Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 245

Thema: Sexismus

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Echt? Wer hat denn explizit drum gebeten es hier zu belassen? Und was spricht dagegen es zu verschieben?

    Wenn ich in einer Gruppe angeregt über Borkenkäfer spreche und plötzlich stellt sich eine andere Gruppe zu meiner und "kapert" die Diskussion mit einer Unterhaltung über Rodungen in Südamerika dann macht es schon mehr Sinn, dass die zweite Gruppe sich ein eigenes Fleckchen dafür sucht, oder? Hat schließlich nicht viel mit dem Thema zu tun zu dessen Gruppe man sich gesellt hat.

    Natürlich kann die "Rodungsgruppe" auch sagen: "Dann geht IHR doch woanders hin!", aber 1. wäre das kindisch und 2. ist das in einem Forum nicht ganz so sinnvoll einen 2. Thread zum selben Thema zu öffnen.

  2. #182
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Das du Rasta mit einem Borkenkäfer vergleichst finde ich nicht nett.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  3. #183
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    @Teerohr: Dem gibts aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.

  4. #184
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Raus mit der Diskussion, können wir gern zivil oder sonstwo weiterdebattieren. In diesem Thread will/soll man Persönliches und Beziehungsfragen klären, nicht Sexismus. Wenn jetzt Chris und Louis ein Paar wären und sich über Chris' Sexismus zerstritten hätten... dann, ja, dann gehörte das hierher. Aber so? Weg damit.

  5. #185
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    @Teerohr: Wer darum bat beziehungsweise es als zweckmäßig empfindet ist irrelevant.

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Und was spricht dagegen es zu verschieben?
    Der Wunsch eines User es in einem Thread zu belassen indem es um Beziehungsfragen- und Gestaltung geht. Und da gehört es je nach Argumentation durchaus hin wie man sie individuell gestalten möchte. Spielt die Thematik des Sexismus in Beziehungsfragen eine Rolle? Nun, das hängt natürlich von der Beziehung ab die man führen möchte. Dennoch lautet die Antwort ja. Finde ich. Ist das Thema groß genug um einen eigenen Thread zu rechtfertigen? Auch hier lautet die Antwort: Ja.

    Ich nehme deine Argumentation zur Kenntnis und halte sie ebenso valide wie Stimmen die dafür sind es hier zu belassen. Darum entschloss ich mich für eine Mehrheitsentscheidung.

    Wenn ich in einer Gruppe angeregt über Borkenkäfer spreche und plötzlich stellt sich eine andere Gruppe zu meiner und "kapert" die Diskussion mit einer Unterhaltung über Rodungen in Südamerika dann macht es schon mehr Sinn, dass die zweite Gruppe sich ein eigenes Fleckchen dafür sucht, oder? Hat schließlich nicht viel mit dem Thema zu tun zu dessen Gruppe man sich gesellt hat.
    Dann ja. Allerdings fehlt bei der Argumentation halt das übergreifende Thema "Beziehungen" in denen es meiner Auffassung nach hier auch geht. Ich sehe aber den Punkt, wie gesagt. Darum überlasse ich es in diesem Falle den Usern.

  6. #186
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Wie bereits gesagt +1 Teerohr. Abseits davon ist das hier diie Decke und wir diskutieren hier Zeckenartig.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  7. #187
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Aber wenn dann Menschen sich immer weit entferntere, blumigere Varianten ausdenken, und ausschließlich in diesen kommunizieren ("Ich gehe mal für kleine Königstiger"), dann zeigt das doch, dass ihnen offenbar irgendwas extrem peinlich ist.

    Und ich stelle halt die Frage, ob "Erdbeerwoche", "Die rote Welle" oder ähnliche Umschreibungen nicht genau darauf hindeuten und was das über unser Bild von Frauen aussagt.
    Und genau darin liegt kurz gefasst eigentlich das ganze Missverständnis der letzten Posts.
    Du gehst davon aus, dass Menschen, die diese Umschreibungen benutzen, das ganze peinlich wäre.
    Das stimmt meiner Meinung nach aber nicht.
    Ich benutze beispielsweise so Euphemismen seltenst, aber sicherlich tue ich es auch das ein oder andere Mal und zwar ohne überhaupt darüber nachzudenken und ich behaupte jetzt einfach mal von flati, dass er diesen Euphemismen auch eben einfach so gesagt, ich habe es jedenfalls so verstanden.
    Ob er jetzt von "Erdbeerwoche" oder "Monatsblutung" "Periode" oder sonst was schreibt, ich hätte da keinen weiteren Gedanken über das Wort verschwendet, geschweige denn einen sexistischen Hintergrund dadurch unterstellt.
    Was die Aussage des Satzes insgesamt angeht, das mag schon eine andere Sache sein, da kann ich schon Kendogan verstehen, warum er das sexistisch findet. (Soll nicht heißen, dass ich das genauso sehe, aber ich kann den Standpunkt nachvollziehen)
    Aber sich an den einem Wort so hochhangeln fand ich halt auch sehr übetrieben.
    Es mag natürlich auch Fälle geben, in denen du schon Recht hast, wo diese Verniedlichungen benutzt werden aus einem falschen Schamgefühl heraus, was von der Gesellschaft oder den Eltern oder wem auch immer vermittelt wurde.
    Aber das jedem zu unterstellen sehe ich als falsch.
    Ich habe es bei flati jedenfalls nicht so empfunden.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  8. #188
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.192
    Ist es aber nicht deutlich zweckdienlicher, sexistische Aussagen dort zu benennen, wo sie auch getätigt werden? Verzeih mir Chris, dass du als Beispiel dienst aber die Aussagen sind nun mal präsent, hättest diese Aussagen doch niemals im Faden „Sexismus heute“ geschrieben. Nein, man äußert sich so dort, wo man denkt, es wäre akzeptiert. Das ist scheinbar in einem Beziehungsfaden eines fast ausschließlich männlichen Forums der Fall. Also sollte man genau da ansetzen. Ist meine Meinung dazu

  9. #189
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Und genau darin liegt kurz gefasst eigentlich das ganze Missverständnis der letzten Posts.
    Du gehst davon aus, dass Menschen, die diese Umschreibungen benutzen, das ganze peinlich wäre.
    Das stimmt meiner Meinung nach aber nicht.
    Ich benutze beispielsweise so Euphemismen seltenst, aber sicherlich tue ich es auch das ein oder andere Mal und zwar ohne überhaupt darüber nachzudenken und ich behaupte jetzt einfach mal von flati, dass er diesen Euphemismen auch eben einfach so gesagt, ich habe es jedenfalls so verstanden.
    Ob er jetzt von "Erdbeerwoche" oder "Monatsblutung" "Periode" oder sonst was schreibt, ich hätte da keinen weiteren Gedanken über das Wort verschwendet, geschweige denn einen sexistischen Hintergrund dadurch unterstellt.
    Was die Aussage des Satzes insgesamt angeht, das mag schon eine andere Sache sein, da kann ich schon Kendogan verstehen, warum er das sexistisch findet. (Soll nicht heißen, dass ich das genauso sehe, aber ich kann den Standpunkt nachvollziehen)
    Aber sich an den einem Wort so hochhangeln fand ich halt auch sehr übetrieben.
    Es mag natürlich auch Fälle geben, in denen du schon Recht hast, wo diese Verniedlichungen benutzt werden aus einem falschen Schamgefühl heraus, was von der Gesellschaft oder den Eltern oder wem auch immer vermittelt wurde.
    Aber das jedem zu unterstellen sehe ich als falsch.
    Ich habe es bei flati jedenfalls nicht so empfunden.
    Das trifft es wohl so ziemlich genau. Bei mir und meiner Frau gibts keine Tabuthemen geschweige diverses Schamgefühl dass da irgendwas peinlich wäre, wenn das manche so empfinden kann sein, bei mir und meiner Frau ist es nicht der Fall. Da kommen halt auch solche Sprüche von meiner Frau ich muss mal wieder einen Termin beim "Muschigucker" machen, wenn das Wort Gynäkologe gerade bissl kompliziert bei der Aussprache ist. Genauso wie es überhaupt kein Problem ist ohne Schamgefühl auch in die Sauna zu gehen und man von Fremden nackt gesehen werden könnte, oder wenn ich alleine einkaufen gehe ganz selbstverständlich die Damenhygiene Artikel mit auf das Band lege ohne das ich mir das gesondert eine Platte darüber mache was da jemand anders drüber denkt. Davon mal abgesehen hats bislang auch noch nie jemand interessiert.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  10. #190
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Wie bereits gesagt +1 Teerohr. Abseits davon ist das hier diie Decke und wir diskutieren hier Zeckenartig.
    +2 Teerohr

    Gehört nicht hier her.... mMn

  11. #191
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.221
    Ich muss noch mal zum eigentlich Ursprung zurück.

    Es wurde hier die These aufgestellt, dass Frauen und Männer komplett gleich sind (nur auf Charakter und Eigenarten bezogen natürlich).
    Diese Aussage wollte ich widerlegen, da ich völlig anderer Ansicht bin.

    Vielleicht kann mir Jemand erklären, wie ich Unterschiede zwischen den Geschlechtern aufzeigen soll, ohne als Sexist bezichtigt zu werden.
    Es kann ja auch nicht sein, dass ich die Meinung "Frauen und Männer" sind gleich hinnehmen muss, weil ich Angst vor Beschimpfungen haben muss.

    Mir entsteht der Eindruck, dass man hier als Staatsanwalt für Sexismus Opfer auftritt, ohne das es überhaupt Opfer gibt bzw. sich Jemand als Opfer fühlen (muss).

    Mario Barth. Sexist 1.0 dann quasi oder? Habt Ihr euch schon mal die Frage gestellt, warum der Großteil der Gesellschaft darüber lacht und warum vor allem Frauen seine "Konzerte" besuchen.

    Weil er ein Sexist ist? Oder weil Frauen und Männer gleichermaßen über Klischees und Unterschiede zwischen den Geschlechtern "lachen" können.
    Und oft etwas hören und sich denken: STIMMT!

    Also wie stelle ich Unterschiede fest, ohne sexistisch zu wirken?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  12. #192
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Das trifft es wohl so ziemlich genau. Bei mir und meiner Frau gibts keine Tabuthemen geschweige diverses Schamgefühl dass da irgendwas peinlich wäre, wenn das manche so empfinden kann sein, bei mir und meiner Frau ist es nicht der Fall. Da kommen halt auch solche Sprüche von meiner Frau ich muss mal wieder einen Termin beim "Muschigucker" machen, wenn das Wort Gynäkologe gerade bissl kompliziert bei der Aussprache ist.
    Jetzt ist "Muschigucker" allerdings auch das genaue Gegenteil von einer verniedlichenden Umschreibung, sondern eher eine derb-direkt-humorvolle Beschreibung.

  13. #193
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Jetzt ist "Muschigucker" allerdings auch das genaue Gegenteil von einer verniedlichenden Umschreibung, sondern eher eine derb-direkt-humorvolle Beschreibung.
    Human-Archäologe besser?

  14. #194
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Jetzt ist "Muschigucker" allerdings auch das genaue Gegenteil von einer verniedlichenden Umschreibung, sondern eher eine derb-direkt-humorvolle Beschreibung.
    und genau da liegt der Punkt was man hier nicht wissen kann. Ich und meine Frau verwenden solche Begriffe von niedlich bis derb-direkt(z.B. "Muschigucker" oder "ich muss mal kacken" zu analog ich muss mir mal die Nase pudern) vollkommen willkürlich und nach Tageslaune, insbesondere da sie weiß das sie sich nie die Nase pudert. Das mir hier zuerst der niedliche rausgepurzelt ist, war "Zufall".
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  15. #195
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ist es aber nicht deutlich zweckdienlicher, sexistische Aussagen dort zu benennen, wo sie auch getätigt werden? Verzeih mir Chris, dass du als Beispiel dienst aber die Aussagen sind nun mal präsent, hättest diese Aussagen doch niemals im Faden „Sexismus heute“ geschrieben. Nein, man äußert sich so dort, wo man denkt, es wäre akzeptiert. Das ist scheinbar in einem Beziehungsfaden eines fast ausschließlich männlichen Forums der Fall. Also sollte man genau da ansetzen. Ist meine Meinung dazu
    Das sehe ich auch so. Ich fürchte, dass die Thematik nach einer Verschiebung in der Versenkung verschwindet. Was schade wäre da hier im großen und ganzen doch gut aufeinander eingegangen wird.

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •