Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ein Kaiser braucht Hilfe

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.11
    Beiträge
    19

    Frage Ein Kaiser braucht Hilfe

    Hi,
    nach einer langen Spielpause habe ich vor zwei Woche wieder angefangen civ4 zu spielen. Nachdem ich problemlos Prinz gewonnen habe und König auch keine großen Probleme bereitet hat, dachte ich mir ich versuche mal Kaiser, zum ersten Mal überhaupt, und ich weiß jetzt nicht, ob ich das Ding überhaupt noch gewinnen kann.

    Ich habe den aktuellen Spielstand in den Anhang getan, aber ich spiele mit dem Base 5.2-Mod.

    Zur Lage: Ich spiele bin Roosevelt(Amerika) auf einer kleinen fractal Karte mit Standand Geschwindigkeit.

    Ich habe bereits früh gegen 2 KIs Kriege geführt und konnte der Niederländerin die beiden Städte ganz im Osten klauen und habe danach Polynesien angegriffen und konnte in zwei Anläufen (3 ihrer Städte wären ohne Katapulte nicht einnehmbar gewesen) all ihre Städte bis auf eine, die auf einer anderen Insel liegt, einnehmen. Damit hatte ich den ganzen Kontinent für mich alleine, naja bis auch ein paar Felder, die in den Kulturbereich von anderen fallen. Ich habe damit auch die meisten Städte (insgesamt 16, die Niederländerin hat 9) und 2 Heilige Städte, mit jeweils 2 Religionen (die Polynesierin war fleißig und ihre letzte Stadt ist auch die Heilige Stadt zwei anderer Religionen). Soweit so gut.

    Das große Problem der ganzen Kriege war, dass meine Wirtschaft sehr drunter gelitten hat und ich zeitweise mit -130 Gold im Minus war. Daher bin ich technologisch weit abgeschlagen. Dazu kommt, dass mich die Niederländerin ständig angreift und kauft auch noch andere Staatsoberhäupter, damit die mich auch angreifen. Ich habe zwar zahlmäßig viele Einheiten, aber ihre sind fortschrittlicher (z.B Ritter, Musketiere). Bisher konnte ich ihre Angriffe abwehren, auch weil sie bis jetzt auf dem Seeweg meine Stadtverteidigungen nicht bombardieren konnte. Da sie inzwischen aber Fregatten hat, sieht das jetzt anders aus.

    Mein Plan ist es zu verteidigen so gut es geht und auf dem schnellsten Weg Schützen zu erforschen, Öffentliche Verwaltung zuerst wäre aber sicher auch nützlich. Auch wenn Angriff die beste Verteidigung ist, kommt es, glaube ich, gerade für mich nicht in Frage, da Ihre Fregatten meine Knoggen versenken würden, bevor ich ihr Land erreiche. Außerdem würde dadurch ja auch meine Kriegsunzufriedenheit sehr schnell steigen, was meine Wirtschaft auch wieder runterziehen würde.

    Also meine Fragen:
    1) Ist mein Plan sinnvoll oder gibt es eine bessere Lösung?
    2) Sollte ich vielleicht doch versuchen direkt anzugreifen?
    3) Kann ich es noch gewinnen? Oder bin ich mit meiner Forschung schon zu weit zurück?

    PS: 4)Könnte ich mir die Niederländerin dauerhaft vom Leib halten, wenn ich ihre Staatsreligion annehme? Ich habe aber nur ein paar Städte mit ihrer Religion.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von aralid (07. Januar 2013 um 15:51 Uhr)

  2. #2
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Das ist ein base-Spiel, kann ich nicht öffnen.
    .

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Ich gucke es mir jetzt mal nicht an, weil BASE so ewig dauert zum laden, aber ein paar kurze Anmerkungen.

    -130 Gold ist echt übel.
    Vielleicht könntest du ein GZ zünden, um die Wirtschaft wieder flott zu machen.

    Da es in BASE zwischen Katas und Kanonen ja noch viel anderes gibt, wäre es eine Überlegung wert, mit modernen Belagerungswaffen den Feind zu bezwingen (zumindest defensiv).

    Kaiser kommt mir sehr viel schwieriger vor als König in BASE. Scheint mir ein großer Sprung zu sein.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.11
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Ich gucke es mir jetzt mal nicht an, weil BASE so ewig dauert zum laden, aber ein paar kurze Anmerkungen.

    -130 Gold ist echt übel.
    Vielleicht könntest du ein GZ zünden, um die Wirtschaft wieder flott zu machen.

    Da es in BASE zwischen Katas und Kanonen ja noch viel anderes gibt, wäre es eine Überlegung wert, mit modernen Belagerungswaffen den Feind zu bezwingen (zumindest defensiv).

    Kaiser kommt mir sehr viel schwieriger vor als König in BASE. Scheint mir ein großer Sprung zu sein.
    oh, die minus 130 waren nur während des Krieges gegen Polynesien, aber der hat ne weile gedauert und hat mich in Sachen Forschung echt weit zurückgeworfen. Ein GZ hatte ich schon, ein zweites wäre aber schon praktisch.

    Ich habe inzwischen etwas weitergespielt. Habe die Religion gewechselt und in den Friedenszeiten gehandelt und kleine Geschenke gemacht. Und nun greift sie mich nicht mehr an . Ich habe inzwischen auch mit der Forschung etwas aufgeholt, da ich Drall und Demokratie noch vor ihnen forschen konnte und sie gegen andere Technologien eintauschen konnte.

    Im nachhinein muss auch sagen, die Niederländerin war echt mies im Angreifen. Hat nur ein paar mal direkt vom Wasser aus direkt angegriffen, wodurch meine Einheiten ja einen Vorteil hatten, und die Einheiten, die sie auf mein Land geschickt hat, haben nie Städte angegriffen bzw. sie hat solange gezögert, bis ich ihre Stacks mit Hilfe von Katapulten und co. zerstören konnte. Es waren auch immer nur mehrere kleine Stacks und zum Glück nie ein großer.

    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich es gewinnen kann, da das Heilige römische Reich und die Niederlanden immer noch einen großen Vorsprung in Sachen Forschung haben. Ich muss wohl eher früher als spät gegen beide Krieg führen. Ich muss aber erstmal etwas Geld sparen und meinen Stack modernisieren, ich habe da zum Teil noch Schwertkämpfer, Speerkämpfer und Katapulte drin. Ich denke ich sollte den Vorherrschaftssieg versuchen. Da sehe ich gerade meine besten Chancen. oder Diplomatiesieg mit ein paar Vasallen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.11
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Das ist ein base-Spiel, kann ich nicht öffnen.
    Jep, und deswegen habe ich auch extra hingeschrieben, mit welchem Mod ich spiele.

  6. #6
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.112
    Nunja so ein Save nachzuvollziehen (besonders die Techwege) ist für einen Aussenstehenden etwas spekulativ aber ich versuchs mal.

    Allgemein:
    - Fehlende Stadtspezialisierung. Nahezu alle Städte produzieren Einheiten und haben mehr oder weniger alle Gebäude bzw. allen fehlt alles etwas. Es hilft ungemein Städte zu spezialisieren z.Bsp. auf Kommerz (wenig Hämmer), Einheitenproduktion, Spezis, etc.). Produktionsstarke Städte wären z.Bsp. Washington(Hybrid) und Philadelphia. Viele potentiellen Kommerzstädte könnten statt EInheiten locker 2-3 Kloster mehr haben
    - Fehlende Verbreitung der Apo-Religion (sind immerhin 4 Hämmer, bissl Tech etc.)

    Forschungswege:
    - Du scheinst bisher auf deiner Insel Landkrieg geführt zu haben aber du hast schon Fortgeschrittene Seefahrt erforscht aber kannst davon absolut keinen Nutzen ziehen da militärisch absolut unterlegen.
    - Umgekehrt hast du keine Öffentliche Verwaltung aber z.Bsp. Theologie. Du hast eigentlich keinen Nutzen von Theokratie, da du viele Religionen hast, teils auch die heiligen Städte besitzt und dadurch in deinen potentiellen Kommerzstädten ne Menge an Klöstern und anderen Gebäude haben könntest, die sich z.Bsp. mit OrgaReli gut verbreiten und bauen lassen. Wenn du 2-3 nur auf Produktion fokussierte Städte hast (u.a. deine Hauptstadt die auch guten Kommerz hat) kannst du in diesen so schnell produzieren wie im Rest deines Reiches zusammen. Da würde sich evtl auch Bürokratie lohnen u.a. mit der Spieloption beliebig vieler nationaler Wunder. Außerdem hättest du schonmal stärkere Einheiten.
    - Du hast Ästhetik, aber dann nichtmal die günstige Technolige Literatur erforscht für z.Bsp. Heldenepos, was dir sicherlich mehr bringt als das Arsenal inder jetzigen Situation

    Staatsformen:
    - Neben dem schon erwähnten, warum bist du auf Erbrecht. Deine Städte haben mehr als genug und praktisch jede andere (außer "Despotismus) macht hier mehr Sinn. Mit Epistokratie hättest du ohne irgendwelche Felder zu optimieren gleich 288 statt 210 Techs (Mit Optimierung wäre da locker >320 drin, mit entsprechenden spezialisierten Städten sicherlich >400). Du hast viel verhüttet. Wahlrecht gibt dir allgemein mehr Produktion (sind ja schon gut gewachsen), da du eh überall produzierst und Krieg führst, warum kein Polizeistaat. Selbst mit Repräsentation hättest du mehr Kommerz ohne Einbußen (Ich wäre hier auf Epistokratie).
    - Ebenso wäre ich hier auf Kasensystem oder Bürgertum (welches du mit Bildungswesen bekommst u.a. für Unis) und schon hättest haben können mit entsprechender Fokussierung des Techwegs.
    - Ebenso wäre ein Weg Bildungswesen>Schießpulver besser als Druckerpressse da Bildungswesen mit Unis und evtl Bürgertum locker mit Druckerpresse (sehr teuer) standhalten kann und Schießpulver, welches du eh für Schützen brauchst direkt auf dem Weg ist. Mit Kanonen + X (Streitis, Musketieren) hättest du dann auch keine Probleme mit den Stacks vor deiner Haustüre, mit denen du mit Langbogis und Katas natürlich nichts ausrichten kannst

    Städteplatzierung:
    Evtl kann man die Städte noch etwas überlappender setzen, was gerade im Frühstadium einiges an Kosten spart, da Städte eh lange Zeit nicht ihr maximales Fatcross nutzen können.
    4444 oder 441 von Washtington hätte man früh im Siel noch eine Stadt setzen können
    Falls New York vor Noumea gegründet worden wäre, hätte ich sie 44 von ihrer jetzigen Position gesetzt.
    Geändert von Drullo321 (09. Januar 2013 um 14:02 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •