Seite 1 von 124 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1856

Thema: [DB] Kurfürstentum Hessen - Bunte, Gala und die liebe Familie

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    [DB] Kurfürstentum Hessen - Bunte, Gala und die liebe Familie

    KURFÜRSTENTUM HESSEN





    Willkommen im Kurfürstentum Hessen.

    Mit dem Jahre 1831 wird Friedrich Wilhelm I Kurfürst von Hessen sein.

    Alle Mitspieler dieses Thema ignorieren.
    Geändert von Sarellion (10. Januar 2016 um 19:02 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    Geschichte des Kurfürstentums Hessen

    Hier entsteht eine historische Übersicht über die turbulente Geschichte ds Kurfürstentums Hessen.

    Die Arbeit daran ist noch nicht abgeschlossen, aber hier schonmal eine kurze Zusammenfassung:

    1815 wird Kurhessen restituiert und von Kurfürst Wilhelm I. regiert. Dieser wird für ein paar Runden von Trago verkörpert, der aber bereits 1818 wieder ausscheidet.
    Im Jaher 1825 kommt es in Kurhessen zu einem großen Aufstand und der Kurfürst Wilhelm II., Erbe von Wilhelm I., muss nach Preußen fliehen. Die Revolution wird blutig niedergeschlagen und Kurhessen wird besetzt. 1826 übernimmt Bolivar als Kurfürst Bolivar I. von Hessen die Regierungsgeschäfte.

    Der neue Kurfürst Bolivar I von Hessen bestieg am Samstag den Thron.
    Sein Cousin Wilhelm II von Hessen dankte am Vortag ab, da er nicht grade beliebt war und keine weiteren Revolutionen provozieren wollte.
    ...
    Der neue Kurfürst dankt Hannover, Bayern, Thüringen und Preußen für die Unterstützung und hofft auf gute neue Beziehungen mit allen Staaten des Deutschen Bundes.

    Damit wird der legitime Kurfürst durch Mithilfe der Fürsten von Hannover, Bayern, Thüringen und Preußen entmachtet. Und der rechtmäßige Nachfolger Friedrich Wilhelm, der zu diesem Zeitpunkt bereits 26 Jahre alt war wird nicht berücksichtigt. Stattdessen kommt ein Fremder aus Südamerika an die Macht.

    Bolivar der I regiert nur sehr kurz. Seine letzte Amthandlung ist ein Aktion für das Jahr 1829. Für 1830 leigt keine Aktion vor.

    1830 wurde aber eine Depesche an den bayrischen König bekannt, die für Unruhen sorgt und zu einem Putsch gegen Bolivar I. Bolivar I. wird unter Hausarrest gestellt.

    Auf Grund des Sachsenkrieges wird die neue Krise in Kurhessen von den Fürsten nicht sofort angegangen. Allein Bayern schickt Truppen, die den Süden des Landes besetzten.
    1815
    Historisch: Auf dem Wiener Kongress wird das Kurfürstentum Hessen restituiert. Kurfürst Wilhelm I. wird Herrscher über Hessen-Kassel.

    Spiel: - Aktionsthread
    Trago übernimmt das Kurfürstentum Hessen und führt seine erste Aktion aus.

    - Das hessische Heer wird erheblich verkleinert. 5.000 Soldaten werden entlassen. Heeresgröße 6.300 Soldaten.
    - Die Arbeiten an einem ersten Verfassungstext sollen begonnen werden
    - Steuererhöhung von 15% auf 16%

    Etat: 30.5007
    Ausgaben: 36.880
    Schulden: 6.373

    1816
    Spiel: Aktionsthread
    Die Auswertung liegt mir nicht vor.

    - Es wird in die Infrastruktur um Kassel investiert. Manufakturen und Straßen
    - Der Kurfürst bereist sein Land
    - Steuererhöhung auf 17%

    Etat: 21.181
    Ausgaben: 26.580
    Schulden: 11.772 (gesamt)

    1817
    Spiel Aktionsthread
    Die Auswertung liegt mir nicht vor.

    - Investitionen in die kurhessische Infrastruktur. Speziell zum weiteren Ausbau des Gebietes um die Residenzstadt Kassel.
    - Gesandte werden in die Nachbarstaaten geschickt. Themen Zollunion und Hochschulzusammenarbeit.

    Etat: 25.999
    Ausgaben 20.080
    Schulden 5.853

    1818
    Spiel: Aktionsthread
    Erste öffentliche Auswertung - Infos zum Thema Wehrpflicht.

    Kurhessen
    Die Kommission zur Hochschule ist sich uneins. Die kleineren Staaten glauben ein auf ein einfaches Stipendienprogramm begrenztes Abkommen, das schnell kündbar wäre sei die optimale Lösung, während der Kurhessische Abgesandte eher eine verpflichtende Investition der Staaten in Marburg wünscht. Man geht in Uneinigkeit auseinander. Eure Bürger sind unglücklich über die Hohen Steuern
    Mit anderen Worten - die Aktion Kommision zur Hochschule hat nix gebracht.

    Keine bekannt Aktion von Trago.

    Etat: 31.181
    Ausgaben: 19.080 ? nur Sold ?
    Guthaben: 6.248 ?

    1819
    Aktionsthread
    Keine Auswertung für Kurhessen.
    Krise in Nassau

    Kein Spieler für Kurhessen.

    Etat: 29,967
    Ausgaben: ?
    Schulden 5.853 (offensichtlich erolgt keine Rückzahlung durch Oxford)

    1820
    Aktionsthread
    Keine Auswertung für Kurhessen

    Kein bekannten Aktionen

    Etat: 29.355

    1821
    Historische:
    WIKI: Am 21. August 1821 wurde Kurhessen zum Zwecke der Verwaltung in vier Provinzen und 22 Kreise eingeteilt. Die beiden althessischen Provinzen Niederhessen (Hauptstadt: Kassel) und Oberhessen (Marburg) lagen im Nordwesten des Landes. Im Südosten lag die aus dem Fürstbistum Fulda hervorgegangene Provinz Fulda, wiederum südlich an diese anschließend die aus dem ehemaligen Fürstentum Hanau gebildete Provinz Hanau.
    Spiel:Aktionsthread
    Auswertung für Kurhessen. (offenbar spielt Trago doch mit)
    Hessen-Kassel
    Eure Beamten wollen schon eine etwas präzisere Anweisung, was denn nun eine ”Stasi” ist, darum wurde der dafür veranschlagte Etat in das nächste Jahr hinübergerettet. Ihr solltet euch als neuer Herrscher ausserdem entscheiden ob ihr eine Verfassung einführt, so wie euer Volk es fordert, und wie ihr zu den Karlsbader Beschlüssen steht.
    Dein Post ist etwas verwirrend, du hast 6360 (6000 nach Entlassungen) Soldaten, nicht 2000, macht 19080G Unterhalt und 10275 Restetat, die hab ich dir in dieses Jahr gerettet
    Nur wohl nicht sehr effektiv.
    Die Aktionen von Trago sind mir nicht bekannt und waren wohl auch nicht sinnvoll.
    Das Militär wird auf 6.000 Mann reduziert.

    Keine bekannten Aktionen

    Etat: 39.035
    Ausgaben: ?
    Schulden: 5.853

    Sehr blöd dass ausgerechnet für 1821 eine Auswertung stattgefunden hat. Sonst wäre doch die historische Verwaltungsreform ideal gewesen. Bitte lieber Oxford lass mir diese Verwaltungsreform!

    1822
    Aktionsthread
    Keine Auswertung für Kurhessen.

    Keine bekannten Aktionen

    Etat: 29.636

    1823
    Aktionsthread
    erneut keine Auswertung - Trago ist wohl entgültig raus

    keine Aktionen

    Etat: 33.043

    1824
    Aktionsthread
    Wettstreit um die klügsten Köpfe
    Vielerorts im Deutschen Bund werden neue Fakultäten begründet oder die bestehenden Institute ausgebaut. Dies führt zunehmend zu einem Mangel an Personal, das den Lehrbetrieb auch durchführen kann. Alle Hochschulstandorte sind nun gefordert, um Professoren entweder anwerben (neue/expandierende Fakultäten) oder halten (bestehende Unis) zu können. Erweisen sich die Anstellungsbedingungen an einer Universität (Gehalt, Infrastruktur, Freiheit der Lehre) im Vergleich zu anderen als ungenügend, muss dort mittelfristig mit einem Fachkräftemangel und dadurch mit einer Verringerung ihrer Effektivität gerechnet werden.
    Die Uni in Marburg wird natürlich ignoriert.

    Keine Auswertung

    keine Aktionen

    Etat: 30.964

    1825 Erste Kurhessenkrise
    Aktionsthread

    Krise im Kurfürstentum Hessen, Wilhelm II. wurde durch einen Aufstand gezwungen aus Kassel über die Grenze nach Preußen zu den Verwandten seiner Gattin zu flüchten! ... (Im Aktionsthread gehts weiter)
    Nur blöd, dass die Ehe des Kurfürsten zu diesem Zeitpunkt bereits zerrüttet war und das Paar in Trennung lebt. Mit auf der Fluch der zu diesem Zeitpunkt bereits 26 jährige Kurprinz Friedrich Wilhelm, der mit seiner Bürgerlichen Frau und in seine alte Studentenstadt Bonn zieht.

    Mit der Flucht des Kurfürsten überschlagen sich die Ereignisse im Bund.
    Die Fürsten berufen sich auf die Bundesakte und planen tatsächlich einen gemeinsamen Einsatz gegen die Rebellen. DB-1825-Einsatz-des-Bundesheeres
    Es herrscht Konsenz der Fürsten darüber, dass in Hessen eingeriffen werden soll, aber darüber was im Anschluss geschehen soll besteht keine Einigkeit. Zwar können sich die Fürsten schnell einigen, dass gehandelt werden muss, doch die Frage wer wieviele Truppen stellen soll und wer lieber Hilfslieferungen leistet, wird heiß diskutiert. Doch die Zeit drängt und so kommt es dann doch noch zu einem Aufmarschplan. Die Führung der Armee wird vom preußischen Kanzler übernommen.
    Im April marschieren die Bundestruppen aus allen Himmelsrichtungen in Hessen ein. Weite Teile werden besetzt und nur im Westen bei Frankenberg stoßen die Truppen auf Wiederstand. Dieser ist aber so massiv, dass die preußischen Truppen von den Aufständischen in die Flucht geschlagen werden. Die Hilfslieferungen laufen schleppend an.
    Für den Monat Mai werden neue Schlachtpläne geschmiedet. Kassel wird von den Truppen Hannovers und Kurhessens belagert. Es laufen wohl Verhandlungen mit dem Bürgermeister der Stadt. Preußen überlässt den Norden seinen Verbündeten und den verbliebenen Kurhessen, und marschiert mit bald voller Stärke gegen Süden. ImMonat Mai kommt es erneut zu blutigen Schlachten. Den Rebellen gelingt es Melsungen zu erobern und die von thüringischen Truppen gesicherten Versorgungslinien zu druchbrechen. Offensichtlich wurde ein großer Verband der Rebellen im Norden vollkommen übersehen. Im Westen setzen die Rebellen den ins vermeidnlich sichere Rheinland fliehenden Preußen hinterher und reiben die Preußischen Truppen vollständig auf. Die Hilfslieferungen sind nun besser, aber das zugesicherte Geld reicht noch immer nicht. Österreich hält sich vollkommen aus dem Konflikt raus und schickt nichtmal Hilfslieferungen. Nur ein paar Ärzte, die aber auch noch zu spät kommen.
    Die Fürsten sind vom starken Widerstand überrascht und Preußen will nun keine weiteren Risiken eingehen. Aus dem Rheinland und Westfalen werden unter dem Komando von Oberst Kinkel 10.000 Mann nach Hessen entsandt.
    Die siegenstrunkenen Rebellen stellen derweil überhebliche Forderungen.
    Im Süden stoßen die bayrischen Truppen auf keinerlei Widerstand und machen sich durch reichlich Freibier beim Volk beliebt.

    Im Juni wendet sich das Blatt endgültig zu Gunsten der nun massiv verstärkten Bundestruppen und die letzten Widerstände werden mit Gewalt gebrochen. Die Preußen lassen nach den letzten Niederlagen nun keine Milde mehr walten und schlagen rücksichtslos zurück. Insbesondere die Stürmung von Kassel durch den Kurfürsten höchstselbst und die Zerstörungen in Marburg bleiben den Hessen in Erinnerung. Die Rebellen um den schon legendären Baldri legen Ihre Waffen nieder. Baldir wrid höchst selbst von Oberst Kinkel gefangen genommen.

    Die Bilanz des kurzen Krieges.

    Die Verhandlungen über die Nachkriegsordnung beginnen und nach einigem hin und her gibt es ein Ergebnis. - > Hessen wird von Preußen, Hannover und Bayern besetzt. Die Bier-Bayern bleiben den Hessen im Gegensatz zu den Straf-Preußen in recht guter Erinnerung.

    In diesem Krisenjahr schlagen die Fürsten aus ... gemeinsam den Aufstand nieder und es folgt eine Besatzungszeit.

    Etat: 26.958

    Konferenz von Kassel
    Die Konferenz wurde von Bolivar angestoßen, um ein Bündnis bzw. die Wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Preußen zu schmieden.
    Am Ende ist die Konferenz gescheitert. Ich habe es nur überfolgen, aber es muß wohl heiß her gegangen sein.

    .
    . --- kein Spieler in Kurhessen ---
    .

    1830 2. Hessenkrise
    Juni

    - ich befürchte den Link werde ich noch brauchen -
    Geändert von flame (12. Mai 2013 um 17:09 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    Hessisches Katasteramt - und Verträge

    VERTRÄGE:




    Hier sammel ich ein paar Karten oder Links zu den wichtigsten Karte:


    Das Kurfürstentum Hessen

    1930 November: Einmarsch der bayrischen Truppen in Südhessen

    Bild


    Eine strategische Übersicht
    Geändert von flame (13. Mai 2013 um 22:03 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    Die liebe Familie

    Hier sammel historische und spieltechnisch Fakten zur Familie des Kurfürsten und zu wichtigen Personen im Lande.

    Da die Kurfürsten beileibe nicht langweilig waren, kommt schon etwas zusammen.
    Außerdem möchte ich so meinem Charakter einen besseren Hintergrund bieten.


    Friedrich Wilhelm I

    Mein Friedrich Wilhelm (FW) wird ein paar andere Entscheidungen treffen als sein historisches Vorbild.
    Dieser war wohl vorallem wegen seiner Hochzeit mit einer Bürgerlichen und den dadurch bedigten problematischen Erbanspruch seiner Kinder privat so eingebunden, dass er politisch fast schon handlungsunfähig war.
    Das gilt es zu vermeiden.

    Ich werde mich wohl von meiner geliebten Frau trennen müssen und mir eine standesgemäße Partie suchen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    1830 November: Der Kronprinz erreicht Kassel

    Ab hier werde ich chronologisch die aktuellen Entwicklungen posten.

    Im November 1830 erreicht der Kronprinz die Residenzstadt Kassel.

    Seit 1825 hatte er nicht mehr seine Heimat betreten und während der Regierungszeit von Krufürst Bolivar I. gemeinsam mit seiner bürgerlichen Frau in der Nähe seiner Studentenstadt Bonn gelebt. Doch die Zeiten ändern sich und in der aktuellen Krise hat der Kronprinz den Ruf seiner Bürger nach einem legitimen Herrscher vernommen.

    In Kassel angekommen, nimmt er sogleich Kontakt zum Militärrat (Azrael) und den Landständen (Baldri) auf.
    Zudem erreicht Ihn auch eine Depesche des Preußischen Königs die Ihm die Unterstützung zusagt.

    Korrespondenz:
    Zitat Zitat von Lucca605
    Zitat Zitat von flame
    An den König von Preußen,
    hallo Lucca,

    ich habe soeben die Rolle von Friedrich Wilhelm I Kronprinz von Kurhessen übernommen und hoffe dass der König von Preußen meine Ansprüche auf den Thron unterstützt.

    Kurzer Hintergrund:
    Friedrich Wilhelm I ist Sohn des Kurfürsten Wilhelm II und einer preußischen Prinzessin.
    Doch der Kurfürst hat die Ehe durch einen geheimen Trennungsvertrag aufgehoben und hält sich einige Mätressen.
    Da der Kurfürst eh keine Authorität mehr im Land hat will nun der Sohn die Regierung übernehmen und den Vater ins Exil schicken.

    Morgen werde ich noch mehr Infos schicken.

    Ich hoffe auf die Unterstützung Preußens, damit Kurhessen in der jetztigen Form unter einem starken Monarchen erhalten bleiben kann.

    Friedrich Wilhelm I
    flame
    Guten Tag

    Ich kann mir eine Unterstützung von dir gut vorstellen. Allerdings müsste dies auf einigermassen legalen Weg geschehen. Heisst also dein ,,Vater" muss zur Abdankung gebracht werden.
    Wenn du mir solch einen Weg präsentieren kannst, kann ich wohl einiges tun damit er umgesetzt wird. Als Gegenleistung würde ich es begrüssen, wenn du an den Reformbestrebungen des Bundes teilnimmst. Heisst dass du aktiv an der Diskussion teilnimmst und Reformen zustimmst.
    Als Tipp. Vielleicht kannst du mit Baldri verhandeln. Du kannst ihm ja durchaus Versprechungen machen, welche du nachher halt nicht erfüllst. Dazu lädst du dir halt Bundestruppen in dein Gebiet ein, und nimmst deine Reformen zurück.
    Zitat Zitat von Azrael
    Zitat Zitat von flame
    Hey Azrael,

    heißt dass dass ich jetzt Friedrich Wilhelm I. bin und darum kämpfen muss die Regierungsgeschäfte von meinem Vater zu übernehmen? Kannst du mir dies kurz bestätigen?

    Wenn ja dann würde ich mich heute noch bei Baldri und Lucca vorstellen und morgen die ersten richtigen Schritte unternehmen. Ich denke ich könnte da ein Lösung finden und Kurfürst werden.

    flame
    Ja richtig, du übernimmst am besten gleich Wilhelm I. Seien wir ehrlich, der bisherige Kurfürst hat nach zwei Volksaufständen gegen seine Herrschaft ausgespielt, ich glaube seine Absetzung ist eh nicht mehr verhandelbar.
    Zitat Zitat von flame
    Hallo Baldri,

    ich melde mich als Friedrich Wilhelm I Kronprinz von Kurhessen.

    Ich würde gerne mit den Bürgern meines geliebten Landes darüber verhandeln wie wir die aktuelle Krise überwinden können ohne dass sich ausländisch Mächte in unserem schönen Hessen breit machen.

    Ich verhandel unabhängig von meinem Vater den Kurfürsten und bin bereit diesen ins Exil zu schicken.

    Wie sind denn so die Forderungen des Bürgertums?

    Heute ist es schon spät morgen kommt mehr.

    flame

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    1830 November: Verhandlungen zur Verfassung

    Die Verfassung:
    - historisch
    - im Spiel -

    ----------------------------------
    Der Kronprinz wird von den Landständen schnell als legitimer Verhandlungspartner anerkannt. Der unter Hausarrest stehende Bolivar I. spielt offensichtlich keine Rolle mehr. Diesem soll zum nächsten Frühjahr das Exil in Südamerika nahegelegt werden.

    Die Forderungen der Landstände sind nicht ohne, gehen aber nicht so weit wie vom Kronprinzen befürchtet.
    Im wesentlich entsprechen die Forderungen dem historischem Original und werden daher vom Kronprinzen akzeptiert.
    Schließlich befindet sich unser Kronprinz in einer schlechteren Lage als sein historisches Vorbild.

    Mit den erfolgreichen Verhandlungen hat der Kronprinz erstmal den nötigen Spielraum und kann sich nun um die nächsten Ziele kümmern.

    Zitat Zitat von flame
    Seid gegrüßt Hoher Herr Baldri,

    als Kurfürst von Kurhessen geben wir bekannt, dass wir der uns von den Landständen vorgelegten Verfassung zustimmen und diese am 5.Januar des Jahres 1831 feierlich unterzeichnen werden. (ist historisch, und die Verfassung von 1831 sollte doch auch 1831 verkündet werden. Außerdem habe ich dann noch ein wenig Luft um mich an den Bayern zu wenden.)

    Der Kurfürst dank insbesonderen Professor Sylvester Jordan der Universität Marburg.

    Wir habe die Hoffnung, dass wir so eine Eingreifen fremder Mächte in Hessen im letzten Augenblick abwenden können.

    Wir weden unser ganzes diplomatisches Geschick in die Wagschale werfen um einen baldigen Abzug der bayrischen Truppen zu erreichen.

    Kurfürst Friedrich Wilhelm I.

    Zitat Zitat von Baldri
    Seid gegrüßt eure Hoheit,

    nun, ich will ehrlich mit euch sein. Ich habe schon mit den Männern geredet, was sie denn von meinen Forderungen und Zugeständnissen halten, würden, die ich mit dem ehemaligen preußischen Minister aushandelte. Ich kann nun die größten Kritikpunkte weglassen die die Männer gestört haben, und lege euch leicht abgeänderte Forderungen vor:

    - Festhaltung am monarchischen Grundgedanken, der Fürst hat das Recht über Diplomatie, Verwaltung und das Heer zu bestimmen

    - Schaffung von Landständen und einer Landkammer, der Fürst hat das Recht, diese aufzulösen muss sie aber sofort neueinberufen lassen

    - Recht von Gesetzesinitiativen liegt bei der Landkammer, die Stimmen des Fürsten zählt allerdings zu einem Drittel bei der Annahme dieser (Auch Steuern zählen hier)

    - jeder vermögende Mann, sei es durch Grund, Geld oder Steueraufkommen, darf bei den Wahlen der Landstände abstimmen. Was genau hierbei vermögend ist, ist noch auszuarbeiten. Das Großbürgertum und die Aristokratie sowie höherer Klerus gedenken wir an...

    - Eidesleistung auf die Verfassung sämtlicher staatlicher Angestellter und Militärs

    Grundgesetze:

    Gleichheit vor dem Gesetz
    Religionsfreiheit
    Freiheit der Person und Eigentumsgarantie
    Berufsfreiheit
    Briefgeheimnis
    Petitionsrecht
    Rechtsweggarantie und das Verbot von Ausnahmegerichten

    Weiterhin: Die Meinungsfreiheit und Pressefreiheit. Diese gelten aber noch nicht als aktiv. Sie einzuführen und abzuschaffen liegt bei diesen beiden Gesetzen allein in den Händen der Landkammer. Die 33% des Fürsten gelten hier nicht. Diese Gesetze sind im übrigen Bund ungerne gesehen und wir sind keine Idioten. Die früheste Abstimmung soll vertraglich zugesichert werden: Der 1.1.1840, je nach politischer Lage kann dann über eine tatsächliche Einführung nachgedacht werden.

    Gruß, Baldrius

    (Das entspricht der originalen Verfassung Kurhessens. Ich habe allerdings dem Fürsten eine 33%-Stimme gegeben und das Datum einer frühestmöglichen Änderung des Statuses der Meinungsfreiheit und Pressefreiheit zugefügt.) Die Leute sind damit einverstanden.
    Geändert von flame (28. Januar 2013 um 22:37 Uhr)

  7. #7
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Vorschlag: Du nimmst an, lässt dich von Bundestruppen besetzen und widerrufst den ganzen Käse wieder. Wenn die dann wieder nen Aufstand machen, werden sie alle niedergeschossen .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    1830 November: Vom Kronprinzen zum Kurfürst

    Der Übergang der Regierungverantwortung von einem Herrscher auf den nächsten ist meist eine faktische Sache. Kurfürst Bolivar I. steht unter Hausarrest und kann faktisch nicht regieren.

    Problematisch ist aber der Sprung vom Kronprinzen zum Kurfürsten.
    (Das ich mich in der einen oder anderen PN bereits als solcher benannt habe sei mir verziehen)

    Der letzte Machtwechsel ging recht sprunghaft von statten und die beteiligten Fürsten haben sich wohl wenig Gedanken gemacht:

    Zitat Zitat von Bolivar Beitrag anzeigen
    1826

    Bolivar I von Hessen


    Der neue Kurfürst Bolivar I von Hessen bestieg am Samstag den Thron.
    Sein Cousin Wilhelm II von Hessen dankte am Vortag ab, da er nicht grade beliebt war und keine weiteren Revolutionen provozieren wollte.

    Bolivar I ist der Sohn eines namentlich nicht bekannten jüngeren Bruders des ehemaligen Kurfürsten Wilhelm I und einer Schwester des Revolutionshelden Simon Bolivars, daher der Name (eigentlich sollte es die Tochter sein, passt aber vom Alter her nicht ganz ).

    Der neue Kurfürst dankt Hannover, Bayern, Thüringen und Preußen für die Unterstützung und hofft auf gute neue Beziehungen mit allen Staaten des Deutschen Bundes.
    Natürlich dankt der Kurfürst auch für jegliche finanzielle oder sonstige Unterstützung in irgendeiner Form
    Hannover, Bayern, Thüringen und Preußen habe da wohl aufs falsche Pferd gesetzt, denn Kurfürst Bolivar I. hatte überhaupt keine Recht auf den Thron und ghört zu Recht verbannt. Ob es für die Fürsten noch Konsequenzen haben wird so zu handeln ist indes ehr unwahrscheinlich.

    Der letzte Regierungswechsel ermöglich es aber nun auch ganz leicht aus dem Kronprinzen einen Kurfürsten zu machen.

    Da der ehemalige, und zu diesem Zeitpunkt noch lebende, Kurfürst Wilhelm II. auf Druck von Hannover, Bayern, Thüringen und Preußen abdankte und auch kein Interesse mehr an der Politik hat, geht das Recht an seinen ältesten lebenden Sohn über. Eben unser lieber Kronprinz.

    Plan:
    Mit der nächsten Auswärtung wird Azrael über die jüngsten Entwicklungen in Kurhessen berichten.

    Zitat Zitat von Azrael
    Zitat Zitat von flame
    Damit die anderen Spieler nicht ganz so überrascht sind und die Rückkehr von Friedrich wilhelm nach Kassel nicht unbemerkt blieb könnten wir das aber im Kurhessesfred oder für den Monat Dezember im Revolutions Fred veröffentlichen. Ist deine Entscheidung.
    Mittwoch ist Abgabetermin für die Züge und ich werde daher voraussichtlich am Donnerstag auswerten. Dass in Kurhessen der Thronfolger den Forderungen der Revolutionäre entsprochen hat und den Thron übernimmt, werde ich dann im Julithread bekannt geben.

    Sobald meine Rolle dann offiziell ist, werde ich als Kurfürst eine Erklärung an alle Fürsten schicken und um Anerkennung bitten. Dies solle auf Grund der oben genannten Argumente auch kein Problem darstellen. Gerade der bayrische König kann sich ja schlecht gegen das Gottesgnadentum stellen.

    Vor der Auswertung werde ich mich gegenüber Bayern noch nicht äußern und mich diplomatisch erstmal zurückhalten.

    Kurfürst Friedrich Wilhelm I wurde anerkannt von:

    Hessen-Nassau
    Oldenburg
    Braunschweig
    Geändert von flame (27. Januar 2013 um 14:01 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    Kriegsministerium

    Hier wird das Heer von Kurhessen übersichtlich dargestellt.


    Stand des Heeres 1830:
    1830 Der tatsächliche Zustand des Heeres ist dem Kurfürten noch nicht bekannt. Auf Grund der Krise kam es zum Putsch gegen den Ursurpator Bolivar I.. Doch nicht alle Einheiten unterstehen dem Militärrat.
    Ich gehe davon aus, dass binnen eines Jahres wieder die Sollzahlen im Heer erreicht werden.

    Soll:
    Das kurhessische Heer soll sich wie folgt zusammensetzen.
    Die Standorte der Kasernen sind dem Kurfürsten noch nicht bekannt. Er möchte von seinen Generälen gerne wissen, ob sein Vater oder der Ursurpator diesbezügliche Verordnungen getroffen hat. Ansonsten würde der Kurfürst das Heer gerne selber stationieren.

    Soldaten: insgesamt 6.000 Soldaten

    Davon sind in Friedenszeiten 2.850 Soldaten in den Kasernen:

    Aufstellung zu Friedenszeiten: 2.850 Mann
    1 Regiment à 2.500 Mann
    3 Kompanien à 100 Mann
    1 Zug à 50 Mann

    Aufstellung bei vollständiger Mobilisation: 6.000 Mann
    2 Regimenter à 2.500 Mann
    2 Batalione à 500 Mann

    Ausbildung und Ausrüstung:
    Eine Reform des Heeres wurde offensichtlich nicht durchgeführt. Es ist somit von einer durchschnittlichen Ausrüstung und Ausbildung auszugehen.

    Kosten: 18.000 Euro
    Der Unterhalt der Armee beträgt jährlich 3 Gold pro Soldat.

    Kommentar:
    Das Heer von Kurhessen befindet sich aktuell in einem ehr unterdurchschnittlichen Zustand. Dies kann der Kurfürst langfristig nicht akzeptieren. Daher plant er für die Zukunft kleinere Umstruckturierungen innerhalb der aktuellen Mannstärke, später soll dann eine umfassende Reform des Heeres folgen.
    Geplante Reform 1831

    Ausführungen zu einer ersten Umstrukturierung des Heeres.

    Historische Angaben zum Hessische Armee: Stand 1835
    Zitat Zitat von WIKI
    Die Bundesfestung Mainz war allein der Kurhessischen Armee anvertraut worden.
    Im Bundesheer IX. Armeekorps (Teile)
    • Gesamt 5.679
    • Infanrtie 4.402
    • Kavellerie 812
    • Artillerie 466
    • Geschütze 10



    Weiter Infos folgen


    Übersicht des Bundesheeres mit den Truppen von Kurhessen



    ---------------------------------------------------------- alter Post ------------------------------------------------------------
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Vorschlag: Du nimmst an, lässt dich von Bundestruppen besetzen und widerrufst den ganzen Käse wieder. Wenn die dann wieder nen Aufstand machen, werden sie alle niedergeschossen .
    Das mit der Besatzung hatten die Hessen schon!

    Da muss der russische Botschafter schon ein besseres Angebot machen.
    Geändert von flame (26. April 2013 um 00:21 Uhr) Grund: Optimierung: Kriegsministerium

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    1830 November: Bayrische Truppen in Südhessen

    Der Einmarsch der Bayern in Südhessen ist nun ein echtes Problem.

    Der Kronprinz weiß noch nicht was die Bayern dort nun planen, hofft aber dass diese mit der Schneeschmelze wieder as Land verlassen werden.

    Entsprechende Depeschen werden im Dezember verschickt.

    Da die Bayern ohne Bundesbeschuss einfach so einmarschierten sollte eine simple Forderung ausreichen um den in der Bundesakte verankerten Rechsstatus wiederherzustellen.

    Sollte Bayern dem tatsächlich nicht nachkommen werde ich einen scharfen Protest äußern.

    Ich hoffe ich muss nicht eine Bundesexekution gegen Bayern anstrengen, bin aber gerne bereit den Willen der Fürsten, dem Bund wieder Leben einzuhauchen herauszufordern.

  11. #11
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Zitat Zitat von flame
    Hallo Azrael,

    ich habe jetzt eine eigene Story.
    Damit können wir auf weiter PN vorerst verzichten und Einzelheit in der Story besprechen.

    Ist Oxford auch daüber informiert, dass er für Kurhessen bald eine Auswertung machen muss?
    Kann ich noch eine Aktion für 1831 ausführen? Oder wäre diese mit der Verfassung verbraucht?

    Eine Übersicht über den aktuellen Status meines Landes fände ich auch super.

    flame
    Nun auf dieses Jahresende (1830/31) muss er ja noch keine machen, da für das Jahr 1830 kein Zug eingegeben wurde und ich glaube weiter voraus plant er nicht, weil ja immer mal wieder Spieler aufhören oder neu einsteigen. Es eilt auch noch nicht, die reguläre Auswertung wird vermutlich frühestens in zwei Wochen erscheinen, abhängig davon wie viel Zeit Oxford hat. Und ich denke für die Einführung einer Verfassung auf Druck der Revolutionäre brauchst du keinen Schwerpunkt einzusetzen, sonst müssten das eine Menge Fürsten, die in diesem Jahr diesen Weg gegangen sind, auch tun.

    Einen Überblick über den Status deines Landes - oder was du davon jetzt noch nicht aufgeführt hast - gebe ich dir bei Gelegenheit, sobald ich mal die Zeit dazu finde. Donnerstag so ca. Die nächsten zwei Tage ist mein Terminprogramm recht voll.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #12
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Das mit der Besatzung hatten die Hessen schon!

    Da muss der russische Botschafter schon ein besseres Angebot machen.
    Das kam nicht vom Botschafter, sondern von mir. Der Botschafter kennt das hier zum einen nicht (von Gebieten unter Herrschaft von Aufständischen hält er sich grundsätzlich fern), zum anderen muss ich erst absprechen, wie Russland auf die sich abzeichende Entwicklung reagieren wird .

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Nun auf dieses Jahresende (1830/31) muss er ja noch keine machen, da für das Jahr 1830 kein Zug eingegeben wurde und ich glaube weiter voraus plant er nicht, weil ja immer mal wieder Spieler aufhören oder neu einsteigen. Es eilt auch noch nicht, die reguläre Auswertung wird vermutlich frühestens in zwei Wochen erscheinen, abhängig davon wie viel Zeit Oxford hat. Und ich denke für die Einführung einer Verfassung auf Druck der Revolutionäre brauchst du keinen Schwerpunkt einzusetzen, sonst müssten das eine Menge Fürsten, die in diesem Jahr diesen Weg gegangen sind, auch tun.

    Einen Überblick über den Status deines Landes - oder was du davon jetzt noch nicht aufgeführt hast - gebe ich dir bei Gelegenheit, sobald ich mal die Zeit dazu finde. Donnerstag so ca. Die nächsten zwei Tage ist mein Terminprogramm recht voll.
    Aber das ist klar: Ne Bundesexekution gegen Bayern wird es nicht geben, Bayern hat ne Garantie von Russland (die gilt aber nur für Bayerns eigene Staatsgrenzen). Und wer will sich schon mit Russland anlegen?
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    1830 November: Überlegungen zur aktuellen Lage

    In Kurhessen findet mal wieder ein Regierungswechsel statt. Mit FW I regiert seit 1815 schon der 4. Herrscher in Kassel. Dessen Regierungszeit soll nun aber viel länger daueren als die seiner Vorgänger und zu dem auch noch erfolgreicher werden. Um dies zu gewährleisten hat sich der Kurfürst bereits ein paar Gedanken gemacht.

    Hier werde ich die einzelnen Ideen und Projekte sammeln und ggf. später noch ergänzen.

    Innenpolitik:
    Für ein so Krisengebeuteltes Land wie Kurhessen ist die innere Stabilität unerlässlich. Der Kurfürst setzt dabei auf einen Konsenz mit seinen Adeligen, Militärs, Bürgern, Bauern und Arbeitern. (Durchaus in eben dieser Reihenfolge.)
    Der Kurfürst beabsichtigt seinen Eid auf die Kurhessische Verfassung von 1831 abzulegen, und die Verfassung zu achten, aber auch zu seinem Gunsten zu nutzen. Die von Baldri vorgeschlagene Verfassung ist eine entschärfte Version der historischen Vorlage und räumt dem Kurfürsten nicht unerhebliche Kompetenzen ein. Diese werde ich zu nutzen wissen.

    Projekte:
    • Zustimmung zur Verfassung - erledigt -
    • Ausformulierung der Verfassung - in Arbeit -
    • Wahl der Landstände (einzige Kammer des Parlaments) - Frühjahr 1831 -



    Wirtschafspolitik:
    Die Kurhessische Wirtschaft hat in den vergangen Jahren einiges durchgemacht. Die lange Phase ohne Spieler ist wohl nicht ohne Auswirkung geblieben und es muss festgestellt werden, ob in dieser Zeit vielleicht doch Reformen duchgeführt wurden. Die erste Kurhessen-Krise und die anschließende Besatzungzeit haben der Wirschaft erheblich geschadet. Die Regierungszeit von Bolivar war ein kurzes Intermezzo, dass wohl kaum nachhaltige Auswirkungen hat, ich setzte aber eine gewisse Hoffnung auf das von Bolivar in Auftrag gegebene Kataster. Die zweite Kurhessenkrise hat der Wirtschaft sicher auch geschadet. Es bleibt abzuwarte wie die nächste Auswertung ausfällt.

    Wirtschaftliche Ausrichtung des Landes:
    WIKIPEDIA: Die Wirtschaft des Kurstaates war landwirtschaftlich geprägt. Der einzige Bereich, der eine frühe Industrialisierung vollzog war der südlichste Landesteil, das Fürstentum Hanau, insbesondere die Stadt Hanau. Die unterschiedliche wirtschaftliche Dynamik, die andersartige Ausrichtung, eher auf Frankfurt am Main und auf Süddeutschland (bis hin zu der dort - im Gegensatz zum restlichen Staat - gültigen Gulden-Währung) führte dazu, dass dort in jeder der zahlreichen Krisen des Kurstaats ausgeprägt oppositionelle Tendenzen bestanden.
    Der aktuelle Status der Wirtschaft ist also nicht so günstig, insbesondere die Verwendung unterschiedlicher Währungen ist unnötig und muss möglichst bald abgeschafft werden. Um den Handel zu fördern sollen die Handelswege ausgebaut werden und bestehende Zollbeschränkungen überprüft werden.
    Die Gewerbefreiheit ist sicher auch ein Thema. Aber für ein landwirtschaftlich geprägtes Land ist wohl eine Flurbereinigung wichtiger.

    Insgesamt benötige ich aber noch mehr Infos zur Wirtschaft.

    Projekte:
    • einheitliche Währung - Recherche -
    • Zollschranken und Handelsabkommen - Recherche -
    • Flurbereinigung - Kataster abwarten -
    • Gewerbefreiheit
    • Handelswege ausbauen


    Verteidigung:
    Das Kurhessische Heer hat seit den Napolionischen Kriegen eine erhebliche Reduzierung und damit auch einen Machtverlust erlebt. Von einem Stand von 20.000 Mann ist das Heer auf 6.000 Mann zusammengestrichen worden.
    Die letzte Krise hat auch gezeigt, dass das Heer in einer moralisch schwachen Verfassung ist und dass sich der Kurfürst, egal welchen Eid die Soldaten schwören, nicht auf diese Verlassen kann.
    Nichts des so trotz ist ein starkes und modernes Heer in Zeiten in denen auch Konflikte innerhalb des Bundes mit dem Gewehr in der Hand gelöst werden unerlässlich.
    Der Kurfürst wird daher nicht umhinkommen auch das Heer zu reformieren.

    Projekte:
    • Erfassung der aktuellen militärischen Stärke - Auswertung abwarten -
    • Prüfung der strategischen Lage zur Landesverteidigung - eigene Analyse des Kurfürsten -
    • Repositionierung der vorhandenen Truppen - ab 1832 -
    • Prüfung von möglichen Reformen - kann hinten anstehen -
    • Aufbau einer privaten Söldnerarmee - Wunschtraum -


    Bundespolitik:
    Die Bundespolitik wird von vielen Fürsten ehr stiefmütterlich behandelt. Der Kurfürst sieht darin eine Mitursache für die Aufstände von 1830 und vorallen für den Krieg in Sachsen. Zugleich sieht der Kurfürst aber aktuell auch die (letzte) Chance dem Bund neues Leben einzuhauchen. Dann möchte der Kurfürst aber auch eine gewichtige Rolle spielen.

    Grundsätzlich soll jedwede Außenpolitik des Kurfürsten im Interesse eines starken und möglichst eigenständigen Bundes stehen.

    Projekte:
    • Proklamation der neuen Kurfürsten an alle Fürsten des Bundes und an die Bundesversammlung - in Arbeit -
    • Analyse der politischen Lage im Bund - eigene Analyse des Kurfürsten -
    • Bestehende Organe des Bundes konsequent nutzen und anderen Fürsten deren Möglichkeiten aufzeigen
    • Fürsten an die Bundesakte erinnern. z.B. sollen alle eine Verfassung einführen.
    • Schaffung eines Bundesgerichtes in Frankfurt
    • Abschaffung der Karlsbader Beschlüsse


    Außenpolitik:
    Die Außenpolitik mit Herrschern außerhalb des Bundes ist für den Kurfürsten sekundär. Gerne würde es diese vollständig an den Bund abtreten.


    Projekte:
    • Anerkennung alle real existieren Monarchen, soweit dies noch nicht von Kurhessen geschehen.
    Geändert von flame (22. Januar 2013 um 18:06 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    1830 Novemer: Entwurf der kurfürstelichen Proklamation

    @ Azrael:

    Ich werde schon mal eine Proklamation zu meiner Regierungsübernahme aufsetzen. Die wird erst im Dezember 1830 verschickt, aber ich denke, dass es hilfreich ist, wenn du diese bereits jetzt kennst.

    Proklamtion des Kurfürsten von Hessen zur Regierungsübernahme


    Hier mit geben wir, Friedrich Wilhelm I. Kurfürst und souveräner Landgraf von Hessen, Großherzog von Fulda, Fürst zu Hersfeld, Fürst zu Hanau, Fürst zu Fritzlar und Fürst zu Isenburg, Graf zu Katzenelnbogen, Graf zu Dietz, Graf zu Ziegenhain, Graf zu Nidda, und Graf zu Schaumburg, etc., etc., bekannt:

    Von Gottes Gnaden übernehmen wir für das Haus Hessen die Herrschaft über Kurhessen. Als Sohn und direkter Thronfolger des abgedankten Kurfürsten Wilhelm II. haben allein wir einen legitimen Anspruch auf die Krone des Kurfürsten von Hessen.

    Die Ursupation des Bolivar I. ist hiermit beendet. Der Ursupator wurde von meinen loyalen Untertanen unter Hausarrest gestellt und wird in Kürze unser Land verlassen um in Südamerika in Exil zu gehen. [Abdankung von Wilhelm I und Machtübernahme von Bolivar

    Wir erklären hiermit feierlich die Bundesakte und alle Beschlüsse des Bundes zu achten.

    Ferner werden wir alle Verträge die mit dem Kurfürstentum geschlossen wurden respektieren. Wir bitten die Fürsten des Bundes uns bis zum Ablauf des Jahres 1831 alle Verträge vorzulegen, da in den Wirren der Aufstände einige wichtige Dokumente abhanden kamen.

    Wir fordern alle Fürsten des Bundes auf uns als soveränen Herrscher anzuerkennen und die Soverränität unseres Landes zu achten.

    Die feierliche Amtseinführung wird am 8 Januar 1831 erfolgen. Hierzu sind alle Fürsten oder deren Vertreter herzlich nach Kassel eingeladen.

    Um die Diskussion über die Regierungsübernahme anzuheizen und um den Titel meiner Story gerecht zu werden, bitte ich folgende Information in der Auswertung zu verbreiten:

    Um die Familienverhältnisse des Kurprinzen stand es nach den Maßstäben des 19. Jahrhunderts nicht zum Besten. In seiner Studienzeit in Bonn hatte er die mit einem preußischen Leutnant verheiratete Gertrude Lehmann kennengelernt, die Scheidung von ihrem Mann erreicht und sie im August 1831 geheiratet. Sie war bürgerlich und damit nicht standesgemäß und als Geschiedene als Frau eines Thronfolgers inakzeptabel.
    Ich bin gespannt wie die Mitspieler darauf reagieren und wer denn wirklich meiner Einladung folgt.
    Sollten die Fürsten damit keine Probleme haben, dann könnte ich vielleicht noch die Ehe mit meiner Frau retten. Ansonsten muss ich mich wohl aus politischen Gründen von ihr trennen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Das kam nicht vom Botschafter, sondern von mir. Der Botschafter kennt das hier zum einen nicht (von Gebieten unter Herrschaft von Aufständischen hält er sich grundsätzlich fern), zum anderen muss ich erst absprechen, wie Russland auf die sich abzeichende Entwicklung reagieren wird .



    Aber das ist klar: Ne Bundesexekution gegen Bayern wird es nicht geben, Bayern hat ne Garantie von Russland (die gilt aber nur für Bayerns eigene Staatsgrenzen). Und wer will sich schon mit Russland anlegen?
    Schön dass du zwischen Mitleser und Botschafter sauber trennst. Mir ist im Nachhinein auch eingefallen, dass der Botschafter von den jüngsten Entwicklungen in Hessen noch keine Kenntnis erlangt hat.

    Wie es nun mit der tatsächlichen Macht Rußland bestellt ist bleibt abzuwarten. Die nächste Auswertung wir Rußland bekanntlich einen gehörigen Dämpfer verpassen.
    Ich denke auch, dass du, die meisten Fürsten und leider auch die Spielleitung die Macht Rußland zu jender Zeit maßlos überschätzen.

    Die alleinige Mannstärke Rußland hat überhaupt garkeine Aussagekraft, schließlich ist das Zarenreich vielemale größer als die Gebiete des Bundes und St. Petersburg ist wirklich weit weg. Der einzige der vielleicht etwas von den Russen zu befürchten hat, dass ist der Preuße.

    Mir machst du jedenfalls keine Angst. Zwischen Russland und Kurhessen liegen nicht nur viele, viele Kilometer, sondern auch noch Preußen oder Österreich.

    Die Garantie Rußlands ist damit faktisch nicht viel Wert.

Seite 1 von 124 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •