Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: PAE V - Leaderverhalten

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Puh, 2 Jahre und 5 Tage nachdem die Idee Formen annahm, ist es geschafft. Die Leader sind fertig!
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  2. #17
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ausgezeichnet! Dann mach ich diese Woche den Import derer.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #18
    ausgetreten
    Gast
    Nachdem ich inzwischen endlich mal mitten im meiner ersten richtigen Partie mit PAE und den Karthagern stecke, möchte ich auf zwei Werte der Datei hinweisen die m.E. großen Einfluss auf den Spielspaß/Realismus beim Handel haben:

    iMaxGoldTradePercent
    5-20 (20=viel Gold für Handel vorhanden)

    iMaxGoldPerTurnTradePercent
    10-15 (15=viel Gold für Handel per Runde vorhanden)
    PAE nutzt hier - wie auch das unmodifizierte Civ4- Werte zwischen 5 und 20, allerdings nicht nur in 5er Schritten, sondern auch 7, 14 oder 18 kommen vor. Ich schließe daraus, dass Du Pie bzw. Ihr als Team euch durchaus Gedanken gemacht habt, welche Leader auf mehr Geld im Handel zurückgreifen können und welche "knausriger" auf dem diplomatischen Parkett auftreten (obwohl sie noch Geld in der Hinterhand haben...)

    Ich würde allerdings anregen, die Werte insgesamt durchweg deutlich zu erhöhen, denn beide Parameter stellen schlicht und ergreifend prozentual da (weis ich aus Erfahrung, weil ich schon für zwei andere Civ4 (Planetfall) bzw. ColCiv-Mods (TAC) Feintuning an dieser Datei betrieben habe), auf was die Leader zurückgreifen, wenn sie mit anderen verhandeln. Geht man von einer Staatskasse von 500 Gold aus, heißt 5% 25 Gold die im Diplomatiemenü angezeigt werden, 20% 100 Gold. Mal davon abgesehen, dass ich das ganze Konzept nur Teile des Goldes freizugeben (auch für Tributforderungen/Friedensverhandlungen!) teilweise als KI-Cheat ansehe (denn die Ki kann mein ganzes Gold fordern!), wirken sich Abstufungen von 17 oder 18 als Einstellung für mich kaum aus. Wie wäre es einfach die gewählten Werte mit 3 oder 4 zu multiplizieren?

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ah, ok. Wenn das prozentuale Anteile sind, dann wäre mehr natürlich gut. Gerade fürs Mid- und Lategame. Danke für's Feedback.

    Insgesamt hab ich bei den ganzen Werten halt darauf geachtet, nicht zu sehr vom Civ-Rahmen abzuweichen, um nicht bei irgendeinem Wert einen blöden Fehler drinnen zu haben, den wir dann wieder mühsam suchen müssen.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  5. #20
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ah ok, Danke Pfeffersack!
    Thorgal: hast du's im Leadertool upgedatet?
    Sag halt einfach Bescheid.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Mach ich, sobald ich wieder Luft hab. Momentan ist die eher dünn.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  7. #22
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Kann jemand mal ne Auflistung des Leaderverhaltens machen, und wie das sich auswirkt?

  8. #23
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Also alle Parameter der KI findest du unter PAE/Assets/XML/Civilization/CIV4LeaderheadInfos.xml (oder so ähnlich). Einige davon hat Thorgal ja in den ersten zwei Beiträgen erklärt.

    Wenn dir jemand deine Frage vollständig beantworten wollen würde, müsste er jetzt den Inhalt dieser Datei ins Forum kopieren Es sind jedenfalls zu viele Informationen, um sie alle auf einmal zu überblicken. Wenn du weiterkommen willst, musst du konkreter fragen, welche Aspekte des KI-Verhaltens dich genau interessieren, dann kann dir vielleicht jemand (oder du selbst, mit Hilfe der oben genannten Datei) helfen
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #24
    ausgetreten
    Gast
    Eine weitgehend ungenutzte Möglichkeit in Civ4 generell ist auch die Möglichkeit, dass gewisse Modifier irgendwann mal "verjähren" - m.E. ist es zum Beispiel (selbst für die Antike) eher unrealistisch, dass grundsätzliche jede einzelne Kriegserklärung allein bis in alle Ewigkeit mit heftigen -3 Beziehung nachgetragen wird, die sich auch noch endlos stapeln können. Wenn ich Städte niedebrenne ok, aber nur die bloße Erklärung?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •