Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fraktionen leicht überarbeiten: Sind meine Änderungen ok?

  1. #1
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    07.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224

    Idee Fraktionen leicht überarbeiten: Sind meine Änderungen ok?

    Wie im anderen Thread schon erwähnt, bastle ich gerade etwas an den Fraktionen herum, die mir im Single-Player zu schwach erscheinen. Außerdem will ich Aki ein bisschen individueller gestalten.

    Das sind meine aktuellen Veränderungen (die nicht erwähnten Eigenschaften bleiben so wie sie sind):

    Drohnen:
    Immunität gegegn Eudämonie
    + Starttech: Sozialpsych. (also zusätzlich zu ihrer anderen Technologie)

    Planetenkult:
    +1 Energie auf Fungusfeldern
    nicht wählbar: FMW - statt Wohlstand
    Robustheit gegenüber "Wachstum" --> Sozialform "Grün" bringt -1, statt -2 Wachstum
    Starttech: Vorfahrenpsych. statt Sozialpsych.

    Morgan:
    Robustheit gegenüber "Planet" --> Sozialform "freie Markwirtschaft" bringt -1, statt -3 Planet

    Engel:
    Robustheit gegenüber "Sonde" --> Sozialform "Wissen" bringt -1, statt -2 Sonde
    + eine Kommunikationsfrequenz beim Start

    Aki:
    Starttech: Biogenetik - statt angewandte Physik
    +1 Forschung, +1 Tech-Punkt pro Basis - statt +2 Forschung

    Besonders wichtig ist mir Aki, weil ich fast immer nur sie spiele.
    +1 Tech-Punkt pro Basis sollte am Anfang stärker wiegen als das +1 Forschung weniger, allerdings sollte die Änderung wieder ein kleiner Nachteil im Mid- und Lategame sein, sobald einige Basen große Forschungsmengen produzieren. Insgesamt scheint es mir aber eine Verstärkung zu sein, weshalb ich überlege, wo man eine leichte Abschwächung (wenn nötig) noch unterbringen könnte. Eine Idee, die mir kam, war, aus dem +2 Effizienz, +1 Effizienz und +1 Polizei zu machen - wenn ich richtig liege, dass ein Punkt in Effizienz insgesamt besser als ein Punkt in Polizei ist.

    EDIT: Gerade ist mir noch die Option +1 Sonde, statt +1 Polizei eingefallen. Da man mit Aki e nicht über Fundamentalismus auf +3 Sonde kommen kann, scheint mir der Bonus auch weniger Potential zu haben als die möglichen +1+2=+3 Polizei über Polizeistaat.
    Geändert von Maurice (19. Oktober 2012 um 02:00 Uhr)
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  2. #2
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von Maurice Beitrag anzeigen
    Wie im anderen Thread schon erwähnt, bastle ich gerade etwas an den Fraktionen herum, die mir im Single-Player zu schwach erscheinen. Außerdem will ich Aki ein bisschen individueller gestalten.

    Das sind meine aktuellen Veränderungen (die nicht erwähnten Eigenschaften bleiben so wie sie sind):

    Drohnen:
    Immunität gegegn Eudämonie
    + Starttech: Sozialpsych. (also zusätzlich zu ihrer anderen Technologie)
    Eudämonie kommt soweit im lategame, dass das total egal ist. Ich halts aber aus Stylegründen für unglücklich.

    Planetenkult:
    +1 Energie auf Fungusfeldern
    nicht wählbar: FMW - statt Wohlstand
    Robustheit gegenüber "Wachstum" --> Sozialform "Grün" bringt -1, statt -2 Wachstum
    Starttech: Vorfahrenpsych. statt Sozialpsych.
    Immernoch schwach, obwohl FM statt Wohlstand als Aversion einzustellen etwas hilft. Aber nur etwas. Beide sind für den Kult nicht sonderlich glücklich. Fungusenergie ist wieder so ein Lategamevorteil - das dauert Ewigkeiten,bis das was bringt. Das Wachstum ist total egal. Grün ist nicht zum wachsen da, das ändert sich allerhöchstens, wenn du den Wachstumsmalus eliminierst. Dann könnte der Kult in Grün per GA boomen. Der Wechsel der Starttech macht sie allerdings wieder schwächer. Den Kult hast du sicher nicht überpowert.

    Morgan:
    Robustheit gegenüber "Planet" --> Sozialform "freie Markwirtschaft" bringt -1, statt -3 Planet
    Das geht gar nicht. Für die KI macht die Änderung kaum nen Unterschied. Aber ne HI stellt FM ein und geht trotzdem in den Fungus Virenjagen. Außerdem kann man dann völlig Bedenkenlos sofort im Early auf FM umstellen - so halten mich Viren bei stark Funguslastigen Karten manchmal davon ab.

    Engel:
    Robustheit gegenüber "Sonde" --> Sozialform "Wissen" bringt -1, statt -2 Sonde
    + eine Kommunikationsfrequenz beim Start
    Halte ich für unproblematisch. Obwohl die Kommfrequenz Gold wert sein kann - nit ein bisschen weniger Glück aber auch gar nichts.

    Aki:
    Starttech: Biogenetik - statt angewandte Physik
    +1 Forschung, +1 Tech-Punkt pro Basis - statt +2 Forschung

    Besonders wichtig ist mir Aki, weil ich fast immer nur sie spiele.
    +1 Tech-Punkt pro Basis sollte am Anfang stärker wiegen als das +1 Forschung weniger, allerdings sollte die Änderung wieder ein kleiner Nachteil im Mid- und Lategame sein, sobald einige Basen große Forschungsmengen produzieren. Insgesamt scheint es mir aber eine Verstärkung zu sein, weshalb ich überlege, wo man eine leichte Abschwächung (wenn nötig) noch unterbringen könnte. Eine Idee, die mir kam, war, aus dem +2 Effizienz, +1 Effizienz und +1 Polizei zu machen - wenn ich richtig liege, dass ein Punkt in Effizienz insgesamt besser als ein Punkt in Polizei ist.

    EDIT: Gerade ist mir noch die Option +1 Sonde, statt +1 Polizei eingefallen. Da man mit Aki e nicht über Fundamentalismus auf +3 Sonde kommen kann, scheint mir der Bonus auch weniger Potential zu haben als die möglichen +1+2=+3 Polizei über Polizeistaat.
    Das ist ne deutliche Verstärkung. Schau dir einfach mal an, wie schnell Aki vorher mit Partikelrovern ankommen konnte, und wie lange sie jetzt braucht. Ich kann das nicht abschätzen, aber ich denke es geht schneller. Sie agiert jetzt im Earlygame in einer Liga mit Zak. Mit Polizei und Effizienz liegst du daneben. Ein Punkt Polizei ist viel stärker.
    Auch mit Probe wär ich vorsichtig. Das unterstützt Akis Momentumfaktor, und der ist schon nicht schlecht. Bedenke, das Aki die geborene Hybridfraktion führt. Explosive Forschung am Start ermöglicht es, jeden Weg einzuschlagen und bei Bedarf doch noch von Builder auf Stress-Modus (oder andersrum) umschwenken zu können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •