Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 63

Thema: Ägypten, die Kornkammer Roms

  1. #31
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Nö, die KI kennt den Wachstumsstopp leider nicht. Das regle ich aber selbst. Sonst würde die ja die ganze Zeit unglücklich, ungesund und Pest verbreitend. Darum kann ich an dieser Stelle den Wagen erschaffen lassen.

    Zu B: hab grad nachgesehen. Dieses kleine PopUp lässt leider keine manuellen Einträge zu. Deshalb müsste ich 2 Möglichkeiten anbieten:
    * Hälfte vom derzeitigen Nahrungsvorrat der Stadt
    * Vollladen bzw alles Verfügbare

    Hier mal die Tabelle bis 15:
    Stadtgröße/ Nahrung pro Aufstieg/ Insgesamt
    1 15 0
    2 22 15
    3 30 37
    4 40 67
    5 51 107

    6 63 158
    7 76 221
    8 90 297
    9 105 387
    10 121 492

    11 138 613
    12 155 751
    13 174 906
    14 194 1080
    15 214 1274

    Ich sollt also auch ein Limit von 50 Nahrungstickets pro Karren machen. sonst halten die ewig


    Nun, was is besser:
    Möglichkeit A oder B ?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #32
    Keinpferd
    Gast
    Ich verstehe deine neuen Sachen eh immer erst beim Spielen. Wenn du wirklich im Voraus eine Meinung einholen willst, mußt du es wie eine geduldige Grundschullehrerin den I-Dötzen auf ihrem Niveau beibringen. (I-Dötze, ich weiß gar nicht, ob ihr Österreicher diesen Begriff überhaupt benutzt…)

  3. #33
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Du spielst ja nie
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #34
    Keinpferd
    Gast
    Gar nicht wahr.

    Bild

    Steinschleuderer werden mir immer sympathischer. Dieser hier ist entstanden, indem ich als Makedone Byzantion gegründet habe und dann alle, die was wollten, über den Fluß anrennen ließ. Jetzt ist dieser Steinschleuderer natürlich für den Gegner so etwas wie die Gallier in Asterix für die Piraten. In PAE gibt es immer viele Möglichkeiten!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Das würde aber nur Ägypten betreffen und nicht seinen Hegemon oder was auch immer.ach, blödsinn, jetzt weiß ich was du meinst. stimmt, der Ansatz ist eine gute Idee! Aber trifft dann leider nur auf die Ägypter zu, die ja nicht allein als "Kornkammer" dienten.

    Und weil es ja auch NICHT NUR Ägypten betraf, muss ich das allgemein machen. Und zwar so:

    Sobald eine Stadt Wachstumsstopp aktiviert hat, werden alle x-Runden (x = Benötigte Nahrung für Wachstum (abhängig von der Popanzahl) / Nahrungsproduktion) ein Getreidekarren in jeder Stadt erstellt. Gibt es einen Hegemon, dann bekommt dieser diesen Karren (=Steuern).

    Was man damit machen kann, muss ich erst sehen: Ich denke mal, sobald die Stadt bereits über 50% an Nahrung gescheffelt hat, wird der Nahrungsbalken gefüllt, ansonsten halt 50% vom Gesamtbalken.

    Oder ich gebe jedem Karren die tatsächliche Getreidemenge und die wird dann in der Zielstadt eingelagert. Wäre auch ne Möglichkeit.

    Was wahrscheinlich auch möglich wäre, ich aber testen muss, obs auch wirklich geht (im Fall, wenn es um variable Getreidemengen geht):
    Man baut einen Getreidekarren und wählt vom Bestand aus, wieviel man transportieren möchte.


    ----------------------------

    Aber nun nochmal zu deiner Idee MRB, die mir sehr gefällt! Ich könnte ja dem Handelsposten generell solche Vorteile vererben. Wie bei der Schmiede die Produktionsboni halt beim Handelsposten die Nahrungsboni für jede Resi! Was wäre da: Getreidesorten, Gold, Silber, Edelsteinis, was noch?
    Falls dies überhaupt gewünscht wird?
    genau so meine ich es und wenn es darum geht, dass nicht nur Ägypten die Kornkammer war, kann man auch anderen Kornkammer-Ländern dieses besondere "Schwemmland-Getreide" als Ressource geben.
    Gibt es den die Möglichkeit auch dem Handelsposten zu sagen, wenn ich eine Ressource davon besitze nur 1 und wenn ich zwei besitze dann 2 und und und? Würde dann ja bedeuten, je größer die Kornkammer, je größer der Nahrungsvorteil.

    Sicherlich kannst du dem Handelsposten beliebig mehr Funktionen geben, allerdings würde ich Edelmetalle und Edelsteine beim Schmied belassen, man muss es ja nicht übertreiben, oder?

    Prinzipiell, sehe ich in der Handelsposten Idee sonst kein Problem.

    Viel mehr macht mir die eigentlich gute Idee mit den Getreidekarren sorgen. Weil, es führt zu erheblich mehr Mikromanagement. Und bislange wurden solche Sachen immer passiv gesteuert. Außerdem verleitet die Aktion dann, dass man über all die Getreidekarren baut, falls sie an eine Ressource gebunden sind. Und aber auch, dass man so einen Karren baut, statt vielleicht in Kolben zu investieren. Außerdem soll man ja auch Einheiten bauen um Kriege zu führen. Wenn ich noch zig verschieden Karren bauen muss, dann mag das ein bisschen zu viel des guten sein
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  6. #36
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    keinpferd:
    Steinschleuderer sind mir auch recht lieb! Egal mit welchem Volk.
    Immerhin sind sie eine alternative zu den Bogis und hauen mächtig rein!

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von KAT
    Registriert seit
    10.01.13
    Beiträge
    27
    @ Thorgal: es sollte wirklich jeder mindestens einmal im Leben in Ägypten gewesen sein. Und ja, es geht auch trotz der aktuellen Lage immer noch. War erst im letzten September dort. Seit letztem Jahr sind nämlich zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder große Nilkreuzfahrten (von Kairo nach Assuan) möglich. Das sind immerhin fast tausend Kilometer Nil. Tausend Kilometer Kultur und Geschichte. Und die Ägypter selbst sind wirklich ultra gastfreundlich, selbst im angeblich so konservativen Süden. Zumindest wenn man sich an ein paar ganz einfache Regeln hält, und sich nicht scheut, offen auf die Leute zuzugehen.

  8. #38
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Und ich war noch nie in Ägypten...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #39
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Toll, was wir noch so für alte Threads herumgeistern haben
    Also nochmal zum Thema "Nahrung zwischen Städten transferieren". Toll wäre es ja, wenn man Nahrung aus einer Stadt in eine andere transferieren könnte, und das nicht nur einmalig, sondern dauerhaft. Gleichzeitig soll diese Nahrungsversorgung von außen natürlich durch eine Belagerung blockiert werden können.
    Da hatte ich ja letztens vorgeschlagen, dass der Getreidekarren (oder eine ähnliche Einheit) x einladen und in anderen Städten wieder ausladen kann. Das ganze würde so ähnlich wie das neue Handels-/Kultivierungs-Feature funktionieren, nur dass man statt Ressis eine bestimmte Menge Nahrung eingeladen hat. Das ganze könnte man auch automatisieren, sodass man die Einheit nicht dauernd selbst hin- und herbewegen muss.

    Aber wenn wir sowieso ans SDK gehen, wäre es nicht viel transparenter (und dem Abstraktionsgrad von Civ auch angemessener), das direkt über die Stadtbildschirm ablaufen zu lassen? Ich stell mir das so vor:
    Bild
    Wir haben erst mal unseren normalen Stadtbildschirm und links stehen im gewohnten Teil des Fensters die normalen Handelswege. BASE (bzw. BUG) stellt aber über den Handelswegen noch ein paar Buttons zur Verfügung, mit denen man die Ansicht umschalten kann:
    Bild
    Bild
    In diesem Fall wird dann statt der Handelswege angezeigt, wie viel , , die Stadt aus welchen Quellen bezieht. Das ist jetzt nur ein Beispiel, um zu zeigen, dass man auf diese Weise "mehr Platz" im eigentlich schon vollen Stadtbildschirm schaffen kann. Nun zu PAE:
    Bild
    Ich stell mir das so vor, dass man auch so einen Button hat, mit dem man von der Handelsweg-Anzeige auf die Nahrungstransfer-Anzeige umschaltet (rot), und da steht dann z.B. in der Stadt Rom: Memphis +10, Karthago +8. Entsprechend steht dann in Memphis "Rom -10", in Karthago "Rom -8". Außerdem braucht man natürlich einen Button, mit dem man neue Transferrouten einrichtet (lila), dafür ist ja genug Platz da. Da taucht dann ein Popup auf, man wählt erst die Stadt und stellt dann eine Nahrungsmenge ein.
    Die Route funktioniert natürlich nur, solange eine Handelsverbindung zwischen den beiden Städten besteht, durch eine Schiffsblockade und/oder Umstellen der Stadt (+Zerstören der Straßen) kann man den Transfer also als Belagerer stoppen.
    In meinem Beispiel oben funktioniert der Transfer ohne Verlust (Rom bekommt genau so viel Nahrung, wie die anderen beiden Städte abgeben), das wär in der Praxis zu mächtig. Da müsste man eine Verlustquote einbauen (könnte entferungsabhängig sein), sodass z.B. Rom 10 bekommt, Memphis aber 14 abgibt. Auch sollten beide Städte eine Mindestgröße haben, damit man nicht einfach
    • Ein Pop 1-Kaff gründen, Fruchtbarkeitskult reinpacken, eine Farm belegen und die gesamte Überschussnahrung nach Rom schicken kann - auf die Weise käme man zu leicht an Extranahrung.
    • Frisch gegründete Städte mit Nahrung aus Kernstädten unnatürlich schnell wachsen lassen kann - Sinn des Features soll es ja sein, Metropolen mit Nahrungs aus der Ferne zu versorgen, nicht umgekehrt. Man könnte, ähnlich wie in Civ V, die Möglichkeit des Transfers auch einfach an ein Gebäude binden.


    Wäre so was mit SDK nicht machbar? Das hat verglichen mit einem auf der Karte herumrennenden Getreidekarren den riesigen Vorteil, dass man den Effekt direkt im Stadtbildschirm sieht und sich nicht erst alle Karren auf der Karte zusammensuchen muss, um zu sehen, wie schnell eine Stadt tatsächlich wächst. Außerdem ist es leichter zu handhaben, weil es auch einfach abstrakter ist, aber in einem positiven Civ-Sinne abstrakt.
    Irgendwie ließe sich das dann auch sicherlich so balancen, dass es ohne externe Nahrungszufuhr kaum möglich ist, eine Stadt auf den Metropolenstatus zu bringen. Trotzdem wäre es ein Feature, das der Gelegenheitsspieler, wenn er will, prinzipiell ignorieren kann - er hat dann natürlich Nachteile, aber das liegt in der Natur der Sache.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #40
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Findet das denn überhaupt niemand diskussionswürdig?
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #41
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Im Moment beschäftigt mich die antike Reiterei aller Völker etwas zu viel
    Die und die Großen Generäle haben mich beim Einbau der Spätantike etwas ausgebremst...
    Kann jetzt nicht auch für ne 4te Sache nen klaren Kopf haben. Vor allem wo Kavallerie und generell Spätantike ja schon eine Fülle an Informationen - die zu merken sind - hergibt...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich find´s absolut interessant und wäre sehr dafür, wollte nur nicht überall meinen Senf zu geben BoggyB. Aber eine Stadt mit Nahrung zu versorgen, so das sie eine beachtliche Größe erreichen kann, das wäre toll! Entspräche meiner Vorstellung der Antike ...

    Grüße John

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Schicke Idee! Viel besser, als Getreidelieferungen mühsam mit einer Einheit durchführen zu müssen. Wenn das umsetzbar ist, wäre das richtig toll!
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  14. #44
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    (...) Oder 3 Brot pro Bürger.(...)
    +1. Man sollte die Möglichkeiten nicht unterschätzen, die diese recht einfache numerische Operation schafft - es ist dann bei der Balancierung von Gelände-, Ressourcen- und Verbesserungserträgen viel mehr Feinjustierung möglich. Wer schon DyP bzw. RaR für Civ3 gespielt hat, weis was ich meine.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Ich bin da eigentlich der größte Gegner von, aber wenn es ein cooleres Spiel ermöglicht

    Also Savanne und Küste testweise wieder wie gehabt.

    Wie stell ich denn ein, dass bei Weiden die Savanne stehen bleiben darf?
    Geändert von Flunky (30. Dezember 2016 um 22:52 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •