Seite 1 von 101 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1507

Thema: [DB] Sozialistische Katastrophenzentrale aka Sachsenfaden

  1. #1
    Gast
    Gast

    [DB] Sozialistische Katastrophenzentrale aka Sachsenfaden

    Nationalgarde:
    Achtung Spoiler:
    Eine gewisse Struktur hat die Nationalgarde schon und in Dresden und Leipzig einen vergleichsweise guten Ausrüstungsstand, da ihre Waffen aus den preussischen Beständen stammen. Aber einheitlich bewaffnet oder uniformiert sind sie z.B. nicht, es gibt da erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Städten. Da die Milizionäre nicht in irgendeiner Form regulär bezahlt werden, ist die ganze Nationalgarde recht unabhängig von der königlichen Verwaltung, auch wenn dein Militär zuletzt versucht hat die Truppe etwas besser unter Kontrolle zu bekommen, indem man ihr Carl Heinrich Aster als Oberkommandeur zuteilte. Ungefähre Truppenstärke kann man aus dem letzten Eintrag des Sachsenkrieges entnehmen, ca. 4'000 Mann in Dresden, 3'000 in Leipzig und 2'000 in Chemnitz, +/- 10%. Die stehen freilich nicht ständig Waffe bei Fuss, weil es ja eben freiwillige Milizionäre sind. Die Gardisten rücken primär dann aus, wenn es irgendwo in den Städten zu kleineren Unruhen kommt, Aster hat es sich vor allem zur Aufgabe gemacht die öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalten.


    Parlament:
    Achtung Spoiler:
    Die Vertreter des Bürgertums lassen sich nach ihren Äusserungen in etwa 50% Liberale, 25% Deutschnationale und gegen 15% Konservative einteilen. Bei den Vertretern der Arbeiterschaft ist es etwas schwieriger, ich würde sie zu etwa 2/3 Demokraten und Frühsozialisten zuordnen, etwa ein 1/3 Konservative.


    Dinge:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...enfaden/page43

    32/33
    Geändert von Gast (23. August 2014 um 17:56 Uhr)

  2. #2
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Titel
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  3. #3
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Titel
    Davon erhoffe ich mir aber auch ein überdurchschnittliches Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum sowie ein Ende der Unruhen im Land

  4. #4
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Bevölkerungswachstum gibt dir mehr Arbeitslose.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  5. #5
    Gast
    Gast
    Wirtschaftswachstum gleicht das wieder aus
    Geändert von Gast (04. November 2015 um 19:11 Uhr)

  6. #6
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Wirtschaftswachstum gleicht das wieder aus

    Wiwis Botschaft:
    Achtung Spoiler:
    Moin Nahoimi,

    Ich schreib dir mal ganz ohne RPG unser beider Lage und werde nun auch die von meiner Idee versuchen zu überzeugen
    Dieses Spieljahr ist der König von Sachsen, Friedrich August, verstorben, welcher keinen Sohn, sondern nur eine Tochter hat, diese Tochter ist rein zufällig die Gemahlin Fürsten von Reuß, als meiner Hauptfigur Die Beiden haben einen Sohn bekommen, was ganz ahistorisch ablief und ich jetzt versucht habe und jetzt einletztes mal versuche einen Anspruch auf den sächsischen Thron zu erheben
    Historisch, wie auch jetzt im Spiel folgt Friedrich August sein Bruder auf den Thron, Anton, welcher schon 73 Jahre alt ist und historisch die konservative Linie seines Bruders fortführte und sonst nicht viel änderte, was ihm zusammen mit seinem Alter eben weniger bliebt gemacht hat.
    Nun aber zu meinem eigentlichen Plan: Die Tochter Friedrich Augusts Maria Augusta war, seit dem im Jahr zuvor die Erkrankung ihres Vaters bekannt wurde, nicht mehr von seiner Seite gewichen und so hat sie lange mit ihm reden können und er äußerte seinen letzten Wunsch (welchen ich erfand, was nicht heißen muss das er nicht war sein sollte): Ihr Sohn, welcher auch der Thronanwärter auf den von Reuß ist, soll ihm folgen. Leider konnte er dies aber nirgends fest halten und somit steht das Wort einer Frau gegen das Salische Recht, welches die Vererbung des Throns übereine Frau verbietet.
    Um diesen letzten Wunsch zu erfüllen bat Maria Augusta ihren Onkel diesen letzen Wunsch zu akzeptieren und umzusetzen, wogegen sich jedoch Oxford (als Vertreter Sachsens) für vorerst entschied, sowie das dritte Deutschland unter Don Armigo (welcher den Fürsten von Reuß nicht sonderlich leiden kann ).
    Würdest du diesen Wunsch akzeptieren, würde das erst mal nichts ändern, außer das Thüringen und Sachsen näher beieinander stehen würden und das du als mein Sohn, den Anspruch auf den Thron von Reuß hättest und sobald der Fürst von Reuß verstirbt Sachsen und Reuß vereinigen könntest und somit Sachsen und Thüringen, also somit auch die ernestinische und albertinische Linie der Wettiner wieder zusammen führen, zum Königreich Groß-Sachsen, wobei ich dich natürlich unterstützen würde.
    Der Vorteil: Es entsteht ein Mittelstaat der sich durch aus blicken lassen kann, den Thüringen und Sachsen sind dank geschickter Politik zwei der wirtschaftlich am besten entwickelten Staaten des Deutschen Bundes und lägen in der Lage zwischen Preußen und den Süddeutschen Staaten, bzw. Österreich und könnte sich so die Bündnispartner einfach aussuchen, an welche beide Staat momentan schwer gebunden sind, Sachsen eben an das dritte Deutschland, was eigentlich mehr hat von Sachsen als umgekehrt und Thüringen an Preußen, wo es auch nicht so rosig aussieht.
    Kurz um es wäre eigentlich für dich nur ein Gewinn, der dem ganzen Spiel auch eine gewisse Würze geben würde
    ich hoffe du konntest verstehen was ich dir sagen wollte und hoffe auch das du dem Zustimmen wirst, auch wenn die von der anderen Seite sicher auch das dritte Deutschland davon abhalten will und dich in den Süddeutschen Bund integrieren will, was jedoch sich eigentlich auch nicht im Weg steht

    Gruß,
    König von Wiwi CCIII.
    alias
    Heinrich XIX. Fürst von Reuß zu Greiz und Gera, Hexarch von Thüringen


    Edith: Verklickt

  7. #7
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    @Reuß: Dazu muss ich etwas ausholen. Wiwi hat die Sachlage recht gut dargelegt, wenn auch positiv nach seiner Meinung gefärbt. Nach salischem Recht ist die Erbfolge in Sachsen glasklar, deshalb hatte er auch keine Chance den Anspruch in irgendeiner Form durchzusetzen. Stattdessen hängt der Haussegen in Sachsen jetzt etwas schief. Ich will dir da keine Empfehlung abgeben, sondern nur möglichst neutral die Sachlage darlegen. Klar ist, dass Thüringen ein Verbündeter Preussens ist, weshalb sich (von der rechtlichen Seite ganz abgesehen) überhaupt erst die breite Front gegen seine Idee formiert hat. Vielleicht gelänge es ihm in Zukunft tatsächlich sich ein Stück weit von Berlin zu lösen, aber deinem Vorhaben zwischen den Blöcken neutral zu bleiben, liefe es sicher entgegen. Ob du mit einem Lavieren zwischen Preussen, Österreich und dem Dritten Deutschland mehr erreichen kannst als mit dem bisherigen Bündnis, wird sich zeigen.

    @Gegenreformation: Da wäre ich an deiner Stelle extrem vorsichtig. Sachsen ist geradezu ein Bollwerk der Reformation, der Versuch könnte also leicht mit dem Sturz deiner katholischen Dynastie enden. Der päpstliche Nuntius (Jerry Demmings) würde die Idee hingegen sicher super finden.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #8
    Gast
    Gast

    [DB/Spore] Sachsen unter neuer Führung

    Hmm Wiwi schreibt mir grad, dass Frankreich(also du) ein Hauptgegner dieses Bündnisse ist.
    Wäre Frankreich eher bereit dem zuzustimmen, wenn sich Wiwi weiter von Preußen distanziert?

    Edith: Was würde sich spieltechnisch ändern, wenn ich das Angebot annehme?
    Ich will Sachsen nicht übernommen haben, nur ich es an den erst besten wieder abtrete!
    Verstehe ich es richtig, dass ich sobald Wiwis Monarch stirbt, alleinige Macht über Groß-Sachsen habe, weil ich der einzige Erbe bin?
    Geändert von Gast (04. Oktober 2012 um 01:16 Uhr)

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    In wie weit wilst du dich auch mit anderen Staaten, z.B. auch Blockfreien, hier austauschen oder sollen die anderen hier ignorieren?

    Einen Gratistipp gebe ich dir aber noch mit auf den Weg: Versuche nicht, aus Sachsen Papisten zu machen, daran haben sich schon Kaiser die Zähne ausgebissen, ein König verliert dabei nur den Kopf. Davon abgesehen würdest du die Kontrolle über die Kirchen deines Landes an den Bischof von Rom abtreten und warum sollte man da seine eigene Macht einschränken?

  10. #10
    Gast
    Gast

    [DB/Spore] Sachsen unter neuer Führung

    Wer gehört den alles zu den blockfreien Staaten?
    Bei Frankreich, Russland hatte ich keine Bedenken, bei Dänemark und den Papststaaten schon, zumindest in dieser Phase wo ich mir selbst noch nicht sicher bin welche Linie ich fahre...

    Solche Kleinstaaten wie z.B Liechtenstein oder Lippe-Detmold dürfen natürlich mitlesen

  11. #11
    Gast
    Gast

    [DB/Spore] Sachsen unter neuer Führung

    Wiwi und Ich haben uns darauf geeinigt, dass Anton zugunsten von Heinrich XXI.(hoffe das ist die richtige Zahl) abdankt und bis zu dessen Volljährigkeit, die Mutter von Heinrich XXI. und Anton als Regentschaftsrat regieren.
    Wie verpacke ich dass jetzt richtig in einen Zug?

    Und ich wüsste gerne was Frankreich davon hält, Preußen hat ja nur ein Bündnisse mit Thüringen, was hinfällig wird, sobald Sachsen und Thüringen in Groß-Sachsen aufgehen.

  12. #12
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Wie die Sache mit der Thronfolge aussieht, müsstest du natürlich mit Wiwi absprechen, aber theoretisch hast du recht, der Sohn deiner Nichte wäre bei seiner Volljährigkeit sowohl König von Sachsen als auch Fürst von Reuss. Du musst aber berücksichtigen, dass Wiwi faktisch auch die anderen Fürsten Thüringens vertritt. Das bestand zu Beginn des Spiels nämlich aus sechs kleineren Herzogtümern und Fürstentümer, die sich danach zur Konföderation Thüringen zusammenschlossen. Jedenfalls dürfte es wieder Bewegung in die zur Zeit etwas festgefahrene Diplomatie bringen, wenn Sachsen vom Dritten Deutschland und Thüringen von Preussen abrückt.

    Was die Gegnerschaft zu Frankreich angeht: Zuerst muss ich erwähnen, dass Frankreich, genau so wie alle anderen Staaten ausserhalb des Deutschen Bundes, von Spielleiter Oxford kontrolliert werden. Ich führe lediglich unter anderem für Frankreich (aber z.B. auch für Lübeck oder die Landstände von Mecklenburg) diplomatische Verhandlungen. Klar existiert eine gewisse historische Feindschaft zwischen Preussen und Frankreich, aber gegenwärtig sind sie kaum die jeweiligen Hauptgegner. Seit der preussische König die Deutsche Einigung unter seiner Führung anstrebt, stehen die Preussen und ihre Alliierten vor allem im Gegensatz zu Österreich und dem Dritten Deutschland, vor drei Jahren wäre es zwischen diesen Blöcken sogar beinahe zum Krieg gekommen. Jedenfalls... Frankreich will vor allem, dass die Staaten des Deutschen Bunds in ihrer jetzigen Form unabhängig bleiben und sich nicht Preussen oder Österreich unterwerfen. Wenn also Thüringen ein Stück weit von Berlin abrückt, hat der Plan durchaus den Segen Frankreichs.

    Blockfrei in dem Sinne, dass sie nicht einem formellen Bündnissystem angehören, sind im Moment Dänemark, Oldenburg, Kurhessen, Lippe-Detmold, Hessen-Homburg, Waldeck, Nassau, Anhalt, Frankfurt und die Hansestädte. Man muss aber berücksichtigen, dass auf der Liste Hessen-Homburg bis Hansestädte aktuell keinen Spieler haben und es auch bei den anderen Staaten gewisse Präferenzen gibt. Kurhessen hat sich bei Verhandlungen mit Preussen überworfen und lehnt sich seither etwas an Bayern an. Und seit Preussen mal versucht hat Teile Dänemarks und Oldenburgs an andere Staaten zu verschachern, stehen die Berlin auch sehr kritisch gegenüber, zudem pflegen sie enge Beziehungen zu Frankreich. Und Lippe-Detmold ist kein besonders grosser Fan von Thüringen, weil man dort viele aus Lippe geflohene liberale Demagogen aufgenommen hat.

    Jetzt noch wie du einen allfälligen Verzicht Antons der Öffentlichkeit verkaufst... Emoticon: kratz Okay, der amtierende König ist ein recht konservativer Knochen und im Volk brodelt es wegen dem Verfassungsstreit eh schon. Die Konföderation Thüringen dagegen ist äusserst liberal und hat ein starkes Parlament. Dein Regent (und auch sein Sohn, der eigentliche Thronfolger) könnten also mit dem Hinweis auf die angespannte innenpolitische Lage auf die Herrschaft verzichten und die Annäherung an das liberale Thüringen so begründen. Falls du es dir später doch noch anders überlegst, hast du noch ca. 20 Jahre Zeit, in der kann Anton den Regentschaftsrat auflösen und wieder die Macht ergreifen. Oder sein Sohn gegen den thüringischen Prätendenten putschen, usw.
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #13
    Gast
    Gast
    Wie würde den das Volk die Machübergabe sehen? Oxford schrieb im Aktionstherad, dass die Legitimität, der Fürsten durch den Disput ohnehin schon angegriffen ist, würde die tatsäcliche Machtübergabe das Fass zum überlaufen bringen?

  14. #14
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    ??? Selbst wenn du verzichtest steht dein (volljähriger!) Neffe oben in der Thronfolge. Warum solltest du zu Gunsten eines Kleinkindes abtreten? Dazu müsste erstmal die Thronfolgeregelung geändert werden. Das macht keinen Sinn. Da würden auch die Konservativen bei dir im Land auf die Barrikaden gehn. Ich versteh auch nicht wo dein Vorteil dabei ist. Soll das heißen Wiwi würde in Zukunft dir in die Regierungsgeschäfte hereinpfuschen??
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  15. #15
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Das muss man differenziert sehen, der Fall lag damals noch anders. Im letzten Jahr hat Wiwi versucht gleich nach dem Tod des Königs seinen Thron zu usurpieren, obwohl es zwei legitime Nachfolger in männlicher Linie gab, die nach salischem Erbfolgerecht ganz klar Vorrang haben. Dadurch war der Versuch ganz klarer Rechtsbruch und das zu allem Überfluss auch noch mit der informellen Unterstützung Preussens. Wenn hingegen der amtierende Regent und sein designierter Nachfolger zugunsten ihres Grossneffen freiwillig die Krone abgeben, sieht die Sache anders aus, dann ist es auch legal. Aber klar, mit dem Widerstand des konservativen Adels müsstest du rechnen.
    Ich unterstelle Wiwi, dass er bei der Sache gewisse Hintergedanken hegt. Denn eine Annäherung zwischen Thüringen und Sachsen, vielleicht in Zukunft sogar eine politische Vereinigung wäre auch mit deinem aktuellen König und ohne Personalunion zwischen Sachsen und Reuss problemlos möglich. Aber ich vermute stark, dass er versucht auf die Weise Tatsachen zu schaffen, für den Fall dass du das Interesse am Forenspiel wieder verlierst. Denn wenn erst mal eine Personalunion erreicht ist, könnte ein neuer Spieler in diesem hypothetischen Fall sich nicht mehr so leicht von Thüringen entfernen wie du jetzt vom Dritten Deutschland.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 1 von 101 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •