Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 154

Thema: Warum ist Colonization so unpopulär?

  1. #16
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Du blickst alle paar Monate in die Glaskugel und raunst, die Colonization-Modderwelt sei dem Untergang geweiht.
    ...
    Nur weil du vor wenigen Tagen mit dem Colonization-Modden aufgehört hast, wird die Erde nicht aufhören, sich zu drehen ...
    Keines von beidem habe ich behauptet.
    Dennoch gibt es verdammt wenige Mods und Modder.
    Und will jemand ernsthaft behaupten, dass die Modder - und vorallem gute, erfahrene Modder - nicht weniger geworden sind ?

    Natürlich gibt es weiterhin Leute, die das Spiel spielen und auch modden.
    Ich finde es aber tatsächlich schon sehr lange traurig, wie wenig neue Mods entstehen.

    Ich finde auch Aktivitäten um die Community am Leben zu erhalten, wie Videos und Spiel des Monats toll.
    Mehr gute Mods, wären dazu aber sicherlich besser geeignet ...

    Die Frage war:
    "Warum ist Civ4Col im Vergleich zu Civ4 so unpopulär ?".

    Meine Antwort:
    "Es gibt nur sehr wenige gute Mods und Modder."
    (Ich würde mich tierisch freuen, wenn sich das wieder ändern sollte.)
    Geändert von raystuttgart (11. Januar 2013 um 22:58 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Recht hat er, der Bull, um mal ein Zitat zu bringen das wie Arsch auf einer passt: "das einzig Konstante ist, das ständig alles im Wandel ist!" Oder so ähnlich... Um das auch mal auf das richtige leben zu übertragen, ich hab früher Handball gespielt, hab mit 7 angefangen und bis 23 gespielt, sogar recht erfolgreich möchte ich meinen, Junioren Nationalteam, 2. Bundesliga...aber irgendwann hatte ich den inneren Antrieb verloren. Das heißt aber nicht das ich Handball nicht mehr mag, bzw gucken möchte. "Man entwickelt sich weiter", und irgendwann kommt dann halt der Zeitpunkt an dem jeder individuell entscheidet...aus vielerlei gründen. Und ich bin der Meinung, wenn man etwas macht , dann sollte man es richtig machen bzw. Ernsthaft!
    Man ist ja auch nicht halb verliebt, halb schwanger...oder halb Fußballfans...
    Das ist natürlich meine rein subjektive Sicht...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  3. #18
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Monaldinio Beitrag anzeigen
    Und ich bin der Meinung, wenn man etwas macht , dann sollte man es richtig machen bzw. Ernsthaft!
    Geb ich dir vollkommen Recht.

    Ich mag es auch überhaupt nicht Dinge halblebig zu tun.
    Ich mache Dinge (wie z.B. Modden) entweder richtig oder gar nicht.

    Jetzt schweift das Thema aber ziemlich von der Frage ab "Warum ist Civ4Col im Vergleich zu Civ4 so unpopulär ?".

    Und nochmal:
    Ich hab nie behauptet, dass die Civ4Col-Modding Szene bereits tot ist oder irgendwas in der Art.
    Ich sag lediglich, dass die Antwort für die im Thread gestellte Frage ist, dass es zu wenige (gute) Mods und (gute) Modder gibt.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  4. #19
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Ich finde es aber tatsächlich schon sehr lange traurig, wie wenig neue Mods entstehen.
    Da leben wir beide anscheinend auf verschiedenen Planeten.

    Das Jahr 2012 war hier in der Community das produktivste Jahr seit dem Release des Titels im Sommer 2008. Es gab etliche Releases: zwei TAC-Versionen, eine neue Version der Iso-Mod, es gab mit Werewolves eine neue Mod mit einer komplett neuen Spielwelt. Wir sind auf YouTube aktiv geworden, haben Let's-Play- und Tutorialvideos gemacht und darüber einen ganz neuen Kreis von Colonization-Spielern gewonnen. Ich bin seit dem Colonization-Release hier in der Modding-Community ununterbrochen dabei. Es gab in dieser Zeit Jahre, die aufregendere Diskussionen hatten. Aber es gab kein Jahr, in dem unterm Strich für die User sowohl rausgekommen wäre wie 2012.

    Du hast persönlich vor ein paar Tagen bei den Fanatics das Modden eingestellt. Okay. Aber daraus kannst du nicht den Trend ableiten, dass jetzt zwangsläufig alles den Bach runtergehen wird.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Wobei man aber schon davon ausgehen kann, weil es nun mal logisch ist, das um so älter ein Spiel ist, um so weniger steht es im Fokus, um so weniger leute kommen mit diesen Spiel in Berührung, und damit potenzielle modder...
    ABER...es kommt nicht auf die Masse an sondern?!? Richtig!
    Und wenn der harte Kern jene Eigenschaft besitzt...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  6. #21
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Aber daraus kannst du nicht den Trend ableiten, dass jetzt zwangsläufig alles den Bach runtergehen wird.
    Ich vertrete schon seit einer Ewigkeit die Meinung, dass es zu wenig gute Mods und Modder gibt.

    Zitat Zitat von Monaldinio Beitrag anzeigen
    Wobei man aber schon davon ausgehen kann, weil es nun mal logisch ist, das um so älter ein Spiel ist, um so weniger steht es im Fokus, um so weniger leute kommen mit diesen Spiel in Berührung, und damit potenzielle modder...
    Natürlich.

    Zitat Zitat von Monaldinio Beitrag anzeigen
    ABER...es kommt nicht auf die Masse an sondern?!? Richtig!
    Und wenn der harte Kern jene Eigenschaft besitzt...
    Nein, auf die Masse alleine kommt es nicht an.
    Auf die Qualität aber sehr wohl.

    Und Fakt ist, dass einige richtig gute Modder - Leute die ich als "Legenden" bezeichne - nicht mehr oder kaum noch dabei sind.
    Wäre ja nicht schlimm, wenn Modder vom selben Schlag nachrücken würden ...

    YouTube-Videos und Initiativen wie "Spiel des Monats" sind ja toll, bloss ändern die daran halt zumindest bisher recht wenig.

    Mal sehen, wie es in einem Jahr aussieht.
    Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn es wieder mehr neue Modder und interessante Projekte gäbe.

    Edit:

    Religion and Revolution war mein Versuch in der Civ4Col-Modding-Szene nochmal für Interesse und Modding Nachwuchs zu sorgen.
    Dafür hatten wir ja auch ein Partner-Programm.

    Haben wir eine Mod geschaffen, die viel Anerkennung und Aufmerksamkeit bekommen hat ? - Ja !
    Hat uns das Modden Spaß gemacht ? - Ja !
    Gibt es jetzt bei den CivFanatics mehr fähige Modder und mehr gute Mods als vorher ? - Nein.
    Geändert von raystuttgart (11. Januar 2013 um 23:34 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Genau, auf die Qualität!
    Es ist natürlich schade wenn gerade diese Qualität nicht mehr aktiv ist...aber was soll man machen?!?
    Ich denke man kann nicht viel gegen den Trend unternehmen! Um so bemerkenswerter ist es, und Bull hat es erwähnt, das TAC dieses Jahr wirklich viel geleistet hat...
    Selbst ich als nicht Col Spieler habe das bemerkt...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  8. #23
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Wie gesagt, es ging ja nur darum die Frage zu beantworten, warum Civ4Col im Vergleich zu Civ4 so unpopulär ist.

    Die verbliebenen erfahrenen Modder haben im letzten Jahr sicherlich alles getan um gute Projekte zu machen.

    Und nein, ich sage nicht, dass morgen die Community ausstirbt.
    Ich würde mir einfach nur wünschen, dass wieder mehr Nachwuchs kommt, der in die Fußstapfen der "Legenden" tritt
    und endlich mal wieder ein paar Mods mehr entstehen.

    Also denn, weiterhin viel Spaß am Modden !
    Geändert von raystuttgart (11. Januar 2013 um 23:45 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Sicherlich hast du recht das col nicht mehr so attraktiv für viele Spieler ist, ja man könnte sagen das es weniger populär ist als früher.
    Warum?! Das hast du schon gesagt, das Spiel hat schon einige Tage erlebt! Und die Kids die heute in das alter kommen in denen sie solche Spiele spielen, kaufen sich CiV 5... Nicht weil es spieltechnisch besser ist sondern up to Date! Wer möchte es ihnen verübeln, die Grafik ist wirklich Schick, ich selbst habe es auch...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  10. #25
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Monaldinio Beitrag anzeigen
    Sicherlich hast du recht das col nicht mehr so attraktiv für viele Spieler ist, ja man könnte sagen das es weniger populär ist als früher.
    Unsere Community lebt von Mods.
    Die Vanilla ist so schlecht, dass ein Großteil der Spieler überhaupt nur wegen den Mods das Spiel anfasst.

    Auch den Leuten, die TAC oder Religion and Revolution gerne spielen, werden diese Mods irgendwann langweilig.
    Neue Mods oder zumindest "flüssige Weiterentwicklungen" der bestehenden sind also dringend notwendig, damit die Community weiterhin funktioniert.

    Außer den "Alten Hasen", seh ich aber schon seit einer Ewigkeit niemanden, der hier irgenwas nennenswertes auf die Beine stellt.
    Die "Alten Hasen" werden aber leider kontinuierlich weniger ...

    Was es also braucht ist wieder mehr fähige Modder.
    Nur woher nehmen, wenn nicht stehlen ?
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  11. #26
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich komme da echt nicht mit. Fluktuation ist doch etwas völlig Normales. In jedem Sportklub, in jeder politischen Partei, in jedem Modprojekt treten unerfahrene Leute ein, sammeln langsam Erfahrung und steigen dann irgendwann als sehr erfahrene Leute aus. In der Zwischenzeit sind andere Leute eingestiegen, die sind anfangs auch unerfahren, sammeln dann Erfahrung, bis sie selber ein paar Jahre später aussteigen.

    Welchen Sinn haben Bemerkungen wie ...

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Und Fakt ist, dass einige richtig gute Modder - Leute die ich als "Legenden" bezeichne - nicht mehr oder kaum noch dabei sind.
    Wäre ja nicht schlimm, wenn Modder vom selben Schlag nachrücken würden ...
    Erfahrene Leute wachsen doch nicht auf den Bäumen. Erfahrung sammelt man allmählich. Wenn ich mir anschaue, welche Entwicklung TAC-Kollegen wie z.B. koma, melcher, Fankman, Ronnar oder Elwood in den letzten Jahren durch die gemeinsame Arbeit in unserem Projekt gemacht haben. Die sind nicht als fertige Modder dazugekommen, sondern haben sich bei der gemeinsamen Arbeit für unser Projekt immer weiter qualifiziert. Oder wenn ich mir anschaue, wie mich Fankman unter die Fittiche genommen und mir Bildbearbeitung erklärt hat.

    Es ist doch klar, dass immer dann, wenn sich ein erfahrener Modder zurückzieht, eine Lücke entsteht. Aber es rücken doch ständig neue Leute nach. Als Netbandit im Sommer 2009 mit dem Colonization-DLL-Modden aufgehört hat, gab es erst mal keine Leute, die genauso viel Erfahrung hatten. Dann hat sich koma in die DLL gearbeitet. Später hat melcher damit angefangen. Zuletzt haben Commander Bello und Elwood damit angefangen.

    Diese Weltuntergangsstimmung ist wirklich völlig unangebracht. Die ist unnötig und führt zu nix. Klar, irgendwann in der Zukunft wird CivCol eine Uralt-Software sein, die niemand mehr spielen und modden wird und die man in Technikmuseen ausstellt. Irgendwann wird auch die Sonne die Erde schlucken. Aber bis dahin haben wir doch noch etwas Zeit, oder?
    Wie gesagt: Das Jahr 2012 war hier in der Community das produktivste Jahr seit dem Release des Titels im Sommer 2008.

  12. #27
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Erfahrene Leute wachsen doch nicht auf den Bäumen. Erfahrung sammelt man allmählich.
    Vollkommen einverstanden.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Es ist doch klar, dass immer dann, wenn sich ein erfahrener Modder zurückzieht, eine Lücke entsteht.
    Natürlich.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Aber es rücken doch ständig neue Leute nach.
    Und genau das seh ich nicht.
    Wenn es so wäre, wäre ja alles in Ordnung.

    Nenn mir bitte einen einzigen Modding-Neuling, der im letzten Jahr irgendwas interessantes selbst geschaffen und veröffentlicht hat.
    Welche neuen Features und Grafiken wurden nicht von erfahrenen Moddern erstellt ?

    Aber du hast Recht:
    Die Diskussion führt zu nichts.
    Solange es die "Alten Hasen", wie dich oder das verbleibenden RaR-Team noch gibt, wird sich noch was tun.
    Geändert von raystuttgart (12. Januar 2013 um 00:16 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    @ Bull

    Amen!


    Wann erscheint eigentlich der Jahresrückblick?!
    Denn ich glaube nicht nur für col bzw TAC war es das
    produktivste Jahr! Civ4 BtS Modding com war auch nicht faul!;-)
    Geändert von Monaldinio (12. Januar 2013 um 00:15 Uhr)
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  14. #29
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Im übrigen halte ich den behaupteten Mangel an guten Moddern eher für ein Symptom denn für die Ursache.

    Ich stelle die These auf, dass es so wenige gute Modder gibt, weil das Spiel unpopulär ist, nicht umgekehrt. Und damit kehren wir zurück zur eigentlichen Fragestellung:
    Was ist es, was die fehlende Attraktivität ausmacht?

    Woran müsste gefeilt werden, wo sind (immer noch) Schwachstellen? Was führt dazu, dass Spieler mal "reinschnuppern", aber das Spiel dann relativ schnell wieder ruhen lassen?

    Stöpsel hat weiter oben den Punkt der Endabrechnung genannt. Ich glaube, dass er damit recht hat. Sicher nicht der einzige Punkt, aber es gehört mit zum Bild.
    Es ist ein, vielleicht kleiner, Mosaikstein von vielen. Welche gibt es noch?


  15. #30
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Ich stelle die These auf, dass es so wenige gute Modder gibt, weil das Spiel unpopulär ist, nicht umgekehrt.
    Das eine bedingt das andere.
    Ein Teufelskreis ...

    Mehr gute Mods / Modder -> mehr Popularität -> mehr gute Mods / Modder -> ...
    bzw. im Umkehrschluss
    Weniger gute Mods / Modder -> weniger Popularität -> weniger gute Mods / Modder -> ...
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •