Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: [Civ5] Die Religionsartikel

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638

    Civ5 Fragezeichen [Civ5] Die Religionsartikel

    Worf: Beiträge von hier rausgetrennt und teilweise kopiert und entsprechend zum Threadthema gekürzt.




    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Okay, außer die Religion werden derzeit keine Inhalte akut vermisst?
    Das war nicht die Frage sondern was als nächstes gewünscht ist.

    Es gibt so einige andere Artikel die noch nicht auf G&K geupdatet wurden. Der über das Kampfsystem scheint sogar noch von pre Civ5 Release zu sein.

    Aber Religion ist einer der neuen Inhalte aus G&K, der noch völlig fehlt. Das andere wäre Spionage.
    Geändert von Worf der Große (02. Januar 2013 um 02:04 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Mir gehts einfach nur darum zu erfahren, was am meisten erwünscht ist. Ob das das nur direkt einer fehlender Artikel oder eine kleinere oder größere Überarbeitung ist, ist mir bei der Frage nciht so wichtig gewesen. Meine gedankliche und die offensichtliche Liste sind ellenlang und den Punkten darin wollte ich dadurch Prioritäten zuweisen. Der Artikel zum Kampfsystem wurmt mich schon länger, aber das wäre derzeit eine ziemlich gewaltige Aufgabe, da man hierzu sicherlich besser mehrere Artikel schreibt, da z.B. allein schon die Erklärung der Kontrollzonen eine eigene Seite füllen kann. Bevor ich das mache, vervollständige/überarbeite ich lieber die Wunderliste, oder erstelle die G&K-Konzepte. ...oder vielleicht doch besser Nahrung, Gold, Produktion etc. überarbeiten? Das ist meine Frage.

    Aber da du bisher der einzige mit einem Vorschlag bist, läuft es derzeit auf die Einarbeitung der Religion hinaus. Derzeit schwebt mir hier vor, dazu mindestens drei Artikel zu erstellen:
    - Religionen (Allgemeines, Grundlagen usw.)
    - Glaubenssätze (Auflistung)
    - Religiöser Druck (detailierte Beschreibung der Wirkungsweise) [da dies vermutlich sonst den eigentlich Religionsartikel sprengen würde - aber das sieht man dann schon]
    Auf jeden Fall würde dieses Konzept wohl nicht 1:1 deine Struktur im Religionsthread übernehmen können. Von daher muss man sich wieder genau überlegen, wo man welche Infos unterbringt, damit möglichst wenig doppelt erwähnt wird. Dieser ganze Umfang schreckte mich bisher auch immer ein wenig ab.
    Sig sauer

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ich weiß nicht ob es Sinn macht zwischen Grundlagen und Auflistung der Glaubenssätze zu differenzieren. Wobei du evtl. daran denkst bei der Auflistung einige Detailfragen zu erläutern (z.B. wie sich die aus Friedliebend genau berechnen).

    Ich weiß auch, dass in meinen Artikel vieles drinnen steht, was in eine reine Beschreibung zu religiösen Druck nicht reingehört. Aber ich hatte keinen anderen Artikel gefunden, der als Einzelquelle umfassend genug den Rest erklärt. Also habe ich das kurz mitabgehandelt.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob es Sinn macht zwischen Grundlagen und Auflistung der Glaubenssätze zu differenzieren. Wobei du evtl. daran denkst bei der Auflistung einige Detailfragen zu erläutern (z.B. wie sich die aus Friedliebend genau berechnen).
    Einmal sowas, aber auch, um die Länge die Artikel nicht zu riesig werden zu lassen. Außerdem hat man so die Möglichkeit sich auch wirklich nur die Glaubenssätze anzuschauen (für die Auswahl im Spiel, Diskussion im Forum usw.), ohne gleich alle anderen "unnötigen" Dinge mitzuladen. Andersrum ist eine Auflistung der Glaubenssätze für die Erklärung eines Konzeptes nicht ganz so relevant, wie ich finde.
    Ich weiß auch, dass in meinen Artikel vieles drinnen steht, was in eine reine Beschreibung zu religiösen Druck nicht reingehört. Aber ich hatte keinen anderen Artikel gefunden, der als Einzelquelle umfassend genug den Rest erklärt. Also habe ich das kurz mitabgehandelt.
    Ja, für das Thema dort, ist das genau richtig.
    Sig sauer

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Am wenigsten problematisch in der Frage der Inhaltsabgrenzung dürfte die Liste der Glaubenssätze sein. Also wäre es evtl. gut damit anzufangen.

    Grundlagenbeschreibung
    Wenn man die Glaubenssatzliste auslagert, die Verbreitung (=Drucksystem) an anderer Stelle erklärt und für die religiösen Einheiten eigene Artikel hat bleibt außer Links setzen nicht viel übrig. Oder sind Kurzbeschreibungen doch erwünscht?

    • Wie wird Religion/Pantheon gegründet & Verbessert.
    • Link zu den religiösen Einheiten. Kurzbeschreibung = ?
    • Link zum Artikel zu religiösen Druck. Kurzbeschreibung der Verbreitung = ?
    • Link zum Artikel zu . Oder vor Ort erklären? Kurzbeschreibung = ?


    Glaubenssätze
    Liste + da wo notwendig Kommentare (z.B. Einteilung in Global/Lokal). Sollte Problemlos sein.

    Verbreitung bzw. Drucksystem
    Wenn man die anderen Artikel vorrausetzt bzw. verlinked reduziert sich der Umfang erheblich.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Glaubenssätze & Drucksystem
    Ja, so dachte ich es mir. Lieber verlinken, als zig mal beschreiben und nach Patches anpassen müssen, was dann eh gern mal übersehen wird bzw. ewig nicht passiert.

    Religion / Glauben
    Das ist grad noch für mich die größte Unbekannte für mich. Grundsätzlich sollte es mit einer Einleitung losgehen, wo Sinn und Zweck des Konzeptes erklärt werden und wo & wie die Menüs dazu sind etc. Praktisch so, wie es jeder Artikel zu Nahrung, Produktion usw. hat. Nachfolgend dann die Erklärung des Konzeptes mit allen Details und Besonderheiten usw. (z.B. "Heilige Stadt", "Eroberung/Verlust einer Religion" usw.). Am Ende dann eine Auflistung von beeinflussenden Spielelemeten. (wobei ich hier schon überlege, ob eine einfach Auflistung nicht deutlich besser wäre, anstelle der Details mit Erträgen. Bzw. Vorlagen wären hier eignetlich super. Wobei hier dann schonwieder die Frage ist, wie man die Vorlage gestaltet, damit sie universell einsetzbar bleibht....).
    Wie die Struktur dann genau ausfällt müsste man dann schauen. Nahrung, Produktion, Gold & Forschung sind allesamt in ihren Strukturen sehr unterschiedlich, wenn man mal einen Blick aufs Inhaltsverzeichnis wirft.

    Und hier beginnt schon eine für mich offene Frage: trennt man "Religion" und "Glauben". Vermutlich ja, um diesem bisher benutzten Standard (Allgemein -> "Konzept" -> relevante Elemente) zu folgen. Da in dem Fall "Religion" wohl recht kurz würde, könnte man sogar das Drucksystem doch wieder einbauen oder anhängen. Wobei ich dennoch zu einer Trennung tendiere. Macht in Summe auch das Lesen einfacher und lässt sich einfach gut trennen, wie ich derzeit glaube.


    Demfolgend hätte man für das Religionskonzept insgesamt also 4 Artikel:
    - Religion
    - Glauben
    - Religiöser Druck
    - Glaubenssätze
    Sig sauer

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Sofern keine weiteren Ideen/Alternativen zur Reli-Einarbeitung, oder ganz anderen Themen kommen, würde ich damit dann bald anfangen.
    Sig sauer

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Also ich bin dabei nur mit dem neuanlegen tu ich mich halt schwer.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  9. #9
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    In der Nacht hab ich mal den Religionsteil im G&K-Artikel aktualisiert. Nicht viel anders (vom Inhalt her) wollte ich den Artikel "Religionen (Civ5)" aufbauen:


    1) "Allgemein"
    - Grundlegende Aussagen zur Aufgabe des Konzeptes
    - Menüführung

    2) Glaubenssätze
    - Reihenfolge, Wirkungsweise, Eigenschaften der 6 Bereiche
    - als Inhalt praktisch das, was derzeit an Infos den 6 Abschnitten vorangestellt ist.
    - also praktisch einemal die 6 Slots vorstellen

    3) Religion
    a) Verbreitung (grob/allgemein)
    b) Anhänger (ebenso)
    c) Heilige Stadt
    d) Religiöse Einheiten
    e) Sonstiges (hier...)

    4) Sonstiges (...oder hier)


    So erscheint es mir ganz gut zu sein. Ob das alles so klappt und gut aussieht, teste ich bei neuen Artikeln immer erst einmal in der Spielwiese. Da kannst du (oder wer sonst mag) natürlich auch "mitspielen".
    Sig sauer

  10. #10
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich hab die Struktur angelegt. Ist nochmal anders, als hierüber beschrieben. Vor allem Sonstiges gibt es wohl eigentlich nicht, da das meiste davon, was jetzt im G&K-Artikel steht, entweder an andere Stelle schon stehen wird, oder ganz in den "Glauben"-Artikel rüberwandert.
    Sig sauer

  11. #11
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich habe den Relgionsartikel mal vorgeschrieben. Im Groben und Ganzen sollte es so passen. Ich muss mir nur mal in Ruhe anschauen, ob die Struktur so passt, oder an welcher Stelle noch irgendeine Information an dieser Stelle fehlt.
    Sig sauer

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Sieht ganz gut aus. Paar Dinge sind mir beim überfliegen aufgefallen. So Erzeugen Missionare z.B. keine festgelegte Zahl an Anhängern sondern eben Druck (in wievielen Anhängern das resultiert kommt auf die anderen Druckwerte an).

    Ich will nun allerdings ins Bett also werde ich nach dem Frühstück einmal einen genaueren Blick draufwerfen.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Das Konzept der Religionen ist seit der Erweiterung [[Gods & Kings (Civ5)|Gods & Kings]] in Civilization V enthalten, unterscheidet sich jedoch gegenüber dem Vorgänger Civilization IV komplett. So gibt es deutlich mehr wählbare Religionen und eine komplett überarbeitete Wirkungsweise.
    Irgendwie unschön Civ5 Religion im Unterschied zu Civ4 Religion zu definieren. Auch scheint der erste Satz irgendwie falschrum formuliert zu sein.

    Sollte man nicht den großen Tempel erwähnen? Z.B. bei Heilige Stadt.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  14. #14
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Sieht ganz gut aus. Paar Dinge sind mir beim überfliegen aufgefallen. So Erzeugen Missionare z.B. keine festgelegte Zahl an Anhängern sondern eben Druck (in wievielen Anhängern das resultiert kommt auf die anderen Druckwerte an).
    Da habe ich mich einfach falsch ausgedrückt. Auch insgesamt gefällt es mir noch nicht so wirklich. So manches könnte man vielleicht noch besser/leichter/eingängiger formulieren. Die Sache mit dem Druck wollte ich möglichst kaum erwähnen. Aber die vielen Hinweise "hier und dort" nachlesen sind auch nicht das Wahre. Daher mal schauen, wie man das noch besser hinkriegen kann.

    Aber ein paar Sachen haste ja schon geändert.

    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Irgendwie unschön Civ5 Religion im Unterschied zu Civ4 Religion zu definieren. Auch scheint der erste Satz irgendwie falschrum formuliert zu sein.

    Sollte man nicht den großen Tempel erwähnen? Z.B. bei Heilige Stadt.
    Auch die Einleitung kann ich mir dabei nochmal anschauen.

    Warum sollte der Tempel zur Heiligen Stadt?
    Den Großen Tempel, sowie die ganzen anderen Gebäude und Wunder wollte ich eher im Glaubensartikel unterbringen.

    Ich muss nur nochmal eine Zeitfenster zwischen munter und fit erwischen. Derzeit plagt mich noch eine leichte Erkältung und unerwartet viel Arbeit bei der Arbeit.
    Geändert von Worf der Große (02. Januar 2013 um 02:00 Uhr)
    Sig sauer

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen

    Warum sollte der Tempel zur Heiligen Stadt?
    Den Großen Tempel, sowie die ganzen anderen Gebäude und Wunder wollte ich eher im Glaubensartikel unterbringen.

    Ich muss nur nochmal eine Zeitfenster zwischen munter und fit erwischen. Derzeit plagt mich noch eine leichte Erkältung und unerwartet viel Arbeit bei der Arbeit.
    Weil er nur in der hl. Stadt gebaut werden kann. zudem erzeugt er halt nicht nur sondern auch rel. Druck (bzw. er vergrößert den Außendruck der hl. Stadt).

    Das mit Arbeit auf der Arbeit kenne ich . Wenn die aktl. Wochenplanung Bestand hat kann ich mir Sonntag mal Zeit nehmen bischen was in die Artikel zu schreiben. Wobei ich auch vorhabe ein paar neue Bilder und bischen neuen Text in die Kampfsystembeschreibung reinzubringen. Muss ich schaun, wie ich mir dei Zeit da aufteile.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •