Seite 133 von 146 ErsteErste ... 3383123129130131132133134135136137143 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.981 bis 1.995 von 2188

Thema: Der automobile Sorgen-Thread

  1. #1981
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Masse und Geschwindigkeit gehen iirc quadratisch in die Gleichung zur Bremsanlagendimensionierung (mein letzter Physikunterricht ist länger her).
    Die Masse sollte nur proportional eingehen. Wer sein Auto nur von für Fahrrädern üblichen Geschwindigkeiten abbremst, wird die Bremsen kaum beanspruchen. Wenn es statt 25 km/h 250 km/h sind, ist es aber schon ein Faktor 100.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #1982
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Gute Bremsen sind das A&O aber wer beim Hersteller kauft, kauft teuer nicht besser...
    Habe ich ja nicht

    War bei der Werkstatt des Vertrauens, wie alles andere auch: Inspektionen, TÜV, Ölwechsel, you name it…
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  3. #1983
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Ich würd sagen, das sind auch automobile Sorgen.
    https://presse.adac.de/regionalclubs...lusslicht.html

    Einmal die richtigen Kreuze in der Führerscheinprüfung setzen und dann ein Leben lang Auto fahren, ohne das erlernte Verkehrswissen jemals wieder aufzufrischen? Offensichtlich nicht. In der bundesweiten ADAC Umfrage „Autofahrerwissen 2022“ werden teils große Wissenslücken bei Autofahrern und -fahrerinnen deutlich. Nur zwei Prozent der repräsentativ ausgewählten Befragten konnten die 20 Testfragen aus dem Katalog der Führerschein-Theorieprüfung zu mehr als 80 Prozent richtig beantworten.
    Tatsächlich war ich auch nur bei 14 von 20. Die letzten paar Fragen haben mir das Genick gebrochen. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich in den letzten 10 Jahren auch nur rund 1000km Auto gefahren bin.

  4. #1984
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Alles richtig Emoticon: smug
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #1985
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    17/20, hätte wohl geradeso gereicht, je nach Punkte Bewertung der Fragen.

    Manche Fragen sind aber auch bescheuert. Wie bitte bricht ein Fahrzeug an der Vorderachse aus?!

  6. #1986
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Ja, die war echt dämlich. Aber diese Fragen sind ja alle einfach zu beantworten, wenn man sich unsicher ist: Man nimmt einfach das dramatischste
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #1987
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, hm, 15/20, das dürfte knapp sein.

    Unklar/überraschend:
    Wenn ich links will und der Gegenüber auch. Klar voreinander. Muss man sich nicht verständigen, wie man abbiegt. Naja man kann ja nicht nicht kommunizieren
    Und was ist das mit der Fahrradstraße, warum ist "Pkw Schrittgeschwindigkeit" falsch? Weil die auch über Schritttempo dürfen, solange sie keine Radfahrer stören?
    Hätte nicht gedacht, dass E-Autos eine Feinstaubplakette brauchen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #1988
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    20/20

    In die Fahrradstraße dürfen nur Anlieger mit PKW, alle anderen dürfen auch nicht mit Schrittgeschwindigkeit durchfahren.

    Da das E auf dem Kennzeichen nicht Pflicht ist, müssen E-Autos eine Plakette haben, weil man die ja nicht zwangsläufig von außen als E-Auto erkennt.

  9. #1989
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Auch andersrum gilt, selbst mit E-Kennzeichen wird die Umweltplakette benötigt
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #1990
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Ich hab wieder mal Luxussorgen... der MX-5 (NA; BJ '93) wird dieses Jahr 30 und bekommt ein H-Kennzeichen.
    Den würd ich nun auch gern aus dem Alltagsbetrieb nehmen, nachdem er mir dort 24 Jahre treu gedient hat.

    Dazu müßte die Honda-Elise weg, um Platz in der Garage zu schaffen (hab nur eine).
    Die Elli steht eh mehr rum, als das sie fährt (keine 5TKm in 8 Jahren, nur sporadisch auf der Rennstrecke).
    Ich fahre inzwischen lieber auf der Kartbahn.

    Aber was kauft man als Alltagsersatz (für ca. 5-8TKm/Jahr)?
    Ich hatte ja inständig gehofft, daß sich der eAuto-Markt besser entwickelt, weil ich da schon Lust/Neugier drauf hab',
    weil eFahrzeuge mir umso sinnvoller erschienen, je kleiner und leichter sie sind.
    Aber da finde ich nichts, was als Ersatz für den MX-5 taugt (da ist nach dem Tesla Roadster basierend auf dem Lotus Elise Chassis nichts mehr gekommen).
    Der Markt hat sich da imho in die komplett gegenteilige Richtung bewegt -> übergroße, sehr schwere Fahrzeuge.


    Meine Anforderungen sind relativ bescheiden:
    - sollte wieder ca. 25 Jahre halten (dann bin ich 72)
    - einfach zu schließendes, mechanisches Verdeck, falls es spontan regnet
    - sehr gute Heizung, um auch bei niedrigen Temperaturen jederzeit offen fahren zu können
    - Heckantrieb
    - max. 8kg/PS bei möglichst geringen Gewicht
    - schön wäre ein 0815-DoppelDIN-Radioschacht (der aktuelle MX-5 kam mit Kasettenradio -> heute ist eine Apple-Car-Lösung verbaut)

    Muß ich mir ernsthaft wieder einen MX-5 (ND) kaufen?
    Geändert von drdope (31. Januar 2023 um 08:28 Uhr)

  11. #1991
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Aber was kauft man als Alltagsersatz (für ca. 5-8TKm/Jahr)?
    Wenn du nicht ganz unsportlich bist, geht das gut mit dem Fahrrad, auch wenn es nicht alle deiner Anforderungen erfüllt.

  12. #1992
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Aber immerhin gibt es die auch als elektrische Variante....
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #1993
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    is auch Cabrio

  14. #1994
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Da hab' ich schon drüber nachgedacht, aber auf ein Dach und Heizung mag ich nicht verzichten.
    Ich bin zuletzt am 24.11.1993 Fahrrad gefahren = Austellungsdatum meines KfZ-Führerscheins.

    Ich hab im Alltag auch kaum eine Verwendung für Fahrrad -> ich wohn am Rathausplatz, erreiche alles (Wochenmarkt/Post/Rathaus/Supermärkte/Kino) in 5-8min zu Fuß.
    Da lohnt sich kein Jobbikeleasing (hätte ich Zugriff drauf) -> das Bike aus dem Fahrradkeller rausholen und am Zielort abschließen dauert länger, als kurz zu laufen.
    Zur Arbeit laufe ich drei Minuten.

    Das doofe ist, daß ich am linken Niederrhein ÖPNV-technisch komplett lost bin.
    Ich bin die letzten fünf Tage für meinen AG in einer anderen Intensiv-WG eingesprungen -> mit dem Auto sind das 12min; mit dem Fahrrad ca. 25 min. und mit ÖPNV ca. 1h/Strecke, außer an Wochenenden, wo keine Busse zu meinen Dienstzeiten fahren.

    Dazu kommen Strecken, auf denen es einfach keinen ÖPNV gibt.
    Ich hatte Anfang des Monats eine Fachweiterbildung in Kleve (8:30-16:30).
    Evtl. bin ich doof, aber versuch mal eine Route von der Königstraße 5/47475 zur Tichelstr. 11/47533 zu kalkulieren.

    Ich bin mit nass werden, frieren durch -> das hatte ich von 6-18 -> will ich nicht mehr.

  15. #1995
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Deine Anforderungen sind schon sehr spezifisch. Zumindest unter den E-Autos wirst du da leider nichts finden
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 133 von 146 ErsteErste ... 3383123129130131132133134135136137143 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •