Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hat jemand Lust? Gegen HI und KI

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089

    Hat jemand Lust? Gegen HI und KI

    Hallo,

    Da ich neben dem Fortsetzungsspiel Lust auf eine weitere Geschichte habe, aber befürchte, nicht die Zeit für eine momentan zu haben, kam ich auf den Gedanken ein ähnliches Spiel aber abgeändert aufzuziehen:
    Es wird auch hintereinander gezogen, aber jeweils ein anderes Land (jeder Spieler natürlich immer das Gleiche bzw dessen Nachfolgerland); wenn ein anderer dran ist, hat die KI also Zeit das eigene Land zugrunde zu richten. Gäbe es weitere Interessenten an einem derartigen Spiel? Ansich ist die Zeit einer Herrscherspanne ja ganz gut – aber für ein derartiges System wohl eher nicht zu gebrauchen, da zu unterschiedlich in der Zeit, die man dann hat. Als Dauer würde ich daher vorschlagen, eine feste Zeit zu nehmen, die zwar einerseits Zeit lässt Fehler der KI (teilweise) auszubaden, aber auch eigene Absichten ein wenig voranzutreiben. Ich würde eher etwas kleinere Länder zu Beginn bevorzugen; vielleicht gar gesamt aussereuropäisch?

    Ansich würde ich sagen, man darf natürlich in seiner Zeit auch die anderen Spielerländer bekriegen – aber man sollte schon darauf achten, dass er nicht als Frankreich abgibt und als Alecon das Spiel wiederbekommt oder sowas.
    Vielleicht wäre dafür sogar HttT gar nicht mal ungeeignet, da man dort nur 1-Provinzler annektieren kann; allerdings würde ich da auch einiges aus DW vermissen, was ich bereits lieb gewonnen hab (Kaskadenbündnisse *schmacht*).

    Wenn wer Interesse hätte bitte melden – und auch direkt die Meinung mit rein bezüglich dessen, was abgesprochen werden müsste (Spieldauer, HttT/DW, Mod, ...?)

    Es würde wohl eher gut sein, wenn es nicht gar zu viele Spieler sind; damit die KI zwar was zugrunde richten kann, aber auch nicht so viel, dass man das Spiel dann direkt in die Tonne treten kann. Denke da so 3 bis max 5 Spieler sollten es sein; hängt natürlich auch ein wenig von der Anzahl der Jahre ab, die der eigene Zug geht.
    Als Zeitbegrenzung für den eigenen Zug würde ich daher so 2 Wochen vorschlagen. Wobei man auch sagen kann, nur eine Woche, die beginnt aber immer erst eine Woche nach Beginn der Woche des Vorherigen zu zählen, auch wenn er schon früher zieht? Gefällt mir eig besser. Da es natürlich auch in einer Geschichte ausarten soll, würde ich sagen, jeder sollte seinen Zug auch dann in einem Faden dazu vergeschichten – was die folgenden Spieler natürlich erstmal nicht lesen.

    Ich denke, Spieler-Diplomatie wäre schon zuzulassen, aber wenn die KI dann die Verträge zunichte macht, sollte man damit leben und nicht zB Provinzen zurückverschenken oder sowas (soweit das überhaupt so einfach geht). Entweder zu einem angemessenen Preis (klar, so ausgedrückt ist das voll angreifbar, aber ich denke hier weiß jeder, was ich meine) verkaufen oder mit der anderen Situation (in diesem Fall Grenzziehung) leben. (Wobei ich denke, bei Provinzverkäufen könnte man sich auch einfach auf Mindestpreise einigen (zB 150 Dukaten pro 1 Grundsteuer – ganz grob gesagt) – und wenn die KI diesem nicht zustimmt, hat man halt Pech.)

    Eine wohl nicht ganz ungewichtige Frage wäre wohl auch, wie man die Reihenfolge bestimmen sollte – eine Feste? Würde wohl gerade den ersten Spieler bevorzugen, da er direkt loslegen kann, ohne dass die KI schon was verbockt hat – und auch weiterhin erstmal „vor den anderen“ drankommt, auch wenn sich dieser Effekt m Laufe der Zeit etwas abschwächen wird. Eine Reinzufällige? Hat offensichtliche Nachteile. Eine „Versetzte“? Das zB der Erste der einen Runde der letzte der nächsten Runde ist und es somit durchläuft. Oder als Variante davon, dass sich Komplementäre immer abwechseln, also zB 1. und 5. sowie 2. und 4., während der 3. immer an der gleichen Stelle drankommt (bei 5 Spielern)?
    Oder als eines der oberen erweiternd ein „Unbeteiligter“, der die ersten paar Jahre durchlaufen lässt, so dass die KI bei jedem die Möglichkeit hat was zu zerdeppern?

    Gruß Nichts13, der hofft, dass sich ein paar Interessierte finden.



    Zusatz: Verflixt, also damit den richtigen Bereich zu treffen habe ich es derzeit aber wirklich nichtmehr. Kann das ein Mod bitte in den EU3-Bereich verschieben? Danke.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Mit dem annektieren kann man auch leicht modden, wenn's nur darum geht kann man sich dafür auch einen "Mod" basteln. Ich persönlich finde das aber doof, denn warum soll man größere Länder nciht auch annektieren können? Länder wie das Königreich Hannover wurde auch in einem Rutsch annektiert und nicht in mehreren Kriegen, von daher finde ich das doof. Bei MCP ist das Standartgemäß bspw. auch drin und ich hab's rausgeschrieben, eben weil ich's doof finde.

    Hauptproblem an der Kiste ist, dass zu der Starter noch auf die Zeit trifft, in der es noch keine Garantien, Bündnisse und ähnlichen Ramsch gibt und man da noch ohne große Taktik annektieren kann, was die KI da nicht hinbekommt. Würde daher sagen, erstmal ein paar Jahre als Tahiti durchlaufen lassen und erst dann beginnt das eigentliche Spiel, ab dann ist es auch einigermaßen Wumpe, wie die Reihenfolge ist.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Natürlich soll man auch größere Annektieren dürfen - habe es wohl missverständlich geschrieben. Meinte damit nur, dass man sich bei seiner Runde nicht explizit nur gegen die menschlichen Spieler wenden sollte (und nur weil sie menschliche Spieler sind) um sie kleinzuhalten, auch auf die Gefahr hin, ihnen den Spaß daran zu nehmen. Dass man also sehr aufpassen sollte, ob man sie "sinnvoll" schröpft oder vollkommen unverhältnismäßig und nur "weil man es gerade kann" (sowieso die seltendämlichste Begründung die es gibt).
    Das man nur ein-Provinzler bei HttT annektieren kann, hat halt den Vorteil, dass die Gefahr dass man während andere an der Reihe sind geschluckt wird minimiert ist ... fragt sich natürlich, inwieweit der dann Einprovinz-Spieler daran überhaupt noch Lust hat oder einfach ungemeldet ausscheidet - kann daher durchaus auch ein Nachteil sein. Da müsste man sich halt fragen, welcher Teil der schlimmere ist; ich wüsste nicht, das sowas schonmal versucht wurde und daher diesbezüglich Vorkenntnisse vorhanden sind. Aber Allgemein wäre ich auch eher auch für Mehrprovinzler-Schlucken, da fehlt mir bisher aber halt die Vorkenntnis. Aber man kann ja auch sagen, dass die die Geschluckt wurden, sich ein anderes Land aussuchen dürfen, dann wäre das nicht das Problem - müsste man nur verhindern, dass dann jemand versucht sich schlucken zu lassen, nur um zu einem stärkeren Land zu wechseln. Müsste man halt das richtige Verhältnis finden, dass es demjenigen Spieler noch Spaß macht, er aber nicht nur wechselt um schnell auf das gerade beste Pferd im Stall aufzuspringen.

    Das mit der ersten Zeit durchlaufen lassen, habe ich ja genau geswegen so gemeint.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •