Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Spiel des Monats - Organisation

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    Spiel des Monats - Organisation

    Bild


    In diesem Thread werden Fragen zur Organisation des Wettbewerbs diskutiert.


    Was würdet ihr davon halten, wenn wir ein "Spiel des Monats" für TAC einführen? Und wer würde sich an der Organisation beteiligen?

    Ihr kennt das Prinzip sicher schon von Civilization. Bei Civ5 zum Beispiel wird einmal im Monat ein Wettbewerb gestartet. Ein User baut eine Karte und veröffentlicht sie als Herausforderung. Auf der Portalseite des Forums wird dafür geworben. Wer mitmacht, muss die Karte bis zum gesetzten Einsendeschluss erfolgreich gespielt haben. Er schickt sein Abschlusssave ein. Wer das vom Kartenersteller formulierte Spielziel am besten verwirklicht hat (dadurch, dass er zum Beispiel in Runde X die meisten Rohstoffe besaß oder dass er in der frühesten Rundenzahl alle KI-Konkurrenten vernichtet hatte), wird zum Sieger erklärt.

    Ergänzend dazu gibt es eine Jahreswertung. Wer ein Spiel des Monats auf einem der vorderen Ränge abschließt, erhält entsprechend viele Punkte gutgeschrieben. Wer gegen Jahresende die meisten Punkte hat, wird zum Jahressieger gekürt. Im neuen Jahr starten alle User wieder bei null.

    Dass wir die finale Version von TAC jetzt fertig haben, heißt ja nicht, dass das Forum hier überflüssig wird. Mal abgesehen vom Basteln an Szenarien und ModMods hätten wir mit einem solchen Wettbewerb eine weitere Möglichkeit, die Community lebendig zu halten.

    Zu organisatorischen Detailfragen schaut ihr euch am besten mal das entsprechende Regelwerk zu Civ5 an. Ich fände es schön, wenn wir ein kleines Team von zwei bis vier Leuten zusammenstellen könnten, dass diesen Wettbewerb organisiert. Mehr müssen es nicht sein - und mehr sollten es auch nicht sein, denn als Mitorganisator kann man natürlich nicht mitmachen und Punkte sammeln.

    Na, was sagt ihr?
    Geändert von Writing Bull (08. Dezember 2012 um 12:54 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Na, was sagt ihr?
    Ich finde die Idee gut.

  3. #3
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Na dankeschön, jetzt spiele ich entspannt PAE, hin und wieder wird Werwölfen das Fell über die Ohren gezogen und der Rest der Zeit wird in Vvardenfell verbracht bzw. in Minecraft in den sprichwörtlichen Sand gesetzt ... es ist also alles gut, aber ihr wollt partout diese uralte Mod hier wiederbeleben ...

    Ok, ihr habt mich ...

    Bin gespannt, wie das alte Team und die Leute da draußen so "spielen" ..., man kennt sich ja eher durch´s Modden, weniger durch wirkliches Spielen. Das Orga-Team kann ja auch rotieren, damit jeder mal spielen kann oder eine Karte einbringen. Für mich persönlich wäre lediglich eine Warmongerfixierung ein Ausschlusskriterium, Ich baue und bastle halt lieber, ein "Because-We-Can!"-Krieg ist nicht so meins.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  4. #4
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Dass wir die finale Version von TAC jetzt fertig haben, heißt ja nicht, dass das Forum hier überflüssig wird. Mal abgesehen vom Basteln an Szenarien und ModMods hätten wir mit einem solchen Wettbewerb eine weitere Möglichkeit, die Community lebendig zu halten.
    Das fände ich für TAC sehr wichtig, tolle Idee!

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Zu organisatorischen Detailfragen schaut ihr euch am besten mal das entsprechende Regelwerk zu Civ5 an. Ich fände es schön, wenn wir ein kleines Team von zwei bis vier Leuten zusammenstellen könnten, dass diesen Wettbewerb organisiert.
    Das könnte was für mich sein.

  5. #5
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Für mich persönlich wäre lediglich eine Warmongerfixierung ein Ausschlusskriterium, Ich baue und bastle halt lieber, ein "Because-We-Can!"-Krieg ist nicht so meins.
    Die Spielziele sollten von Partie zu Partie wechseln und möglichst vielfältig sein. Für jeden sollte mal was dabei sein. Anfangen sollten wir, finde ich, mit einem Spielziel für die Builder-Fraktion, denn das lockt die meisten Interessenten an.

    Das Basteln der Karte und das Ausdenken des Spielziels - das ist quasi die Light-Variante zum Szenarien-Modden. Man baut eine schöne, atmosphärisch dichte Karte und denkt sich dazu eine schöne Herausforderung aus, also eine Minigeschichte zur Ausgangslage und dem Spielziel. Und da ja ein umsichtiger Modder kürzlich ein Videotutorial zum Kartenbauen veröffentlicht hat und ein freundlicher Modderkollege die dazu passende schriftliche Zusammenfassung, ist die technische Schwelle, eine Herausforderung zu basteln, recht gering.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich fände es schön, wenn wir ein kleines Team von zwei bis vier Leuten zusammenstellen könnten, dass diesen Wettbewerb organisiert.
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Ok, ihr habt mich ...
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Das könnte was für mich sein.
    Das freut mich, das ihr zwei beiden anbeißt.

    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Das Orga-Team kann ja auch rotieren, damit jeder mal spielen kann oder eine Karte einbringen.
    Etwas Verbindlichkeit brauchen wir, denn das Spiel des Monats sollte mindestens ein Kalenderjahr lang und damit also zwölfmal organisiert werden. Wunderbar fände ich, wenn wir drei - und gerne auch noch jemand - als Team starten würden und uns gegenseitig versprechen, dass ein Jahr lang gemeinsam durchzuziehen. Gerne kann mal der eine, mal der andere aus dem Wettbewerbsteam die monatliche Herausforderung zusammenstellen und auswerten. Die anderen können im jeweiligen Monat dann mitspielen.

  6. #6
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Die Idee finde ich schön, habe aber weder Erfahrung im Karten bauen, noch momentan die Motivation mich darin einzuarbeiten. Ich habe auch schon seit Jahren vor mal bei so einem Spiel des Monats hier oder bei den Fanatics mitzumachen - habe es aber tatsächlich noch nie gemacht. Vielleicht wird es dann mit TAC etwas.

    Ich werde also von der Ersatzbank aus zuschauen, wie sich das entwickelt.

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich halte mal fest: Die Idee stößt auf große Zustimmung. Elwood, Stöpsel und ich werden als Organisationsteam starten. Falls noch jemand dazustoßen will - herzlich gerne. Wir ziehen das erst mal für eine Saison durch, also für das Kalenderjahr 2013. Danach schauen wir uns an, wie es gelaufen ist und ob wir das fortsetzen.

    Nächste Schritte könnten sein:
    Elwood, möchtest du das erste Spiel des Monats (SdM) erstellen und auswerten? Du bist doch ohnehin gerade im Modus "Kartenbauen und eine Geschichte dazu erzählen".
    Fankman, hättest du Lust, uns ein Banner für unseren Wettbewerb zu kreieren? Wir würden es für unsere Portalankündigungen und für unsere Threads benutzen.
    Stöpsel ist in der Vorweihnachtszeit beruflich immer so eingespannt, dass er sich zurückhalten muss - aber er steht ja dann sicher fürs neue Jahr in den Startlöchern.
    Ich selber würde zum Start die Texte schreiben und die Threads einrichten.

    Der Zeitplan könnte so aussehen, dass wir fürs "SdM Januar" etwa in der 3. Dezemberwoche die Aufgabe präsentieren. Im Monatsrhythmus setzen wir das fort: Das heißt, den Startschuss fürs "SdM Februar" gibt's in der 3. Januarwoche. Hintergrund: Das SdM sollte immer auf der Portalseite vorgestellt und beworben werden, um die Teilnehmerzahlen zu steigern. Gegen Anfang eines Monats drängeln sich die Ankündigungen dort, gegen Mitte/Ende eines Monats haben wir dagegen gute Chancen, einige Tage lang ungestört ganz oben auf dem Portal zu stehen. Wenn wir den Start unseres Wettbewerbs unmittelbar vor die Weihnachtstage platzieren, ist das der optimale Zeitpunkt - viele Forumsuser freuen sich dann sicher, das Jahresende mit TAC zu verbringen.
    Zum Einsenden der Saves haben die User etwa 6 Wochen Zeit. Das mag euch lang erscheinen. Aber eine TAC-Partie kann lange dauern. Unter den Colonization-Spielern sind viele berufstätig und/oder Eltern und werden nicht immer die Gelegenheit haben, sofort nach Aufgabenstellung loszulegen und eine Partie dann schnell durchzuziehen. Übrigens arbeiten auch die Kollegen beim Civ5-Wettbewerb mit einer 6-Wochen-Frist, von deren Erfahrungen können wir hier profitieren.

    Die Forum-/Threadstruktur könnten wir von Civ5 entleihen. Schaut euch bitte dazu mal den Civ5-Bereich an. Die Einrichtung eines Unterforums ist sinnvoll, um die Übersicht zu behalten. Es gibt vier oben angepinnte Threads: zum Regelwerk, zur aktuellen Aufgabe, zur letzten Auswertung und einen allgemeinen Organisationsthread (nämlich diesen hier, den ich dahin verschieben werde). Des Weiteren brauchen wir ein "Spoilerforum", in dem vor dem Einsendeschluss die gestellten Aufgaben bereits von den Usern diskutiert werden können, die ihre Partie bereits absolviert haben. Es wäre ein Unter-Unterforum in diesem SdM-Bereich. Es ist wichtig, das getrennt zu halten, um das Risiko zu verringern, dass User versehentlich zu früh da reinklicken.
    Unsicher bin ich mir, wie der SdM-Bereich heißen soll und wo wir ihn in der Forenstruktur platzieren. Soll er "TAC - Spiel des Monats" heißen (und hier als Unterforum zu sehen sein) oder soll er "Colonization - Spiel des Monats" heißen (und hier als Unterforum zu sehen sein)?

    Was meint ihr dazu?

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Von der Struktur her würde ich das Forum vom Index aus sichtbar platzieren. Also als Unterforum des "Sid Meier's Colonization (Col1 / Col2)" Hauptforum. Ob man es "TAC" oder "Col2" (hier würde ich die gewohnte Kurzform nehmen) würde ich davon abhänig machen, ob man normale Col2-SdMs für möglich hält, oder doch nur TAC-SdMs wahrscheinlich sind.

    Ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg!
    Sig sauer

  9. #9
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Von der Struktur her würde ich das Forum vom Index aus sichtbar platzieren. Also als Unterforum des "Sid Meier's Colonization (Col1 / Col2)" Hauptforum.
    Das fände ich auch besser. Zum einen stände es auf einer Ebene mit dem vergleichbaren Mehrspieler-Unterforum und wäre von der Startseite aus direkt zu erreichen. Zum anderen hielten wir uns damit die Möglichkeit offen, ein SdM vielleicht auch mal mit einer anderen Mod oder einem Szenario ohne TAC-Siegel durchzuführen.

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Ob man es "TAC" oder "Col2" (hier würde ich die gewohnte Kurzform nehmen) würde ich davon abhänig machen, ob man normale Col2-SdMs für möglich hält, oder doch nur TAC-SdMs wahrscheinlich sind.
    Aus o.g. Gründen wäre ich für "Col2 - SdM".

  10. #10
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    ... bspw. mit Werewolves , in diesem Sinne halte ich auch ein "Col2 - SdM" für besser.

    Ich kann gerne die erste Karte basteln, es ist dann nur zu klären, wie "kreativ" ich sein kann, also darf ich mit veränderter DawnOfMan.py individuelle Texte einpflegen? Dürfte ich Events dafür basteln (um bspw. Einheiten und Ressourcen zu platzieren) ... oder lieber erst mal ein eher "normales" TaC-Erlebnis auf einer handgemachten Karte ...
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Okay, dann machen wir diesen Wettbewerb als "Colonization - Spiel des Monats".

    Zumindest in den ersten Monaten sollten wir die Hürden zur Teilnahme so niedrig wie möglich gestalten, damit sich die Aktion etablieren kann. Das heißt, wir sollten meines Erachtens ausschließlich TAC 2.03_final als Grundlage nehmen - keine anderen Mods, keine TAC-Szenarien wie z.B. Werewolves, keine TAC-Karten mit zu installierenden Zusatzdateien. Und natürlich auch nicht Vanilla, das spielt ja mittlerweile kaum noch jemand.

    Ob wir das später einmal variieren, können wir dann immer noch entscheiden. Es gibt gute Gründe, die dafür sprechen - zum Beispiel, dass der Wettbewerb dadurch abwechslungsreich wäre und dass wir mit Hilfe eines SdM gezielt auf bestimmte Projekte aufmerksam machen können. Aber es gibt auch gute Gründe dagegen, z.B. dass es bei wenig bekannten Mods oder Szenarien eine Wettbewerbsverzerrung gäbe, wenn Neuuser gegen Veteranen antreten müssen und dann vielleicht Frust schieben.

  12. #12
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Tolle Idee.

    Dürfen da auch andere Mods mitmachen ?

    Die Community von Religion and Revolution ist mittlerweile groß und aktiv.
    Ich wurde bereits von ziemlich vielen deutschsprachigen Spielern angeschrieben.

    Das Argument "unbekannt" kann hier also kaum noch gelten.

    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Zum anderen hielten wir uns damit die Möglichkeit offen, ein SdM vielleicht auch mal mit einer anderen Mod oder einem Szenario ohne TAC-Siegel durchzuführen.

    Aus o.g. Gründen wäre ich für "Col2 - SdM".
    Klingt super.
    Geändert von raystuttgart (08. November 2012 um 11:46 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Tolle Idee.
    Dürfen da auch andere Mods mitmachen ?
    Wie gesagt, beginnen sollten wir den Wettbewerb mit unserer Communitymod, also mit TAC 2.03_final. Wenn der Wettbewerb etabliert ist, können wir uns überlegen, ob wir bestimmte TAC-Szenarien oder sogar andere Mods dazunehmen. Dafür und dagegen gibt es jeweils gute Gründe. Aber das müssen wir ja nicht jetzt entscheiden ...

  14. #14
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, beginnen sollten wir den Wettbewerb mit unserer Communitymod, also mit TAC 2.03_final.
    Klar.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wenn der Wettbewerb etabliert ist, können wir uns überlegen, ob wir bestimmte TAC-Szenarien oder sogar andere Mods dazunehmen.
    Jupp, macht das ruhig mal so.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Fankman wird uns ein Banner für unseren SdM-Wettbewerb kreieren. Wir werden das Banner für die Portalankündigungen des jeweiligen SdM und zudem für unsere Threads im neuen Unterforum für den SdM-Wettbewerb nutzen.

    Da kommt natürlich Vorfreude auf - schaut euch mal die traumhaften Banner an, die Fankman für das Inhaltsverzeichnis der "Sonstigen Storys" erschaffen hat ...

    Fankman hat mir zwei Fragen gestellt, die ich gerne an euch weiterreichen möchte ... :
    Hast du schon eine konkrete Vorstellung in welche Richtung das gehen soll, bezw. welche Bildelemente du gerne im Banner haben willst?
    Und soll der Banner (natürlich mit entsprechendem Schriftzug) nur für den Wettbewerb passen, oder soll er auch für andere TAC-Themen verwendet werden können?l
    Zur ersten Frage: Gebt Fankman doch mal ein paar Ideen, welche Motive für das Banner gut geeignet wären!
    Es sollten Motive aus TAC sein, also nicht welche aus TAC-Szenarien oder aus anderen Mods. Denn der SdM-Wettbewerb findet ja zumindest anfangs ausschließlich mit unserer Communitymod statt; ob wir ihn später ausweiten, ist noch offen.

    Zur zweiten Frage: Lasst uns überlegen, ob das Banner speziell fürs SdM genutzt werden soll oder ob es so allgemein gestaltet werden soll, dass es auch für andere Gelegenheiten genutzt werden kann.
    Ich persönlich finde, wir sollten uns von Fankman ein spezielles SdM-Banner wünschen. Für andere TAC-Threads haben wir ja dieses altbewährte und gut bekannte Schild, das hübsch ist, auch ingame genutzt wird und einen hohen Wiedererkennungseffekt hat:
    Achtung Spoiler:

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •