hauptsache, es geht bald mal los.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  6. #21
    d73070d0
    Gast
    Also gut, lassen wir den ganzen Spezialkram einfach. Expansionisten bekommen einen zusätzlichen Siedler und sonst nichts (können aber Späher bauen).

    Biq-Datei für einen beschleunigten Start im Mittelalter Version 6

    Sonderregeln
    * Maximal 12 Parteien können teilnehmen.
    * Das Spiel beginnt 250 AD und endet spätestens 2050 AD, nach 400 Runden.
    * Kartenhandel ist ab Spielstart möglich.
    * Bautrupps haben eine Bewegungsreichweite von zwei.
    * Der Palast hat einen Bonus von 50% auf Produktion, Forschung und Kommerz und produziert zwei Kulturpunkte.
    * Es gibt keine antiken Wunder.
    * Die Baukosten folgender antiker Gebäude wurden reduziert:
    ---- Nahrungslager: 40 Schilde (-20)
    ---- Bibliothek: 60 Schilde (-20)
    ---- Tempel: 40 Schilde (-20)
    ---- Gericht: 60 Schilde (-20)
    ---- Marktplatz: 60 Schilde (-40)
    ---- Aquädukte: 60 Schilde (-40)
    * Barbaren verfügen über die Einheiten Pikeniere, Tataren und Karavelle

    Antike Spezialeinheiten
    * besitzen keine besonderen Werte gegenüber der Originaleinheit (d.h. Krummsäbelkämpfer = Schwertkämpfer usw., Ausnahme: Der Chasqui-Kundschafter besitzt die Werte des Streitwagens),
    * können wie gewohnt ein goldenes Zeitalter auslösen.

    Alle Parteien starten
    * mit 250 Gold,
    * im Mittelalter mit allen antiken Technologien,
    * in der Monarchie.

    Starteinheiten
    * Drei Siedler (vier für expansionistische Zivilisationen)
    * Zwölf Bautrupps
    * Drei Pikeniere (Soldat)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von d73070d0 (29. Januar 2013 um 02:51 Uhr)

  7. #22
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Der Chasqui-Kundschafter besitzt die Werte des Streitwagens)
    Was ist mit der Gebirgsbewegungsfähigkeit? Hat er seine Spezialfähigkeit genau umgekehrt als Einheit auf Rädern?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #23
    d73070d0
    Gast
    Ich Bitte um Handzeichen zu folgenden Vorschlägen:

    1. Spiel mit Version 6 der Biq-Datei?
    2. Nur Parteien, die im Besitz der Theologie sind, dürfen den Krieg erklären oder ohne Erlaubnis mit kampffähigen Einheiten in fremde Kultur einmarschieren?
    3. Kartengröße mini, Klima normal, Alter zufällig.
    4. Barbarenaktivität rastlose Stämme.
    5. Pangäa mit 50% Wasseranteil, die vom Kartenersteller durch Binnenmeere zerstückelt wird, so daß die Übergänge zwischen den einzelnen Bereichen nicht so breit sind. *
    6. Eisen ist für jeden Verfügbar (Pferde nicht unbedingt). Ansonsten eine faire Verteilung von Pferden und Salpeter.
    7. Alle Startpositionen haben direkten Zugang zu einem Fluß oder See. Parteien ohne Fluß bekommen irgendwelche Bonusressourcen als Ausgleich.
    8. Ähnliches Land im Umkreis von fünf Feldern um die Startposition.
    9. Schwierigkeitsgrad König, damit die Forschung nicht so teuer ist.

    * Analog zu Uaargh?!s Vorschlag, aber mit einer Pangäakarte als Ausgangsbasis. Das scheint mir kompakteres Land zu geben und so für mehr Aktion zu sorgen.

  9. #24
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Was ist mit der Gebirgsbewegungsfähigkeit? Hat er seine Spezialfähigkeit genau umgekehrt als Einheit auf Rädern?
    Wenn es so ist, wie ich mich zu erinnern glaube, dann ist der Chasqui-Kundschafter ein Streitwagen ohne Räder.

  10. #25
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ich Bitte um Handzeichen zu folgenden Vorschlägen:

    1. Spiel mit Version 6 der Biq-Datei?
    2. Nur Parteien, die im Besitz der Theologie sind, dürfen den Krieg erklären oder ohne Erlaubnis mit kampffähigen Einheiten in fremde Kultur einmarschieren?
    3. Kartengröße mini, Klima normal, Alter zufällig. Fänd für 5 Leute eine kleine Karte besser
    4. Barbarenaktivität rastlose Stämme.
    5. Pangäa mit 50% Wasseranteil, die vom Kartenersteller durch Binnenmeere zerstückelt wird, so daß die Übergänge zwischen den einzelnen Bereichen nicht so breit sind. * 50% sind nicht einstellbar, höchstens 60%. Meine Variante hätte demzufolge wohl mehr Landanteil und meinetwegen darf die Action auch gerne ein ganz wenig auf sich warten lassen, aber letzten Endes wird das Spiel denke ich mit beiden Varianten Spaß machen, also soll mir beides recht sein.
    6. Eisen ist für jeden Verfügbar (Pferde nicht unbedingt). Ansonsten eine faire Verteilung von Pferden und Salpeter.
    7. Alle Startpositionen haben direkten Zugang zu einem Fluß oder See. Parteien ohne Fluß bekommen irgendwelche Bonusressourcen als Ausgleich.
    8. Ähnliches Land im Umkreis von fünf Feldern um die Startposition.
    9. Schwierigkeitsgrad König, damit die Forschung nicht so teuer ist.

    * Analog zu Uaargh?!s Vorschlag, aber mit einer Pangäakarte als Ausgangsbasis. Das scheint mir kompakteres Land zu geben und so für mehr Aktion zu sorgen.
    .
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  11. #26
    d73070d0
    Gast
    Zu 3 und 5: Mir ist auch "klein" recht. Durch die kompakte Pangäaform sollte das trotzdem überschaubar bleiben. Dafür kann man die Binnenmeere etwas größer machen. Daß 50% nicht erzeugbar sind ist mir schon klar; wenn sowieso Binnenmeere eingefügt werden, kann man da ja per Hand nachbessern.

  12. #27
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich dachte man startet in der Anarchie...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #28
    d73070d0
    Gast
    Das habe ich aus mehreren Gründen geändert:

    1. In der Anarchie haben Bautrupps nur die halbe Arbeitskraft und können kaum mittels Straßenbau bei der Erkundung in den ersten Zügen helfen.
    2. Beim Start in der Anarchie wird ja jeder sofort in die Republik wechseln. Die ist aber ohne Städte mit so vielen Einheiten unbezahlbar. Es besteht die Gefahr, daß ein unachtsamer Spieler in wenigen Runden pleite ist und seine Einheiten aufgelöst werden. Gibt man alternativ mehr Startgold, kann damit ein konsequenter Spieler mehrere Siedler kaufen, was wir glaube ich verhindern wollten.
    3. Monarchie wird ein klein bischen attraktiver.

  14. #29
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zur Liste:

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ich Bitte um Handzeichen zu folgenden Vorschlägen:

    1. Spiel mit Version 6 der Biq-Datei?
    2. Nur Parteien, die im Besitz der Theologie sind, dürfen den Krieg erklären oder ohne Erlaubnis mit kampffähigen Einheiten in fremde Kultur einmarschieren? Das ist ja Blasphemie... Also, eher nicht.
    3. Kartengröße klein, Klima normal, Alter zufällig.
    4. Barbarenaktivität rastlose Stämme.
    5. Pangäa mit 50% Wasseranteil, die vom Kartenersteller durch Binnenmeere zerstückelt wird, so daß die Übergänge zwischen den einzelnen Bereichen nicht so breit sind. *
    6. Eisen ist für jeden Verfügbar (Pferde nicht unbedingt). Ansonsten eine faire Verteilung von Pferden und Salpeter.
    7. Alle Startpositionen haben direkten Zugang zu einem Fluß oder See. Parteien ohne Fluß bekommen irgendwelche Bonusressourcen als Ausgleich. Gilt das auch für Seefahrer?
    8. Ähnliches Land im Umkreis von fünf Feldern um die Startposition.
    9. Schwierigkeitsgrad König, damit die Forschung nicht so teuer ist.

    * Analog zu Uaargh?!s Vorschlag, aber mit einer Pangäakarte als Ausgangsbasis. Das scheint mir kompakteres Land zu geben und so für mehr Aktion zu sorgen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #30
    d73070d0
    Gast
    Blasphemie? Das trifft doch sehr gut die geschichtliche Rolle der Religionen als einer der Hauptantreiber von Kriegen.

    Wie dem auch sei, mir ginge es darum, daß in dem Spiel nicht sofort angegriffen wird. Gegen einen Wissenschaftler mit Feudalismus als Starttech kann isch kaum jemand verteidigen. Jede andere Methode, den Krieg zu verzögern, wäre mir genauso recht.

    Zu Seefahrern: Willst Du schon wieder die Portugiesen nehmen?

Seite 2 von 51 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •