Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ausbalancieren von MP-Karten

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034

    Ausbalancieren von MP-Karten



    Ein Thema, für das es sich m.E. lohnt, ein paar Ideen zusammenzutragen:
    In vielen MP-Spielen verschafft sich ein Spieler sehr schnell eine sehr starke Position und es ist dann oft nur noch eine Frage der Zeit, bis er gewinnt. Obwohl es einige Mechanismen gibt, große Reiche zu "bestrafen" (-> überproportionaler Anstieg des Unterhalts) gibt es auch andere Mechanismen, die große Reiche begünstigen (-> jede Resource muss nur einmal gesammlet werden und wirkt dann in 5 oder 50 Städten). Da es gerade bei PB-Spielen für alle Spieler am motivationsfördernsten ist, wenn das Spiel bis zum Ende offen ist, würde ich gerne diskutieren, wie man eine MP-Karte gestalten muss, um das Spiel so lange wie möglich spannend zu halten.


    Ein paar Ideen von mir (werde bei Gelegenheit, wenn ich mehr Zeit habe, wohl noch mehr schreiben):

    - Tendenziell eher weniger Resourcen, damit Mining/Sushi das Spiel nicht entscheiden
    - Allgemein eher karges Land, damit jemand, der sehr früh seinen Nachbarn geschluckt hat, eine Weile braucht, bis sich das neue Land selbst trägt. Solange können die anderen einen technologischen Vorteil herausarbeiten.
    - Die Spieler etwas weiter auseinander setzen, z.B. mit kleinen Wüstengegenden dazwischen, damit man nicht zu früh einen Gegner schlucken kann.
    - Mein Eindruck ist, dass NAPs und Bündnisse oft dazu führen, die Vormachtstellung eines Spielers zu festigen. Ohne Absprachen ist das Spiel sehr viel ausgeglichener.

    ....


    Kommentare bzw. weitere Ideen?
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  2. #2
    Jesper Portus
    Gast
    Weniger Ressourcen ist ein wichtiger Punkt. Aber nicht zu schlechtes Land. Mangelkarten sind bei nur minimalen Änderungen nicht ausbalanciert. Natürliche Barrieren wie Berg, Seenketten oder Wüsten sind gut. Aufpassen mit der Verteilung von Flüssen!

    Ohne Absprachen ist länger spannend.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •