Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: [xVote] Weather and Timevote

  1. #16
    Die Jagd endet nie! Avatar von powerpaul
    Registriert seit
    12.06.06
    Ort
    Ruinen von Utopia
    Beiträge
    2.773
    Und was ist der Grund dafür, dass Nein-Stimmen doppelt gewertet werden?
    Minecraft aka tiPPfehler

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
    Und was ist der Grund dafür, dass Nein-Stimmen doppelt gewertet werden?
    4-1=3
    wo ist da was doppelt
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  3. #18
    Die Jagd endet nie! Avatar von powerpaul
    Registriert seit
    12.06.06
    Ort
    Ruinen von Utopia
    Beiträge
    2.773
    Nein-Stimmen können keine Ja-Stimmen sein und werden zusätzlich noch von den Ja-Stimmen abgezogen.

    Einfaches Rechenbeispiel: 5 Spieler auf dem Server. 4 Stimmen für Ja, 1 Stimme für Nein. Das Ergebnis sind 80%-20%=60%(Und damit Ablehnung, weil nicht > als 60%?)
    Eine Nein-Stimme ist in dem Fall 40 % wert, während die 4 Ja-Stimmen insgesamt nur 60%(jeweils 15%) erreichen. Es ist also nicht wirklich eine Verdoppelung, sondern abhängig von der Spielerzahl real auch mehr. Nur bezogen auf die theoretische Wertung ist es eine Verdoppelung.

    Enthaltungen werden in dem System schon als indirekte Nein-Stimmen gezählt und es besteht die >60%-Bedingung. Deshalb verstehe ich nicht, wieso die expliziten Nein-Stimmen nocheinmal von den Ja-Stimmen abgezogen werden müssen.
    Minecraft aka tiPPfehler

  4. #19
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.818
    Doch Paule, es ist eine Verdopplung der Stimme, jedoch nicht unbedingt der Prozente.
    Das die Wertung der Nein-Stimmen unlogisch ist, wurde schon mehrmals geäußert und wird bisher immer einfach ignoriert. Unlogisch ist es, weil die Enthaltung selbst schon als Nein-Stimme ins Ergebnis einfließt. Dadurch werden Nein-Stimmen doppelt gewertet. Es gibt kein reales Beispiel, in dem das ähnlich ist und offen gesagt ist diese Berechnung etwas blödsinnig.

  5. #20
    Master of Puppets Avatar von BlackJoker
    Registriert seit
    29.12.10
    Beiträge
    340
    Sie ist nicht "unlogisch" sondern das System gewichtet die Nein stimme einfach stärker.
    Und Enthaltungen sind einfach "I don't care" oder "I can't" Stimmen, jedoch eine Nein Stimme ist eine aktive Beteiligung am Voting, die den Aktuellen Status nicht verändern will, somit sollte diese Stimme auch stärker gewertet werden als die die den aktuellen Status verändern wollen.
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Bei Microsoft sind sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


    BloodBowl Liga - 4. Saison
    BloodBowl Liga - 3. Saison
    OTTD Story ("on break")
    NOTA-Lan

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.11
    Beiträge
    352
    Ihr rechnet da rum, das macht einem schon Angst. Eines sollte man bei aller "Kritik" an dem System nicht vergessen: dieses Plugin überschreibt Vanilla-Spielmechaniken. Dort müssen alle im Bett liegen, sprich alle Enthaltungen sind auch Nein-Votes.
    Nun folgende unpopuläre Meinung: die Nacht ist kein Ärgernis, die man dank permanenter Tag-Votes aus dem Spiel entfernt. Es gibt sie. Sie hat eine Berechtigung. Diese Votes vereinfachen das Spiel, weil die "gefährliche" Zeit de facto abgestellt wird. Ausserdem wollen manche Leute vielleicht was tun, in der Nacht. Und das einfach per Gruppenentscheid zu umgehen finde ich nicht richtig.
    Deshalb würde ich ein Ungleichgewicht bei der Stimmenwertung nicht nur akzeptieren, sie für richtig ansehen, und sogar sagen: reicht nicht. Ein Nein-Vote sollte ein Veto sein. Demnentsprechend hätte ich dann auch nichts dafür, die nötige Ja-Zahl auf entweder 50%+1 zu setzen (oder sogar Enthaltungen nicht zu werten, sprich 1xJa, 10x nix = vote passed).
    Denn, um es ganz krass auszudrücken: Tag-Votes sind vom Server legalisierte Cheats Ich stör' mich nicht daran, denke aber trotzdem Vetos wären das einzig sinnvolle.

  7. #22
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.818
    Wie die Nein-Stimmer in die Berechnung einfließen ist unlogisch, da mehr als 100% zur Verteilung möglich sind. Das, was xasz dazu schrieb klingt auf den ersten Blick logisch, ist es allerdings nicht, weil die Enthaltungen ebenfalls wirken, in seiner Darstellung aber nicht erwähnt werden:

    Zitat Zitat von xasz Beitrag anzeigen
    (JaStimmen - Neinstimmer)
    Praktisch ist die aktuelle Berechnung richtig dargestellt so: Ja - (Nein + Enthaltung)

    Sinnvoll hingegen wäre folgende Berechnung: Ja - ((Enthaltung - Nein)Nein)
    Die Gewichtung der Nein-Stimme lässt sich besser über die notwendige Mehrheit bestimmen, denn so ist das Ergebnis nachvollziehbar. Mit derzeit 60% notwendiger Ja-Stimmen ist die Nein-Stimme schon mehr wert, als die Ja-Stimme.

    Um das klarzustellen; mein Bedenken richtet sich nicht gegen die Gewichtung der Nein-Stimme, sondern gegen das Prinzip, das die tatsächlich notwendigen Ja-Stimmen anfangs nicht absehbar sind. In dem meiner Meinung nach sinnvollen Berechnungsweg wäre das anders.

    @Narsil: Ich sehe das wie du. Die Nacht hat ihre Berechtigung und bei Votes, die den normalen Spielablauf beeinflussen, sollten nicht nur "50%+1"ausreichen. Meiner Meinung nach kann die notwendige Mehrheit auch bei 75% liegen.
    Geändert von Bartmann (28. August 2014 um 18:07 Uhr)

  8. #23
    verschollen Avatar von deepwater
    Registriert seit
    23.04.11
    Beiträge
    1.580
    also, um mal ein bisschen pro vote stimmung zu verteilen:
    Ich glaube, es geht so gut wie keinem darum die Nacht zu vertreiben, um sicher vor monstern zu sein! Vielmehr geht es darum, dass manche Tätigkeiten bei Tag einfach einfacher sind. Sei es dass man sonst schlechter sieht (z. B. fischen) oder auch, dass sonst z.B. zu wenig licht herrscht (holzfällen). (Ja, ich weiss, dass man auch ne fackel hinstellen kann)

    ...too old...

  9. #24
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.818
    Zitat Zitat von deepwater Beitrag anzeigen
    also, um mal ein bisschen pro vote stimmung zu verteilen:
    Ich glaube, es geht so gut wie keinem darum die Nacht zu vertreiben, um sicher vor monstern zu sein! Vielmehr geht es darum, dass manche Tätigkeiten bei Tag einfach einfacher sind. Sei es dass man sonst schlechter sieht (z. B. fischen) oder auch, dass sonst z.B. zu wenig licht herrscht (holzfällen). (Ja, ich weiss, dass man auch ne fackel hinstellen kann)
    Der Zweck des Plugins ist doch unbestritten. Wenn das anders wäre, würde es dieses Plugin nicht geben, wenn es niemanden geben würde, der die Nacht mag, dann würde der Server auf peaceful laufen oder es hätte ein Plugin, das die Nacht komplett ausstellt. Es geht darum, das die Funktionsweise keine Möglichkeit lässt, die tatsächlich notwendigen Ja-Stimmen abzusehen, was die Votes nicht nachvollziehbar macht.

  10. #25
    Master of Puppets Avatar von BlackJoker
    Registriert seit
    29.12.10
    Beiträge
    340
    @Bartmann Nein Enthaltungen zählen nicht als nein!

    Also Enthaltungen sind keine Nein stimmen sondern sind keine Stimmen!
    Man kann es einfach logisch erklären; beim start des Votes ist alles Neutral aka Enthaltungen bis auf dem Vote starter, der Sagt Ja und dann müssen soviele Ja stimmer dazu das die Schwelle erreicht wird. Somit ist eine Enthaltung kein Nein sondern eine Enthaltung!

    Quasi zu start gibts ein Pool an Enthaltungen und von diesem (Spieler-)Pool müssen 60% (aktuell) zum Ja-Pool wechseln, was sie durch ihren Vote tuen. Das ist das normale Prinzip des Systems ohne Nein-Voter.

    Wenn es nun Nein-Voter gibt, dann müssen quasi für jeden Nein-Voter, 2 Ja-Voter auftauchen, somit kann eine kleine Zahl von Nein Voter es schwer/unmöglich machen das die Ja Voter gewinnen.

    Vll wird es dadurch klarer.


    EDIT:
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Der Zweck des Plugins ist doch unbestritten. Wenn das anders wäre, würde es dieses Plugin nicht geben, wenn es niemanden geben würde, der die Nacht mag, dann würde der Server auf peaceful laufen oder es hätte ein Plugin, das die Nacht komplett ausstellt. Es geht darum, das die Funktionsweise keine Möglichkeit lässt, die tatsächlich notwendigen Ja-Stimmen abzusehen, was die Votes nicht nachvollziehbar macht.
    Doch 60% der Spieler die Online sind müssen Ja Voten, das sind die notwendigen Stimmen die man benötigt, was dir auch das Plugin sagt.

    Und bzgl der benötigten Vote stimmen falls jemand Nein Votet siehe paar zeilen weiter oben
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Bei Microsoft sind sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


    BloodBowl Liga - 4. Saison
    BloodBowl Liga - 3. Saison
    OTTD Story ("on break")
    NOTA-Lan

  11. #26
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.818
    Die Berechnung, nach der das Plugin arbeitet, ist verständlich, aber deswegen nicht automatisch logisch. Auf deine Erklärung, ebenso wie die, die xasz dazu einst lieferte (ich glaube inhaltlich sogar fast identisch), trifft das genauso zu.

    Im klassischen Stil ist eine Enthaltung eine verlorene Stimmabgabe. Sie ist für das Endergnis ohne Bedeutung. Bei diesem Plugin werden Enthaltungen ganz offensichtlich gewertet. Da sie nicht als Ja zu Buche stehen bleibt nur noch Nein über. Es ist eine "passive Nein-Stimme", eine andere Rolle kann man der Enthaltung nicht ansehen.
    Soweit finde ich die Berechnung auch angemessen, da die klassische Rolle der Enthaltung nicht funktional wäre. Dann würde alleine eine Ja-Stimme ausreichen, wenn niemand aktiv dagegen stimmt und das vollkommen unabhängig von der Menge abstimmungsfähiger Spieler.

    Und trotz deiner recht ausführlichen Erläuterung gehst du auf die eigentliche Kritik (das die notwendige Menge der Ja-Stimmen durch die unvorhersehbare Menge an Nein-Stimmen variieren kann) gar nicht ein. Auch da, so erinnere ich mich, hat sich xasz ähnlich angestellt.


    €:
    Zitat Zitat von BlackJoker Beitrag anzeigen
    Doch 60% der Spieler die Online sind müssen Ja Voten, das sind die notwendigen Stimmen die man benötigt, was dir auch das Plugin sagt.
    Das stimmt so nicht. Du kennst den Fehler sicher selbst, ich möchte das nur herausstellen, nicht das hier jemand Fehler aufschnappt:

    Es sind nicht alle Spieler betroffen, die online sind, sondern nur die, deren Aufenthaltsort zum Zeitpunkt des Abstimmungsbeginns von einer erfolgreichen Abstimmung betroffen wäre. Also nur die, die sich in der Oberwelt (bzw nicht im Nether und nicht im End) befinden.

  12. #27
    Die Jagd endet nie! Avatar von powerpaul
    Registriert seit
    12.06.06
    Ort
    Ruinen von Utopia
    Beiträge
    2.773
    Dass man 60% oder meinetwegen auch mehr Ja-Stimmen für eine erfolgreiche Abstimmung braucht ist vollkommen in Ordnung und das finde ich auch gerechtfertigt/sinnvoll. Allein den zusätzlichen Abzug der Nein-Stimmen verstehe ich vom Konzept her nicht, weil es zu Verzerrungen führen kann. Alternativ habe ich vielleicht auch einfach die Zielstellung bei der Abstimmung nicht verstanden.
    Es geht doch darum, mehr als 60% für die Abstimmung zu gewinnen und dann soll das Ergebnis in diesem Sinne durchgeführt werden oder irre ich mich?
    Minecraft aka tiPPfehler

  13. #28
    Master of Puppets Avatar von BlackJoker
    Registriert seit
    29.12.10
    Beiträge
    340
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    ...
    Und trotz deiner recht ausführlichen Erläuterung gehst du auf die eigentliche Kritik (das die notwendige Menge der Ja-Stimmen durch die unvorhersehbare Menge an Nein-Stimmen variieren kann) gar nicht ein. Auch da, so erinnere ich mich, hat sich xasz ähnlich angestellt.

    ...
    Es sind nicht alle Spieler betroffen, die online sind, sondern nur die, deren Aufenthaltsort zum Zeitpunkt des Abstimmungsbeginns von einer erfolgreichen Abstimmung betroffen wäre. Also nur die, die sich in der Oberwelt (bzw nicht im Nether und nicht im End) befinden.
    Ja du hast recht das sind 60% der Spieler die auf der Normal World unterwegs sind, ABER damit du es schön hast:

    p = Anzahl der Spieler in der World (aka nicht im nether und end)
    v = benötigte Votes
    x = noch benötigte Ja-Votes
    a = insgesamt benötigte Ja-Votes
    y = Vote Ja
    n = Vote Nein

    v = p*0,6 {obere Gaussklammer aka wird immer aufgerundet 8*0,6=4,8=5}

    a = v+n

    x = y-n-v {für negatives x = noch benötigte votes}


    EDIT:
    Zitat Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
    Hm, das ist merkwürdig. Denn gestern hatten wir eine Abstimmung bei der 4 von 6 Leuten für ja gestimmt haben und trotzdem wurde das als Fehlschlag gewertet. Haben explizite Nein-Stimmen irgendeinen Einfluss auf das Ergebnis?
    Also wenn es 6 Leute waren und es nur 4 Ja stimmen gab, also keine Nein Stimmen dann sollte es durch gehen nach der Mathe die dahinter steckt und eigentlich auch im Code steht.

    Mir ist gerade ein kleiner Bug aufgefallen, und zwar wenn nach der Rechnung von v also p*0,6 eine glatte Zahl raus kommt wird die benötigte Zahl um 1 erhöht also als Zahl beispiel: 10 Spieler v=6 => v=7 das geschieht dadurch das xasz ein workaround für die obere Gaussklammer gemacht hat. Aber es wird trotzdem korrekt vom Plugin her angezeigt was v ist
    Und die restlichen Formeln stimme immer noch!
    Geändert von BlackJoker (28. August 2014 um 20:18 Uhr)
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Bei Microsoft sind sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


    BloodBowl Liga - 4. Saison
    BloodBowl Liga - 3. Saison
    OTTD Story ("on break")
    NOTA-Lan

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.11
    Beiträge
    352
    Hier wird über ein nicht-Problem diskutiert habe ich das Gefühl. Das Plugin funktioniert gut, soweit also könnte man es so lassen.
    Wenn man es schon ändern SOLLTE (brauchen wir nicht), dann wie gesagt, 1 nein = veto und Ende. Weil, wenn nur 1 Person gerade in der Nacht was machen will, finde ich es unmöglich, da per Cheat Tag zu erzeugen.

  15. #30
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.818
    Warum versuchst du die Formel zu erklären? Die Richtigkeit der Formel wurde erst zum Thema, als du es zum Thema gemacht hast.

    @Narsil: Ändern will ich das gar nicht. Mir ist es gleichgültig, besonders deswegen, da ich derzeit eh nicht spiele. Ich unterhalte mich nur gern darüber, warum etwas meiner Meinung nach komplizierter gemacht wird, als es sein muss. Nicht unbedingt der Code, der komplizierter ist, sondern der Gedanke dahinter.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •