Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 90

Thema: Der Aufstieg von Babylon

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.12
    Beiträge
    80
    Danke für die ganzen Hinweise und Tipps. Lerne hier wirklich eine ganze Menge.

    Ich habe weiter bis Runde 97 gespielt. Mathematik entdeckt, dann Bauwesen, jetzt forsche ich gerade Währung, EV ist erstmal aufgeschoben (gibt momentan in der Tat keinen Grund das zu forschen). In meinem Reich selbst läuft es eigentlich ganz gut. Meine Produktion geht momentan mehr auf BTs, ABe und Siedler.

    Stadtübersicht:



    Techübersicht:



    Demo-Stats:



    Beim BSP #2, Produktion #1 und Nahrung #1.


    -----------------------


    Leider war Zarah von Äthiopien etwas schneller mit der Stadt Im Bereich des Nils. Nun kann ich aufgrund der Abstandsregel nicht auf 2 2 1 gründen. Schicke den Siedler nun zum Silber im Norden:



    Direkt über den Rindern. Die Fische rechts sind im zweiten Stadtring und dementsprechend mittelfristig auch erreichbar und sollte dann auch genügend Nahrung abwerfen.

    Zurück zum idiotischen Zara. Ehrlich gesagt geht mir Zara soll langsam richtig auf die Nerven. Der geht punktetechnisch - Weltwunder hin oder her - ziemlich ab.



    Ich produziere kurz mal einen Späher und will mir mal sein Reich anschauen (Kampfstärke, Wahl seiner Einheiten, Ressourcen, Infrastruktur). Die nördlichste Stadt war nämlich nur mit einem Bogenschützen/Krieger ausgerüstet. Mein Auslandsberater teilt mir übrigens mit, dass Zara keine wirklichen Verbündeten hat:



    Zara ist die oberste Zeile. Ganz rechts (durch das fenster nicht wirklich sichtbar) steht -1 zu Russland und +1 zu Gilgamesch.
    Meinungen zum Krieg?

    EDIT1:

    Dass Zara aktuell der einzige mit Judentum ist (und das hoffentlich so bleibt) führt hoffentlich dazu, dass er sich international ein wenig isoliert und ein Krieg nicht zu ganz mieser Stimmung bei den anderen Välkern führt.

    EDIT2:

    Ein AB ist übrigens auch auf dem Weg nach Westen. Ein anderes AB schicke in die nächsten Runden nach Osten.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Zitat Zitat von Cicero1335 Beitrag anzeigen
    Meine Produktion geht momentan mehr auf BTs, ABe und Siedler.
    Die Stadtübersicht gibt da ein anderes Bild ab.
    Ich kenne das ja von mir selbst, dass man am Anfang am liebsten immer alles baut. Aber irgendwann habe ich gelernt, mich zu fragen, wofür jedes Bauprojekt gut ist. Was bringen z.B. die Gärten in Akkad? Am besten stellt man sich immer die Fragen:
    - Brauche ich das Gebäude/die Einheit?
    - Wie schnell zahlt es/sie sich aus?
    Dann kommt man meistens zu dem Schluss, dass nur BT, Siedler, Einheiten und KK wichtig sind.
    Natürlich kann ein Garten sinnvoll sein. Du hast hier aber weder -Probleme, noch ist die Stadt krank. Hinzu kommt, dass es nicht gerade das günstigste Gebäude ist (als nicht-Kre).
    Natürlich kann ein Monument sinnvoll sein. Vielleicht kommt man aber auch anders an eine KE (Reli?). Man könnte auch über eine Bib nachdenken, wenn es eine Stadt ist mit einiger Nahrung. Die könnte dann einen Wissenschaftler züchten. Könnte!
    Natürlich kann ein Späher sinnvoll sein. Aber schafft er es auch, weit zu erkunden, oder ist es wahrscheinlich, dass die Barbaren ihn noch erwischen?

    Es gibt halt so viele Möglichkeiten in Civ und ich will dir wirklich nicht vorschreiben, was du machen sollst. Aber es ist einfach super, über die Möglichkeiten nachzudenken.

    Da kommen wir nun zu Zara:
    Er nervt dich. Aber überleg dir mal die Vor- und Nachteile eines Krieges. Würde mich interessieren, was du darüber denkst.


    €: Jetzt ist vielleicht der Eindruck entstanden, dass der Späherbau Quatsch ist. Will ich gar nicht damit sagen. Wollte nur anregen.

  3. #48
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Langfristig solle man nic98-Vorschlag auf jeden Fall Gründen aber diese Stadt hat noch Zeit. Gründe erstmal in Richtung Mittelmeer die Färbemittelstadt an der Küste 4 und 2 von den Färbemitteln aus.
    Yeep, die Stadt wär nicht schlecht: Fisch für frühe Nahrung, liegt am Fluß, 2xFärbemittel und irgendwann der Wein noch drin, Schwemmland im BFC -> Gute Wissenschaftsstadt!
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  4. #49
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zum Kulturellen Blocken wäre wohl am besten "Mekka" geeignet: 6 vom Fisch, 7vom Schaf (hat freshwater von Oase, später Weihrauch, 2 Nahrungsressis, Hügelstadt), braucht aber schnell Kulturgebäude gg. Addis Abeba
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.12
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Die Stadtübersicht gibt da ein anderes Bild ab.
    Nun ja. Das ist gerade nur ein blöder Zufall. Direkt Davor wurden ein paar BTs gebaut und werden danach auch wieder gestartet.


    Ich kenne das ja von mir selbst, dass man am Anfang am liebsten immer alles baut. Aber irgendwann habe ich gelernt, mich zu fragen, wofür jedes Bauprojekt gut ist. Was bringen z.B. die Gärten in Akkad? Am besten stellt man sich immer die Fragen:
    - Brauche ich das Gebäude/die Einheit?
    - Wie schnell zahlt es/sie sich aus?
    Bezüglich den Gärten in Akkad hast du Recht. Die waren echt überflüssig. Aber gut; aus Fehlern lernt man.


    Dann kommt man meistens zu dem Schluss, dass nur BT, Siedler, Einheiten und KK wichtig sind.
    Das merke ich auch so langsam.

    Natürlich kann ein Monument sinnvoll sein. Vielleicht kommt man aber auch anders an eine KE (Reli?). Man könnte auch über eine Bib nachdenken, wenn es eine Stadt ist mit einiger Nahrung. Die könnte dann einen Wissenschaftler züchten. Könnte!
    Das eine Monument ist wichtig, um schnell Zugang zum Stein zu erhalten. Die Sache mit der Bibliothek überlege ich mir... Zur Religion: dort habe ich Techs noch nicht erforscht (wollte mich aber nach Währung drum kümmern).

    Natürlich kann ein Späher sinnvoll sein. Aber schafft er es auch, weit zu erkunden, oder ist es wahrscheinlich, dass die Barbaren ihn noch erwischen?
    Zarah ist doch direkt um die Ecke. Da gibte es keine Barbaren bis in sein Stadtgebiet. Da der Späher in einer Runde sofort fertig geworden ist, empfand ich es als sehr schnelle und günstige Lösung.

    Es gibt halt so viele Möglichkeiten in Civ und ich will dir wirklich nicht vorschreiben, was du machen sollst. Aber es ist einfach super, über die Möglichkeiten nachzudenken.
    Da kommen wir nun zu Zara:
    Er nervt dich. Aber überleg dir mal die Vor- und Nachteile eines Krieges. Würde mich interessieren, was du darüber denkst.
    Würde das eher die Parameter Nutzen bzw. Kosten gegenüber stellen.

    Nutzen:
    - Gebietserweiterung
    - Ein größerer Konkurrent weniger
    - Seine Weltwunder fallen mir zu (ist das so?)
    - Weitere Ressourcen

    Kosten:
    - unter Umständen geringe Verschlechterung beim ein oder anderen Partner aber wie gesagt nur gering, weil Zara etwas isoliert ist.
    - Unzufriedenheit durch den Krieg (diesen Mechanismus habe ich noch nicht ganz verstanden), sollte jedoch zu lösen sein
    - Produktionsaufwand: Einheitenbau, jedoch nicht exzessiv, weil meinen Beobachtungen zu folge er noch kein wirklich breites Militär aufgestellt hat. Da er jedoch ein paar wenige Axtkämpfer/Schwertkämpfer hat, besitzt er Zugriff auf Eisen. In zwei seiner bisher aufgedeckten Städte stehen jedoch keine Eisen-Einheiten, sondern nur Bogis/Krieger.
    - weniger Geld: Forschung müsste temporär zurückgestellt werden.

    Noch was vergessen?

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Kulturell blocken wird sich nicht lohnen. Dazu kann Zara einfach viel zu leicht Kultur generieren als Kre mit billigen Bibs. Die arabische Halbinsel ist aber auch nicht gerade Land, dass man besonders blocken müsste. Zumal die KI dort eh erst spät siedelt.

  7. #52
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Der Vorschlag von Yanessa ist gut, wenn noch kein Krieg gegen den Äthiopier geplant ist, es sind dann aber, soweit ich es sehe, zwei Schwemmlandfelder nicht nutzbar.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    @ Späher
    Dann ist gut. Kannste so machen.

    @ Monument
    Du hast doch den Buddhismus. Du könntest z.B. auf Organisierte Reli gehen und die Reli mit Missionaren verbreiten. Ein Missionar kostet zwar mehr als ein Monument, aber:
    - er bringt +1 , falls du die Reli als Staatsreli hast
    - die Reli bringt Boni durch Staatsformen (z.B. +25% Prod bei Gebäuden durch Org. Reli oder +2EP durch Theo)
    - die neue Stadt kann sich sofort an die KK machen.
    Das heißt wiederum nicht, dass Monumente Blödsinn sind. Im Fall der Steine kann es sich ja wirklich lohnen. Aber wofür wolltest du die Steine nochmal haben?

    Noch eine Möglichkeit für KEs: Musik. Damit kannst du Kultur bauen und exakt 10 Hämmer für eine KE ausgeben. Wenn du als erster dort bist, bekommst du noch nen großen Künstler.


    @ Zara
    Zara ist Kreativ. Das heißt, dass jede Stadt eine KE, also mind. 20% Kulturdef haben wird. Die Wunder tun ihr übriges. => Mehr Katas mitnehmen, damit die Kulturdef. schnell runtergebombt ist.
    Ein großer Nachteil des Krieges werden die Grenzen danach sein. Im Westen ist Wüste und im Süden Dschungel und Shaka. Da hast du jetzt ne schönere Grenze. Europa ist auch schönes Land.
    Und was die Wunder angeht: Informier dich, welche du da erbeuten kannst. Pyras wären natürlich schon lecker.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.12
    Beiträge
    80
    Kleines Update. Hatte noch nicht erwähnt, dass ich eine Stadt im Süden der arabischen Halbinsel gegründet hatte:


  10. #55
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Die Stadt Sippar ist etwas ungünstig platziert. In die Stadt müssen auf jeden Fall mal ein paar Truppen rein.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.12
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    @ Monument
    Du hast doch den Buddhismus. Du könntest z.B. auf Organisierte Reli gehen und die Reli mit Missionaren verbreiten. Ein Missionar kostet zwar mehr als ein Monument, aber:
    - er bringt +1 , falls du die Reli als Staatsreli hast
    - die Reli bringt Boni durch Staatsformen (z.B. +25% Prod bei Gebäuden durch Org. Reli oder +2EP durch Theo)
    - die neue Stadt kann sich sofort an die KK machen.
    Das heißt wiederum nicht, dass Monumente Blödsinn sind. Im Fall der Steine kann es sich ja wirklich lohnen. Aber wofür wolltest du die Steine nochmal haben?
    Organisierte Reli kann ich ja noch nicht wählen, weil mir die ganzen Reli-Techs fehlen. Aber wenn es soweit ist, werde ich mir das in deiner geposteten Form schon überlegen.

    Noch eine Möglichkeit für KEs: Musik. Damit kannst du Kultur bauen und exakt 10 Hämmer für eine KE ausgeben. Wenn du als erster dort bist, bekommst du noch nen großen Künstler.
    Danke für den Hinweis.

    @ Zara
    Zara ist Kreativ. Das heißt, dass jede Stadt eine KE, also mind. 20% Kulturdef haben wird. Die Wunder tun ihr übriges. => Mehr Katas mitnehmen, damit die Kulturdef. schnell runtergebombt ist.
    Ein großer Nachteil des Krieges werden die Grenzen danach sein. Im Westen ist Wüste und im Süden Dschungel und Shaka. Da hast du jetzt ne schönere Grenze. Europa ist auch schönes Land.
    Und was die Wunder angeht: Informier dich, welche du da erbeuten kannst. Pyras wären natürlich schon lecker.
    Zara hat bereits 4 Wunder (!), davon zwei in der HS Aksum und zwei in Gondar (siehe Karten unten). Pyramiden und die Mauer stehen in der HS, Chichen Itza und Orakel stehen in Gondar.

    Karte von Zara's Reich:


  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Chichen Itza => noch 5 Katas mehr.

    Chichen Itza und Orakel sind an sich gar nicht mal so gut, aber damit könntest du ziemlich einfach einen Propheten für den buddhistischen Schrein züchten.
    Und die Pyras sind sowieso nett.


    €: Nachtrag zum Monument:
    Gerade wenn eine heilige Stadt so nah ist, warte ich lieber, dass sich die Reli verbreitet, als ein Monument zu bauen.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.12
    Beiträge
    80
    Ich spiele nun bei meinem Babylon-Speicher weiter.

    Aktuelle Demo-Chart Babylons:



    Sieht ja nicht allzu schlecht aus.

    Meine nächsten Vorhaben:

    1. Krieg gegen Zara (grün) werde ich zunächst doch nicht forcieren, werde jedoch meine Militärausgaben und -Produktion erhöhen, um mir das offen zu halten.
    2. Werde die anderen Nachbarn scouten, um andere mögliche Ziele zu beobachten.
    3. Zur Forschung: als nächstes möchte ich Kalender (-> Plantagen) sowie Monarchie (-> Erbrecht) erforschen.
    4. Zum Thema Religion: ich hatte ehrlich gesagt etwas verschlafen, dass Konstantinopel, welche ich erobert hatte im Krieg gegen Justinian, die Gründerstadt des Christentums gewesen ist. Insofern habe ich als Staatsreligion jetzt das Christentum gewählt und werde versuchen, die Religion etwas zu verbeiten.

  14. #59
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Cicero1335 Beitrag anzeigen
    Meine nächsten Vorhaben:

    1. Krieg gegen Zara (grün) werde ich zunächst doch nicht forcieren, werde jedoch meine Militärausgaben und -Produktion erhöhen, um mir das offen zu halten.
    2. Werde die anderen Nachbarn scouten, um andere mögliche Ziele zu beobachten.
    3. Zur Forschung: als nächstes möchte ich Kalender (-> Plantagen) sowie Monarchie (-> Erbrecht) erforschen.
    4. Zum Thema Religion: ich hatte ehrlich gesagt etwas verschlafen, dass Konstantinopel, welche ich erobert hatte im Krieg gegen Justinian, die Gründerstadt des Christentums gewesen ist. Insofern habe ich als Staatsreligion jetzt das Christentum gewählt und werde versuchen, die Religion etwas zu verbeiten.
    1. - 3. Ich habe keine Einwände.
    4. Sieh zu, dir neben den Verbreiten der Religion auch einen Propheten zu beschaffen. Einen Christen gibt es ja sogar schon, Hannibal! Den sollteste dir Diplomatisch warm halten. Er müsste ja Nachbar vom Äthiopier sein, vielleicht gibt es mal einen zwei Fronten Krieg gegen Äthiopien.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.12
    Beiträge
    80
    Die nächsten etwas mehr als 20 Runden passierte nichts besonderes.

    Ein paar Bilder meines Reiches:





    Wie man sieht habe ich eine weitere Stadt im Westen gegründet (Kupfer, Fische). Nördlich von Mari (so heißt die Stadt) gibt es noch einen am Fluss gelegenen Platz, wo sich eine weitere Stadt lohnen würde. Schicke da wohl bald einen Siedler hin.

    In den 20 Runden habe ich einige weitere Ressourcen an mein System angeschlossen. Färbemittel, Steine, Weihrauch. In einigen Städten habe ich jetzt ein paar Spezialisten angestellt (HS: Händler), dazu noch ein paar Wissenschaftler in anderen Städten. Durch die Ausbreitung des Christentums (habe ein paar Missionare erstellt) ist der Kulturwachstum auch besser geworden. Währenddessen habe ich durch Theologie auch noch den Konfuzianismus entdeckt, aber profitiere wie gesagt schon vom Christentum aus Konstantinopel. Werde die nächsten Missionare ins Ausland schicken, wahrscheinlich nach Indien, weil der Taoismus als Religion den meisten Einfluss hat (23%).

    Dann noch ein Diplomatie-Screen:



    Der Eine Block besteht ja aus Zara und den nicht weit entwickelten Gilgamesch. Zara hat offenbar mittlerweile ein größeres Herr aufgestellt. Eigentlich hatte ich vor Gilgamesch demnächst anzugreifen, jedoch ist er wie gesagt mit Zara verbündet, der wenig von mir hält (und ich wenig von ihm). Ich habe die Befürchtung, dass wenn ich in Gilgamesch einfalle, Zara in den Krieg eingreifen würde und mir als Folge davon ein klassischer Zwei-Fronten-Krieg drohen würde. Vielleicht wäre es dann doch besser, Zara durch eine gewaltige Armee in die Knie zu zwingen und mich um den schwächeren Gilgamesch später zu kümmern. Möglich wäre auch der Versuch das Christentum Gilgamsch schmackhaft zu machen, um Zara wieder etwas zu isolieren und mir einen weiteren Widersacher zu ersparen. Meinungen?

    EDIT:

    Wie man im letzten Screen sehen kann, verstehe ich mich mit Hannibal prima. Das könnte in der Tat noch wichtig werden.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •