Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: PAE V - Leaderverhalten

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238

    PAE V - Leaderverhalten

    Pie und ich tragen uns im Moment mit dem Gedanken, das Verhalten der KI aufzupeppen. In anderen Threads taucht ja auch immer wieder die Frage nach der KI auf, ob die jetzt Kriege führt oder wie sie handelt, etc. Das schöne ist, dass da auf Basis der XML noch einiges für PAE rauszuhohlen ist. Der Joker ist dabei die Leaderheads-XML. Das blöde daran ist aber auch, dass das nicht unbedingt nach gewissen Schemata möglich ist, sondern in einigen Punkten Feintuning bedeutet, um ne gewissen Bandbreite an verschiedenen Leaderverhalten zu ermöglichen. Deswegen dieser Thread, um die Übersicht zu behalten und das Thema zu diskutieren.

    Ich hab mal eine Übersicht zu den wichtigsten veränderbaren Einstellungen in der XML zusammengetragen (das meiste stammt aus der Wiki; die Werte sind die Bandbreite von BtS):
    Code:
    iWonderConstructRand
    0-50 (50=baut gern Wunder)
    iBaseAttitude
    -1 - 2 (unfreundlich -freundlich)
    iBasePeaceWeight
    0-10 (10=Pazifist)
    iWarmongerRespect
    0-2 (2=Warmonger)
    iEspionageWeight
    50-150 (150=exzessive Spionage)
    iRefuseToTalkWarThreshold
    5-12 (12=nimmt keine Verhandlungen auf)
    iTechTradeKnownPercent
    0-100 (100=tauscht keine Techs)
    iMaxGoldTradePercent
    5-20 (20=viel Gold für Handel vorhanden)
    iMaxGoldPerTurnTradePercent
    10-15 (15=viel Gold für Handel per Runde vorhanden)
    iMaxWarRand 50-400
    (50=führt gern totalen Krieg)
    iMaxWarNearbyPowerRatio 80-130
    (130= potenzieller Gegner ist stärker; Gleicher Kontinent)
    iMaxWarDistantPowerRatio 30-100
    (100=Gegner ist stärker; Anderer Kontinent)
    iMaxWarMinAdjacentLandPercent
    0-4 (4=braucht viel gemeinsame Grenze)
    iLimitedWarRand
    40-200 (40=gern Geplänkel)
    iLimitedWarPowerRatio
    80-130 (130= potenzieller Gegner ist stärker)
    iDogpileWarRand
    20-100 (20=nimmt gern an anderen Feldzügen teil)
    iMakePeaceRand
    10-120 (10=schnell zu Frieden bereit)
    iDeclareWarTradeRand
    40-60 (40=überzeugt gern andere an Feldzügen teilzunehmen)
    iDemandRebukedSneakProb
    0-100 (100=beginnt Kriegsplanung bei abgelehnter Forderung)
    iDemandRebukedWarProb
    0-50 (50=erklärt unmittelbar Krieg bei abgelehnter Forderung)
    iRazeCityProb
    0-75 (75=reist gern Städte ein)
    iBuildUnitProb
    15-40 (40=baut viele Einheiten)
    iBaseAttackOddsChange
    0-6 (6=bewertet Angriffschancen falsch und greift mit Einheit auch bei wenig Gewinnchance an)
    iWorseRankDifferenceAttitudeChange
    -3 - 1 (-3=mag keine Schwächeren)
    iBetterRankDifferenceAttitudeChange
    -1 - 4 (4=schleimt bei Stärkeren)
    iCloseBordersAttitudeChange
    -4 - 0 (-4=hasst geschlossene Grenzen)
    iSameReligionAttitudeChangeLimit
    1-7 (7=fantaische Liebe zu gleichen Religiösen)
    iDifferentReligionAttitudeChange
    -2 - 0 (-2=fanatischer Gegner zu anderen Relis)
    iShareWarAttitudeChangeLimit
    2-6 (6=liebt Kriegspartner)
    iFavoriteCivicAttitudeChangeLimit
    1-6 (6=liebt gleiche Civics)
    iVassalPowerModifier
    -20 - 50 (50=kapituliert fast nie)
    Daneben gibt's eine weitere Einstellung, die sich auch die Beziehungen zu anderen Zivs bezieht (dabei muss der "Wert" überschritten werden, um den Effekt auszulösen):
    Code:
    DemandTributeAttitudeThreshold (Tributforderung)
    
    NoGiveHelpAttitudeThreshold (Hilfeleistung)
    
    TechRefuseAttitudeThreshold (Techtausch oder Geschenk?)
    
    StrategicBonusRefuseAttitudeThreshold (Handel)
    
    HappinessBonusRefuseAttitudeThreshold
    
    HealthBonusRefuseAttitudeThreshold
    
    MapRefuseAttitudeThreshold
    
    DeclareWarRefuseAttitudeThreshold (möglicher Kriegspartner)
    
    DeclareWarThemRefuseAttitudeThreshold (Check der Beziehung zum potentiellen Kriegsgegner)
    
    StopTradingRefuseAttitudeThreshold (Check bei Aufforderung zum Handelsembargo)
    
    StopTradingThemRefuseAttitudeThreshold  (Beziehung zum betroffenen Handelspartner)
    
    AdoptCivicRefuseAttitudeThreshold (Civicwechsel)
    
    ConvertReligionRefuseAttitudeThreshold (Reliwechsel)
    
    OpenBordersRefuseAttitudeThreshold
    
    DefensivePactRefuseAttitudeThreshold
    
    PermanentAllianceRefuseAttitudeThreshold
    
    VassalRefuseAttitudeThreshold
    
    Mögliche Einstellungen:
    NONE
    ATTITUDE_FURIOUS
    ATTITUDE_ANNOYED
    ATTITUDE_CAUTIOUS
    ATTITUDE_PLEASED
    ATTITUDE_FRIENDLY

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Einige der Werte sind eher unwichtig, andere sind aber auch wahre Schlüsselfunktionen, um das Verhalten der KI zu steuern. Aus meiner Sicht das vielleicht wichtigste:

    Krieg wird in quasi drei Kategorien behandelt und wird mit einer Kombination aus Werten definiert:

    Totaler Krieg (iMaxWarRand)
    - die KI bereitet sich auf nen großen Feldzug vor, der auf Vernichtung des Gegners zielt
    Definition des Gegners:
    - iMaxWarMinAdjacentLandPercent: Wie viel gemeinsame Grenze hat man (wird im SDK als erstes der drei Werte überprüft!)
    - iMaxWarNearbyPowerRatio und iMaxWarDistantPowerRatio: Wie stark ist der potentielle Gegner, das Nearby und Distant bezieht sich aber leider auf die Frage gemeinsamer Kontinent oder nicht, und ist damit für die PAE-Karten mit nur einem Kontinent völlig unbrauchbar. (Quelle)

    Geplänkel (iLimitedWarRand)
    - die KI erklärt ohne großes Rüsten Krieg, der aber auch nur als schnelles Geplänkel ausgelegt ist
    - iLimitedWarPowerRatio: : Wie stark ist der potentielle Gegner.

    Gemeinsamer Kriegszug (iDogpileWarRand )
    - die KI schließt sich einem bestehenden Kriegszug an
    - iDeclareWarTradeRand: Will die KI überhaupt andere dazu auffordern
    - DeclareWarRefuseAttitudeThreshold: Ist die KI dazu bereit, einen gemeinsamen Krieg zu führen
    - DeclareWarThemRefuseAttitudeThreshold: Wie verhält sich die Beziehung zum potentiellen Gegner

    Prinzipelle Bereitschaft zu mehr Krieg
    - niedrige iBasePeaceWeight
    - hohe Werte bei iDemandRebukedSneakProb und iDemandRebukedWarProb
    - niedriger Wert bei iCloseBordersAttitudeChange und hohe Schwelle zum Öffnen der Grenzen bei OpenBordersRefuseAttitudeThreshold

    Weitere interessante Werte
    - hoher Wert für Zivilisierte bei iWonderConstructRand
    - hoher Wert für Kriegerische bei iBuildUnitProb
    - hoher Wert bei iBaseAttackOddsChange führt zu häufigeren Angriffen und verhindert vielleicht auch das Phänomen, dass die KI ewig mit ihrem Stack bombardiert anstatt anzugreifen und z.B. ein Überlaufen zu provozieren?
    - Relgionsfanatiker: iSameReligionAttitudeChangeLimit und iDifferentReligionAttitudeChange

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Wenn's uns gelingt die Werte gut abzustimmen, dann könnte das tatsächlich zu dem Effekt führen, dass die einzelnen Leader auch schön nach ihren historischen Vorbilder handeln. Ich träum z.B. davon:
    -) Aggressive Assyrer und Perser, die weniger Diplomatie betreiben (va. Assyrer), große Eroberungsfeldzüge planen und Zivilisationen in ihrer Umgebung fressen und v.a. auch mehr auf den Sumerer gehen, anstatt erst den schwächeren Phönizier rauszunehmen.
    -) Expansiver Alexander, der aber nicht seine unmittelbaren Nachbarn angreift, sondern wahre weite Feldzüge organisiert. (Der führt bei mir fast immer Krieg gegen den Griechen und Daker anstatt mal quasi nach Mesopotamien aufzubrechen).
    -) Griechen, die auf Diplomatie setzen und weniger Krieg führen.
    -) Ein Mix aus Diplomatie und Expansion bei den Römern.
    -) Hohe Bereitschaft bei den zivilisierten Völkern Wunder zu bauen und weniger Wunderbau bei den Barbarischen. (Die Kelten und Gallier bauen im Moment scheinbar auch sehr gern Wunder)
    -) Ein Massinissa, der sich als Schleimer gegen Stärkere behauptet und eine große Bereitschaft zeigt, Vasall zu werden und den Vasallen zu wechseln.
    -) Gallier, Kelten und Germanen, Goten, die sich nicht untereinander bekriegen, sondern andere angreifen, dazu viele Einheiten bauen und vielleicht mehr Städte niederbrennen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Das Vorhaben kann ich nur unterstützen. Man müsste dazu mal gucken, ob ein paar der vorhandenen Leader aus BtS überarbeitet werden müssen. Wobei Ramses bei mir eine gute Kombination aus Krieg führen und Wunderbau betreibt. Der könnte als Vorbild dienen.

  5. #5
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Jep. Von den 32 verschiedenen Völkern, die PAE zu bieten hat, wird es insgesamt etwa 150 (147 im Moment) verschiedene Staatsoberhäupter geben.


    Das bemerkenswerte an PAE ist: wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis durchfrage, kann mir niemand auch nur 10 Völker oder 10 Staatsoberhäupter aus der Antike nennen. Für PAE Spieler ist das aber ein Klax.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Jep. Von den 32 verschiedenen Völkern, die PAE zu bieten hat, wird es insgesamt etwa 150 (147 im Moment) verschiedene Staatsoberhäupter geben.
    Oh Gott sind das viele, sind das wirklich schon allein 32 Völker.

    Zitat Zitat von Daron Beitrag anzeigen
    Man müsste dazu mal gucken, ob ein paar der vorhandenen Leader aus BtS überarbeitet werden müssen. Wobei Ramses bei mir eine gute Kombination aus Krieg führen und Wunderbau betreibt. Der könnte als Vorbild dienen.
    Ja, einige Leader verhalten sich schon sehr gut, viele sind aber mehr oder wenig identisch, weil die vermutlich immer aus einer Vorlage geklont wurden und dabei die mögliche Bandbreite des XMLs verloren ging. Ich dachte am Anfang auch, dass es am Einfachsten wär, die BtS-Extreme zu nehmen und bei den passenden Leadern einzufügen. Aber dann dämmerte mir, dass zumindest ein bisserl mehr auf Basis der XML möglich ist. Also warum nicht einfach eigene Charaktere entwickeln und die Sache komplizierter machen?

  7. #7
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Also wenn das wirklich gelingen würde wäre das toll. Ich kann das nur unterstützen!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ich hab da noch nen weiteren Eintrag in der XML entdeckt, der auch ganz vielversprechend ausschaut: Irgendwo zwischendrinn gibt's die Zeile NoWarAttitudeProbs und da kann man folgendes eintragen (zumindest ist das bei einigen BtS-Leadern vorhanden):
    Code:
                            <NoWarAttitudeProbs>
                                    <NoWarAttitudeProb>
                                            <AttitudeType>ATTITUDE_ANNOYED</AttitudeType>
                                            <iNoWarProb>20</iNoWarProb>
                                    </NoWarAttitudeProb>
                                    <NoWarAttitudeProb>
                                            <AttitudeType>ATTITUDE_CAUTIOUS</AttitudeType>
                                            <iNoWarProb>70</iNoWarProb>
                                    </NoWarAttitudeProb>
                                    <NoWarAttitudeProb>
                                            <AttitudeType>ATTITUDE_PLEASED</AttitudeType>
                                            <iNoWarProb>100</iNoWarProb>
                                    </NoWarAttitudeProb>
                                    <NoWarAttitudeProb>
                                            <AttitudeType>ATTITUDE_FRIENDLY</AttitudeType>
                                            <iNoWarProb>100</iNoWarProb>
                                    </NoWarAttitudeProb>
                            </NoWarAttitudeProbs>
    Soweit ich die Wiki versteh, bezieht sich das auf die Beziehung der KI gegenüber ihren geplanten Gegnern und bringt bei nem hohen Wert die KI dazu, einen gefassten Kriegsplan auf Basis der Einstellung zum geplanten Gegner nochmal zu überdenken.

    Wenn das wirklich so ist, wär da ja v.a. wichtig bei allen Leadern den Eintrag bei Annoyed völlig zu löschen (wenn sie sauer auf jemand sind, dann sollen sie doch gefälligst immer ihre Kriegsplanung durchziehen, welchen Sinn gibt das denn sonst??), bei Cautious und Pleased zu variieren und dann bei Friendly immer auf 100 zu setzen.

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Bei Freundlich Kriege komplett zu verhindern würde ich nicht so gut finden. Verrat ist ein normales Mittel der Politik, eine HI greift auch andere an, auch wenn sie freundlich sein müsste und Co. Man kann es sicherlich sehr hoch setzen, aber ein Restrisiko sollte dann doch schon noch da sein.

  10. #10
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Stimmt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Hm, Friendly bedeutet aber auch die höchste Stufe der Beziehungen, also in PAE der gelbe Smiley, die ja eh selten erreicht wird und bei der nächsten abgelehnten Forderung wieder abgestuft wird. Wollt ihr wirklich, dass die KI in diesem Stadium einen Krieg gegen euch plant? Finde ich jetzt eher unlogisch und würd auch aus der Spielebene gesehen, für den Spieler Probleme bringen. Warum soll man sich ein sehr gutes Verhältnis zu einer Ziv erarbeiten (durch Techtausch, Reli, Ressourcenhandel, etc.), wenn die einem dann doch in den Rücken fallen kann? Die eh sehr eingeschränkte Planbarkeit bezogen auf's Verhalten der KI wär da doch dahin. Ich wär schon dafür den Wert bei allen auf 100 zu setzen, außer vielleicht bei 1-2 Chaoten (Hunnen oder so).

    Anders sieht's bei der Stufe Pleased, also dem grünen Smiley, aus. In dem Stadium würd ich Verrat nicht ausschließen und da sollten wir auch im Gegensatz zu BtS mehr variieren.

  12. #12
    Keinpferd
    Gast
    Bei Friendly greifen in BTS doch auch nur einige wenige Leader zum Dolch, oder irre ich? Katharina von Rußland? Das sollte für einige antike Leader auch weiterhin so bleiben. Mithridates? Arminius?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ne, hab grad extra nochmal nachgeschaut. In BtS haben alle Leader bei Friendly eine 100, nur bei Pleased gibt's Variationen zwischen 80 (ein paar) - 90 - 100 (viele).

    Dabei hab ich noch was anderes entdeckt: In der BtS-XML haben alle Leader auch in den Tags immer ihren Namen, nur einer nicht: Da gibt's einen ominösen LEADER_CHINESE_LEADER, der für Mao steht. Hatten die Amis etwa Angst den beim Namen zu nennen?

  14. #14
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Ne, in BtS greift keiner bei Freundlich an, auch nicht Monte oder Katharina. Einfache Grundregel: Auf Freundlich kann keiner angreifen, auch nicht die Wahnsinnigen; auf Vorsichtig kann jeder angreifen, auch Gandhi; auf Erfreut manche. Da ja meines Wissens im Moment noch alle Leader aus BtS kopiert sind, sollte das auch für PAE gelten. Aber ein paar, die auch auf Freundlich angreifen, wären wohl schon interessant, aber wirklich nur sehr wenige. Der Freundlich-Status ist immerhin sehr hoch, mehr als 3-5 fänd ich da wirklich zu viel.
    Wer an der Liste der auf Erfreut angreifenden Staatsoberhäupter in BtS interessiert ist:
    Achtung Spoiler:
    Alexander
    Bismarck
    Dschingis Khan
    Elizabeth
    Gilgamesch
    Huayna Capac
    Isabella
    Julius Caesar
    Katharina
    Kublai Khan
    Ludwig XIV.
    Mansa Musa
    Mao Tse-tung
    Montezuma
    Napoleon
    Pacal
    Peter
    Qin Shi
    Ragnar
    Roosevelt
    Shaka
    Stalin
    Suryavarman
    Tokugawa
    Victoria
    Wilhelm von Oranien
    Zara Yaqob


    Edit: Zu lahm. Den Chinese_Leader kannte ich aber auch schon
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ich war schneller.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •