Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wirkung der Verbotenen Stadt

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Worf: Aus dem Umfragethread zur Verboten Stadt kopiert.



    So ich habe es einmal ein paar Tests unterworfen.

    1. Als besetzt gelten nur annektierte Städte ohne Gericht. Oder andersum: Die Verbotene Stadt wirkt in Marionetten und annektierten Städten mit Gericht.
    2. Meritokratie wirkt additiv. Rechnung bei 100 :
      Ohne Verbotene Stadt und ohne Meritokratie: 100 durch
      Mit Verbotene Stadt und ohne Meritokratie: (1 - 0,1)* 100 = 90 durch
      Ohne Verbotene Stadt und mit Meritokratie: (1 - 0,05) * 100 = 95 durch
      Mit Verbotene Stadt und mit Meritokratie: (1 - 0,1 - 0,05) * 100 = 85 durch
      Der Effekt wird hier also nicht abgeschwächt und man bekommt hier die vollen 10 . Bei ungünstigeren Zahlen kann es allerdings durch Rundungen passieren, dass nicht die vollen %te wirken.
    3. Monarchie wirkt Multiplikativ. Unter der Annahme, dass die HS 30 hat und das Reich insgesamt 100 :
      Ohne Verbotene Stadt und ohne Monarchie: 100 durch
      Mit Verbotene Stadt und ohne Monarchie: 100 * 0,9 = 90 durch
      Ohne Verbotene Stadt und mit Monarchie: 30 * 0,5 + 70 = 85 durch
      Mit Verbotene Stadt und mit Monarchie: 30 * 0,5 * 0,9 + 70 * 0,9 = 76,5 durch
      Wenn man also eh schon Monarchie hat bringt die verbotene Stadt in dieser Konstellation "nur" 8,5 , was daran liegt, dass sie in der HS nur 5% bringt.
    4. Demokratie wirkt Multiplikativ. => analog zur Monarchie, nur dass diesmal die Spezis anstelle der HS stehen
    5. Indiens Trait wirkt Multiplikativ => Monarchie in jeder Stadt. Das reduziert die Effektivität deutlich.
    6. Die Multiplikativen wirken auch zusammen. Als Inder mit Monarchie und Demokratie kostet ein Spezi in der HS also nur 0,5 * 0,5 * 0,5 = 0,125 daran würde die Verbotene Stadt nur relativ wenig ändern 0,9 * 0,5 * 0,5 * 0,5 = 0,1125.


    Fazit:

    Bei den SoPos stimmt Hamilkars Kernaussage, dass viele den Effekt der Verbotenen Stadt verringern. Bei der von ihm als Beispiel aufgeführten Meritokratie stimmt es aber eben gerade nicht. In einen Reich mit vielen Städten mit Liberty und ansonsten lieber SoPos die direkt bringen (z.B. aus Gebäuden) wirkt die Verbotene Stadt also sehr gut. Kleine Reiche nutzen oft Monarchie und Demokratie (oder zumindest eins von beiden). Für die Inder ist das Wunder nur interesant, wenn sie ihr Reich so richtig groß werden lassen und nicht Demokatie etc. nutzen (was Sinn macht, da für sie SoPos die z.B. aus Gebäuden geben mehr Wert sind, das gilt allerdings auch für Wunder die direkt bringen).

    Vom reinen Effekt her hätte ich wie schon geschrieben eine 5 vergeben. Aber die äusseren Umstände für die Nutzung dieses Wunders müssen eben passen und oft passen sie am besten, wenn man es unterwegs erobert. Und dies funktioniert wiederum sehr gut, weil das Wunder eben doch in Marionetten und annektierten Städten mit Gericht wirkt.

    Ob die Verbotene Stadt oder der Eifelturm das bessere Zufriedenheitswunder ist lässt sich nicht pauschal beantworten. Der Effekt von beiden hängt jeweils von mind. einem äusseren Umstand ab.
    Geändert von Worf der Große (16. Dezember 2012 um 12:47 Uhr)

  2. #2
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Sehr interessante Untersuchung! Danke dafür
    Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre, wie denn bei Zufriedenheit gerundet wird? Auf eine Stelle nach dem Komma? Oder auf mehr als eine?

  3. #3
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    ? Das gilt doch nur für G+K, oder?

    Bei BNW bringt die verbotene Stadt doch 2 zusätzliche Stimmen im Weltkongreß ein, oder verwechsle ich da grade etwas?

  4. #4
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Hm ja stimmt, aber ich dachte eigentlich, dass sie das beides macht?

    Edit: Puh, ich war mir jetzt echt nicht mehr sicher, aber ich hab mal nachgesehen:
    http://www.dndjunkie.com/civilopedia...EN_PALACE.aspx
    Geändert von Darth Civious (27. Dezember 2013 um 00:00 Uhr)

  5. #5
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Sie macht beides.
    Bei Civ wird mWn immer auf ganze Zahlen abgerundet. D.h bei 27 Bürgern hätte man mit der Verbotenen Stadt danach nur noch 24 Unzufriedenheit durch Bürger.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #6
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Bei Civ wird mWn immer auf ganze Zahlen abgerundet. D.h bei 27 Bürgern hätte man mit der Verbotenen Stadt danach nur noch 24 Unzufriedenheit durch Bürger.
    Hm ok. "Immer" jedoch nicht. Das mit dem Runden ist ziemlich willkürlich - so scheint mir.

    Nur mal ein paar Beispiele, was ich in den letzten paar Tagen so ergründet habe:
    - Bei großen und riesigen Karten fällt 1,8 Unzufriedenheit pro Stadt an.
    - Bei lokal erzeugter Nahrung, Produktion, Kultur usw. - scheint mir - überhaupt nicht gerundet zu werden, was die Erträge betrifft, sie werden jedoch maximal mit 2 Nachkommastellen angezeigt.
    - Bei global erzeugter Kultur wird auf ganze Zahlen abgerundet.
    - Bei KulturKOSTEN für Geländefelder und SoPos wird auf die nächstkleinste durch 5 teilbare Zahl abgerundet.

  7. #7
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Okay, dann eher so: Civ rundet, wenn überhaupt, immer ab und bei Zufriedenheit auf Ganzes.
    Allerdings erst, nachdem alles zusammengerechnet wurde. d.h. bei einer Stadt Größe 28 auf Kartengröße Riesig wären es also insgesamt (1,8 + 28*0,9) abgerundet, 27, und nicht (1,8) abgerundet + (28*0,9) abgerundet, 26.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #8
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Ahh ok, verstehe.
    Danke für die Info!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •