Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 102

Thema: Bedeutung von Luftangriffen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.11
    Beiträge
    30

    Idee Beförderung "Ausweichen"

    Ahoi,

    da ich mich langsam auf SG 6 eingespielt habe und solches Wissen da schon langsam notwendig wird, mal wieder ne kurze Frage:

    Die Beförderung "Abfangen" bei Bombern etc., gilt das nur für das Abfangen von Bombern durch Jäger, oder reduziert das auch den Schaden durch die benachbarten Luftabwehrgeschütze, die auf mich feuern wenn ich Panzer etc. angreife ? (oder auch die Verteidigungsmaßnahme Stadt)

    Wenn ich schon nen Thema erstellt habe, direkt noch ne allgemeine Frage hinterher: Wie viele Städte baut ihr so im Schnitt, bevor ihr eure Eroberungszüge startet?
    Weil sehe im Bilderthreat immer mal Screenshots, mit 1000 n.Chr. noch 3 Städte. Ich bau halt so schnell wie möglich mein Reich aus, aber scheine damit wohl auf dem Holzweg zu sein, was die Strategie angeht

    LG
    Geändert von Rambaldi (18. Juni 2011 um 10:09 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Die Stadtanzahl ist sehr Strategieabhängig (und auch von Anpassungen an Umgebung etc.). Es gibt ja auch Spieler die versuchen nicht alzuviel Krieg zu führen (z.B. weil es ihrer Meinung nach zu einfach ist). Es ist daher keine Pauschale Aussage möglich welche Stadtanzahl Optimal ist. Da spielen dann ja auch Traits, SoPos etc. ein die auch alle verschieden arbeiten.

    Meinst du nun Ausweichen (Evasion) dass ist eine Beförderung die man (auch) Bombern geben kann oder meinst du Abfangen I-III (Interception I- III) das sind drei aufeinander aufbauende Beförderungen für Jäger.

    Denn nur Ausweichen redet von einer Schadensreduzierung. Abfangen ist eine Kampfstärkenbeföderung für Jäger für einen Bestimmten Missionstyp (Abfangen halt), das Gegenstück ist Dockfight I-III für die Luftraumsäuberung.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.11
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Es gibt ja auch Spieler die versuchen nicht alzuviel Krieg zu führen
    Hmm, das ist bei mir seit SG5 nicht mehr möglich. Noch vor Christi Geburt greift mich mindestens einer meiner Nachbarn an.
    Ich verteidige mich natürlich, und danach sind die sauer auf mich weil ich in der Vergangenheit kriegerisch vorgegangen bin, und greifen mich immer wieder an...
    Frieden hält selten länger als der Vertrag

    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Meinst du nun Ausweichen (Evasion) dass ist eine Beförderung die man (auch) Bombern geben kann oder meinst du Abfangen I-III (Interception I- III) das sind drei aufeinander aufbauende Beförderungen für Jäger.
    Ok,hab mich da blöd ausgedrückt,also ich meine Ausweichen, das den Schaden durch abfangen reduziert.
    Daher die Frage, bei welchen abfangenden Einheiten der Abfangschaden reduziert wird.
    Gilt weniger Schaden bekommen nur beim Abfangen durch die Jäger, oder zählen da auch die Flugabwehr Einheiten mit rein?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.11
    Beiträge
    30
    keiner ne Ahnung?

  5. #5
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Die Beförderung Abfangen hat keine Auswirkungen, wenn du selbst angreifst. Sie verleiht den Einheiten nur beim Abfangen feindlicher Flugzeuge, die deine Einheiten oder Städte bombardieren, eine größere Kampfstärke.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.11
    Beiträge
    30
    Ich meine auch Ausweichen...

    Durch welche sich verteidigenden Einheiten (oder auch Städte) wirkt die Reduzierung von Ausweichen ?
    Nur von Jägern, oder auch von Luftabwehrraketen/Panzern und Städten?

  7. #7
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Ich denke mal, von allen Einheiten mit der Beförderung Abfangen. Das wären also Jäger und Flaks.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich weiß es auch nicht, aber ich vermute, dass Ausweichen für alle feindlichen Abfangmanöver gilt und es keinen Unterschied macht, ob es Flugzeuge, Land- oder Wassereinheiten sind.
    Der möglische Schaden sollte also immer etwas geringer ausfallen (können).

    Ich hab den Threadtitel mal angepasst.
    Sig sauer

  9. #9
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen

    .....Denn nur Ausweichen redet von einer Schadensreduzierung. Abfangen ist eine Kampfstärkenbeföderung für Jäger für einen Bestimmten Missionstyp (Abfangen halt), das Gegenstück ist Dockfight I-III für die Luftraumsäuberung.
    Dogfight

    Aber nun zur Frage: Was genau bewirkt die Luftraumsäuberung?
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  10. #10
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Der Beföderungen für Flugzeuge sind echt verwirrend, wie ich merke. Aber nein, um Dogfight geht es nicht. "Ausweichen" ist eine 3. Beförderung, die nach "Bombardierung II / Belagerung II" kommt.
    Sig sauer

  11. #11
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    @Worf. Ne Ahnung was die Luftraumsäuberung bringt, bzw. wie es eingesetzt wird?
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  12. #12
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ah, überlesen.

    Damit greift man gezielt die gegnerische Luftwaffe an, soweit ich weiß. Ob sich das nur auf feindliche Jäger beschränkt, oder auch noch auf feindliche Raketen auswirkt, weiß ich aber grad nicht.
    Sig sauer

  13. #13
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    ok, also muß ich auf die Stadt "klicken" mit Säuberung in der ein Flieger stationiert ist....na mal sehen...

    KI hat leider viel zu wenig Flugzeuge....
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Man muss hier auch die sehr unglückliche Doppelbesetzung von Ausweichen (Evasion) beachten. Zum einen bezeichnet es die oben angeprochene reguläre Beförderung und zum anderen ist es eine mit einen Wert versehene Grundeigenschaft bestimmter Einheiten, die in Civ 5 ja auch wie Beförderungen gehandhabt werden. Also neben der regulären Beföderung gibt es noch Ausweichen(100) für Stealthbomber und Lenkrakete und Ausweichen(50) für die beiden Nuklearwaffen.

    So zum Luftkampf:

    1. Luft-Bodenangriff

    Kann sowohl von Bombern als auch von Jägern ausgeführt werden. Hierbei darf sich das jeweils angegriffene Objekt (Stadt oder Einheit) immer selber wehren und damit die angreifende Einheit schädigen. In sehr seltenen Fällen (wenn man mit schwer beschädigten Fliegern angreift) stirbt das angreifende Flugzeug dabei.

    2. Abfgangen

    Abfangen geschieht volkommen unabhängig von der Eigenverteidigung der angegriffenen Objektes. Eine Einheit die Abfangen kann hat pro Runde genau einen Abfangversuch (Jäger können einen zusätzlichen über eine Beföderung bekommen). Das angegriffende Objekt kann die Abfangeinheit sein (wenn man z.B. eine Flak direkt angreift).

    Ist dieser Versuch erfolgreich (% Chance von einigen Faktoren abhängig), dann wird das bombadierende Flugzeug noch vor seinen eigentlichen Angriff in einen Kampf verwickelt und wird dabei
    • Beschädigt => eigentlicher Angriff wird durchgeführt allerdings mit weniger Kampfkraft, da der Bomber aus dem Abfangkampf vermutlich beschädigt ist.
    • Zerstört => Einheit ist verloren und damit gibt es auch den eigentlichen Angriff nicht.


    Ausweichen bezieht sich nun auf diesen extra Kampf. Da gilt es dann für alle Varianten, ob nun also ein Jäger, Boden-Flak oder Schiff abfängt ist egal.

    Für jeden Angriff ist dabei nur ein Abfangversuch zulässig. Gibt es mehre Abfangeinheiten wird diejenige mit der höchsten Chance genommen.

    3. Luftraumsäuberung

    Nur für Jäger. Diese können damit Abfangversuche des Gegners aufbrauchen. Wird ein Air-Sweep auf einen Feld durchgeführt, für das eine findliche Einheit einen Abfangversuch machen kann, dann wird dieser nun gegen die Air-Sweep Einheit gestartet. Damit ist der Abfangversuch dann für diese Runde verbraucht und kann nicht länger gegen einen Bomber eingesetzt werden.

    4. Raketen & Atombombe

    Lenkraketen & Stealthbomber haben die Eigenschaft Ausweichen(100) und sind damit anscheinend nicht abfangbar.
    Atombombe und Atomrakete sind offiziell nur zu 50% nicht abfangbar ich hab allerdings noch nie erlebt, dass sie abgefangen wurden, also vermutlich ein Bug.

    Auch diese Einheiten werden vom ihrem Ziel Angegriffen. Spürbar ist es aber nur bei den Stealthbombern die anderen drei sind nach dem Einsatz ja eh futsch.

    5. Andere Problechen

    Neben dem Problem der Nichtabfangbarkeit von Atomwaffen (obwohl es laut offizieller Beschreibung gehen müsste) gibt es eine Vielzahl anderer Probleme.

    Sowohl fürs Abfangen als auch für Air-Sweep gibt es keine EP, so dass man die entsprechenden Beförderungen erst durch bombadieren erwerben muss.

    Unklar ist im diesem Zusammenhang ob Stealthbomber und Lenkrakete evtl. auch Abfangversuche aufbrauchen (also ob ein Versuch gestaret wird und eben immer am 100% Ausweichen scheitert).

    Der Radius in dem Zerstörer und Raketenkreuzer abfangen ist nicht ganz klar. Meine Vermutung ist im selben Raidus wie Landgestützte Flak aber 100% klar ist es nicht.
    Geändert von Brian1972 (21. Juni 2011 um 14:41 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.12
    Beiträge
    4

    Luftabwehr

    Hallo,

    ich habe noch zwei Frage zur Luftabwehr.

    1. Verstehe ich das richtig, wenn z.B eine Stadt von mir von einem feindlichen Bomber angegriffen wird nur eine Defensiv-Maßnahmen von meinen Anti-Air Einheiten gestartet wird? Also, ich habe 1 Düsenjäger in der besagten Stadt stationiert, der ist auf abfangen geschaltet und er macht auch seinen Job. Allerdings stehen noch 2 Boden-Luft-Stellungen direkt neben der Stadt, diese eröffnen nicht das Feuer auf den Bomber. Also bringt das scheinbar nichts seine Stadt mit mehreren Anti-Air Einheiten zu schützen, wenn man nur von einer Einheit angegriffen wird. Es würde nur etwas bringen, wenn 2 Bomber angreifen würden? Also grob gesagt, ein Angreifer, ein Verteidiger, es werden niemala alls AA-Stellungen auf ein Bomber schießen?

    2. Die Mission der Jäger Luftsäuberung, Was genau bringt die? Wenn ich eine gegnerische Stadt mit einem Bomber angreifen will und ich sehe das dort ein Abfangjäger stationiert ist, kann ich Luftsäuberung machen und die sind dann (vieleicht) ausgeschaltet? Ich habe da noch kein Effekt beobachtet.

    3. Atombomben/Raketen: Das man die Raketen nur schwer Abfangen kann ist klar, aber die Propeller-Bomber fliegen auch seelenruhig durch 8 stationiert Abfangjäger, 4 zerstörer und 2 Luft-Boden Raketen. Das, dass die Rakete kann, ok, aber ein Propellerflugzeug? Ok, für die Atomwaffen habe ich eh ein "aus" Knopf gesucht. Ich habe mir dann damit abhilfe geschaffen, von einem Tipp hier im Forum, die Uran Kosten für diese Waffen auf 99 zu setzten.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •