Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: [TAC] Tactorial - das YouTube-Tutorial

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    Idee [TAC] Tactorial - das YouTube-Tutorial


    Startfolge: "Zehn Minuten - die ersten Schritte"


    * Tactorial *
    Unser Videotutorial zu TAC


    Das Tactorial, unsere Videotutorials für TAC, erläutern Einsteigern die ersten Schritte im Spiel, zeigen Fortgeschrittenen die taktischen Feinheiten auf und helfen Moddern dabei, auf TAC basierende Szenarien zu erstellen. Alle bereits fertiggestellten Filme findet ihr in unserem TAC-YouTube-Kanal in einer eigenen Playlist, zudem präsentieren wir sie hier in diesem Thread. Falls ihr YouTube- oder google-User seid, könnt ihr den Kanal abonnieren, dann werdet ihr automatisch informiert, wenn es neue TAC-Videos gibt.

    Elwood, Stöpsel & ich haben diese Idee diskutiert und möchten uns alle drei an diesem Projekt beteiligen. Die Einzelheiten möchten wir mit euch gemeinsam entwickeln. Insbesondere möchten wir natürlich eure Wünsche sammeln: Welche Themen wünscht ihr euch? Und: Wie stellt ihr euch die Umsetzung vor? Und vielleicht gibt es ja auch noch andere, die an diesem Projekt mitwirken möchten.

    Erster Probelauf war unser Karten-Tutorial für Werewolves. Das ist ein Tutorial, das erklärt, wie man Karten für dieses TAC-Szenario erschaffen kann. Dabei wurden einige Anfängerfehler gemacht: Zum Beispiel war der Ton in den ersten Videos zu leise, und insgesamt war das Tutorial einfach viel zu lang. Aber aus Erfahrungen lernt man ja - z.B. welches Equipment man braucht, welche Produktionsabläufe sich anbieten und welche Anfängerfehler lieber vermieden werden sollten.

    Inhalte:

    Um mal laut nachzudenken - folgende Videos könnte ich mir persönlich gut vorstellen:

    1. Zehn Minuten - die ersten Schritte
    2. "Bedienung, bitte!" - Partiestart, Menüs, Bildschirme
    3. Wirtschaftssystem: Berufe, Städte, Waren
    4. Produktionsboni nutzen
    5. Transportrouten einrichten und automatisieren
    6. Wo ist das Gelobte Land? Standortwahl beim Siedlungsbau
    7. Kleiner Kolonisten-Knigge (I): Diplomatie mit anderen Europäern
    8. Kleiner Kolonisten-Knigge (II): Diplomatie mit den Indianern
    9. Hofprotokoll: Der rechte Umgang mit dem König
    10. Babyboom: Neue Bürger braucht das Land
    11. Das Ausbildungssystem
    12. "Ahoi!" Schiffsführung für Landratten
    13. Gründerväter
    14. Truppen und Taktik
    15. Rebellische Stimmung und Revolution
    16. Der Unabhängigkeitskrieg
    Produktionsablauf:

    Technisch sollten die Videos meiner Meinung nach so kurz wie möglich und nie länger als 10 Minuten sein. Damit sie möglichst kompakt sind, dürfen sie nicht improvisiert werden, sondern sollten gut geplant sein. Ingame-Bild und Spielton einerseits und der Erklärton andererseits müssen nicht zwangsläufig gleichzeitig aufgenommen werden. Man kann das auch getrennt machen und nachher mischen. Das hat z.B. den Vorteil, dass man den Erklärton in einer Audiosoftware völlig frei nachbearbeiten kann. Das hilft, die Erklärungen so kompakt wie möglich zu machen und dadurch die Videos schön kurz zu halten.

    Equipment:

    Bildaufnahme: Ich persönlich benutze für die Aufnahme von Ingame-Material Fraps. Die Software kostet knapp 30 Euro. Sie ist sehr einfach zu bedienen und liefert gute Ergebnisse.
    Tonaufnahme: Den Ton nehme ich extern mit meiner Hörfunk-Ausrüstung auf, das wird für andere nicht zur Nachahmung geeignet sein. Vielleicht kann jemand einen guten Einsteigertipp geben?
    Audiobearbeitung: Hier nutze ich Samplitude. Für Einsteiger würde ich hier eher Audacity empfehlen, das kostet nix und ist übersichtlicher.
    Bildbearbeitung: Hier benutze ich den Windows Movie Maker. Der ist gratis. Der Funktionsumfang ist mäßig, dafür kapiert man aber auch alles schnell.



    "Bedienung, bitte! Partiestart, Menüs, Bildschirme"




    "Wirtschaftssystem: Berufe, Städte, Waren"




    "Produktionsboni nutzen"

    Geändert von Writing Bull (15. Juni 2013 um 21:27 Uhr)

  2. #2
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Das klingt interessant, allerdings bin ich persönlich bei gesprochenen Erklärungen immer skeptisch.
    Sie haben vor allen Dingen einen Nachteil - sie sind auf das Sprachverständnis des Empfängers angewiesen.

    Wie wäre es denn, die Video-Tutorials mit Ein- oder Zweizeilern zu versehen, die ggf. auch ins Englische übertragen werden könnten? Bei den Fanatics ist die Reichweite solcher Tutorials sicherlich größer als hier im doch überschaubaren deutschsprachigen Bereich.


  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Das klingt interessant, allerdings bin ich persönlich bei gesprochenen Erklärungen immer skeptisch.
    Schriftliche Erklärungen gibt's ja schon. Es gibt die Wiki, es gibt die Colopädie. Die Videos sind für eine andere Zielgruppe: für Leute, die sowas gerne mal auf leichte und etwas unterhaltsame Weise konsumieren möchten.

  4. #4
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Schriftliche Erklärungen gibt's ja schon. Es gibt die Wiki, es gibt die Colopädie. Die Videos sind für eine andere Zielgruppe: für Leute, die sowas gerne mal auf leichte und etwas unterhaltsame Weise konsumieren möchten.
    Da hast du recht. Ich habe mich auch vielleicht unklar ausgedrückt.

    Sicherlich ist die optische Präsentation für viele auch oder sogar noch interessanter als die rein schriftliche Erklärung. Es heißt nicht umsonst: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"

    Es ging mir also nicht darum, statt eines Videos quasi Text über den Bildschirm fließen zu lassen.
    Ich dachte eher an ein mit "Untertiteln" versehenes Video-Tutorial. Das kann man anhalten, das derzeitige Bild auf sich wirken lassen und in Ruhe den Untertitel lesen, wenn etwas unklar ist.


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Logan
    Registriert seit
    09.08.12
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.020
    Ist dieses Projekt eigentlich noch am laufen?
    Würde ich auf jeden Fall sehr interessant finden
    Eine kleine Geschichte in der Geschichte des Werewolves Mod
    http://http://civforum.de/showthread.php?81723-CivCol-TAC-Werewolves-Mod

    [TAC] Klein-Venedig - Ergänzungspaket zur Mod TAC 2.03_final
    http://www.civforum.de/showthread.ph...TAC-2-03_final

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ja, nach dem Abschluss von Werewolves werde ich hier ans Werk gehen.

    Bei Werewolves wird es nur noch eine öffentliche Version geben (möglicherweise mit einer oder mehreren internen Versionen als Zwischenetappen). Danach werde ich unter das Projekt Werewolves einen Schlusstrich ziehen und zwei neue Projekte starten: die Videotutorials zu TAC und ein neues großes Modprojekt.

    Wieviele der im Startbeitrag genannten Tutorialfolgen umgesetzt werden, müssen wir sehen. Vielleicht wird die gesamte Ideenliste umgesetzt, vielleicht aber auch nur ein Teil davon. Das hängt davon ab, wie groß die Resonanz und die Unterstützung durch andere sind.

  7. #7
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    ... ein neues großes Modprojekt.
    Bin schon gespannt.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    Wäre extrem hilfreich. Habe keine Ahnung, wie ich wirklich vorgehen soll -.- vor allem ab wann man eine zweite Stadt gründet usw.

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    * Tactorial *
    Start unseres Videotutorials zu TAC


    Emoticon: megafon In der Auftaktfolge seht ihr "Zehn Minuten - die ersten Schritte" in der Neuen Welt.
    In der nächsten Folge wird es dann heißen "'Bedienung, bitte!' - Spieleinstellungen, Menüs, Bildschirme".

    In unserem YouTube-Kanal gibt es eine Playlist zum Tactorial.
    Falls ihr YouTube- oder google-User seid, könnt ihr den Kanal abonnieren, dann werdet ihr automatisch informiert, wenn es neue TAC-Videos gibt.


    Geändert von Writing Bull (10. April 2013 um 12:27 Uhr)

  10. #10
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Sehr nett gemacht.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    * Tactorial *
    Folge 2 unseres Videotutorials zu TAC


    In dieser Folge heißt es "'Bedienung, bitte!' - Partiestart, Menüs, Bildschirme".

    In unserem YouTube-Kanal gibt es eine Playlist zum Tactorial.
    Falls ihr YouTube- oder google-User seid, könnt ihr den Kanal abonnieren, dann werdet ihr automatisch informiert, wenn es neue TAC-Videos gibt.

    Wenn ihr möchtet, könnt ihr das Textmanuskript dieser Folge herunterladen.

    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Writing Bull (12. April 2013 um 21:35 Uhr)

  12. #12
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Sehr schön und stimmig gemacht, diese Tutorial-Videos!
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Danke, Willi!

    Die beiden ersten Folgen sind jetzt also fertig. Wir werden das Tactorial in Kürze auf dem Hauptportal des Civforums vorstellen können. Dort ist der Platz begrenzt. Eine Folge kann ich direkt einbetten, die andere werde ich aus Platzgründen in einen Spoiler packen.

    Was meint ihr, welche dieser beiden Folgen sollte vorrangig gezeigt werden (und warum)? Mir fehlt hier die Distanz, ich würde mich über eure Empfehlungen freuen.

  14. #14
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Meiner Meinung nach solltest Du das zweite Video auf dem Portal platzieren, weil es ein größeres Spektrum als Video 1 abdeckt, wichtige Einstellungen aufzeigt, aber Einsteiger auch nicht überfordert. Mit den ganz grundsätzlichen Basics in Video 1 sind vermutlich die meisten, die diese Seite oder den youtube-Kanal aufsuchen ohnehin schon vertraut.

    Wie Du Dich auch entscheidest, beide Videos sind natürlich wieder sehr schön geworden.

  15. #15
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528
    Sehr schön gemacht ! Da juckt es echt in den Fingern mal anzufangen ...
    ---------------------
    Don't worry be happy!



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •