Seite 82 von 145 ErsteErste ... 327278798081828384858692132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.216 bis 1.230 von 2175

Thema: Der automobile Sorgen-Thread

  1. #1216
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Also bei meinem ist es so, dass ich bei neuen Reifen bzw. beim Radwechsel dem Wagen das auch sagen muss, weil sie ja der Abrollumfang ändert und er anders nicht wissen kann, woran das liegt.
    Das sollte aber jede halbwegs fähige Werkstatt schon durchführen...
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #1217
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Ja, sollte.

    Ich lass meine Räder wechseln und hab schon unterschiedliche getestet, hat bisher keine gemacht (da waren auch 2 Skodawerkstätten bei, die sollten das also wissen und kennen). Sie schalten immer mein Radio aus (und nicht wieder ein) aber weder stellen sie ein eventuelles Limit für die Winterräder ein noch setzen sie die Reifendruckkontrolle zurück.

    Aber gut, die waren auch beide zu unfähig meine automatische Heckklappe so einszustellen, dass sie auch schließt und den doofen Piepston weglässt, haben schön doof geguckt nachdem ich das selber gemacht hab

  3. #1218
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Ich hab meine Räder bislang bei drei verschiedenen Werkstätten wechseln lassen und jede hat das gemacht
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #1219
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Ich muss mich insofern einschränken, dass das Nichteinstellen 2014 und 2015 war, seitdem fahre ich einen etwas höheren Reifendruck und dadurch nach dem Wechsel sofort zur Tanke zum Einstellen/Überprüfen. Es kann sehr gut sein, dass sie das mittlerweile machen aber aufgrund der kurzen Strecke und des dann von mir angepassten Reifendrucks bekomme ich das nicht mehr mit.
    Vermutlich könnte ich auch der Werkstatt Bescheid sagen, den von mir gewünschten Druck einzustellen aber in dem Punkt bin ich irgendwie eigen.

    Anfangs haben sie es aber definitiv vergessen, ich sollte das nur nicht unbedingt 4 Jahre in die Zukunft extrapolieren.

  5. #1220
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Meine Sensoren sind nach wenigen Metern wieder verbunden (Druckanzeige) (oder Ich brauche zu lange für den Reifenwechsel)
    Und bei mir war auch mal ein Metallstift drin, hab alle 2 Wochen Luft dazupumpen müssen. Dann haben wir die Stelle endlich gefunden.
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  6. #1221
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Anderes System.

    Dein Auto erkennt ja die Drucksensoren und kann dann sagen, das ist entweder ein neuer Sensor=neues Rad oder ein alter Sensor mit Wert aus der Toleranz = Fehler.

    Bei der Methode über die Drehzahlsensoren, weiß das Auto ja nicht, ob sich jetzt der Abrollumfang geändert hat, weil da ein anderes Rad ist, ein anderer Reifen, ein anderer eingestellter Luftdruck oder ein Problem. Daher musst du bei den Systemen dem Auto irgendwie bescheid sagen und bisher kenne ich dazu noch keine andere Methode als irgendwo im Auto zu bestätigen das man etwas geändert hat.

  7. #1222
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Das war jetzt nicht speziell auf Dich bezogen
    Soll nur eine Einschätzung geben, dass die Dinger (wenn sie denn funktionieren) schon Sinn machen können.
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  8. #1223
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Achso, missverstanden, sorry.

    Ja, wenn sie funktionieren halte ich sie auch für sehr sinnvoll und trotz meiner anfänglichen Skepsis taugt auch die Billigvariante.

  9. #1224
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.432
    Beim 1% Dienstwagen hat man zumindest mit dem Auto keine Sorgen mehr. Winterreifen, ja klar, digge Schlappen mit Alufelgen. Räder wechseln und einlagern bitte, Rechnung gibt man in der Firma mit der Spritrechnung ab.

    Nur blöde wenn man dann mehr Verantwortung hat und im Büro Chaos und Stress herrschen, da war´s früher dann doch einfacher

  10. #1225
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.684
    Ne vielleicht blöde Frage, die vielleicht auch durch google zu lösen ist. Ich hab etwas geschaut, aber irgendwie bin ich jetzt verwirrt.

    Gibt es ein Hybrid, der wie ein Elektroauto funktioniert, nur eben einen Verbrennungsmotor als Range-extender hat? Also ich stell mir das konkret so vor und genau daran scheitere ich gerade irgendwie: Auto wird durch einen Elektromotor mit Akku angetrieben. Wenn der Akku einen gewissen Ladestand unterschreitet, dann springt der Verbrenner an und lädt den Akku wieder auf. Der Verbrenner soll nix mit dem Antrieb zu tun haben und eben nur den Akku laden.

    Chevy Volt oder Opel Ampera scheinen auf den ersten Blick so zu sein, aber ich les da irgendwie raus, dass wenn der Akku leer ist eben der Verbrenner den Antrieb übernimmt. Bei Toyota werd ich auch irgendwie stutzig. Wie gesagt: Bin verwirrt.
    ex flammis orior

  11. #1226
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Der BMW i3 kann mit einem Verbrenner als RangeExtender gekauft werden.

    Zumindest der Chevy Volt der zweiten Generation funktioniert auch so.

    Kann sein, dass es noch mehr gibt aber da bin ich jetzt überfragt.

  12. #1227
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    01.09.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von LegatBashir Beitrag anzeigen
    Ne vielleicht blöde Frage, die vielleicht auch durch google zu lösen ist. Ich hab etwas geschaut, aber irgendwie bin ich jetzt verwirrt.

    Gibt es ein Hybrid, der wie ein Elektroauto funktioniert, nur eben einen Verbrennungsmotor als Range-extender hat? Also ich stell mir das konkret so vor und genau daran scheitere ich gerade irgendwie: Auto wird durch einen Elektromotor mit Akku angetrieben. Wenn der Akku einen gewissen Ladestand unterschreitet, dann springt der Verbrenner an und lädt den Akku wieder auf. Der Verbrenner soll nix mit dem Antrieb zu tun haben und eben nur den Akku laden.

    Chevy Volt oder Opel Ampera scheinen auf den ersten Blick so zu sein, aber ich les da irgendwie raus, dass wenn der Akku leer ist eben der Verbrenner den Antrieb übernimmt. Bei Toyota werd ich auch irgendwie stutzig. Wie gesagt: Bin verwirrt.
    Es gibt da ein zwei Modelle, ich meine aus Japan. Benziner läuft nur als Generator, daher meistens im optimalen Wirkungsbereich. Die Modelle sind mir entfallen. Alltagsverbrauch lag bei ca. 4l Super auf 100 km...
    Aktuell: ...

  13. #1228
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.432
    Jo, ne Nukelpinne mit 130 Top Speed

    Ampera fährt elektrisch, hat aber angeblich viele Macken.

    Zu teuer würde ich sagen, mein neuer 2 l Benziner braucht auch nur 6 l/100 km. Wenn man die ganzen anderen Kosten summiert macht der Sprit den Bock net fedd.

  14. #1229
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    Vorher eine Voruntersuchung wegen TÜV (ist erst im April) beim Opelhändler gehabt. Opel Astra H, wird im September 14, aber noch keine 100K gelaufen. Damit der vom Prüfer die Absolution bekommt, müsste ich ca 1500€ investieren Allein die Scheinwerfer vorne (Glas ist milchig bzw. aufgeraut) sollen mit 800€ zu Buche schlagen weil man angeblich die Dinger nur noch komplett tauschen kann und nicht mehr nur das Plastikglas Komisch, wenn man die diversen Ersatzteil-Seiten durchforstet, dann kosten die günstigsten Scheinwerfer ab 60€ das Stück Opel-Original-Preise

    Plus Bremsen hinten, ein kleines Teil (ebenfalls an den Bremsen, wie auch immer das hieß) und TÜV-Gebühren entsteht besagte Summe. Ich hab die Karre mal schätzen lassen: in (sehr) gutem Zustand ist die noch 2500€ wert, und wenn ich dann ein wenig Rost, ein paar Kratzer und die eine oder andere minimale Delle einrechne...
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  15. #1230
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Du müsstest jemanden finden, der die 60€-Scheinwerfer für 'ne Kiste Bier einbaut.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 82 von 145 ErsteErste ... 327278798081828384858692132 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •