Seite 3 von 28 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 413

Thema: Builders Spielberichte

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    ein paar screens
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Ein Paar mehr
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480






    Geändert von Builder (07. Januar 2013 um 20:38 Uhr)
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480






    Geändert von Builder (07. Januar 2013 um 20:36 Uhr)
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Für mich ist das einfach nur durch zu halten wenn ich nicht rüsten muss. Leider müßte ich das massiv tun. Shakas Stärke ist etwas gering dargestellt. Ich möchte ja eigentlich den Apo Bauen dann sieht die Bilanz noch kritischer aus.

    SG König Tschtausch aus, wütenden Barbs, Custom continents auf riesig. 18 civs

    Nur wenn ich wenigstens in 6 - 8 Städen Bauen kann habe ich eine reelle chance.
    Geändert von Builder (07. Januar 2013 um 20:39 Uhr)
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  6. #36
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Das erinnert mich ein bisschen an die üble Lage in meiner Story, als ich ebenfalls kein Geld hatte, aber es auch nicht gut aussah. Aber da war mein Gegner nicht so übertrieben stark wie Shaka jetzt.

    Die Frage ist: Ist Shaka bei dir, oder hat er dir den Krieg erklärt, ohne effektiv anzugreifen? Notfalls könnte man dann ja noch etwas unternehmen.

    Eventuell lässt sich auch etwas optimieren. Beispiel Brandenburg: Wenn du nicht gerade einen großen Lebensmittelhersteller züchten willst, kannst du deinen auf ein Wasserfeld setzen. Der Effekt ist bei nur einer Stadt gering, macht aber etwas aus. Zweite Möglichkeit: Wenn du zwei Runden aushältst, kannst du vielleicht einen Sklavenmarkt in die Stadt sklaven. Effekte wären: Weniger Unterhalt durch Stadtbevölkerung, dafür mehr (oder gleichviel) Produktion, die ja 1:1 in Handelswaren umgesetzt wird. Ich vermute mal, wenn du 3 Bevölkerung wegsklavst, nämlich die beiden Graslandwälder und den Arzt, dürfte das für deine Produktion keinen Unterschied machen, für das Geld vermutlich schon (und die Stadt würde schneller wieder wachsen, damit du den Arzt wieder einstellen kannst). Einziger Nachteil ist, dass du dann die Forschung vom Arzt teilweise verlierst.
    Natürlich wird Brandenburg allein es nicht rausreißen, aber wenn du in 18 Städte jeweils 4 Gold rausschlägst, kommst du auf fast 80, was nicht ganz schlecht ist - es entspricht der Handelswarenproduktion von 5 mal Brandenburg, das sind dann fast deine 6 Rüstungsstädte. Das Problem ist einfach, dass sie automatische Feldbelegung Nahrung höher bewertet als Handel oder Produktion, aber das ist oft eben nicht so, weil mehr Nahrung auch mehr Stadtunterhalt mit sich bringt.

    Du kannst auch deine GPs nutzen. Entweder zündest du ein goldenes Zeitalter für einen Wirtschaftsboom, oder du siedelst welche an. Der Händler bringt eine nette Summe, nicht die Welt wieder, aber eine Kleinigkeit, die Wissenschaftler könnten dich näher an Handel heranbringen, die Ingenieure ebenfalls - und sie würde dort, wo sie sich niederlassen, entweder die Rüstung oder die Handelswarenproduktion erhöhen. Und wenn du z.B. den Nahrungshersteller in Brandenburg ansiedelst, könntest du ohne zu hungern von einem Graslandwald mit 1 Hammer (+Schmiede: 1,25) auf eine Mine wechseln (4, - Schmiede 5 Hämmer), was dir effektiv auch +4 Gold (Handelswaren) bringt. Mit dem Sklavenmarkt wären es dann sogar 1,5 / 6 , als +5 Gold. Nebenbei bringt auch der Nahrungsmittelhersteller ja etwas Geld. Natürlich ist das alles nicht optimal, aber ein Spiel läuft leider nicht immer optimal.

    Wenn du Handel erstmal hast, kannst du mit Karawanen ja aus 75 Hämmern circa 350 Gold machen (falls du mit dem Graf von Edessa gut stehst), dadurch entlastest du deine andere Städte vielleicht etwas.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.577
    Einige GPs kann man auch dazu verwenden, einige Techs zu erhalten. Das macht einen enormen Unterschied aus. Vor allem, weil die gegen Techs eingetauschten GPs die Staatskasse nicht zusätzlich belasten.

    Tückisch ist der Teufelskreis mit Einheitenunterhalt und Stadtunterhalt. Die Unterhaltsgrenze der Einheiten ist, soviel ich weiß, abhängig von der Stadtgröße, die seinerseits den Stadtunterhalt mit beeinflußt. Je größer die Städte, umso mehr Einheiten kann man unterhalten. Dafür zahlt man auch mehr beim Stadtunterhalt.
    Wenn die Stadt durch den zusätzlichen Bürger keinen generiert, wird sie schnell teuer.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Ok dann gehe ich halt zurück und versuche auf Schiffe zu setzen.

    Ich hab zum Zeitpunk des Screens 3 Übersee-Städte. Die Sind wegen der Edelsteinvorkommen interessant leider aber auch teuer. Eigentlich wollte ich die Städte an die Konkurrenten von Shaka verschenken. Leider waren die schon tot als ich die Städte erobert habe.

    Bliebe noch Abfackeln und Plündern, ist eigentlich nicht so meine Art muß aber wohl sein.

    Mein Micromanagement ist sowiso Verbesserungsfähig.
    Ich muss wohl Handel vor Theologie erforschen.
    Den Händler (Hanse) und einen Ingenieur für Mining will ich behalten. Den Zweiten Ing. werde ich in den APO stecken.

    Die größte Kostenstelle ist die Inflation die kostet 364 GP/R.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  9. #39
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Bei der Hanse und Mining denke ich, dass du genügend Zeit haben wirst, neue GPs zu züchten, wenn du in die Nähe kommst. Wenn du siehst, wie viele Techs du noch bis Mining brauchst, lohnt sich das sparen jetzt noch nicht. Bei der Hanse eventuell schon, vor allem, wenn die Konkurrenz nahe daran sein sollte. Gut, das mit dem Ingenieur für Apo kann ich nachvollziehen.

    Spielst du mit oder ohne Vasallenstaaten? Falls ja, kannst du die drei Überseestädte ja auch in die Unabhängigkeit entlassen. Das ist zwar ohne Techtausch nicht ganz so vorteilhaft wie mit, kann dir aber beim Entlasten des Haushaltes nützen. Neu eroberte Städte müsstest du dann auch deinem Vasall schenken können.

    Die Inflation "an sich" ist keine Ursache für Kosten, sie verstärkt nur vorhandene Kosten. Sprich: Wenn du durch Sklaverei zwei oder drei Bürger einsparst, ohne dadurch freie Einheiten zu verlieren, sinken auch die von der Inflation verursachten Kosten. Recht hast du natürlich insofern, als dass Einheiten oder Einheitennachschub sehr teuer werden.

    Zum Thema Micromanagement: Experte bin ich auch nicht, aber ich kenne ein wenig die Möglichkeiten meines Mods, weil ich im laufenden Spiel auf öfter kurz vor der Pleite war. Wenn du deine Städte postest, kann ich dir ja mal ein paar Hinweise geben, was ich anders machen würde - vielleicht hilft es.

    Außerdem schlage ich vor, deine Postings in einen anderen Tread auszulagern, natürlich in diesem Subforum. Auf diese Weise wird das Thema hier ein bisschen entmischt, und "allgemeine" Posts zum Mod haben es etwas einfacher. Was denkst du?

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.577
    Wenn ich mir ansehe, daß du erst Handel erforscht, du kannst die GPs zu deinem Zeitpunkt ruhig "verpulvern". In meinem Fall hatte ich bis zur KGs locker mehr als 20 GPs, wobei ich erwähnen muß, daß der Herrscher Penthesilea ist.

    Wenn man gezielt auf Techs mit - und -Gebäuden forscht, sollte man relativ schnell aus den Miesen kommen. Zur Not hilft auch Handelsgüter bauen.
    Auf der anderen Seite bringt es offenbar eine Menge, wenn man Forschung "baut" statt Handelsgüter. Einfach ausprobieren, sofern du die Produktion auf Forschung stellen kannst.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Auslagern können wir die Diskussion gerne. Ich bin ja schon von den Bugs hierher gewechselt weil es eher ein allgemeines Thema ist.

    Ich werde die Vorschläge probieren und mich dann Melden. Vasallen habe ich noch nicht erforscht. Sonst ist auslagern eine gut Idee. In dem speziellen Fall scheint mir Plündern und Vernichten besser damit Shaka keine ausgebauten Städte bekommt.

    Der Krieg kommt mir relativ großer Sicherheit. Wenn ich die Transporter auf See abfangen kann habe ich eine Chance. Alle andere Forschung muß warten.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  12. #42
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    So, ich habe das Thema mal ausgelagert, dann können wir hier etwas spezieller diskutieren, und im Allgemeinen wird es wieder übersichtlicher.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Gut ich bin bis 8xx Zurückgegangen. Bericht folgt.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Hier mal eine Übersicht.

    Ich habe mich entschlossen die Insel oben rechts zu besiedeln.

    Kakao Smaragde Orangen.




    Mein Reich ist am unteren Rand Shakas rechts. Geld Habe ich Zwar immer noch wenig aber ich kan Karawanen bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  15. #45
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Du meinst, Kaffee, Gemüse und Smaragde? Ich habe erst Smaragde und Saphire verwechselt und dann bei den blauen Steinen nach Orangen und Kakao gesucht.

    Wenn du jetzt einmal kurz alle deine Städte postest, können wir vielleicht ein paar Tips geben, wie sie optimiert werden könnten.
    Was fehlt dir noch zur Besiedlung? Und wann ist mit Shakas Angriff zu rechnen? Hast du noch Vorlaufzeit?

    Vielleicht kannst du auf dem Weg nach Norden auch die Thraker einkassieren, dann hättest du Eisen. Im Falle eines Krieges wäre der Ort natürlich schwer zu verteidigen, aber vielleicht könntest du Shakka da hinhalten. Wer wohnt noch beim ihm (Rot und Hellgrün)? Wie stehst du zu denen und die zu Shakka? Und wie stehst du zu Edessa?
    Spielst du eigentlich mit Vasallen? Dann lässt er sich vielleicht unterwerfen und liefert dir die Unterstützung als Militärischer Stadtstaat. Das ist nicht schlecht, es beinhaltet auch manchmal Truppenlieferungen (wenn du Zufallsereignisse an hast, ich glaube, ansonsten nicht).

Seite 3 von 28 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •