Seite 584 von 1186 ErsteErste ... 844845345745805815825835845855865875885946346841084 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.746 bis 8.760 von 17785

Thema: Der How-I-Met-Your-Mother-Thread

  1. #8746
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    von meiner Aussage, dass "Einvernehmlichkei beim Sex" sozial bindend wirke und wir Menschen als soziale Wesen natürliche soziale Bindungsbedürfnisse haben, dann auf deine Aussage zu schließen, dazu braucht man schon Phantasie. Diesen falschen Analogieschluss dann auch noch zur Diskussion zu stellen, is reichlich albern.
    Ach komm, Du feierst hier unsere menschliche Natur ab - Der Einwand könnte viel hässlicher sein

    weißt, ich rede von Reflexion, von Überfrachtung unserer Natur mit Kultur und du kommst mir mit so ner pseudo-klugen Relativierung, die vielleicht nen Hauptschüler 7. Klasse im Mark erschüttert.
    Ich möchte mich hier ausdrücklich dafür entschuldigen, es lag mir absolut fern Dich zu erschüttern.

    Wenn du auch nur ein bisschen den Inhalt meines Textes auf dich wirken lässt, statt reflexhaft zu blöken, dann hättest du im weiteren von Weltanschauungskriegen gelesen. Also nein, es geht nicht nur um Dinge, die ich blöd finde.
    Du schwimmst und das auf unangenehme Weise. Eine Brücke von der Ehe auf Kriege zu schlagen ist nicht kreativ, das ist dicht an gruselig. Deine Aussage ist "Dinge in unserer Kultur die ich schlecht finde sind wider unserer Natur und schädlich." Herzlichen Glückwunsch, diese Aussage kann man aus jeder beliebigen Position aufstellen und auch begründen. Falke kann Dir ohne ernsthaft Arbeit zu investieren eine DinA4-Seite vorlegen warum die Flüchtlingsaufnahme eine Überfrachtung unserer Kultur und Wider unserer Natur sind.

    zunächst: ich verlauf mich da erstmal gar nicht, es sind einfach statistische Daten.
    Dann bringen die statistischen Daten eine Verbindung zum Alter eines direkt gezeugten Kindes ins Spiel? Respekt. Wo?

    Diese Daten zeigen an, dass die menschliche Bindungslust an einen bestimmten Intim-Partner eine gewisse Halbwertszeit hat. Wären Instiute wie die Ehe nicht kulturell so aufgeladen ("bis dass der Tod uns scheidet"), wäre die Halbwertszeit wohl noch kürzer. That's all.
    Wieder ein unzulässiger Schluss. Eine weitere mögliche Erklärung wäre dass die kulturelle Etablierung der Ehe Paare zur Ehe verleitet die dafür eigentlich nicht bereit sind. Demzufolge könnte die Halbwertszeit auch steigen

    Dass aber die Scheidungen um das Jahr 6 der Ehe einen Peak erreichen, also nicht noch links-schiefer verteilt ssind, das braucht eine Erkläreung. Hast du eine? Verrenn du dich doch auch mal, streng mal deine Phantasie an ... Die Grafik zeigt übrigens auch schön, dass die Trennungsphase bei Paaren ohne Kinder deutlich früher beginnt Einzelkinder hin oder her, wenn's zwei sind, beginnen die Trennungsgedanken später; is ja nicht so dass die Scheidungsraten irgendwo dramatisch einbrechen ...
    Du willst eine Theorie? Treue ist evolutionär nur in Maßen hilfreich, Mechanismen die für eine Mischung aus Stabilität und Wechsel sorgen dürften sich gut durchsetzen. Ich mag für gemein hin derartige Spekulationen ins Blaue hinein aber nicht.

    wow, da gratulier ich dir jetz aber, dass du eine sprachlich etwas unsaubere Formulierung aufgrund der Datenlage doch noch richtig interpretiert hast ...
    Du kannst gerne Witze machen, ich finde es traurig wie häufig es derartige "Ungenauigkeiten" es am Ende in die Schlagzeilen schaffen weil die Verantwortlichen keine Ahnung oder kein Interesse haben. Vielleicht bin ich deshalb ein bißchen pingelig.

    ... nur um hier gleich wieder in irgendwelche Beissreflexe zu verfallen. Nochmal, weder lehne ich Kultur ab, noch bin ich die Quelle allgemeingültiger Definitionen. Ich behaupte aber, dass es kulturelle Überfrachtungen unserer Natur gibt, die dem Einzelnen, der Gruppe oder der Weltgemeinschaft schaden können (nein, ich behaupte nicht, dass Kultur generell schädlich ist, noch behaupte ich dass nur Natur göttlich ist, noch behaupte ich irgendwas anderes)
    Du behauptest gar nichts? Das bezweifle ich.

    Und natürlich gehst Du nicht gegen Kultur im Allgemeinen vor, nur gegen die Teile unserer Kultur die Dir nicht zusagen. Und Du verwendest dabei eine Argumentationskette die im Grunde ebensogut gegen alle anderen Aspekte der Kultur verwendet werden können - das schwächt Deine Argumentation.

    In Bezug auf die Ehe denke ich, dass diese in unserer Gesellschaft falsche Dinge akzentuiert, antiquierte Moralvorstellungen konserviert, somit die Manifestation einer überkommenen Doktrin exemplarisch repräsentiert und zu allem Überfluss auch noch romantisierend verklärt wird.

    Ehe ist die kulturelle Decke unter der Kindesaufzucht (physiologisch, psychologisch und soziologisch) stattfinden soll - sie ist Jahrtausende erprobt, man kann sich davon aber auch emanzipieren. That's all.
    Wenn das für Dich alles ist kann ich langsam ahnen warum Du gegen die Ehe bist. Da steckt allerdings noch eine Menge mehr drin zu dem Du offenbar bisher noch keinen Zugang hast
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  2. #8747
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ohje...das geht schwer auf Zivi-Kurs.
    Das stimmt allerdings. Ich würde es ja gerne dahin verlagern, aber den Running Gag hatten wir bereits

    Trotzdem führt es den Thread OT, von daher würde ich das hier jetzt sein lassen.

    Zurück zum Thema: Bist Du Dir klarer darüber geworden wie Du den Umstand dass Mindy nicht realistisch für eine Beziehung verfügbar ist bewertest?
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  3. #8748
    Jesper Portus
    Gast
    Wirf ne Münze und Kopf heisst, Du bewertest das positiv, Zahl heisst negativ.

  4. #8749
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Ach komm, Du feierst hier unsere menschliche Natur ab
    wo feiere ich denn die Natur "ab"? Ich sage, dass unsere eigene Natur durch kulturelle Konzept u.a. interpretiert, instrumentalisiert, reflektiert und/oder modifiziert wird. Was ist denn Ehe anderes als eine kulturelle Institution?

    Du schwimmst und das auf unangenehme Weise. Eine Brücke von der Ehe auf Kriege zu schlagen ist nicht kreativ, das ist dicht an gruselig.
    ich schwimme überhaupt nicht, ich dekonstruiere nur radikal und als Sozialwissenschaftler muss ich dekonstruieren, um nicht im kulturellen Nebel blind herumzustochern. Kulturelle Artefakte, Konstrukte und Instiutionen können dabei je nach Fragestellung als unabhängige und/oder moderierende und/oder abhängige Variablen von Interesse sein. Das is nicht "gruselig", sondern einfach Wissenschaft. Aber ich weiß schon, der Ausgang der Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit erzeugt so viel kognitive Dissonanz, dass viele den Weg entweder erst gar nicht beschreiten wollen oder auf halbem Wege umkehren. Es lockt der sozialintegrierend-wärmende Herd althergebrachter Vorstellungen; egal ob sich irgendwer daran die Finger verbrennt oder ewiglich im Fegefeuer schmort - Hauptsache hier drin is es muckelig warm.

    Deine Aussage ist "Dinge in unserer Kultur die ich schlecht finde sind wider unserer Natur und schädlich."


    du kannst mir diesen von dir herbeiphantasierten - ich schreibe phantasiert, weil ich dir bewusste Lüge nicht unterstellen will - Unsinn noch so lange du willst in die Schuhe schieben, es wird auch durch deine andauernde Wiederholung nicht zum Gegenstand der Diskussion.

    Falke kann Dir ohne ernsthaft Arbeit zu investieren eine DinA4-Seite vorlegen warum die Flüchtlingsaufnahme eine Überfrachtung unserer Kultur und Wider unserer Natur sind.
    was du mal wieder aus meiner Aussage machst is schon erstaunlich; du meinst verstanden zu haben was ich sage, verwirbelst aber die Worte und damit das gedankliche Konzept und argumentierst folglich gegen irgendwelche Windmühlen.

    Dann bringen die statistischen Daten eine Verbindung zum Alter eines direkt gezeugten Kindes ins Spiel? Respekt. Wo?
    extra für dich hab ich die augenfällige Zahlenreihe mal abgetippt und das Residual ausgerechnet

    Bild

    Wieder ein unzulässiger Schluss. Eine weitere mögliche Erklärung wäre dass die kulturelle Etablierung der Ehe Paare zur Ehe verleitet die dafür eigentlich nicht bereit sind. Demzufolge könnte die Halbwertszeit auch steigen
    du schreibst das gleiche wie ich, sagst aber, das wäre ein unzulässiger Schluss. Nochmal zur Dekonstruktion: die Ehe selbst ist bereits ein kulturelles Phänomen; dieses kulturelle Phänomen erfährt noch weitere kulturelle Aufladungen in Abhängigkeit vom historischen Kontext einer spezifischen Weltregion. Ich sage daher, dass die Halbwertszeit menschlicher Bindungen ohne die Institution der Ehe wohl noch kürzer wären. Du sagst, dass aufgrund der Institution Ehe die Halbwertszeit steigt.

    Du willst eine Theorie? Treue ist evolutionär nur in Maßen hilfreich, Mechanismen die für eine Mischung aus Stabilität und Wechsel sorgen dürften sich gut durchsetzen.
    "Treue" ist der nächste kulturell aufgeladene Begriff; entweder wir diskutieren das kulturneutrale "soziales Bindungsverhalten" oder wir diskutieren das Konstrukt "Treue". Die Konstrukte Treue und Ehe dürften homolog sein und bindungsverlängernd wirken, damit wirken beide stabiliserend auf das Bindungsverhalten (nichts anderes behaupte ich). Welches kulturell derartig etablierte und positiv konnotierte Konstrukt aber sorgt für Wechsel und damit für die Mischung? Juhu, endlich ist die Ehekrise da ... ? Nein, wir bauen einen Popanz (z.B. ist Ehe eines von nur fünf heiligen Sakramenten in der katholischen Kirche) um die stabilisierenden Konstrukte auf, aber negieren den sich aus der statistischen Datenlage ableiten lassenden natürlichen Wechsel. Das gute Ewige und das zu betrauernde Vergängliche, ist das nicht christliche Romantisierung?

    Du behauptest gar nichts? Das bezweifle ich.
    selbstverständlich behaupte ich etwas, ich schreibe doch auch was ich behaupte. Aber ich behaupte nicht, was du mir unterschieben willst. Zur Illustration dessen, was du fehlfolgerst oder gedanklich verwirren könntest, schreibe ich auch, was ich nicht behaupte

    Und natürlich gehst Du nicht gegen Kultur im Allgemeinen vor, nur gegen die Teile unserer Kultur die Dir nicht zusagen.
    und wieder und wieder behauptest du, ich würde mich von meinen persönlichen Präferenzen leiten lassen. Das findet aber nur in deinem Kopf statt, aber nicht in meinen Aussagen, weiter oben hab ich dafür schon den picard verwendet, den lass ich aber hier weg, damit er nicht zu viel Reaktanz in deinem Kopf hervorruft.

    Und Du verwendest dabei eine Argumentationskette die im Grunde ebensogut gegen alle anderen Aspekte der Kultur verwendet werden können - das schwächt Deine Argumentation.
    Dekonstruktion ist notwendig, um ein tieferes Verständnis zu erlangen. Dekonstruktion ist weder eine Argumentationskette, noch folgt aus ihr, dass sie gegen irgendetwas im allgemeinen noch gegen Kultur im speziellen gerichtet ist. Man muss sich schon auf die Position des erkenntnisgetriebenen und reflektierenden Analysten zurückziehen

    Wenn das für Dich alles ist kann ich langsam ahnen warum Du gegen die Ehe bist.
    Dass du hier erst "langsam ahnst", stell ich dir einfach in Abrede. Denn deine gesamten Erwiderungen sind detlich durch deine Voreingenommenheit geprägt. Die von deiner Prädisposition belasteten Interpretationen meiner Aussagen tragen einen deutlichen bias; das zeigt sich in den mir immer wieder untergeschobenen Behauptungen und Fehlinterpretationen meiner Aussagen (s.o.)

    Da steckt allerdings noch eine Menge mehr drin zu dem Du offenbar bisher noch keinen Zugang hast
    und weil's für die eigene Konstruktion sonst zu bedrohlich werden könnte, wird dem Gegenüber halt einfach die Kompetenz abgesprochen. Das is ärmlich ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #8750
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Hallo mauz,

    zu dem Thema ist (hier im Thread) alles gesagt und wenn Du das diskutieren willst sieh zu dass Du Dir wieder Zugang zur ZEcke holst. Dann können genau an diesem Punkt weitermachen
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  6. #8751
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Teerohrs Geschichte ist auch OT, sofern er nicht noch Mindy schwängert.

  7. #8752
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Teerohrs Geschichte ist auch OT, sofern er nicht noch Mindy schwängert.
    Ja, aber TR geht konstruktiv OT während mauz und ich ZEcken-OT gegangen sind

    Und wenn man die Frauen schwängern muss um bei HIMYM zu bleiben, dann hat Ted Mosby ganz massiv das Thema verfehlt
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  8. #8753
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Hallo mauz,

    zu dem Thema ist (hier im Thread) alles gesagt und wenn Du das diskutieren willst sieh zu dass Du Dir wieder Zugang zur ZEcke holst. Dann können genau an diesem Punkt weitermachen
    was soll das denn im Ziviliserten?
    Is das Thema politisch? Nö, also Diskussionsecke

    Thema: "kulturelles Framing sozialen Bindungsverhaltens - eine konstruktivistische Debatte" - da sind wir hier doch genau richtig.

  9. #8754
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Dann mach nen eigenen Thread auf.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  10. #8755
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    eigentlich wollte ich TR nur darauf hinweisen sich nicht in irgendwelchen vermeidbaren Schuldkomplexen zu verrennen

  11. #8756
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.186
    Heute Tanzball gehabt, ein erster Schritt in Richtung Antrag

  12. #8757
    Registrierter Benutzer Avatar von Queerulant
    Registriert seit
    28.10.16
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6
    Dass die Heten immer gleich einen auf endlos machen müssen
    " The bridge is crossed so stay and watch it burn. We`ve passed the point of no return. "

  13. #8758
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.249
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Heute Tanzball gehabt, ein erster Schritt in Richtung Antrag
    Glückwunsch Ken...

    Mir fehlt noch der passende Deckel

  14. #8759
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    ich hab hier in der WG noch ein paar rumfliegen zu denen die Dosen fehlen -> PN


  15. #8760
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Heute Tanzball gehabt, ein erster Schritt in Richtung Antrag


    Wird's langsam ernster?

    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Mir fehlt noch der passende Deckel
    Bist Du Dir schon darüber im Klaren was es für ein Deckel sein soll?

    @TeeRohr:
    Kannst Du schon genauer sagen wie Du Mindys "Beziehungsupdate" bewertest?
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

Seite 584 von 1186 ErsteErste ... 844845345745805815825835845855865875885946346841084 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •