Seite 3 von 115 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1714

Thema: PBEM 441 - Herbstliches Spielchen

  1. #31
    DeepMunti
    Gast
    Wir haben gleich 2 Kartenersteller, die uns helfen wollen, dann laßt sie doch frei werkeln mit den Vorgaben. Sie können ja auch eine vom Computer generierte Karte nacharbeiten.
    Civs und Anführer würde ich nicht trennen wollen.
    Schwierigkeitsgrad: gerne unsterblich, wenn allerdings noch ne KI-CIV mitspielen soll, dann wieder runter auf Kaiser. Mit der KI-CIV wäre übrigens noch ne Option, gerade wenn wir auf großer Karte spielen. Da mach ich mal noch einen Vorschlag: Archipel, gewundene Kontinente (Inselartig, nicht ein Kontinent irgendwo von Süd- zum Nordpol), mittlerer Meeresspiegel, einige Astro-Inseln.
    Bei 8 Mitspielern sagt jeder seine Top 3 in Reihenfolge, ich weiß nicht, wo ich es gesehen habe, aber wenn 2 Mitspieler die gleiche Nation an 1 haben bekommt sie keiner. :-)
    Große Karte (KI-Nation als Option?)
    Zugverhalten: Ich sehe das gerade in einem anderen PBEM, gerade am Anfang sollte es machbar sein, 1x pro Tag zu ziehen. Wenn das Spiel irgendwo 3 Tage liegt und das öfters, zieht es sich bei 8 Personen enorm, bis man wieder an der Reihe ist. Wenn man mal an einem Tag keine Zeit hat, sollte das kein Beinbruch sein.
    Holländer verbieten

  2. #32
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zwei Kartenersteller sind nicht nötig, es reicht einer. Wer das sein soll, müsst ihr entscheiden.

  3. #33
    DeepMunti
    Gast
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Zwei Kartenersteller sind nicht nötig, es reicht einer. Wer das sein soll, müsst ihr entscheiden.
    Nein, Ihr seid jetzt als Team engagiert. Der eine bereitet vor, der andere kontrolliert nach.
    Nein, ich glaub jeder ist froh, dass Ihr zur Verfügung steht.

  4. #34
    Blame Hoffmann
    Gast
    Zitat Zitat von DeepMunti Beitrag anzeigen
    KI-Nation als Option?
    Ich spiele MP, um eben nicht mit der KI zu spielen. Solange es sich also um keine Weltkarte handelt, bin ich gegen KIs.

  5. #35
    Drückt sich
    Registriert seit
    28.09.09
    Beiträge
    791
    SG Kaiser find ich eigentlich ok. (Kann aber auch mit Unsterblicher leben... denk ich )
    Was meine Zugzeiten angeht, muss sich noch entscheiden wie mein Stundenplan dann endgültig aussieht.
    Werd vermutlich auch eher am Abend ziehen.

    Bei der Karte bin ich zufrieden solange es nur bitte kein Pangäa ist

    PS.: bin eher gegen KI, auch bei grosser Karte.
    Geändert von Wisch (03. Oktober 2012 um 10:34 Uhr)
    Habs vergessen

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Unsterblich habe ich bislang nur erfolglos versucht. Da es hier aber MP ist fallen die KI-Boni unter den Tisch, also nur hoher Unterhalt. Das klappt irgendwie schon. Wir spielen doch ohne KI?

    Der Leader ist mir eigentlich ziemlich egal, da hat jeder so seine Stärken und Schwächen. Solange nicht wieder jeder einen bläulichen nimmt und ich versuche die Linien auseinander zu halten. Karte, nicht unbedingt eine Weltkarte und alle Mitspieler starten in der Wüste. Die Kartengötter werden sich etwas einfallen lassen.

    Ach ja, Zugzeiten 19:30-23:00, an manchen Tagen auch leicht anders.

  7. #37
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    So, ich versuche jetzt mal, die Settings zusammen zu schreiben:

    - kein Techtausch
    - Hütten an, Barbs an, Zufallsereignisse an
    - Kein Punktsieg, kein Raumschiffsieg, Diplosieg an (aber abstimmen verboten)
    - Keine Städte/Einheiten verschenken
    - keine Spionagewirtschaft
    - Map: Entscheidet der Kartenersteller mit folgenden Einschränkungen: keine Weltkarte, kein Donut, kein Pangäa, keine symetrische Karte
    - keine KI
    - keine Barbarenhorden

    - SG: Ich zähle DeepMunti, Argnan und Walther für unsterblich, Wisch für Kaiser. Der Rest hat sich nicht geäußert bzw. enthält sich. => Unsterblich

    - Leader/Ziv: Hierzu habe ich zwei Meinungen gezählt:

    • Kartenersteller lost die Civs die mitspielen und die Verteilung auf die Spieler wird auch ausgelost. Meinetwegen kann man 2 Civs/Anführer der gelosten ausschliessen - werden diese von allen ausgeschlossen zieht der Kartenersteller eine Civ nach.
    • Bei 8 Mitspielern sagt jeder seine Top 3 in Reihenfolge und wenn 2 Mitspieler die gleiche Nation an 1 haben bekommt sie keiner.


    Ich finde die erste Variante ganz ok. Der Kartenersteller lost halt acht Zivs incl. Leader aus (hier sehe ich das auch wie DeepMunti, dass die Leader an die Ziv gebunden bleiben), stellt sie hier vor und wir schliessen durch Mehrheitsbeschluss evtl. die ein oder andere Ziv aus. Der Kartenersteller lost dann ggfs. noch die Zivs nach und lost die dann den Spielern zu.

    Mit Variante 2 kann ich auch leben, nur stelle ich mir das recht problematisch vor bei acht Spielern.

    Zugreihenfolge: Die, die sich gemeldet haben, ziehen alle abends. Eine bestimmte Reihenfolge macht daher in meinen Augen nicht viel Sinn.


    Stimmt bitte jetzt für eine Variante zur Zivwahl und gebt mir Bescheid, wenn ich bei den anderen Punkten noch irgendwas nicht berücksichtigt habe.
    Geändert von Chessi (05. Oktober 2012 um 12:18 Uhr)
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Die erste Losvariante.

  9. #39
    DeepMunti
    Gast
    Bei ner wasserlastigen Karten sollten wir dann aber bei reiner Auslosung fin generell ausschließen, nicht nur die Holländer, der techt sonst davon oder wie der Wikinger oder Karthager, bekommen Ihren ziv-typischen Krieg bezahlt. Bei Lospech kann es zu ganz großen Startunterschieden kommen. Der Vorteil bei der Wahl nach den 3 besten Leadern ist, dass sich später keiner beschweren kann. :-) Jeder der seine 1. Wahl alleine hat, bekommt diese auch, steht ein Leader bei 2 als Nr.1 wird dieser Leader/Civ für die beiden gesperrt, ist für die z.B. 2 anderen mit ebenfalls gleichem Leader an 1 aber wieder frei um als Nr.2 vergeben werden zu können. Bei 3 angegebenen Leadern sollte da jeder zufrieden raus gehen - vorher sollte aber die Kartenart bekannt sein.

    Ebenfalls interessant ist 3 auszuschließenden oder jeder gibt einem anderen einen Leader, dann sind alle gleich schlecht, wobei der letzte in der Runde zu bestimmende auch wohl mehr Glück hat, und den ersten wirds wahrscheinlich knüppeldick treffen. :-) Bei reinem Zufall kann es schon direkt stark unterschiedliche Bedingungen durch die Leader geben.
    Ein Spiel auf ner bekannten Karte finde ich ziemlich langweilig, man lädt sich die Karte und schaut erst mal wo die Hütten und die Resourcen sind, findet ziemlich schnell seinen Startplatz und kann dann dementsprechend vorgehen, wieso ncoh erkunden, man weiß ja, wie es aussieht. Auszuschließen hätte ich ganz viele, ich fände es gut, wenn zur Karte noch ein paar Meldungen kommen würden, wer gerne was spielt. Bitte auch keine symetrischen Karten Hat eigentlich wer etwas gegen eine Kontinentkarte?

  10. #40
    DeepMunti
    Gast
    Man kann auch die Kartenersteller bitten, die schwächeren Leader dann zumindest eine gute/bessere Startposition zu geben im Verhältnis zu den anderen, oder durch Resourcen/Verteilung der Dörfer für etwas Ausgleich zu sorgen. Mir ist kein Spiel bekannt, in dem z.B. ein Toku gewonnen hat als Extrembeispiel.

  11. #41
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Ich bin natürlich (immerhin hab ichs vorgeschlagen) für Variante 1 und der Kartenersteller wird schon dafür sorgen, dass die beste Civ nicht auch noch den mit Abstand besten Startplatz bekommt.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  12. #42
    Drückt sich
    Registriert seit
    28.09.09
    Beiträge
    791
    Also da ich ein absoluter MP Anfänger bin wäre es mir eigentlich doch ganz recht eine Wahl zu haben...

    Da hier alle dafür sind Zivs und Leader zusammenzulassen geht Snackepick nicht. (mag die Idee)
    Daher bin ich für Möglichkeit 2 -> stimme DeepMunti aber zu, dass man sowas wohl besser entscheidet, sobald die Kartenart bekannt ist.

    Achtung Spoiler:
    Ps.: Warum wird das Raumschiff eigentlich ausgeschlossen? So wie die Settings klingen wird das die einzige Möglichkeit sein, die letzten Menschen aus einer verstrahlten Einöde zu Retten
    Habs vergessen

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.12
    Beiträge
    7
    Da ich mich eh nicht mehr so genau an einzelne Vor-/Nachteile von Anführern und Zivilisationen erinnern kann bin ich für das Losverfahren.

  14. #44
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Momentan heisst es 4:1 für Variante 1.

    @DeepMunti: Nach dem Losen haben wir ja noch mal die Möglichkeit, einzelne Zivs rauszunehmen. Ich denke, im Großen und Ganzen bekommen wir das schon ganz fair für jeden hin.

    Zur Karte noch mal: Wenn wir schreiben, was wir gerne hätten, kommen wir nie überein. Argnan möchte z.B. Fractal, du möchtest Kontinente. Ich könnte mir gut Pangäa oder eine Weltkarte vorstellen. Daher glaube ich, dass wir besser beraten sind, wenn wir nennen, was wir nicht wollen. Da haben wir ja auch schon einige Punkte. Der Mapersteller kann sich aus den Infos dann was zurecht basteln.
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  15. #45
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Mir fällt grade noch was zu Variante 1 ein. Evtl. können wir ja selber 8 Zivs festlegen, wo keine Ziv grob nach oben oder unten ausreisst und die werden dann von MrPresident den Spielern zugelost.
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


Seite 3 von 115 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •