Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Erdähnlicher Exoplanet im System Alpha Centauri entdeckt!

  1. #1
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545

    SMAC/SMAX Erdähnlicher Exoplanet im System Alpha Centauri entdeckt!

    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  2. #2
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Verdammt, das kommt davon, wenn man erst im Inhaltsverzeichnis der Sonstigen Stories rummacht

    Wieder einmal holt die Wirklichkeit die SF ein: http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...-a-861726.html

    Allerdings ist 'erdähnlich' ist ein dehnbarer Begriff, das Ding ist ein ausgeglühter Felsen, sonst nichts. Aber das wäre ja echt eine Bestätigung alter SF-Klischees, wenn sich vielleicht im Alpha C-System noch mehr Planeten finden ließen

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Also nur 6mio km von einer Sonne entfernt, möchte ich nicht wohnen.

  4. #4
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Vielleicht dreht sich beim Exoplaneten die eigene Achse genau so schnell, wie der Planet selbst beim Umkreisen der Sonne braucht.
    Ähnlich wie bei unserem Mond.

    Auf der Sonnenabgewandten Seite wäre es sicherlich um einiges angenehmer und frischer, als auf deren Sonnenseite

  5. #5
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Vielleicht dreht sich beim Exoplaneten die eigene Achse genau so schnell, wie der Planet selbst beim Umkreisen der Sonne braucht.
    Ähnlich wie bei unserem Mond.

    Auf der Sonnenabgewandten Seite wäre es sicherlich um einiges angenehmer und frischer, als auf deren Sonnenseite
    Etwa 50 Kelvin frisch wahrscheinlich
    Aber jedes kleinere Objekt, das ein größeres umkreist, geht irgendwann in gebundene Rotation über. Unbewohnbar bleibt der Felsen da trotzdem.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  6. #6
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Dass jedes kleinere Objekt irgendwann in gebundene Rotation übergeht wusste ich noch gar nicht. Sehr geil

    Ist also ein Wettlauf zwischen unbewohnbar, da kein Tag-Nacht-Wechsel und unbewohnbar weil Sonne hat Planeten verschluckt
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  7. #7
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Dass jedes kleinere Objekt irgendwann in gebundene Rotation übergeht wusste ich noch gar nicht. Sehr geil

    Ist also ein Wettlauf zwischen unbewohnbar, da kein Tag-Nacht-Wechsel und unbewohnbar weil Sonne hat Planeten verschluckt
    Hm stimmt das ist wirklich eine ganz neue Betrachtungsweise ...gefällt mir gut.
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Dass jedes kleinere Objekt irgendwann in gebundene Rotation übergeht wusste ich noch gar nicht. Sehr geil

    Ist also ein Wettlauf zwischen unbewohnbar, da kein Tag-Nacht-Wechsel und unbewohnbar weil Sonne hat Planeten verschluckt
    Liegt nicht an der Größe allein, auch an der Nähe zum massereicheren Objekt. Der Mond ist ebenfalls in gebundener Rotation zur Erde, er zeigt uns ja immer die gleiche Seite.

    Wenn so ein Planet noch eine Atmosphäre und damit ein Wetter hat, gibt das sicher krasse Stürme zwischen der Heiß- und der Kaltseite.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  9. #9
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Wenigsten gibt es im Artikel einen Verweis auf eines der besten Games von Sid Meier - allein das ist schon den Link wert gewesen!

    Und zur Nachricht selber ist nur zu sagen, wieso sollte es dort keine Planeten geben? Ob sie bewhnbar sind ist eben nur die Frage. Mal abgesehen ob wir Menschen jemals in angemessenem Zeitrahmen dorthin reisen können. Wobei, welcher Zeitgenosse hätte sich vor zwei Jahrhunderten so was wie Handys, weltweite Kommunikation in Sekundenbruchteilen oder schneller als der Schall zu fliegen vorstellen können. Wer weis schon was die ferne Zukunft an Entdeckungen (Physikgesetze) und Entwicklungen (Fortbewegungsmöglichkeiten & Energiegewinnung) mit sich bringen wird.

  10. #10
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Also nur 6mio km von einer Sonne entfernt, möchte ich nicht wohnen.
    Wirds da selbst dem Teufel zu heiß!?
    Sig sauer

  11. #11
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Dass jedes kleinere Objekt irgendwann in gebundene Rotation übergeht wusste ich noch gar nicht. Sehr geil

    Ist also ein Wettlauf zwischen unbewohnbar, da kein Tag-Nacht-Wechsel und unbewohnbar weil Sonne hat Planeten verschluckt
    Nicht nur "kleinere" Objekte ... viele "hot Jupiters" haben das selbe Problem ...




    (Mein 50.Posting ... yippiehh)
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Schade das sich dieser Planet außerhalb der habitaten Zone befindet...
    Denn eignetlich ist es ja schon spektakulär das er die annähernde Masse und Größe der erde hat.
    Stellt auch mal vor...er würde auch noch um habitaten Ring um seine Sonne Kreisen...
    Sid, du alter Prophet...
    Arthur C. Clarke - von dir wissen wir es schon.
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Vielleicht dreht sich beim Exoplaneten die eigene Achse genau so schnell, wie der Planet selbst beim Umkreisen der Sonne braucht.
    Ähnlich wie bei unserem Mond.

    Auf der Sonnenabgewandten Seite wäre es sicherlich um einiges angenehmer und frischer, als auf deren Sonnenseite
    Unser Mod besitzt keine Rotation...,-)
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  14. #14
    Aaaargh Avatar von Walter Plinge
    Registriert seit
    18.10.07
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen
    Wenn so ein Planet noch eine Atmosphäre und damit ein Wetter hat, gibt das sicher krasse Stürme zwischen der Heiß- und der Kaltseite.
    Ist aber äußerst unwahrscheinlich. Bei der Nähe, dürfte jeder Gasausstoß vom Sonnenwind praktisch sofort weggeblasen werden (vgl. Kometenschweife).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •