Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 46

Thema: [Werewolves] Lykanthropie

  1. #16
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Verwandelt sich die Einheit an Ort und Stelle, oder wird sie gelöscht und es entsteht eine WW-Einheit in einer WW-Stadt?
    Letzteres.

    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Reden wir von Kirchen oder Kapellen?
    Es geht um Kapellen. Ronnar benutzt den Begriff Kirche, weil ihm das von TAC noch geläufig ist. Wenn ich das richtig sehe, meinen wir aber beide das religiöse Startgebäude Kapelle.

    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Muss die Einheit in der Stadt sein oder auf dem zentralen Siedlungsfeld außerhalb der Stadt?
    Gute Frage. - Ronnar, was meinst du?

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Noch ein Gedanke zum Konzept: Gut wäre wohl, in das Event einzubauen, dass es erst ab Runde X greift. Denn die Kirchen, in denen die Verletzten dank Weihwasser und der Kraft der Heiligen genesen können, gibt es ja beim Start einer Partie noch nicht.
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Sehr wichtig. Das Spiel ist in der Anfangsphase, wenn es auf jede kleine Einheit ankommt, schwer genug. Wenn man da jetzt noch durch Pech den einzigen Bestienjäger wegen Lykantrophie verliert, wäre das extrem doof.
    Ja, das sollten wir unbedingt machen. Sonst ist die Frustgefahr, die Ronnar bereits thematisiert hat, zu groß.

  2. #17
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Der Frust erhöht sich bei mir übrigens immer auch, wenn zu viel Zufall im Spiel ist.
    Und noch ne Stufe schlimmer wirds, wenn ich nicht mal die Wahrscheinlichkeiten kenne.
    Geändert von Der Kantelberg (06. Dezember 2012 um 13:59 Uhr) Grund: Rechtschreibung. :schaem:
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #18
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Der Frust erhöht sich bei mir übrigens immer auch, wenn zu viel Zufall im Spiel ist.
    Und nach ne Stufe schlimmer wirds, wenn ich nicht mal die Wahrscheinlichkeiten nicht kenne.
    Letzteres ist für mich der Grund, warum ich eher für eine fixe Wahrscheinlichkeit bin. Das ist transparenter. Es sei denn, die aktuelle Wahrscheinlichkeit würde in jeder Runde ausgelesen und irgendwie bei der Einheit angezeigt werden. Ich fürchte aber, das wäre technisch recht umständlich umzusetzen, oder, Ronnar?

    Wie auch immer: wir brauchen eine transparente Lösung. Gelegenheitsspielern wäre dieser Punkt wohl egal, aber Werewolves-Veteranen, die als Taktikfüchse auf schwierigen Karten spielen, werde ich keinen unsichtbaren Faktor zumuten.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Logan
    Registriert seit
    09.08.12
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.020
    Ich fände es interessant wenn eine betroffene Einheit 1 Runde in die Stadt gesetzt werden müsste. (Halt eine Runde mitarbeiten bevor sie geheilt ist, sprich sie steht eine Runde nicht zur Verfügung )
    Eine kleine Geschichte in der Geschichte des Werewolves Mod
    http://http://civforum.de/showthread.php?81723-CivCol-TAC-Werewolves-Mod

    [TAC] Klein-Venedig - Ergänzungspaket zur Mod TAC 2.03_final
    http://www.civforum.de/showthread.ph...TAC-2-03_final

  5. #20
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Writing Bull
    In Städten ohne Kapelle könnte das natürlich schon passieren, oder?
    Ja, momentan schon. Ich überlege aber, ob man Stadtverteidiger nicht besser generell von einer Infektion ausnehmen sollte


    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Es geht um Kapellen. Ronnar benutzt den Begriff Kirche, weil ihm das von TAC noch geläufig ist. Wenn ich das richtig sehe, meinen wir aber beide das religiöse Startgebäude Kapelle.
    Jegliche Art religiöser Gebäude. Ich muss ja noch auf Werewolves anpassen, der alte Prototyp (mit Kirche usw.) lief unter TAC 2.02a


    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Muss die Einheit in der Stadt sein oder auf dem zentralen Siedlungsfeld außerhalb der Stadt?
    Gute Frage. - Ronnar, was meinst du?
    Mir wäre am liebsten, beides würde zur Heilung führen. Ich muss das aber erst ausprobieren. Ich denke das alte Prototyp-Coding würde nur Einheiten heilen, die in der Stadt stehen, aber nicht diejenigen, die dort arbeiten.

  6. #21
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Logan Beitrag anzeigen
    Ich fände es interessant wenn eine betroffene Einheit 1 Runde in die Stadt gesetzt werden müsste. (Halt eine Runde mitarbeiten bevor sie geheilt ist, sprich sie steht eine Runde nicht zur Verfügung )
    Solche Bedingungen sind immer schwer über Python abzufragen. Man müsste dann für Einheiten tracken wie lange sie sich wo aufhalten, diese Information im Spielstand mit abspeichern usw. Machbar, aber sehr aufwendig.
    Einfacher wäre es, wenn man die infizierte Einheit nach der Heilung für X Runden immobilisiert. Das wäre eine einzige Zeile Code.

    Gute Idee, Logan, gefällt mir.

  7. #22
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Der Frust erhöht sich bei mir übrigens immer auch, wenn zu viel Zufall im Spiel ist.
    Und noch ne Stufe schlimmer wirds, wenn ich nicht mal die Wahrscheinlichkeiten kenne.
    Da stimme ich dir zur!

    Eine Infektion sollte meiner Meinung nach selten sein, z.B. verwundete Einheit, 1% Chance auf Infektion pro Runde solange verwundet.

    Und die Gefahr, dass man die Einheit verliert eine fixe Wahrscheinlichkeit, z.B. 5% pro Runde.

    Komplizierte Formeln mit sich steigernder Wahrscheinlichkeit nach Dauer der Infektion, Mondzyklus, Haarlänge etc. werde ich nicht einbauen - außer ihr wollte das alle unbedingt haben.

  8. #23
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    [rechtschreibflame]Wenn ihr das Feature einbaut (was sich für meine Begriffe gut anhört), solltet ihr aber daran denken, dass es nicht "Lykantrophie", sondern "Lykanthropie" heißt.[/rechtschreibflame]
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    482
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    , 1% Chance auf Infektion pro Runde solange verwundet...
    Hm, ich weiß nicht. Warum sollte sicht noch jemand anstecken, nur weil er noch nicht (vollständig) genesen ist? Ich würde eine Infektionschance (im Zeitpunkt der Verwundung) von um die 5% als angemessen empfinden.

    Was das Event angeht, würde ich die erste infinzierte Einheit auf jeden Fall sterben/sich verwandeln lassen. Denn bis dahin kennt niemand die Krankheit, ergo sie auch keiner heilen kann. Wenn jemand ein Gegenmittel gekannt hätte, hätten sich die WW nicht so sehr ausbreiten können wie in den WW-Erzählungen geschildert. Als Ersatz für die "verschwundene" Einheit des Spielers würde ich lieber sehen, wenn er einen kostenlosen Ersatz dafür bekäme, vielleicht gerade den für die Kapelle benötigten Gottesmann.

    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Ja, momentan schon. Ich überlege aber, ob man Stadtverteidiger nicht besser generell von einer Infektion ausnehmen sollte...
    Warum sollten die denn weniger gefährdet sein? Wenn es darum geht, die Stadt nicht verlieren zu müssen, würde ich vielleicht lieber die Infektionrate senken.

    Btw, ist es denn möglich/sinnvoll (im Sinne der Atmo), die auf den Feldern Arbeitenden auch "ansteckbar" zu machen?
    Geändert von Miez (06. Dezember 2012 um 16:46 Uhr)

  10. #25
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Eine Infektion sollte meiner Meinung nach selten sein, z.B. verwundete Einheit, 1% Chance auf Infektion pro Runde solange verwundet.
    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Ich würde eine Infektionschance (im Zeitpunkt der Verwundung) von um die 5% als angemessen empfinden.
    Lasst uns an den konkreten Zahlen bitte jetzt nicht festbeißen. Erstmal geht es darum, die logische Struktur dieses Features zu klären und umzusetzen. Die konkreten Zahlenwerte der Wahrscheinlichkeiten lassen sich nach den Tests sehr leicht noch in den python-Dateien ändern.
    Achtung Spoiler:
    Konkret: Die Wahrscheinlichkeit, dass wir einen Wahrscheinlichkeitswert nachträglich ändern, liegt nach meiner groben (!) Schätzung bei 875 Promille.

    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Und die Gefahr, dass man die Einheit verliert eine fixe Wahrscheinlichkeit. (...) Komplizierte Formeln mit sich steigernder Wahrscheinlichkeit nach Dauer der Infektion, Mondzyklus, Haarlänge etc. werde ich nicht einbauen.
    Yep!

    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Als Ersatz für die "verschwundene" Einheit des Spielers würde ich lieber sehen, wenn er einen kostenlosen Ersatz dafür bekäme, vielleicht gerade den für die Kapelle benötigten Gottesmann. (...) Warum sollten die denn weniger gefährdet sein? Wenn es darum geht, die Stadt nicht verlieren zu müssen, würde ich vielleicht lieber die Infektionrate senken. (...) Btw, ist es denn möglich/sinnvoll (im Sinne der Atmo), die auf den Feldern Arbeitenden auch "ansteckbar" zu machen?
    Lasst uns bitte das Feature nicht zu kompliziert gestalten!

    Denn mit jeder Sonderregel und jedem Extraaspekt gibt es mehr Arbeit bei Umsetzung, Testen, Balancing und Dokumentation. Außerdem sollte die Mod nicht so kompliziert werden, dass sie Einsteiger überfordert.

  11. #26
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Thymon Beitrag anzeigen
    [rechtschreibflame]Wenn ihr das Feature einbaut (was sich für meine Begriffe gut anhört), solltet ihr aber daran denken, dass es nicht "Lykantrophie", sondern "Lykanthropie" heißt.[/rechtschreibflame]
    Da hast du recht. Und ich habe es auch noch überall konsequent falsch geschrieben.

    Leider kann nur ein Moderator den Threadtitel ändern. WB, wärst du bitte so freundlich?

    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Hm, ich weiß nicht. Warum sollte sicht noch jemand anstecken, nur weil er noch nicht (vollständig) genesen ist? Ich würde eine Infektionschance (im Zeitpunkt der Verwundung) von um die 5% als angemessen empfinden.
    Das hat technische Gründe. Wir haben die Infektion technisch als Event aufgesetzt. Events laufen immer am Rundenanfang des Spielers ab. Zu diesem Zeitpunkt ist nur bekannt, dass eine verletzte Einheit vorhanden ist. Nicht warum und wie lange sie schon verletzt ist. Um deinen Vorschlag umzusetzen müssten wir eine komplett andere Programmierung wählen und könnten nicht auf dem durch die Events vorhandenen Grundgerüst aufsetzen.

    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Was das Event angeht, würde ich die erste infinzierte Einheit auf jeden Fall sterben/sich verwandeln lassen. Denn bis dahin kennt niemand die Krankheit, ergo sie auch keiner heilen kann. Wenn jemand ein Gegenmittel gekannt hätte, hätten sich die WW nicht so sehr ausbreiten können wie in den WW-Erzählungen geschildert. Als Ersatz für die "verschwundene" Einheit des Spielers würde ich lieber sehen, wenn er einen kostenlosen Ersatz dafür bekäme, vielleicht gerade den für die Kapelle benötigten Gottesmann.
    Auch hier wäre wieder eine komplette Neuprogrammierung erforderlich. Die Information ob es die erste, zweite oder Hundertste Infektion ist, gibt es nicht. Man müsste also eine extra Programmierung einführen, um das zu tracken (und auch mit abzuspeichern in Spielständen). Sicherlich machbar, aber zuviel Aufwand.

    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Warum sollten die denn weniger gefährdet sein? Wenn es darum geht, die Stadt nicht verlieren zu müssen, würde ich vielleicht lieber die Infektionrate senken.

    Btw, ist es denn möglich/sinnvoll (im Sinne der Atmo), die auf den Feldern Arbeitenden auch "ansteckbar" zu machen?
    Die "Infektionsrate" ist technisch einfach nur eine Häufigkeit, wie oft das Event eintritt, wenn es mindesten eine verletzte Einheit des Spielers gibt. Wo diese steht, ist zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bekannt. Unterschiedliche Infektionsraten für Stadt/Land/Fluss sind also nicht (so einfach) realisierbar.

    Eine Infektion, die sich ausbreitet, hatten wir bei den TAC-Konzepten schon besprochen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass wir das verworfen haben, weil es zu frustrierend sein könnte (und weil die KI es nicht versteht, aber das wäre für Werewolves ja egal).

    Ich finde deine Vorschläge gut, aber für ein kleines Wochenendprojekt sind sie (mir) zu aufwendig.

  12. #27
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Werden die Indianer davon betroffen sein?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #28
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Werden die Indianer davon betroffen sein?
    Nein. Die KI könnte damit nicht umgehen (und Indianer haben keine Kapellen)

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Kolalan
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Hab ich
    Beiträge
    1.354
    evtl die ansteckungswahrscheinlichkeit an die entfernung zu einer wolfstadt koppeln wenn sowas geht? je näher an einer wolfsstadt dran, desto wahrscheinlicher wird eine umwandlung durch das "böse", dass in diesen ruinen lauert oder sowas.
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    So Technologien, die für den Bau von Wundern notwendig sind, sollte man in der Regel vor dem Bau des Wunders erforschen. :D
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Ich glaub aber, dass nur Frauen Königin werden dürfen...

  15. #30
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Kolalan Beitrag anzeigen
    evtl die ansteckungswahrscheinlichkeit an die entfernung zu einer wolfstadt koppeln wenn sowas geht? je näher an einer wolfsstadt dran, desto wahrscheinlicher wird eine umwandlung durch das "böse", dass in diesen ruinen lauert oder sowas.
    Die Einheit soll bei dem Kampf mit einem WW, bei dem sie verwundet wird, infiziert werden.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •