Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: V1's erste Schritte in Civ 4

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283

    V1's erste Schritte in Civ 4

    Tja, ich bin nun schon seit 4 1/2 Jahren im CivForum. Natürlich bin ich damals durch Civ 4 darauf gekommen. Doch eine Sache ließ mir in der Folge keine Ruhe: Durch etliche große Stories über geile Spiele (HoI2, EU3, etc.) habe ich Civ 4 vollkommen aus dem Fokus verloren. Und nun ist es soweit, nach inoffiziellen 3040 Posts will ich mich endlich in die Tiefe Sümpfe von Civ 4 begeben und dieses verdammte Spiel lernen.

    Hier also meine Ausgangsposition: (Dazu muss man sagen, dass ich von den feineren Taktiken als "Krieger auf Stadt schicken" keine Ahnung habe)

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Willkommen im SP-Forum und viel Glück.


    Was die Gründung angeht könnte ich mir 3 Sachen vorstellen.

    Entweder an Ort und Stelle, hat ja genug Nahrung und Prod und liegt am Fluß für Gesundheit und späteren WSW.


    Oder auf 2-2 Risiko spielen um auf dem EH zu gründen zwecks dem zweiten Hammer

    Oder auf 9-8 auf dem Färbemittel für den Zusatzkommerz. Du verlierst zwar etwas Prod, hast aber die Chance auf zusätzliche Nahrung. Das kann für Lincoln schon nett sein. Vor allem da du bei Gründung an OuS dir evt da oben ne Meeresressi weggründest


    Also ich tendiere zu 9-8, da du außer einer Wanderrunde nix verlierst außer Prod. Und die brauchst du nicht unbedingt in der ersten Stadt, da sie BT-Siedlerpumpe sein sollte
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #3
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Willkommen

    Ist der Krieger schon gezogen??
    Sonst könntest mit dem mal auf 8 und nach ner Meeres-Resi schauen.

  4. #4
    Registrierte Benutzerin Avatar von Eris
    Registriert seit
    03.01.12
    Beiträge
    4.074
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen

    Oder auf 9-8 auf dem Färbemittel für den Zusatzkommerz. Du verlierst zwar etwas Prod, hast aber die Chance auf zusätzliche Nahrung. Das kann für Lincoln schon nett sein. Vor allem da du bei Gründung an OuS dir evt da oben ne Meeresressi weggründest


    Also ich tendiere zu 9-8, da du außer einer Wanderrunde nix verlierst außer Prod. Und die brauchst du nicht unbedingt in der ersten Stadt, da sie BT-Siedlerpumpe sein sollte
    Das Färbemittel liegt doch gar ned am Fluss?

  5. #5
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.578
    Ich glaube ich würde einfach auf 9 gründen
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  6. #6

  7. #7
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Einfach da gründen, wo du stehst, sollte passen.
    Kannst ja vorher den Krieger eins hoch ziehn und wenn da Fische sind, gründeste auf ->9
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Im Norden gibt es keine Meeresressource, also gründe ich an Ort und stelle und bastle gleich an nem BT, Saladin ist mein Nachbar

    Bild

    Ich entdecke Bergbau in Runde 7...

    Bild

    ...während in Runde 9 der Buddhismus gegründet wird. Zudem finde ich heraus, dass Saladin südlich von mir liegt

    Bild

    Ich finde Bronzeverarbeitung in einer Hütte und gehe auf Jagd

    Bild

    Der aktuelle Stand:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    Ha, seh ich ja jetzt erst - der wackere AoK-Storyschreiber hat hier ne andre ...

    Mein erster "Tip" : ich fand den direkten Wechsel auf Sklaverei nach dem BV-Fund verfrüht. Deine Hauptstadt ist immer noch bei " 1 " Bürger, und "sklaven" lohnt sich idR erst ab 3-4. Die Anarchierunde hat somit dein Wachstum und deine Forschung etwas unnötig um eine Runde verzögert; und eine der Kernregeln, die man bei CIV lernen sollte, ist gar nicht weit von Age und allen andern Strategie(n)-Spielen entfernt : der Start ist ungeheuer wichtig. Die kleinen Vorteile, die man sich in den ersten 5o-1oo Runden ( s. bei AoK : die ersten 1o-15 Minuten ... ) heraus"arbeitet" oder -"wirtschaftet" potenzieren sich im Mittel- und Endspiel und sind oft die wahren "Matchwinner". Mehr Bürger sind mehr Produktion und Kommerz (von denen man in den ersten Runden eh nie genug hat ^^) und -später- auch "Sklavereipotential", eine Runde ist sicher nicht viel und nicht spielentscheidend, aber das "gewusst wann und wo und warum" sollte man sich frühstmöglichst aneignen.

    Mitlesende Grüsse,

    H.
    "Es ist egal ob man gewinnt oder verliert - bis man verliert..." - Snoopy

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Halaster Beitrag anzeigen
    Ha, seh ich ja jetzt erst - der wackere AoK-Storyschreiber hat hier ne andre ...

    Mein erster "Tip" : ich fand den direkten Wechsel auf Sklaverei nach dem BV-Fund verfrüht. Deine Hauptstadt ist immer noch bei " 1 " Bürger, und "sklaven" lohnt sich idR erst ab 3-4. Die Anarchierunde hat somit dein Wachstum und deine Forschung etwas unnötig um eine Runde verzögert; und eine der Kernregeln, die man bei CIV lernen sollte, ist gar nicht weit von Age und allen andern Strategie(n)-Spielen entfernt : der Start ist ungeheuer wichtig. Die kleinen Vorteile, die man sich in den ersten 5o-1oo Runden ( s. bei AoK : die ersten 1o-15 Minuten ... ) heraus"arbeitet" oder -"wirtschaftet" potenzieren sich im Mittel- und Endspiel und sind oft die wahren "Matchwinner". Mehr Bürger sind mehr Produktion und Kommerz (von denen man in den ersten Runden eh nie genug hat ^^) und -später- auch "Sklavereipotential", eine Runde ist sicher nicht viel und nicht spielentscheidend, aber das "gewusst wann und wo und warum" sollte man sich frühstmöglichst aneignen.

    Mitlesende Grüsse,

    H.
    Danke, hab ich schon was gelernt (was ich eigentlich selber mir hätte denken können )

    Und nachdem ich die AoE 2 Story unter Blut und Tränen zuende gebracht habe, habe ich mir ne neue durchaus verdient

  11. #11
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Und nachdem ich die AoE 2 Story unter Blut und Tränen zuende gebracht habe, habe ich mir ne neue durchaus verdient
    Aber hallo ... das war auch ganz "respektvoll und wohlwollend" gemeint ... na dann auffi ^^ .


    Gruss,

    H.

    PS : ganz im Sinne meiner ersten Anmerkung sei noch hinzugefügt, dass Forschung "Jagd" mMnach auch nicht optimal ist - das erste "vebesserbare Feld" im FC der Hauptstadt (ausser holzen) ist Reis = Landwirtschaft. Du brauchst Jagd zwar auch für die Elefanten im Südosten, aber erst mit/für eine 2. Stadt - ausserdem ist auch da direkt nebenan ein LW-Feld / Mais.

    H.
    Geändert von Halaster (08. Oktober 2012 um 20:30 Uhr)
    "Es ist egal ob man gewinnt oder verliert - bis man verliert..." - Snoopy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •