Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 126

Thema: Civ3-Versions-Vielfalt

  1. #1
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    Wichtig! Civ3-Versions-Vielfalt

    Ich habe gerade die verwirrenden Posts gelesen, bezüglich der Verschiedenen Patch-Versionen, der beiliegende "US-Version" im deutschen PtW usw. Langsam glaube ich, wir brauchen eine Übersicht hier, was es eigentlich gibt, bzw. was unsere Besucher hier zocken. Ich versuche es mal und bitte um Korrektur, sobald etwas falsch ist oder sich ändert.

    Achja, zzt. gilt wohl: Die Versionen sind untereinander nicht kompatibel. An einer Verbesserung wird laut IG gearbeitet.

    BITTE KEINE DISKUSSION IN DIESEM THREAD, (nur Korrekturen und Ergänzungen).

    1. Das Civilization 3-Hauptprogramm: (siehe auch unten bei Specials)

    1.1. Civ3-US-Original
    Installationsversion 1.07f
    neuester Patch*, 1.29f (ca. 10 MB)
    * Patching erfolgt automatisch durch Installation von PtW-US-Original oder kann separat nach Patchdownload erfolgen. Bei Installation von PtW-US-Deutschland muß separat gepatcht werden.


    1.2. Civ3-deutsch
    Installationsversion 1.16f
    neuester Patch*, 1.29fg (deutsch, ca. 9 MB)
    * Patching erfolgt NICHT automatisch durch Installation von PtW- oder Conquests-Civ3-deutsch, sondern MUSS separat nach Patchdownload erfolgen.


    2. Das AddOn "Play the World"

    2.1. PtW-US-Original
    Installationsversion 1.01f
    neuester Patch* , 1.27f (ca. 12 MB)
    * bringt Civ3-US-Original automatisch auf 1.29f.


    2.2. PtW-US-Version Deutschland (=brit. Version) (das Ding, das bei PtW-deutsch beiliegt. Trotz Aufkleber "US-Version" ist es NICHT identisch mit der "echten" US-Version! CD-Nr: 1007417)
    Installationsversion 1.01f
    neuester Patch* 1.27f(englisch). Die US-Patches sind wegen Kopierschutzfehlern NICHT spielbar
    * kein Einfluß auf das installierte Civ3-Hauptprogramm


    2.3. PtW-Civ3-deutsch (Doppelpackung dt./"US", deutsch = CD-Nr: 1007411)
    Installationsversion 1.01f
    neuester Patch* 1.27fG (deutsch, ca. 8 MB)
    * kein Einfluß auf das installierte Civ3-Hauptprogramm

    HINWEISE zu PtW:
    Patch-Fehler in 1.27fG: Die Editor-Version ist nicht wie in der readme.txt angegeben 2.57, sondern 2.56. Die Editor-Option, die Karte von Beginn an aufzudecken fehlt.

    Leider sehen die beiden CDs, die mit PtW in Deutschland verkauft werden äußerlich gleich aus, unterscheiden kann man sie mittels ihrer Cd Codes, dazu IG: "Bitte sehen Sie auf der linken Seite der CD unter das 'Compact Disc'-Logo. Dort finden Sie eine Nummer. 1007411 = deutsche Version; 1007417 = englische Version".

    Atari weist darauf hin, dass bei versehentlicher Installation des falschen PtW, dieses NICHT über den Deinstaller von Civ3 entfernt werden sollte, sondern über die Windows-Systemsteuerung.


    3. Das AddOn "Conquests" (Enthält auch PtW, jedoch ohne Extras)

    3.1. Conquests - US-Version
    Installationsversion 1.00f
    Neuester Patch 1.22 (25 MB, für alle Sprachversionen)

    3.2. Conquests - europäische Versionen
    Installationsversion 1.00f
    Benötigter Sprachpatch 1.02f (Beseitigt Lücken in der Civilopedia)
    Neuester Patch 1.22 (25 MB, für alle Sprachversionen)

    Sollte bei der Installation von Conquests keine Auswahl der Installationssprache erscheinen handelt es sich um die US-Version. Diese ist zur europäischen Version normalerweise nicht kompatibel!
    Besitzer des deutschen Civ3 können es mit ein bischen Aufwand dennoch Nutzen. Infos gibt es hier.


    4. Specials:

    4.1. Civ3-Gold (Civ3 + PTW)
    Hier unterscheidet sich die CD mit der deutschen Version durch das aufgedruckte USK-Logo von der CD mit der englischen Version.

    Atari weist darauf hin, dass bei versehentlicher Installation des falschen PtW, dieses NICHT über den Deinstaller von Civ3 entfernt werden sollte, sondern über die Windows-Systemsteuerung.

    4.2. Civ3 - Best of Atari (Civ3-pur zum Budgetpreis)
    Installationsversion 1.16f
    Neuster Patch* 1.16f
    * Derzeit (29.02.04) scheinen 1.21f und 1.29f nicht kompatibel zu sein. Siehe hier. Bei anderen Erkenntnissen bitte melden!

    Nur "minimale" Installation möglich! Laut Auskunft von Atari ist im Installationsprogramm ein Fehler enthalten, der die "typische" Installation unmöglich macht. Inzwischen wurde allerdings ein Workaround gefunden, der die typische Installation ermöglicht.

    4.3. Civ3-Deluxe (Civ3 + Conquest und "Collectors-Edition-CD")
    Installationsversion Civ3 1.29f
    Installationsversion PTW 1.27f
    Installationsversion C3C 1.00f
    Neuester Patch 1.22 (25 MB, für alle Sprachversionen)
    Das die Deluxe-Edition nur 2 CDs enthält (trotz beider AddOns-"Inside") liegt daran, das PTW in Conquest schon enthalten ist. Ist also normal. User vermelden auch andere "Deluxe-Versionen". Wie es sich mit diesen verhält, ist nicht näher spezifiziert, neuester (Conquest)Patch sollte ebenfalls 1.22 sein.

    Civ3-deutsch (Heftversion der PC-Games)
    Installationsversion 1.16f
    Patch 1.29f über Registrierung bei PC-Games

    Conquests - (Heftversion aus SFT)
    Installationsversion 1.00f
    Patch 1.22 über Registrierung bei PC-Games
    Geändert von justanick (08. Juli 2011 um 20:03 Uhr) Grund: Links zum Download von civforum.de repariert.

  2. #2
    120K 25L 25H Kosake Avatar von Thors_Enkel
    Registriert seit
    12.08.02
    Ort
    Plawe
    Beiträge
    2.784
    Also bin mir fast sicher (98%) beim euroenglischen geht der patch 1.04f auch nicht.
    Zumindest konnte ihn bis lang keiner meiner email Partner nutzen.
    ONLY THE DEAD HAVE BEEN THE END OF WAR --- PLATON CHALCIDIUS, (Timaios/Timaeus) ---

  3. #3
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Die Civ3-deutsch Installationsversion war 1.16f
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Danke luxi68, habs eingebaut.
    Original geschrieben von Thors_Enkel
    Also bin mir fast sicher (98%) beim euroenglischen geht der patch 1.04f auch nicht.
    Zumindest konnte ihn bis lang keiner meiner email Partner nutzen.
    Ähm... dann sollten aber Civ3-PtW-US-Deutschland und Civ3-PtW-Deutsch kompatibel sein, wenn beide mit 1.01f laufen. Oder? Hat jemand genaue Infos - ich kann von hier aus nicht testen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ernesto
    Registriert seit
    28.11.02
    Beiträge
    38

    Re: Civ3-Versions-Vielfalt

    Original geschrieben von Arne

    neuester Patch* 1.04f?, 1.14f wegen Kopierschutzfehlern nicht spielbar
    Thors Enkel hat recht, nachdem ich es erst mit 1.14f versucht hatte, scheiterte auch mein Versuch mit 1.04f!!!
    "...
    THE ADVANCE OF COMPUTERISATION,
    HOWEVER, HAS NOT
    YET WIPED OUT NATIONS
    AND ETHNIC GROUPS."

  6. #6
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ist eingebaut... besser so?

  7. #7
    Cornucopia
    Gast
    Hallo,

    nun hat Barry Caudill also unseren Verdacht bestätigt (siehe Civ3.de). Die englische CD bei PTW Deutsch ist tatsächlich die britische und nicht die US-amerikanische Version. Also liegt hier eine (bewußte?) Täuschung von Seiten Infogrames vor. IG hatte auf der deutschen PTW-Packung einen Aufkleber angebracht mit folgendem Text (und USA-Flagge): "Enthält die deutsche und US-Version".

    Die Käufer von PTW deutsch (bzw. die Käufer aller "europäischen" Versionen) schauen also patch-mäßig mal wieder in die Röhre (es sei denn sie lösen das Problem anderweitig). Patches werden wie bei Civ3 deutsch wahrscheinlich immer mit einigen Wochen Abstand erscheinen, wenn überhaupt. Europäische Kunden sind bei Infogrames anscheinend Kunden zweiter Klasse. Und das alles nur wegen einem Kopierschutz, der Raubkopierer auch nicht abhalten wird, dafür aber die rechtmäßigen Käufer prellt.

    Das ist insgesamt nicht mehr zu tolerieren. Leider wird es den Verkaufszahlen von PTW auch nicht schaden...

    Die deutsche Presse scheint dazu ja auch ihren Beitrag zu leisten (s. Gamestar 90%). Amerikanische Reviews waren im Gegensatz dazu, wegen der vielen MP-Probleme, bisher nur Verrisse.

    Gruß

    Cornucopia
    Geändert von Cornucopia (05. Dezember 2002 um 17:47 Uhr)

  8. #8
    Kampfschlumpf Avatar von Der PH
    Registriert seit
    02.12.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    31
    Also!
    Ich dachte gerade, ich haette es kapiert ... und dann geht trotzdem nix mehr.

    Kurze Zusammenfassung meines aktuellen Kenntnisstandes:
    Ich habe in Deutschland die PTW-Version gekauft, wo zwei CDs drin sind. Da steht zwar 'enthaelt original US-Version' drauf, ist aber nicht drin.
    Ich habe also ueber mein Original-US-Civ3 die englische PTW-Version von der CD mit der Nr. 1007417 gerubbelt, und es laeuft.
    So weit, so gut!
    Gestern habe ich dann von hier den entsprechenden Patch fuer die 'Euro-englische Version' geladen (die wo 10.5 MB gross sein tut), installiert und voila: 'Bitte legen Sie die PTW-CD ein!'

    HILFE !!!

    Was ist passiert?
    Sollte ich diesen Fehler nicht gerade geschickt umgangen haben?
    Was tat ich falsch tun?
    Ist in meiner PTW-Packung jetzt doch auf irgendwelchen unergruendlichen Umwegen die tatsaechliche Original-US-Version gelandet?
    Geändert von Der PH (10. Dezember 2002 um 12:23 Uhr)

  9. #9
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Original geschrieben von Der PH
    Gestern habe ich dann von hier den entsprechenden Patch fuer die 'Euro-englische Version' geladen (die wo 10.5 MB gross sein tut), installiert und voila: 'Bitte legen Sie die PTW-CD ein!'
    HILFE !!!
    Hier zur Sicherheit einmal die genaue Größe der Patches:
    1.14 US: 9.785.426 Bytes
    1.14 Euro-Englisch: 10.743.804 Bytes
    Hast Du wirklich die richtige Version heruntergeladen ?

    Hier zur Sicherheit die Original-Patchquelle von Infogrames:
    http://www.infogrames.de/productpage.php?productID=218

    Wenn es tatsächlich nicht läuft, so würde ich den Infogrames-Support kontaktieren, vielleicht macht der Kopierschutz mit Deinem CD-Laufwerk irgendwelche Probleme:
    http://www.infogrames.de/kontakt.php

    Bitte Rückmeldung an dieser Stelle, ob Du weitergekommen bist.
    Kai · Team civilized.de

  10. #10
    Kampfschlumpf Avatar von Der PH
    Registriert seit
    02.12.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    31
    Original geschrieben von ColdFever
    Hier zur Sicherheit einmal die genaue Größe der Patches:
    1.14 US: 9.785.426 Bytes
    1.14 Euro-Englisch: 10.743.804 Bytes
    Hast Du wirklich die richtige Version heruntergeladen ?
    10.743.804 Bytes.
    Yep!
    Ist korrekt.

    Original geschrieben von ColdFever
    Wenn es tatsächlich nicht läuft, so würde ich den Infogrames-Support kontaktieren, vielleicht macht der Kopierschutz mit Deinem CD-Laufwerk irgendwelche Probleme:
    http://www.infogrames.de/kontakt.php
    Das wollen wir doch wohl nicht hoffen!
    Ausserdem habe ich zwei CD-Laufwerke (ROM und Brenner) und es hat in beiden nicht gefunzt.
    Wahrscheinlichkeit eher gering, denke ich.

    Original geschrieben von ColdFever
    Bitte Rückmeldung an dieser Stelle, ob Du weitergekommen bist.
    Ich hab' aus Verzweiflung gerade den Original-US-patch gezogen und werde den mal ausprobieren. Ich rechne nicht mit Erfolg, aber wenn mich meine jahrelange Erfahrung mit Computers etwas gelehrt hat, dann, dass man da nicht mit Logik drangehen darf!

    Werde aber wahrscheinlich nicht vor dem Wochenende weiter daran basteln koennen. Ich halt Dich auf dem Laufenden.

    Ach ja, danke fuer die prompte Antwort und die aufrichtige Anteilnahme.

  11. #11
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Original geschrieben von Der PH
    Ich hab' aus Verzweiflung gerade den Original-US-patch gezogen und werde den mal ausprobieren. Ich rechne nicht mit Erfolg, aber wenn mich meine jahrelange Erfahrung mit Computers etwas gelehrt hat, dann, dass man da nicht mit Logik drangehen darf!
    Sorry, aber : . (Das gilt für die Aussage, Computern sei nicht mit Logik beizukommen.) Wirklich helfen kann ich nicht, aber ganz scheinen die Probleme mit dem Patch nicht behoben zu sein. (Siehe auch CfC-Chat-Protokoll).

    Achja: Willkommen in unseren heiligen Hallen.

  12. #12
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351

    Re: Civ3-Versions-Vielfalt

    Original geschrieben von Arne

    PtW-US-Version Deutschland (=brit. Version) (das Ding, das bei PtW-deutsch beiliegt. CD-Nr: 1007417)

  13. #13
    civ1 for ever! Avatar von marlow
    Registriert seit
    02.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.812
    Lieber Arne, wenn ich die Zusammenfassung richtig verstehe, bin ich in jedem Fall gelackmeiert!

    Als Besitzer der US-Version und der dt.V. kann ichs nur falsch machen!

    Kaufe ich mir das US-PTW kann ich nur noch US-Civ spielen (zumindest nicht dt. die Erweiterungen genießen oder an Spieln teilnehmen, odeer?)
    Kaufe ich mir die dt/britische Version von PTW kann ich zwar dt + US-Version von Civ3 benutzen (?) aber nicht mehr mit neuestem Patch, oder???

    Oder kann ich weiterhin mein Civ3 mit neuestem Patch spielen und das brit-PTW mit jeweils veraltetem???

    Und kann ich in jeder Civ3-PTW-Liga mitspielen, egal welches PTW ich kaufe???


    Ich bin immer noch ratlos!!!
    dbddhkpsav

  14. #14
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Original geschrieben von marlow
    Und kann ich in jeder Civ3-PTW-Liga mitspielen, egal welches PTW ich kaufe???
    Ja.
    Geändert von kronic (21. Dezember 2002 um 16:46 Uhr)

  15. #15
    civ1 for ever! Avatar von marlow
    Registriert seit
    02.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.812
    Original geschrieben von kronic
    Ja.
    wehe dir, wenn das nicht stimmt ; ich hab die britisch-dt. Version bestellt!
    dbddhkpsav

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •