Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: "Rechnen bis zum Wunschergebnis"? - 50 Jahre Bundesligagründung

  1. #1
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.385

    "Rechnen bis zum Wunschergebnis"? - 50 Jahre Bundesligagründung

    In der Süddeutschen erschien heute ein ziemlich unterhaltsamer Artikel über die Gründung der Bundesliga vor 50 Jahren, und die Art und Weise, wie die 16 Teams für die Gründung bestimmt wurden. Mir war das zum Großteil gar nicht bewusst. Ich hab mir mal erlaubt, die Seite als PDF anzuhängen.

    Grob gesagt geht es darum, dass sich 46 Vereine beworben hatten, aber eben nur für 16 Vereine Platz war. Da es ja vorher fünf Oberligen gegeben hatte, musste jetzt irgendwie bestimmt werden, wer aus diesen fünf Ligen wie in die neue Bundesliga kommt. Die dafür verwendete "Zwölfjahreswertung" war dann ein hoffnungslos kompliziertes Verfahren, das so viele Varianten und Variablen hatte, die teilweise auch komplett widersprüchlich waren, dass offenbar bis heute bei einigen Verlierern die Gerüchte um gezielte Manipulation noch erhalten sind.

    Fängt schon damit an, warum es überhaupt die vorigen "12 Jahre" waren, die in die Wertung einfließen. Warum nicht 10 oder 5 oder 14 Jahre? Teilweise wurde auch offiziell gegen diese Jahreswertung verstoßen, zum Beispiel übersprang Eintracht Braunschweig gleich vier vor ihnen platzierte Vereine (Osnabrück, Hannover, St. Pauli und Kiel).

    1860 München wurde Bayern München und Kickers Offenbach vorgezogen, obwohl beide laut Punkten vorne gestanden hätten. Angeblich, weil es den Bayern an "sportlicher Vergangenheit" fehle.

    Und Alemannia Aachen fiel ebenfalls raus, weil aufgrund einer seltsamen "Gleichwertigkeitsregel" bei nur (!) 50 Punkten Unterschied die Saison 1962/63 besonders Gewicht bekam.

    Insgesamt ziemlich spannende Sache, die aber eigentlich eines klarmacht: Die 16 Gründungsmitglieder sind größtenteils komplett willkürlich zusammengewürfelt worden.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    User-Elimination Gewinner Avatar von LazyJay
    Registriert seit
    07.07.09
    Beiträge
    2.563
    Fußball Mafia DFB
    Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist ...

  3. #3
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177


    Gladbach!!!!
    Zitat Zitat von mausos Beitrag anzeigen
    (Ich kanns nich aus etwaigen Gründen...)

  4. #4
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.961


    Alten Hut hervorgekramt.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  5. #5
    Gast
    Gast
    Wenn die Saison entschieden ist, muss man über etwas anderes diskutieren

  6. #6
    zu alt für den Scheiß Avatar von papillon
    Registriert seit
    10.03.02
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.729
    Zitat Zitat von LazyJay Beitrag anzeigen
    Fußball Mafia DFB


    Das war doch damals eh alles korrupt. Heute ist das natürlich anders! ...
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren…"

    "In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move."
    The Restaurant at the End of the Universe, 1980, Douglas Adams

  7. #7
    Dessertflittchen Avatar von Kaiserin Uschi
    Registriert seit
    30.12.05
    Ort
    Titz
    Beiträge
    9.056
    Zitat Zitat von papillon Beitrag anzeigen


    Das war doch damals eh alles korrupt. Heute ist das natürlich anders! ...
    So was wie ne Ethik-Kommision hätte es damals nicht gegeben.
    Achtung

    Menschlicher Kopf sendet und empfängt Radio lesbare Wellen, wie ein Handy während der Funktion. Diese Daten können von Soldaten mit speziell entwickelten Geräten ausgewertet werden und so der menschlichen Gesundheit schaden. So werden Juden, Zigeuner, Afrikaner und auch andere Menschen sowie Kinder im Mutterleib von der Regierung umgebracht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •