Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Panzerschiffe sind sinnlose "sitting ducks"

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von walnuss
    Registriert seit
    04.12.09
    Beiträge
    52

    Panzerschiffe sind sinnlose "sitting ducks"

    Oder anders gefragt: Was bringen Panzerschiffe? Hat irgendjemand positive Erfahrungen damit oder zumindest eine Idee was man mit diesen Dingern sinnvolles anstellen könnte?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Meerengen blockieren

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    meeeeerengen blockieren xD verteidigungseinheit gegen fregatten/galleonen kann man ja später zu zerstören upgraden xD

  4. #4
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Normal kommen halt kurze Zeit später eh Zerstörer...
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  5. #5
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von walnuss Beitrag anzeigen
    Oder anders gefragt: Was bringen Panzerschiffe? Hat irgendjemand positive Erfahrungen damit oder zumindest eine Idee was man mit diesen Dingern sinnvolles anstellen könnte?
    Du kannst auf jede deiner Meeresressi eines stellen, dann ist es nicht mehr so einfach zu plündern.

    Naja, es gibt Fälle, in denen sie Sinn ergeben, aber wirklich nur rein defensiv. In dem PBEM in meine Signatur hatte ich den Bau fest ins Auge gefasst, dann fehlte mir Kohle und ich habe geflucht.

  6. #6
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, wenn man kein Öl hat, ist das Panzerschiff-Fenster glaub deutlich größer. Ich hatte im PB 40 welche gebaut, das war aber sehr speziell und Sinn hat das nur gemacht, weil der Gegner nur Trieren bauen durfte.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von walnuss
    Registriert seit
    04.12.09
    Beiträge
    52
    Kann man sich mit Panzerschiffen gegen vereinzelte Zerstörer auf eigenem Terrain halbwegs durchsetzen?

  8. #8
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich glaube kaum. Die kosten halb so viel wie ein Zerstörer, du brauchst aber ganz klar mehr als zwei, um einen Zerstörer zu versenken. Und sie sind so unglaublich elendig langsam die werden den Zerstörer wohl nie stellen können. Im Gegenteil, wenn man anfängt ihn einzukreisen, versenkt er ein Panzerschiff und stellt sich auf ein Nichtkultur-Ozeanfeld, dann können die Panzerschiffe nicht mehr angreifen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ich habe gerade mit Panzerschiffen gegen einen Seeangriff abgeschottet. Die sind einfach vor der Küste verteilt damit Anlandungen nicht so einfach sind und wenn ich Zerstörer bauen kann, dann werden die geupt.

  10. #10
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    In einem meiner PBEMs gab es einen schönen Panzerschiffkrieg. Schaust Du hier:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...e-Jungs/page21



    Das Zeitfenster war groß genug und so gab es doch reichlich Bedarf an den Dingern. Ab Zerstörer sind die Ironclads aber hoffnungslos unterlegen!
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  11. #11
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Ein weiteres Problem ist, dass die Panzerschiffe eine Küstenblockade nicht verhindern können, selbst wenn der Gegner nur Fregatten einsetzt. Da sind dann Linienschiffe deutlich effektiver. Zerstörer sind natürlich für alle vorhergehenden Schiffstypen tödlich, so dass der erste Spieler mit Verbrennungsmotor und Landöl meist einen sehr großen, oft siegbringenden Vorteil hat.
    Übrigens finde ich die Abfolge und Balance der Seestreitkräfte bei BASE deutlich besser gestaltet, weil da diese extremen Sprünge in Reichweite und Kampfkraft vermieden werden.

  12. #12
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Seeöl ist besser, da es nicht von Spionen zer/gestört werden kann.
    .

  13. #13
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Braucht man dafür nicht Plastik? So weit voraus ist man ja meistens doch nicht, oder?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Öl gehört wie Uran unter ne Stadt

  15. #15
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Das ist natürlich grundsätzlich das Beste, zumindest bei einem Vorkommen (ansonsten ist das ja auch ein recht schönes Feld). Nur hat man bis dahin eigentlich die Städte alle schon gesetzt, außer das Öl befindet sich irgendwo in der Wüste oder Tundra, wo noch etwas Platz ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •