Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: Spiel des Monats - Organisation

  1. #16
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    spezielles SdM-Banner

    zu den Bildern: Vielleicht ein bis zwei aus dem Renderintro, dann ne schöne Stadt-in-lieblicher-Landschaft, eine Kampfsequenz und ein paar Impressionen von TaC-Featuren wie bspw. der jagende Walfänger und Melchers tolle Ureinwohner abslcießend ncoh ein verknispelt schauender König und ein GV ... Im Endeffekt eigent sich da ja fast alles, glaube kaum, dass Fankman da groß Hinweise braucht . Vielleicht könnte er über einen Layer ein Bild von so einem Abreißkalender mit neben den Schriftzug setzen, dass den betreffenden Monat zeigt. Also quasi 12 mal das gleich Banner, nur halt mit wechselnden Monaten.

    Noch was ganz anderes:

    Ich habe gerade ein bisschen Kartenstudium betrieben und bin mir als geographischer Laie da unsicher, was ich als Vorlage für eine wohlgeformte Karte nehme, wenn ich größere Teile der Erde abbilden will:

    A die "geplättete" Erde, wie sie bspw. viele Weltkartenposter oder auch googlemaps verwenden (... mit gigantisch verzerrten Rändern, bspw. Alaska)
    B die gerundeten Abbildungen wie in vielen Atlanten, mit korrekten krummen Längen- bzw. Breitengraden

    Ob ich nun A oder B in das Kästchenraster des WB zwänge, macht ja einen Riesenunterschied (nicht zu vergessen die noch mals krümmende Minimap)

    Was meint ihr?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  2. #17
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    zu den Bildern: Vielleicht ein bis zwei aus dem Renderintro, dann ne schöne Stadt-in-lieblicher-Landschaft, eine Kampfsequenz und ein paar Impressionen von TaC-Featuren wie bspw. der jagende Walfänger und Melchers tolle Ureinwohner abslcießend ncoh ein verknispelt schauender König und ein GV
    Die Zahl der Motive reicht fa fast für zwei Banner ...

    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    z
    Ich habe gerade ein bisschen Kartenstudium betrieben und bin mir als geographischer Laie da unsicher, was ich als Vorlage für eine wohlgeformte Karte nehme, wenn ich größere Teile der Erde abbilden will:
    A die "geplättete" Erde, wie sie bspw. viele Weltkartenposter oder auch googlemaps verwenden (... mit gigantisch verzerrten Rändern, bspw. Alaska)
    B die gerundeten Abbildungen wie in vielen Atlanten, mit korrekten krummen Längen- bzw. Breitengraden
    Ich persönlich finde A besser und bin so auch bei meinen Szenarienkarten, die in TAC 2.03 drin sind, vorgegangen.

  3. #18
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Lasst uns überlegen, ob das Banner speziell fürs SdM genutzt werden soll oder ob es so allgemein gestaltet werden soll, dass es auch für andere Gelegenheiten genutzt werden kann.
    Wenn wir uns den Luxus eines speziellen SdM-Banners erlauben können, dann sollten wir zugreifen.

    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    zu den Bildern: Vielleicht ein bis zwei aus dem Renderintro, dann ne schöne Stadt-in-lieblicher-Landschaft, eine Kampfsequenz und ein paar Impressionen von TaC-Featuren wie bspw. der jagende Walfänger und Melchers tolle Ureinwohner abslcießend ncoh ein verknispelt schauender König und ein GV ...
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Die Zahl der Motive reicht fa fast für zwei Banner ...
    Wenn ich das richtig sehe, hat Fankman bei den anderen Bannern jeweils 10 Motive verarbeitet. Dann hat Elwood noch nichtmal zuviel vorgeschlagen. Vielleicht könnte noch was Typisches, Spielentscheidendes rein, z.B. die Szene des Fahne Hissens bei der Revolution. Und vielleicht könnte die Grundfarbe etwas TAC-spezifischer sein, also wie beim Logo bräunlich, beim Inhaltsverzeichnis sind das so Blau-Grau-Töne.

  4. #19
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Laaangsam beginnt die heiße Phase unseres ersten Spiel des Monats ...

    Fankman, bist du mit dem Banner schon vorangekommen?
    Elwood, du wirst die erste Aufgabe beisteuern und hast auch schon eine Superidee dafür. Wie weit bist du mit der Umsetzung?

  5. #20
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Karte ist eingegrenzt und gerastert, für die Umsetzung brauche ich noch einen Moment, gerade gibt es noch andere Dinge zu tun. Bis wann soll sie denn spätestens stehen?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  6. #21
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Das ist ja unser Plan:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Elwood, Stöpsel und ich werden als Organisationsteam starten. Falls noch jemand dazustoßen will - herzlich gerne. Wir ziehen das erst mal für eine Saison durch, also für das Kalenderjahr 2013. Danach schauen wir uns an, wie es gelaufen ist und ob wir das fortsetzen.

    Nächste Schritte könnten sein:
    Elwood, möchtest du das erste Spiel des Monats (SdM) erstellen und auswerten? Du bist doch ohnehin gerade im Modus "Kartenbauen und eine Geschichte dazu erzählen".
    Fankman, hättest du Lust, uns ein Banner für unseren Wettbewerb zu kreieren? Wir würden es für unsere Portalankündigungen und für unsere Threads benutzen.
    Stöpsel ist in der Vorweihnachtszeit beruflich immer so eingespannt, dass er sich zurückhalten muss - aber er steht ja dann sicher fürs neue Jahr in den Startlöchern.
    Ich selber würde zum Start die Texte schreiben und die Threads einrichten.

    Der Zeitplan könnte so aussehen, dass wir fürs "SdM Januar" etwa in der 3. Dezemberwoche die Aufgabe präsentieren. Im Monatsrhythmus setzen wir das fort: Das heißt, den Startschuss fürs "SdM Februar" gibt's in der 3. Januarwoche. Hintergrund: Das SdM sollte immer auf der Portalseite vorgestellt und beworben werden, um die Teilnehmerzahlen zu steigern. Gegen Anfang eines Monats drängeln sich die Ankündigungen dort, gegen Mitte/Ende eines Monats haben wir dagegen gute Chancen, einige Tage lang ungestört ganz oben auf dem Portal zu stehen. Wenn wir den Start unseres Wettbewerbs unmittelbar vor die Weihnachtstage platzieren, ist das der optimale Zeitpunkt - viele Forumsuser freuen sich dann sicher, das Jahresende mit TAC zu verbringen.
    Zum Einsenden der Saves haben die User etwa 6 Wochen Zeit. Das mag euch lang erscheinen. Aber eine TAC-Partie kann lange dauern. Unter den Colonization-Spielern sind viele berufstätig und/oder Eltern und werden nicht immer die Gelegenheit haben, sofort nach Aufgabenstellung loszulegen und eine Partie dann schnell durchzuziehen. Übrigens arbeiten auch die Kollegen beim Civ5-Wettbewerb mit einer 6-Wochen-Frist, von deren Erfahrungen können wir hier profitieren.

    Die Forum-/Threadstruktur könnten wir von Civ5 entleihen. Schaut euch bitte dazu mal den Civ5-Bereich an. Die Einrichtung eines Unterforums ist sinnvoll, um die Übersicht zu behalten. Es gibt vier oben angepinnte Threads: zum Regelwerk, zur aktuellen Aufgabe, zur letzten Auswertung und einen allgemeinen Organisationsthread (nämlich diesen hier, den ich dahin verschieben werde). Des Weiteren brauchen wir ein "Spoilerforum", in dem vor dem Einsendeschluss die gestellten Aufgaben bereits von den Usern diskutiert werden können, die ihre Partie bereits absolviert haben. Es wäre ein Unter-Unterforum in diesem SdM-Bereich. Es ist wichtig, das getrennt zu halten, um das Risiko zu verringern, dass User versehentlich zu früh da reinklicken.

    Stöpsel, Elwood und ich hatten uns ergänzend per PN geeinigt, dass wir das SdM samt gleichzeitiger Portalankündigung am 18. oder 19.12. starten.

    Stöpsel, sei so lieb, schildere jetzt der Forenleitung unsere Pläne und bitte darum, dass am Samstag (bitte nicht früher) zwei Foren eingerichtet werden:
    • "Colonization - Spiel des Monats" als Unterforum des Colonization-Forums
    • "Spoilerforum" als Unter-Unterforum dazu


    Elwood, dich möchte ich bitten, bis Donnerstag Abend im internen Bereich des TAC-Forums den Thread zur Januar-Aufgabe zu erstellen. Wenn du magst, helfe ich dir beim Feinschliff.

    Fankman, meine Bitte an dich: wunderbar wäre, wenn du bis Donnerstag Abend das Banner hier in diesem Thread vorstellen könntest. Sollte das zeitlich bei dir knapp werden, dann sag bitte rechtzeitig Bescheid, dann springe ich für dich ein.

    W.B. werde ich Bescheid sagen, dass er gefälligst zügig im internen Bereich des TAC-Forums den Thread zum SdM-Regelwerk als Entwurf einstellt inklusive FAQ. Wenn ich diesen Herrn Gemütlich richtig einschätze, wird er sich da bei den Civ-5-Kollegen bedienen ...

  7. #22
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    steck dem Herrn Gemütlich mal, dass es da noch einen SdM-Bereich bei Civ4 gibt, der mWn etwas ausführlicher/anders strukturiert und geregelt ist
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Sorry, aber der Banner wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht bis Donnerstag fertig, ich habe da schon paar Anläufe unternommen, aber bin irgendwie noch nicht so richtig zufrieden
    Zum nächsten SdM wird es aber dann schon reichen
    Hast du evtl. etwas womit du erst mal einspringen könntest, WB?

  9. #24
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Kein Problem, ich kann da was machen! Aber ich mach das erst, wenn du mir defintiv sagst, ob du es bis zum WE hinkriegst oder nicht (Samstag Morgen ginge notfalls zur Abgabe für dich auch noch). Denn ich fände es ziemlich frustrierend, ein Banner zu basteln, wenn es dann doch kurzfristig wieder ersetzt wird ...

    Also meine Bitte: gib mir verbindlich entweder grünes oder rotes Licht!

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Grünes Licht

  11. #26
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Bild


    Wie findet ihr dieses Banner?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    sehr schön gemacht, WB!
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  13. #28
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Nicht zu bunt? (Ich habe noch ein Backup der Gimp-Datei, bei dem die unterschiedlichen Bildbestandteile auf unterschiedlichen Ebenen liegen.)

  14. #29
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Nicht zu bunt?
    Das war mein erster Gedanke, sonst sehr schön. Vielleicht alles (bis auf die Schrift) einheitlich bräulich/sepiafarben überziehen? Sähe dann alt, sozusagen historisch aus.

  15. #30
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Bild


    Ich habe mal eine Alternative gebastelt.
    Zum Vergleich das erste Banner:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •