Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: SdM - Februar 2013

  1. #1
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352

    SdM - Februar 2013

    Bild



    ... der Gräuel des Glühweins entronnen?
    ... jetzt wieder den Buckel vor Bier und Bionade beugen?


    NEIN!
    Zeit für die Mutter aller Kolonialgetränke
    Zeit für:
    RUM!


    Die Herausforderung dieses Monats versetzt Euch zurück in eine Zeit, wo an Panschereien mit Cola und Eiswürfeln nicht zu denken war und man Alcopops noch durch die Zugabe von Schießpulver kreierte. Zwei Großbrennereien werben um Euch! Entscheidet, wem Ihr bei der Eroberung Kubas zur Hand gehen wollt, für wen Ihr Euch im Namen des Rums durch die Mangroven, Sümpfe und Ureinwohner schlagen wollt:


    Senor!

    Hernán Bacardéz meine Name, ich erbiete Euch meine Grüße. Ich bin kein Freund langer Worte, wir bauen auf Eure Hilfe, denn meine Familie plant mit dem Segen Gottes und meines Königs die Insel Kuba zu erschließen. Expeditionen entdeckten dort beste Anbaubedingungen für Zuckerrohr der Neuen Welt. Daraus werden wir einen Rum brennen, den selbst der Heilige Vater bald dem Messwein wird vorziehen! Leider haben die impertinenten Schwarzbrenner der Pernod-Sippe aus Frankreich ebenfalls den Plan, sich Kuba unter den Nagel zu reißen. Diese arroganten Anissäufer können Zuckerrohr kaum von einem Weidenzweig unterscheiden und maßen sich an, ihre weichen, stinkenden Lavendelfingerchen nach dem wahren Gold der Karibik auszustrecken. Aber ich bin mir sicher, dass mit Eurem Verstand und der taktischen Raffinesse der spanischen Streitkräfte bald der Name Bacardéz für den feinsten Rum von Madrid bis St. Petersburg stehen wird!

    ¡Vamos!
    Monsieur!

    Erlaube Sie es mir, mich vorzustellen: Mein Name ist Louis de Pernod. Sicher haben Sie schon von den erlesenen Spirituosen und Weinen gehört, die den Namen unserer Familie in alle Ecken der Alten Welt getragen haben. Nun, ich ersuche Eure Unterstützung in einer delikaten Angelegenheit. Wie uns zu Ohren gekommen ist, plant irgend so ein dilettantischer Destillateur aus Spanien, den Papst mit seinen fürchterlichen Wässerchen in die Erblindung zu treiben. Als Christenmensch betrübt uns derlei Ansinnen zutiefst, so dass wir unseren bescheidenen Einfluss am Hofe seiner Majestät des Königs von Frankreich dazu nutzten, eine Expedition nach eben jener Insel zu entsenden, die der Spanier zu entweihen plant. Schließen Sie sich uns an! Nur gemeinsam können wir verhindern, dass dieser spanische Ziegenhirte das edle Zuckerrohr missbraucht und ein Bastardbrand seines Namens eine fuselige Fahne über den ganzen Globus wehen lässt!

    Voyons!

    Auf wen auch immer Eure Wahl fällt, die Aufgabe ist die Gleiche. Zeigt Eure Überlegenheit, indem ihr Unmengen an Rum nach Europa exportiert:

    • Das Spiel dauert 200 Runden
    • Spielziel ist, innerhalb dieser Zeit den Verkaufspreis für Rum durch fleißigen Verkauf so weit es geht zu drücken (Startwert 13 Gold, niedrigst möglicher Preis 4 Gold)
      Jede Reduktion des Preises um 1 Gold entspricht 10 Punkten.
    • Boni gibt es für:
      • den Gründervater Johann Moritz Fürst von Nassau-Siegen (5 Punkte)
      • die Eroberung/Vernichtung aller Siedlungen der anderen Partei (30 Punkte)
      • jede Zuckerrohrbonusressource innerhalb der eigenen Kulturgrenzen (je 1 Punkt, es existieren insgesamt 13)
    • Das Erreichen der Unabhängigkeit ist nicht nötig; sollte dies aber der anderen Partei gelingen, so gilt das Spiel als verloren


    Sollte es zu einem Gleichstand zwischen Teilnehmern kommen, so werden die in Runde 200 im Spiel befindlichen Einheiten Rum verglichen (in Lagern, Wagen, Schiffen). Sollte es dann immer noch keine Entscheidung geben, wird ein Wettsaufen veranstaltet …

    Folgende Hinweise seien Euch mit auf den Weg gegeben:

    • Ihr habt Euch für eine Seite entschieden, also der anderen einen Korb gegeben. Es herrscht zu Beginn kein Krieg, aber Euer Konkurrent wird euch hassen.
    • Die Startbedingungen beider Seiten sind annähernd gleichwertig gestaltet. Da aber die natürliche Topographie Kubas den Spaniern etwas besseres Startland gönnt, haben die Franzosen zu Beginn als Ausgleich etwas bessere Exportpreise für Tabak, Kakao und Tran.
    • Ihr befindet Euch in subtropischen Gefilden, es gedeihen vor allem Zuckerrohr, Tabak und Kakao. Es gibt keine Möglichkeiten, Pelze oder Baumwolle selbst zu erwirtschaften. So müssen Planwagen oder Schiffe (die Stoffe benötigen) entweder fertig gekauft werden (teuer), mit in Europa gekauftem Stoff fertiggestellt werden (schon billiger) oder mit Stoff versorgt werden, der mittels in Europa gekaufter Baumwolle selbst produziert wurde (am billigsten).
    • Auf Kuba sind lediglich die Arawak heimisch, es gibt keine anderen Ureinwohner. Bedenkt also, wenn Ihr zu kriegerischen Maßnahmen greift, dass Ihr dann die ganze Insel gegen Euch habt und Euer Konkurrent vielleicht die Gunst der Stunde nutzen wird ...


    Möge der Nüchternste verlieren!

    Santé! / ¡Salud!


    Gespielt wird mit unserer Community-Mod TAC 2.03_final. Dieses Spiel des Monats endet am 28. Februar. Ihr könnt wahlweise mit den Franzosen und diesem Save starten oder mit den Spaniern und diesem Save. Bevor ihr loslegt, informiert euch bitte in unserem Regelwerk, was ihr bei der Teilnahme beachten müsst.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Writing Bull (16. Januar 2013 um 23:01 Uhr)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  2. #2
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Sehr schöne Idee. Die Namen kommen mir alle so bekannt vor Vor Gericht haben sich Bacardi und Pernod ja schon bekriegt (allerdings erst in den 1990ern), wieso nicht ein echter Kolonialkrieg?!

    Expeditionen entdeckten dort das feinste Zuckerrohr der Neuen Welt
    Das solltest du vielleicht noch ändern in

    Expeditionen entdeckten dort beste Anbaubedingungen für Zuckerrohr
    Auf Kuba gab es kein Zuckerrohr, bevor es die Kolonialherren mitgebracht haben.

    PS: Ich habe hier noch so eine schöne, ungeöffnete Flasche 7jährigen kubanischen Havana Club aus der ehemaligen Bacardi-Destillerie (international übrigens vertrieben durch Pernod , in den USA hat aber Bacardi die Markenrechte und verkauft Rum von anderen Karibikinseln unter dem Namen). Spielen oder saufen ist jetzt die Frage? Oder beides gleichzeitig?

  3. #3
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Idee. Die Namen kommen mir alle so bekannt vor Vor Gericht haben sich Bacardi und Pernod ja schon bekriegt (allerdings erst in den 1990ern), wieso nicht ein echter Kolonialkrieg?!
    , das ist in der Tat eine schöne Schmierenkomödie, da gehören ja noch die USA, handgeschriebene Gesetze, Fidel, die alten Rechteinhaber (von denen Pernod die Rechte kaufte) und diverse Lobbyisten mit zu. Und wem das im Szenario zu unkriegerisch ist, das ganze allein wirtschaftlich zu lösen, der kann ja durchaus etwas zündeln und dafür Boni kassieren

    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Das solltest du vielleicht noch ändern ... Auf Kuba gab es kein Zuckerrohr, bevor es die Kolonialherren mitgebracht haben.
    Danke für den Hinweis, ist geändert

    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    PS: Ich habe hier noch so eine schöne, ungeöffnete Flasche 7jährigen kubanischen Havana Club aus der ehemaligen Bacardi-Destillerie (international übrigens vertrieben durch Pernod , in den USA hat aber Bacardi die Markenrechte und verkauft Rum von anderen Karibikinseln unter dem Namen). Spielen oder saufen ist jetzt die Frage? Oder beides gleichzeitig?
    Na beides!
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Super Aufgabe, Elwood! Da hast du ja wieder einmal viel Fantasie und Kreativität reingesteckt!

    Eine Kleinigkeit: Du schreibst, dass es für "die Eroberung/Vernichtung aller Siedlungen der anderen Partei" Sonderpunkte gibt. Ist es von Bedeutung, ob man dieses Sonderziel dadurch erreicht, dass man den Konkurrenten selber angreift? Oder bekommt man auch dann diese Sonderpunkte, wenn die Indianer diesen blutigen Job ganz oder in Teilen erledigen? Und müssen diese Siedlungen ausradiert werden oder darf man sie auch behalten?

  5. #5
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Behalten ist ok, daher EROBERN/Vernichten, über die Indianer habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber ich würde sagen, angesichts der damaligen Moden und Methoden, wäre das nur "fair"" ... , in meinen Tests ist das aber nicht passiert (zumindest haben sie es nie im Anleingang geschaft)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Das heißt, es ist egal, von wem die gegnerischen Siedlungen erstürmt werden, und es ist auch egal, was danach mit den Siedlungen geschieht. Richtig verstanden?

  7. #7
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  8. #8
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    • Das Spiel dauert 200 Runden
    Welches Save wollt ihr eigentlich genau haben? Erst dachte ich halt irgendwann in Runde 200 zu speichern, aber eigentlich sind da ja noch garnicht 200 Rundenwechsel passiert, sondern erst Anfang Runde 201 .

  9. #9
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Hier:

    Wenn ihr die Aufgabe habt, möglichst erfolgreich bis zu einer bestimmten Runde zu spielen, dann spielt diese letzte Runde zu Ende und speichert dann ab. Drückt dann "Escape" und klickt auf "Aufgeben". Das Programm zeigt dann ein Replay. Nachdem ihr das Replay gesehen habt, beendet Colonization. Schickt uns anschließend die Save-Datei und die Replay-Datei zu.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  10. #10
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Aufgeben? Kommt nicht in Frage


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.03
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    12
    Ich hab aufgegeben, deshalb: => Spoiler

    Mod sagt: Spoiler

  12. #12
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hach, wie schade, dass ich (noch) nicht im Spoilerforum lesen darf ... Emoticon: lock

  13. #13
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Hier ist die Februar-Auswertung. Erstmals haben wir einen Teilnehmer über das Civfanatics-Forum.

    Wieder sind 3 Teilnehmer in unserer Wertung, die - wieder - Zulan für sich entscheiden konnte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901


    Kann ich mich ja langsam mal an Maerz machen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •