Seite 2 von 124 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1856

Thema: [DB] Kurfürstentum Hessen - Bunte, Gala und die liebe Familie

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    1830 November: Erste Kontaktaufnahmen

    Auch wenn offiziell noch keinem Fürsten bekannt sein sollte, dass es in Kassel einen neuen Kurfürsten gibt, kommen schon die ersten Anfragen.

    Zitat Zitat von flame
    Hallo Zeri,

    da ich dich als fleißigen Spieler und altes Forumsurgestein kenne bin ich sehr an einer Zusammenarbeit interessiert. Ich denke einige jüngere Mitspieler und Mitspielerinnen vergreifen sich gerne mal im Ton und haben es wohl noch nicht erkannt, wie man ein Fürstentum richtige regiert.
    Ich habe so die Vermutung, dass die Spielleitung eine ausführliche und fundierte Entscheidung erheblich honoriert und pauschle Ausgaben für xy gerne mal im Sande verlaufen.

    In-Game ist deinem Fürsten über die jüngste Entwicklung in Kurhessen noch nichts bekannt. Ich bitte dich daher für weiter Diplomatie die nächste Zwischenauswertung abzuwarten.
    Dann werden wir ja sehen, ob wir zueinander finden.

    flame

    Zitat Zitat von zerialienguru
    Moin flame,
    wilkommen im DB.

    Mit Kurhessen hast Du Dir wirklich keine leichte Aufgabe ausgesucht, eingesperrt in Deinem Schloss bleibt Dir nur die Möglichkeit, mit Baldri zu verhandeln oder zu verharren und auf Hilfe zu hoffen.
    womit wir auch gleich beim Thema wären. Militärisch kann ich Dich nicht unterstützen, da habe ich ganz eigenen Probleme. Was ich allerdings machen könnte ist mit Baldri zu reden, vielleicht ist es so einfacher, eine Einigung zu erzielen. Kommt natürlich darauf an, ob Du bereit bist, Baldri bei seinem Forderungen entgegen zu kommen oder nicht. Falls ja, wäre es zudem möglich, dass wir danach zusammenarbeiten, wenn Du das Zepter schwingen kannst. Ich würde Dir jedenfalls die diplomatische Unterstützung zusichern, wenn es darum geht, dass Du als Kronprinz Deinen Vater quasi entmachtest.

    Melde Dich, falls was interessantes dabei ist.
    Mit Zeri spiele ich gerne zusammen.
    Auch wenn ich nicht so aktiv hier im Form bin, so bin ich schon seit 2002 aktiv und habe auch schon aktivere Zeiten erlebt. Daher bin ich zuversichtlich, dass man mit Zeri gut zusammenspielen kann. Es wird sich zeigen, ob dies auch für die anderen Mitspieler gilt. Bei einigen habe ich begründete Zweifel.

    Ich stelle gerade mit Erschrecken fest, dass ich schon seit über 10 Jahren hier im Form aktiv bin. Man bin ich alt geworden.

    Antwort von Zeri:

    Zitat Zitat von zerialienguru
    Zitat Zitat von flame
    Hallo Zeri,

    da ich dich als fleißigen Spieler und altes Forumsurgestein kenne bin ich sehr an einer Zusammenarbeit interessiert.
    Oh, danke für das unerwartete Kompliment. Mich hats gefreut, dass Du Dich im Stammtisch gemeldet hast.
    Ich habe so die Vermutung, dass die Spielleitung eine ausführliche und fundierte Entscheidung erheblich honoriert und pauschle Ausgaben für xy gerne mal im Sande verlaufen.
    Sie verlaufen nicht im Sande, aber natürlich bringen durchdachte Aktionen eine höhere Erfolgsquote mit sich. Ein Garant ist es aber nicht. Daher nutze die Möglichkeit, Aktionen im Voraus zu planen, Az oder Ox melden sich gerne mal und geben ihren Senf dazu ab. Das kann schon hilfreich sein.
    In-Game ist deinem Fürsten über die jüngste Entwicklung in Kurhessen noch nichts bekannt. Ich bitte dich daher für weiter Diplomatie die nächste Zwischenauswertung abzuwarten.
    Nicht ganz, ich bin in Kassel vor Ort vertreten, dort habe ich einen Meldereiter hingeschickt. wie auch in manch andere Krisenregion. Es lohnt sich immer, gut informiert zu sein.
    Dann werden wir ja sehen, ob wir zueinander finden.
    Ich habe auch kein Problem damit zu warten.
    Geändert von flame (22. Januar 2013 um 19:36 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    1830 November: Nachricht an den Großfürsten von Oldenburg

    Zitat Zitat von zerialienguru
    Zitat Zitat von flame
    In-Game ist deinem Fürsten über die jüngste Entwicklung in Kurhessen noch nichts bekannt. Ich bitte dich daher für weiter Diplomatie die nächste Zwischenauswertung abzuwarten.
    Nicht ganz, ich bin in Kassel vor Ort vertreten, dort habe ich einen Meldereiter hingeschickt. wie auch in manch andere Krisenregion. Es lohnt sich immer, gut informiert zu sein.
    Na wenn das so ist, dann kann ich deinem Meldereiter auch eine Nachricht mitgeben:

    Wir, Friedrich Wilhelm IKurfürst und souveräner Landgraf von Hessen, Großherzog von Fulda, Fürst zu Hersfeld, Fürst zu Hanau, Fürst zu Fritzlar und Fürst zu Isenburg, Graf zu Katzenelnbogen, Graf zu Dietz, Graf zu Ziegenhain, Graf zu Nidda, und Graf zu Schaumburg, etc., etc., grüßen Eure Durchlaucht Großfürst Paul Friedrich August von Oldenburg.

    Da Eure Durchlaucht stets gut informiert ist und vorausschauend Boten gen Kassel gesandt haben, erlauben wir Euch bereits vorab über die jüngsten Entwicklungen in Kurhessen in Kenntnis zu setzten.

    Zunächst müssen wir Eure Durchlaucht dahingehend aufklären, dass wir beileibe nicht unter Hausarrest stehen. Wir sind vor einigen Wochen erst aus unserem Exil nahe Bonn zurückgekehrt um in der Not unserem Volke gegen den Ursurpator Bolivar I. beizustehen. Dieser wurde von unseren loyalen Soldaten unter Hausarrest gestellt und hat seinen Verzicht auf die Herrschaft verkündet.

    Damit sind wir von Gottes Gnaden der rechtmäßige Nachfolger unseres Vaters Kurfürst Wilhelm II. und bitten Eure Durchlaucht unseren Anspruch anzuerkennen und zu unterstützen.

    Wir sind zuversichlich, dass wir die Geschicke in Kurhessen zum Guten wenden können und haben bereits sehr positive Gespräche mit den Vertretern der Landstände geführt. Herr Baldri hat uns einen recht liberalen Verfassungsentwurf vorgelegt, der von den legitimen Landständen beschlossen wurde. Die mornarchistischen Prinzipien und weitreichende Rechte des Fürsten wurden in der Verfassung verankert. Da in der Bundesakte die Einführung einer Verfassung zugesagt wurde und diese von den Landständen ausgefertigt werden soll ist es nur Rechtens wenn wir diese Verfassung als Landesherr auch akzeptieren.

    Wir würden uns freuen, wenn Eure Durchlacht bei unsere feierlichen Amtseinführung am 8. Januar 1831 anwesend ist.

    [streng vertraulich:
    Bei der feierlichen Amtseinführung wird auch die neue Verfassung verkündet und der Fürst wird seinen Eid auf die Verfassung ablegen. Wir freu uns schon jetzt auf die Reaktionen der anwesenden Fürsten und Vertreter. Für die Zukunft plant der Kurfürst eine Stärkung des Bundes und wünscht sich dabei eine rege Beteiligung Eurer Durchlaucht.]
    Damit habe ich Zeri schonmal in meine Pläne eingeweit.
    Ich denke, dass ich bei ihm sicher Unterstützung finden werde und da er ein vermünftiger Mitspieler ist werde ich ihm gegenüber auch mit offenen Karten spielen.

    Ob ich seine Pläne in Lippe unterstützen kann weiß ich noch nicht. Als Spieler würde ich es gerne sehen, und ich bin wohl nicht der einzige den die unqualifizierten Zwischenrufe eines bestimmten Fürsten ohne Land nerven.
    Aber so ganz legitim ist die Sache nicht und da ich Friedrich Wilhelm als rechtschaffend/gut spielen werden, muss ich mal schauen wie wir das Ding drehen.


    @ Azrael:
    Bitte lass bei der Auswertung noch offen, ob eine Verfassung tatsächlich angenommen wird und vorallem wie diese ausschaut. Friedrich Wilhelm ist ja erst Ende November in Kassel angekommen und befindet sich wohl noch in Verhandlungen mit den Landständen. Diese verlaufen aber sehr positiv, so dass allgemein eine Ende der Krise erwartet wird.

    Dies ist mir wirklich wichtig, da ich für meine Legitimation darauf setze erst als Kurfürst die Verfassung zu akzeptieren und meinen Eid darauf abzulegen. Nur so bleibe ich auch wirklich Soverain von Gottes Gnaden.

  3. #18
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Karlsbader Beschlüsse abschaffen?

    PS: Russland ist deutlich stärker als Preußen oder Österreich . Der polnische Aufstand... naja, kann schon sein, dass der kommt, aber der wird dann auch niedergeschlagen. Und wenn mal ne mobilisierte und durch den Kampf gegen die Polen erfahrene Armee in Polen steht, kann die durchaus gleich weitermachen...
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    1830 November: offiziele Antwort aus Oldenburg

    Zitat Zitat von zerialienguru
    Erstmal das Formale vorneweg: Ist es für Dich ok, wenn ich den Briefwechsel (ohne das streng vertrauliche) in meiner Story veröffentliche? Du kannst im Gegenzug das Gleiche tun.

    ---


    Werter Kurfürst Friedrich Wilhelm,

    Eurer Schreiben haben wir mit größter Freude empfangen und gelesen. Ihr könnt Euch sicher sein, dass wir es sehr begrüßen, dass Ihr eine Verfassung im Sinne der Bundesakte einführen wollt und werden Euren Anspruch auf die Krone Kurhessens anerkennen, sobald es offiziell ist. Im Gegenzug würden wir uns wünsche, dass Ihr die Wahl unsererseits als neuer Fürst von Lippe-Detmold durch die Nationalversammlung in Lippe ebenfalls anerkennt.

    Wir werden sofort mit den Reiseplanungen beginnen, um am 8. Januar pünktlich in Kassel zu erscheinen, auch wenn wir ob des frühen Wintereinbruches nicht garantieren können, dass wir es zeitlich schaffen. Bevor wir aus Oldenburg abreisen, müssen wir klare Anweisungen hinterlassen, zudem liegt das Fürstentum Lippe auf dem Weg nach Kassel, einfach durchreisen können wir nicht, ohne dort nicht zumindest kurz Hof zu halten und die neuen Untertanen zu begrüßen.

    Des Weiteren kennen wir noch den einen oder anderen Fürsten, der so denkt wie Ihr und wir, auf Wunsch könnten wir entsprechende Kontakte vermitteln und so dafür sorgen, das schnell weitere Fürsten Euren Anspruch anerkennen und möglicherweise zum 8. Januar anreisen.

    gez.
    August I.

    Schön dass Zeri mich besuchen kommt. Jetzt muss nur noch Yasmin kommen und dann wird es richtig lustig!

    Ob ich Zeris Ansprüche auf die Krone in Lippe unterstützen kann wage ich zu bezweifeln. Ich werd mir das nochmal überlegen und Ihm dann morgen antworten. Ich lasse Ihn erstmal etwas zappeln.


    Die Einwilligung zur Veröffentlichung hatte ich ja noch gar nicht.
    Zum Glück hat Zeri damit kein Problem.

    Hier ließt ja eh kaum jemand mit. Ich sehe den Thread weniger als Story als vielmehr als Dokumentation zum Spiel.
    Ich habe die Geschichte des Kurfürstentums bis 1824 aktualisiert.

    Was mein Vorgänger da verzapft hat geht ja gar nicht.

    Ich hoffe mal, dass Oxford mir zumindest die historische Verwaltungsreform zubiligt. Am besten sollten dann auch noch die Schulden getilgt worden sein. Schließlich muss doch irgendwas mit den Steuergeldern geschehen sein.

    Wenn nicht, dann ist es auch kein Wunder, dass 1825 die erste Krise ausbricht.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Karlsbader Beschlüsse abschaffen?

    PS: Russland ist deutlich stärker als Preußen oder Österreich . Der polnische Aufstand... naja, kann schon sein, dass der kommt, aber der wird dann auch niedergeschlagen. Und wenn mal ne mobilisierte und durch den Kampf gegen die Polen erfahrene Armee in Polen steht, kann die durchaus gleich weitermachen...
    Hey Falk, als russischer Botschafter kannst du ja drohen und rumpoltern, aber als einfacher Mitleser würde ich eine realistische Einschätzung der Lage bevorzugen. Im Gegenzug verzichte ich auf Analogien aus der aktuellen Weltpolitik.

    Dies hier ist mein Thread für das DB Spiel und ich will hier keine sinnlosen was wäre wenn Diskussionen führen.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    1830 November: Überlegungen zum Heer

    Die aktuelle Lange des Militärs habe ich im Kriegsministerium zusammengefasst.

    Kommentar:
    Das Heer von Kurhessen befindet sich aktuell in einem ehr unterdurchschnittlichen Zustand. Dies kann der Kurfürst langfristig nicht akzeptieren. Daher plant er für die Zukunft kleinere Umstruckturierungen innerhalb der aktuellen Mannstärke, später soll dann eine umfassende Reform des Heeres folgen.

    Mögliche Reformen:

    I. Stufe:
    In einer ersten Stufe, die hoffenlich keine Aktion kostet, wird die aktuelle Mannstärke, Ausbildung und Ausrüstung beibehalten. Die bestehenden Truppen werden nur umstruckturiet und die Mobilisation leicht angehoben.

    Das aktuell 2.850 Mann ständig unter Waffen stehen ist ungünstig, da einfach die Zahl so krum ist.
    Es gibt daher zwei Möglichkeiten, entweder wird die Zahl auf 2.500 Mann reduziert oder auf 3.000 Mann angehoben. Ich tendiere zur zweiten Möglichkeit, da dann genau eine Hälfte der Soldaten in der Kaserne weilt und sich quartalsmäßig mit der anderen Hälfe abwechseln kann. Einberufungen erfolgen dann halbjährlich.

    Dieser Schritt sollte die Kosten moderat steigernen, vielleicht auf 3,15 oder 3,2 Gold pro Soldat, total also 19,200 Gold pro Jahr. Die Umstrukturierung selber würde vielleicht 300 Gold kosten (2 Gold pro zusätzlichen Soldaten).

    Ein weiterer Vorteil der höheren Mobilisation, wäre dass ich die Soldaten einfacher verteilen kann.
    Ich gehe mal davon aus, dass bei der Kasernierung darauf geachtet wird, dass die Kasernen auch bei voller Mobilisation ausreichnd Platz bieten. Ich muss also zunächst 6.000 Soldaten in meinem Land verteilen. Diese sind Untergliedert in 2 Regimenter und 2 Batallione.
    Dabei sollen die einzelnen Heeresglieder nicht vollständige an einem Ort stationiert werden, aber doch nicht über das ganze Land verteilt werden.
    Die beiden Regimenter werden in den größeren Städte in Kurhessen stationiert. Eine Regiment im Süden, ein im Norden. Ein Batallion verbleibt in Kassel und das 2 Batallion wird auf die Enklaven aufgeteilt.

    Gewünschte Aufstellung des Heeres:
    Optimal wäre es wenn diese bereits jetzt umgesetzt wäre, was theoretisch möglich ist, da die eigentliche Mannstärke nicht verändert wird.
    Die erst Zeile gibt die Mannstärke bei Vollständiger Mobilisation an, die zweite die in Friedenszeiten.

    Bild

    Die Kaseren liegen meist an den strategisch wichigen Flußquerungen. Diesen Truppen sollte es möglich sein auch bei einem überraschenden Angriff eine Überquerung des Flusses zu vereiteln. Auf Grund dieses strategischen Vorteils, muss der Feind schon mit einer großen Übermacht kommen. So wurde es ja jüngst der Vorstoß der Bayern bei Fulda gestoppt.

    Die Truppen in den Enklaven sind wohl ehr ein Symbol als eine wirkliche militärische Stärke.

    Die Garde ist zum Schutz, von Kurfürst und Landstände in der Hauptstadt stationiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von flame (22. Januar 2013 um 23:46 Uhr)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    1830 November: Österreich meldet sich

    Zitat Zitat von flame
    Hallo BJ,

    da die Krise in Hessen im November 1830 noch andauert und Friedrich Wilhelm I. noch nicht öffentlich tätig wurde, nehme ich nur als interessierter Mitleser an der Konferenz teil. Als Kurfürst tete ich erst nach der Auswertung für Dezember auf.

    Ich lese gespannt mit, was ihr da so veranstallet, bezweifel aktuell, aber dass ihr zu einem vernüftigen Ergebnis kommt. Der König von Sachsen scheint sich ja gerne querzustellen und ist wenig kostruktiv. Habt ihr mal überlegt den ganzen Mist mit der Besatzung abzublasen und Sachsen Sachsen sein zu lassen. Soll sich der König doch selber mit den Rebellen ärgern. Preußen und Österreich können so sicher Geld sparen. Mich würde das ganze Theater echt nerven.

    flame

    Zitat Zitat von BruderJakob
    Hallo Flame,

    habe dich gerade bei der Konferenz entdeckt und gedacht das ist doch ein guter Zeitpunkt dich gleich mal im Namen Österreichs in den Reihen der deutschen Fürsten zu begrüßen.



    BJ
    Ich halte mich weiterhin zurück.
    Einen Kommentar zu den aktuellen Verhandlungen konnte ich mir aber nicht verkneifen. Kein Wunder dass die sich in die Haar bekommen haben. Das ist ja der reinste Kindergarten.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    @ Azrael:
    Kann mir mal jemand verraten was 1825 während der 1. Hessenkrise wirklich passiert ist.
    Ich versucher gerade den Hergang zu rekonstruieren, aber weder in den Aktionsthreads vn 1825 und 1826, noch in dem Hessenkrise Thread finde ich klare Angaben.

    Ich weiß, dass der Aufstand von mehreren Fürsten militärisch niedergeschlagen wurde, und dass dabei Marburg verwüstet wurde.
    Wo finde ich da weitere Infos?

    Welche Fürsten/Länder waren beteiligt?
    Mit welcher Legitimation handelten die Fürsten?
    Gab es einen Beschluss im Bund?
    Wie wurde über die Besatzung verhandelt? Wurde der Kurfürst mit einbezogen?
    Welche Auswirkungen hatte die Besatzung genau?
    Und wieso wurde es zugelassen, dass der Ursurpator Bolivar an die Macht kam???

    1826

    Bolivar I von Hessen


    Der neue Kurfürst Bolivar I von Hessen bestieg am Samstag den Thron.
    Sein Cousin Wilhelm II von Hessen dankte am Vortag ab, da er nicht grade beliebt war und keine weiteren Revolutionen provozieren wollte.

    Bolivar I ist der Sohn eines namentlich nicht bekannten jüngeren Bruders des ehemaligen Kurfürsten Wilhelm I und einer Schwester des Revolutionshelden Simon Bolivars, daher der Name (eigentlich sollte es die Tochter sein, passt aber vom Alter her nicht ganz ).

    Der neue Kurfürst dankt Hannover, Bayern, Thüringen und Preußen für die Unterstützung und hofft auf gute neue Beziehungen mit allen Staaten des Deutschen Bundes.
    Natürlich dankt der Kurfürst auch für jegliche finanzielle oder sonstige Unterstützung in irgendeiner Form
    Ganz ehrlich, diese Farce ist mehr als peinlich für die Fürsten aus Hannover, Bayern, Thüringen und Preußen. Bolivar war in keinster weise legitmiert! Dass muss meiner Meinung nach noch geklärt werden.

    OK, Bolivar wollte als Spieler mitmachen, aber warum dann nicht in der Rolle des Kurprinzen?
    Die anderen Fürsten hätten Ihm das meiner Meinung nach klar machen sollen.

  9. #24
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    @ Azrael:
    Kann mir mal jemand verraten was 1825 während der 1. Hessenkrise wirklich passiert ist.
    Ich versucher gerade den Hergang zu rekonstruieren, aber weder in den Aktionsthreads vn 1825 und 1826, noch in dem Hessenkrise Thread finde ich klare Angaben.

    Ich weiß, dass der Aufstand von mehreren Fürsten militärisch niedergeschlagen wurde, und dass dabei Marburg verwüstet wurde.
    Wo finde ich da weitere Infos?

    Welche Fürsten/Länder waren beteiligt?
    Mit welcher Legitimation handelten die Fürsten?
    Gab es einen Beschluss im Bund?
    Wie wurde über die Besatzung verhandelt? Wurde der Kurfürst mit einbezogen?
    Welche Auswirkungen hatte die Besatzung genau?
    Und wieso wurde es zugelassen, dass der Ursurpator Bolivar an die Macht kam???
    Viele, viele Fragen. Was damals geschah (chronologisch):

    Der Beginn im Aktionsthread 1825 (Ende von Oxfords Posting, 'Der letzte Kurfürst')
    Abstimmung über Einsatz des Bundesheeres und Kriegsverlauf
    Kurhessens Nachkriegsordnung

    Willst du etwas spezifisches zum Kriegsverlauf wissen?

    Beteiligt im Sinne von aktiv an den Kämpfen beteiligt waren:

    • Preußen
    • Hannover
    • Kurhessische Regierungstruppen
    • Bayern
    • Hessen-Darmstadt
    • Nassau
    • Thüringen


    Es gab also eine offizielle Bundesexekution gegen Kurhessen, anders als diesmal.

    Ja der Kurfürst (den habe ich damals verkörpert) wurde einbezogen und hat die Zahl der Besatzungstruppen im Vergleich zu dem, was den Fürsten vorschwebte, stark verringert.

    Auswirkung der Bundestruppen (letzter Absatz der Kurhessen-Auswertung)
    . Die Bundestruppen haben damals ziemlich rigoros Kontrollen durchgeführt und dadurch den Warenverkehr zwischen den Städten erschwert. Auf Druck von Kurfürst Bolivar haben die diese Praxis eingeschränkt und sind teilweise vorzeitig abgezogen worden. Im Nachhinein hätte die Weiterführung der Kontrollen freilich wohl geholfen die rasche Reorganisation von Baldris Leuten zu verhindern, dass Bolivar den Grossteil der während des Bundeseinsatzes gefangenen Revolutionäre ohne Kontrolle wieder freigelassen hat, war auch nicht besonders hilfreich.

    Nun ja, Bolivar war ja insofern legitimiert, als dass ihm der angeschlagene Kurfürst die Regierungsgeschäft angeboten hat. Ich will auch ganz ehrlich sein: Zu der Zeit waren wir etwas knapp an Spielern und froh, dass überhaupt jemand Kurhessen übernahm. Deshalb hat man Bolivar diesen unhistorischen RP-Trick durchgehen lassen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #25
    gubbel
    Gast
    Story

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von gubbel Beitrag anzeigen
    Story
    Oh es ließt ja doch jemand mit.

    @ Azrael: Danke für die Links. Ich werde heute dann wohl die Geschichte Kurhessens abschließen können.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    1830 November: Zeri als gewählter Fürst?

    Zeri will sich tatsächlich zum Fürsten wählen lassen.
    Das wird nicht gut gehen!

    Warum und wieso ich als Friedrich Wilhelm nicht zustimmen kann, könnt Ihr in meiner Antwort lesen.
    Die zu erwartende Antwort werde ich auch hier Posten.

    Zitat Zitat von flame
    Hi Zeri,

    vorab genehmige ich erstmal, dass unsere PNs bei dir in der Story veröffentlicht werden. Ich habe deine Story gerne gelesen und bin beeindruckt wie erfolgreich du dein Land entwicklt hast. Kurhessen hat da leider keine so schöne Entwicklung genommen, aber ich werde mich bemühen den Rückstand aufzuholen.

    ----

    Eure Königliche Hoheit Großherzog August I., (ist laut Wiki tatsächlich richtig )

    wir bedanken uns bereits jetzt für die zugesicherte Anerkennung unsere legitimen Ansprüche auf den Titel des Kurfürst.

    Gerne nehmen wir Euer Angebot an uns Kontakte zu gleichgesinnten Fürsten zu vermitteln. Wir werden aber in Kürze eine Proklamation an alle Fürsten des Bundes senden und sicher den einen oder anderen eine weitere diplomatische Note übersenden.

    Euer Vorhaben Euch von der Nationalversammlung zum neuen Fürsten von Lippe-Detmold wählen zu lassen stößt bei uns indes auf erhebliche Bedenken. Es steht zu befürchten dass Eure königliche Hoheit damit den Bogen überspannt und dass die Folgen dieses Handelns nicht abschließend durchdacht sind.
    Versteht uns nicht falsch, wir können das Ansinnen des lippischen Volks nach einem tatkräftigen und freiheitsliebenden Fürsten durchausnachvollziehen und auch Euer Bestreben, Eure Machtposition im Bunde auszubauen erkennen wir an.

    Nur sehen wir keine Legitimation für euren Anspruch auf die Herrschaft in Lippe Detmold und befürchten zudem, dass Ihr diesen Anspruch faktisch nicht gewaltlos durchsetzen könnt.

    Zudem schafft Ihr damit einen gefährlichen Präzidenzfall, wenn es erlaubt wird, dass ein Volk den unbeliebten Monache mit Gewalt vertreibt und diesen durch einen anderen ersetzt ohne dass der alte Fürst auf seine Ansprüche verzichtet.

    Bitte teil uns mit, wie Ihr gedenkt die Legitimation Eures Anspruchs zu begründen.
    Und bitte verweißt nicht darauf, dass die Souveränität beim Volke liegt. Eine solche Argumentation, wir lediglich in einigen liberalen Kreisen vertreten und ist keinesweg anerkannt.

    Solltet Ihr tatsächlich diesen Weg wählen, können wir Euch nicht unterstützen.

    Wir weisen aber daraufhin, dass wohl ein anders Plenum als die Nationalversammlung die Authorität besitz euch zum Fürsten von Lippe-Detmolt zu ernennen, so dass Ihr dann als Landesfürst die Verfassung anerkennen könnt.
    Es ist allerdings fraglich, ob Ihr dafür die nötigen Stimmen der deutschen Herrscher erhalten werdet.

    gez.
    Friedrich Wilhelm I.

    ----

    Klartext:
    Als rechtschaffender Fürst von Gottes Gnaden kann Friedrich Wilhelm dein Vorhaben nicht unterstützen.
    Als Spieler habe ich für dein Vorhaben große Sympatien und hoffe, dass du einen anderen Weg findest. Aber ein vom Volk gewählter Monarch? Da kann doch nicht gut gehen und du riskist damit ernsthaft auch deine Herrschaft über Oldenburg. Einige Mitspieler verstehen da bekanntlich keinen Spaß und auch in der Realität wäre ein solches Vorgehen wohl kaum ohne militärische Konsequenzen geblieben.

    Es ist noch nicht die Zeit gekommen in der das Volk den Fürsten bestimmt.
    Vielmehr bestimmen die Fürsten wer Fürst sein darf und das zur Not auch mit Waffengewalt.

    Sorry
    flame


    Zitat Zitat von zerialienguru
    Erstmal das Formale vorneweg: Ist es für Dich ok, wenn ich den Briefwechsel (ohne das streng vertrauliche) in meiner Story veröffentliche? Du kannst im Gegenzug das Gleiche tun.

    ---


    Werter Kurfürst Friedrich Wilhelm,

    Eurer Schreiben haben wir mit größter Freude empfangen und gelesen. Ihr könnt Euch sicher sein, dass wir es sehr begrüßen, dass Ihr eine Verfassung im Sinne der Bundesakte einführen wollt und werden Euren Anspruch auf die Krone Kurhessens anerkennen, sobald es offiziell ist. Im Gegenzug würden wir uns wünsche, dass Ihr die Wahl unsererseits als neuer Fürst von Lippe-Detmold durch die Nationalversammlung in Lippe ebenfalls anerkennt.

    Wir werden sofort mit den Reiseplanungen beginnen, um am 8. Januar pünktlich in Kassel zu erscheinen, auch wenn wir ob des frühen Wintereinbruches nicht garantieren können, dass wir es zeitlich schaffen. Bevor wir aus Oldenburg abreisen, müssen wir klare Anweisungen hinterlassen, zudem liegt das Fürstentum Lippe auf dem Weg nach Kassel, einfach durchreisen können wir nicht, ohne dort nicht zumindest kurz Hof zu halten und die neuen Untertanen zu begrüßen.

    Des Weiteren kennen wir noch den einen oder anderen Fürsten, der so denkt wie Ihr und wir, auf Wunsch könnten wir entsprechende Kontakte vermitteln und so dafür sorgen, das schnell weitere Fürsten Euren Anspruch anerkennen und möglicherweise zum 8. Januar anreisen.

    gez.
    August I.

  13. #28
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Der König der Franzosen ist auch vom Volk legitimiert und dort marschiert keiner ein. Nun ja, mag auch daran liegen, dass die deutschen Fürsten, die dazu prinzipiell bereit wären, nicht sicher sind, ob sie an der französischen Armee und Nationalgarde vorbei kämen...
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Der König der Franzosen ist auch vom Volk legitimiert und dort marschiert keiner ein. Nun ja, mag auch daran liegen, dass die deutschen Fürsten, die dazu prinzipiell bereit wären, nicht sicher sind, ob sie an der französischen Armee und Nationalgarde vorbei kämen...
    Louis-Philippe war der älteste Sohn von Herzog Louis-Philippe II. Joseph von Orléans (Philippe Égalité) und dessen Gemahlin Louise Marie Adélaïde de Bourbon-Penthièvre, Tochter des Herzogs von Penthièvre. Damit stammte er väterlicherseits vom Bruder Ludwigs XIV. ab (siehe Bourbonen), mütterlicherseits vom Comte de Toulouse, einem legitimierten Sohn von Ludwig XIV. und Madame de Montespan. Da er allerdings auch noch ein Nachkomme des Regenten Philipp II. von Orléans und dessen Frau Françoise Marie de Bourbon, einer legitimierten Tochter Ludwigs XIV., war, war er auch auf diesem Weg ein direkter Nachfahre des Sonnenkönigs.
    Die Legitimation ist damit recht weit hergeholt, aber immerhin vorhanden. Das kann Zeri für seinen Großfürsten meines Wissens nach nicht behaupten.

    Es gabe mit Napoleon einen Herrscher, der wirklich keine passende Abstammtung vorweisen konnte. Dafür hatte er aber sehr viel Waffen. Freilich hat das am Ende dann aber doch nicht gereicht.

    Fürst wird man von Gottes Gnaden durch Abstammung, oder mit Gewalt, vielleicht noch mit Diplomatie. Aber nicht wenn man sich vom Vol wählen lässt.

    Solange der von Yasmin verkörperte Fürst noch lebt und nicht abtritt sehe ich keine Möglichkeit dass Zeri als legitimen Fürsten.

    Was allenfalls möglich wäre, ist eine Entmachtung von Yasmin zu Gunsten von Zeri durch die Bundesversammlung. Das wäre auch ein beispielloser Präzidenzfall, aber immerhin hat die Bundesversammlung die nötige Macht.(wenn alle mitmachen würden)
    Geändert von flame (23. Januar 2013 um 21:54 Uhr)

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    @ Azrael:
    Bei der Auswertung bitte diesen Post beachten. Ich befürchte, dass das bei meinem ganzen geschreibsel untergegagen sein könnte.

Seite 2 von 124 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •