Seite 2 von 265 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 3966

Thema: Und wo ist jetzt das? Sehenswürdigkeitenquiz I

  1. #16
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Ähm, nein, wie schon im Paderborner Epos von 799 steht, floh Leo II. aus Rom, der sich da Ärger mit dem örtlichen Adel eingehandelt hatte (auf ihm ist ein Attentat verübt worden), um Karl I. König der Franken in den Arsch zu kriechen und es fanden hier die Verhandlungen zur Krönung Karls zum Kaiser stattfanden. Oder kurz, Paderborn ist die eigentlich Geburtstätte des neuen Kaisertums der Franken und des Heiligen Römischen Reiches. Das Paderborn auch zum Bistum erhoben wurde, stimmt zwar auch und passierte gleichzeitig (wenn man schin mal da war), ist aber nun mal einigermaßen unwichtig, auch wenn die Bezeichnung Hochstift noch bis heute gebräuchlich ist.

    Das zweite wäre der erste Reichstag gewesen, der so, wie man ihn sich halt so vorstellt abgehalten wurde und net nicht nur ein Hoftag des Königs war. Wikipedia drückt sich da rum, in dem es das alles Reichsversammlung nennt, es ist aber ein Unterschied, ob man die Fürsten zu sich zitiert oder ob man mit ihnen zusammen Politik macht. War natürlich auch in gewissen Maßen Propaganda in den Sachsenkriege, ändert aber nichts dran. Stand so zumindest im Museum.

    Das halbe war dann noch, das hier sich einige Stämme der Sachsen den Franken unterwarfen (Paderborn wurde mitten im sächsischen Gebiet gegründet, um eben dieses zu unterwerfen und zu Christianiseren). Der endgültige Sieg war erst 804, also nach der Kaiserkrönung.

    Was soll in Bonn schon passiert sein, außer das ein Sack Mehl umfiel? Wichtiger als die Schaffung des Kaisertitels, der Einheit von Kirche und Staat etc. pp, der das Mittelalter ja nun nicht so ganz unwesentlich geprägt hat, wäre höchstens, wenn da Außerirdische gelandet wären.

  2. #17
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.346
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Ähm, nein
    dann eben nicht

    Was soll in Bonn schon passiert sein, außer das ein Sack Mehl umfiel?
    Die Trennung zwischen Ost- und Westfrankenreich (also Deutschland und Frankreich) wurde dort manifestiert. Ein gemeinsames Reich kam erst über teausend Jahre später mit der EU wieder zustande.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #18
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.968
    Als ich Paderborn gelesen habe viel mir ein das Yasmin doch von dort, oder zumindest der Region kommt und wusste dann woher der Wind weht

  4. #19
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Da keiner will was neues, dieses mal auch wieder einfach. Zu sehen ist die Igeler Säule (in Kopie und in echt). Gefragt ist die Verbandsgemeinde, weil stehen tut das Ding logischerweise in Igel, das ist aber nun mal keine eigenständige Gemeinde. Aufgrund dieser Regelung kommen logischerweise nur solche Bundesländer in Frage, in denen es auch Verbandsgemeinden gibt. Bonuspunkte gibt, wenn man noch sagen kann, was die Säule mit dem Namen des Ortes Igel zu tun hat und/oder wenn man sagen kann, was die Igeler Säule und der Mainzer Drususstein gemeinsam haben. Natürlich ist die Recherche über den auch untersagt.

    Bild
    Kopie

    Bild
    Original
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Sieht cool aus.
    Habe ich aber leider noch nie was von gehört oder gesehen.
    Bin auf die Antwort gespannt.
    So long, and thanks for all the fish

  6. #21
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Sie ist übrigens ein Weltkulturerbe, als nicht unbedingt nur ein Insidertipp.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.07
    Beiträge
    467
    Da war Paderborn aber einfacher

    Echt keine Ahnung was das ist - das wurmt mich jetzt schon -.-

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    Dann sag ich mal, dass ist im südlichen Rheinland-Pfalz.

  9. #24
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.346
    irgendwo in der Nähe von Trier


    (da waren wir mit der Schule vor ca. 40 Jahren )


    You can check out any time you like, but you can never leave


  10. #25
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Das von Goethe lasse ich mal gelten, die Verbandsgemeinde ist Trier, bzw. offiziell Trier-Land, was beides logischerweise in der Nähe von Trier ist. Wäre aber auch schlimm, wenn Goethe es nicht gewusst hätte, weil er hat es in mehrere seiner Schriften erwähnt, nachdem er es 1792 besichtigt hat (das ist aber mehr als 40 Jahre her).

    Die Kopie steht im Rheinischen Landesmuseum Trier. Man kann sich fragen, was Trier mit dem Rhein zu tun hat. Die Antwort ist: Nichts Als Trier aber durch Preußen annektiert wurde, wurde es eben Teil der Rheinprovinz und deshalb des Rheinlandes und deshalb heißt das Museum da auch so.
    Trier ist übrigens die älteste Stadt Deutschlands, der älteste Bischofssitz Deutschlands und war de jure oder de facto zeitweise Sitz des Finanzprokurators der Provinzen Gallia Belgica und der beiden pseudogermanischen Provinzen (nach römischer Definition waren Germanen die Völker rechts des Rheins, bekannterweise lagen die Provinzen Ober- und Untergermanien aber links davon und sind damit per römischer Definition eigentlich nicht Germanien), löste später Reims als Hauptstadt der Gallia Belgica ab, löste des unwichtige Kaff Köln in seiner Funktion als Hauptstadt des Gallischen Sonderreiches ab und war unter Konstantin des Großen und anderer Kaiser de facto Hauptstadt Westroms bzw. teilweise ganz Roms (unterbrochen kurz von diesem unbedeutendem Nest da hinten am Zugang zum Schwarzen Meer, Konstantinopel oder wie es heißt) und war währenddessen die größte Stadt nördlich der Alpen und Weltstadt. Später war es auch noch Zentrum des Kurfürsten- und Erzbistums Trier, dessen Wappen (das Kreuz) Teil des Rheinland-Pfälzischen Wappens ist (zusammen mit denen der beiden ehemaligen anderen Kurfürstentümern im heutigen RLP, der Kurpalz und Mainz (Löwe bzw. Rad)).

    Die beiden Bonusfragen stehen noch aus und natürlich eine neue Frage.

    Edit: Trier hat im übrigen noch 8 weitere Weltkulturerbe, ist also durchaus als Urlaubsziel brauchbar. Allerdings finden dies auch diverse Busunternehmen, die Stadt ist also schon mal häufiger überrannt. Im Übrigen auch viel von Chinesen.
    Geändert von Yasmin D'Ahara (14. Januar 2013 um 13:38 Uhr)

  11. #26
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.968
    Bistum Trier rules

    Der Drususstein in Mainz erinnert an den guten Drusus, der meine ich vom Pferd gefallen ist und dran starb und Liebling oder Ziehsohn des Kaisers war - ich weiß jetzt nur nicht ob der Drususstein nur an den Guten erinnert oder ob es auch sein Grab ist

  12. #27
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.346
    Dieses Mal warte ich nicht auf ein Ja von Yasmin. Es gibt ein neues Foto Emoticon: polly


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    You can check out any time you like, but you can never leave


  13. #28
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Dieses Mal warte ich nicht auf ein Ja von Yasmin. Es gibt ein neues Foto Emoticon: polly


    Bild
    Du hast beide Male eines bekommen.

    Mit dem Mainzer Drusus Stein hat die Igeler Säule im übrigen gemeinsamen, dass beides römische oberirdische Grabdenkmäler sind, die seit der Antike an ihrem Standort erhalten gebliebden sind, wovon es nur diese beiden nördlich der Alpen gibt.

    Der Name Igel leitet sich vom Adler auf der Igeler Säule her. (vgl englisch eagle)

    Davon abgesehen hast du vergessen zu sagen, was auf dem Bild zu sehen ist

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.07
    Beiträge
    467
    Das ist die Burg Hohenzollern oberhalb von Hechingen am Rande der Alb

    Bei passendem Wetter eine Super Fernsicht

  15. #30
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    ich dachte das wär Neuschwanstein
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

Seite 2 von 265 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •