Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Zoom-Möglichkeiten und ein paar einfache Fragen

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    26.11.07
    Beiträge
    18

    Zoom-Möglichkeiten und ein paar einfache Fragen

    Hallo Leute,

    ich bin Civ2-Veteran und habe mir jetzt das brandneue Civ3 für 3 Euro gekauft. Im Edeka gibt's ja so'ne Regale. In diesen Center-Edekas.

    Ich habe nur sehr simple Fragen. Ich bin ziemlich verwirrt ob der vielen neuen Möglichkeiten im Vergleich zu Civ2. Was bedeutet eigentlich Kolonie bauen?

    Aber die wichtigste Frage: Mich nervt total der Zoom-Status. Der normale Zoom ist zu nah dran, der alternative Zoom ist zu weit weg. Was soll das? Gibt es da Patch-Programme oder so für mehr Zoom-Möglichkeiten?

    Lustig dabei ist ja, daß mich bei Civ2 dieses ewige Geblinke der Truppen und des Cursors genervt hat. Das ist jetzt weg, dafür eine neue Fehlleistung der Gamedesigner.

    Es ist schon sehr merkwürdig, daß nur zwei Zoomgrößen angeboten werden.

    Und noch eine Frage: Wie funktionieren diese komischen Katapulte? Ich habe vor fast 10 Jahren mal ganz kurz 'ne Partie Civ3 gespielt und hab's nicht geschnallt.

    Ist schon lustig diese Civ-Sache. Ich spiele schon seit Ewigkeiten Civ2, nur sporadisch. Civ3 ist schon ein sehr großer Sprung in der Reihe.

    Dann kapier ich auch noch nicht das Kaufen von Truppen und Gebäuden. Das geht wohl nicht mehr, wa? Ist im Grunde genommen auch gut so. Es ist gut, daß Civ3 realistischer geworden ist, aber daß man mit den Pyramiden immer noch für alle Städte eines Kontinents 'ne Kornkammer hat, ist eigentlich immer noch 'ne Zumutung. Ich meine realitätsmäßig. Meinetwegen werden die Leute da glücklicher und meine Herrschaft gefestigter oder so was. Aber Kornkammern in allen Städten, zumindest in Civ2 auf ewig. Watt soll dat?

    Schön, daß es dieses sonderbare Forum gibt.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Äh, gabs in dem Edeka-Regal nicht auch Civ4 für 4 Euro und Civ5 für 5 Euro? Die beiden Teile sind nämlich nochmal recht große Schritte und in beiden gibt es stufenlosen Zoom.

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    26.11.07
    Beiträge
    18

    Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier

    Ja, das Absurde ist, daß ich mir vor 'nem Jahr oder so zuerst Civ4 gekauft habe. Aber noch nicht aufgemacht und gespielt. Ich habe wahrscheinlich eine Civ2-DNA. Bin mit Civ1 und 2 aufgewachsen. Und jetzt habe ich noch Civ3 hinterhergekauft, stand auch erst mal 'ne Weile rum.

    Ich will das richtig zelebrieren. Civ4 zuerst wäre ja ein Sakrileg. Da muß ich erst mal ein bißchen Civ3 spielen.

    So und noch ne Frage: Was ist dieser ominöse "Seed"-Code? Ich hatte null Ahnung. Ist ja auch ein bißchen frech. Man denkt dabei irgendwie daran, daß mein Planet 'nen Namen kriegen soll oder so. Was soll man bei "Saat" denken?

    PS: Aber das mit dem Zoom interessiert mich wirklich. Da muß es doch was für geben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es da nichts gibt. Ich will Civ3 spielen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    An den Zoom musst du dich gewöhnen. Darfst halt nicht so große Karten spielen...

    Kolonie bauen?
    In Civ3 verbessert man die Zufriedenheit der Bürger u.a. dadurch, dass man Luxusgüter an das Straßennetz anschließt. Liegt das Luxusgut innerhalb meiner Kulturgrenze, ists gut. Liegt es (noch) außerhalb, muss ich einen Bautrupp opfern und in eine Kolonie umwandeln. Kommt die Kolonie später in mein Kulturgebiet, wird sie in eine Straße (und später automatisch in eine Eisenbahn) umgewandelt. Der Bautrupp bleibt aber weg.

    In dieser Antwort sind gleich zwei der wesentlichen Fortschritte von Civ3 gegenüber Civ2 enthalten:
    1. Es gibt wie in SMAC Kulturgebiete. Ich kann nicht mehr einfach direkt neben der Hauptstadt meines Gegners siedeln, sondern muss dafür Krieg erklären.
    2. Bautrupp und Siedler sind getrennte Einheiten. Siedler dienen nur zum Errichten von Siedlungen.

    Katapulte?
    Anders als in Civ2 können Katapulte nicht kämpfen, sondern nur bombardieren. Damit sind sie weitgehend uninteressant geworden. (Spannend sind die Dromonen und die H`wacha, die Einheiten der Byzantiner bzw der Koreaner. Die können nämlich tödlich bombardieren, das heißt gegnerische Einheiten auslöschen ohne eigenes Risiko.)
    Auch diese Haubitzen, mit denen man in Civ2 alles platt machen konnte, was bis dahin noch überlebt hatte, gibt es in Civ3 nicht. Was Du auch vermissen wirst, sind die allmächtigen Spione, mit denen man in Civ2 der KI die Städte abkaufen konnte. Diese beiden Siegstrategien funktionieren in Civ 3 nicht. Die höheren Schwierigkeitsgrade sind daher kein Selbstläufer. Man kann da gegen die KI auch schon mal verlieren.

    Gebäude kaufen?
    Das geht nur in bestimmten Regierungsformen, und auch niemals für Weltwunder. Am Anfang kann man nur durch das Opfern von Bürgern Gebäude beschleunigen. Diese Funktion ist aber auch nur begrenzt einsetzbar.

    Seed-Code?
    Wenn Du eine Zufallskarte gerne noch einmal spielen möchtest, merkst Du Dir den Seed-Code. Habe ich noch nie gemacht.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  5. #5
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Äh, gabs in dem Edeka-Regal nicht auch Civ4 für 4 Euro und Civ5 für 5 Euro? Die beiden Teile sind nämlich nochmal recht große Schritte und in beiden gibt es stufenlosen Zoom.
    Und eine grässliche Grafik dazu.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  6. #6
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Hoffentlich kommt nicht die Frage, wie man eine Botschaft eröffnet....

    Den Seed-Code habe ich mir auch noch nie gemerkt. Im Gegensatz zu Civ2 gibt es auch keine Karawanen mehr.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    26.11.07
    Beiträge
    18

    Civsiedleration 3

    Danke Gabelbart für die ausführliche Antwort,

    das hilft schon sehr.

    In der Tat ist C3 wirklich realistischer. Keine 1000 Karawanen mehr bauen. Habe ich heute beim Spielen auch irgendwann gecheckt, als ich verzweifelt Handel entdecken wollte, um meine Weltwunder zu puschen. Auch eine gute Sache, all dieser unrealistische Müll.

    Mir gefällt C3 ziemlich gut. Ich hatte es ca. 2003 mal kurz angespielt, aber recht bald sein gelassen, weil Schwierigkeitsgrad deutlich höher.

    Mir gefällt auch sehr die verspielte Grafik. Das müßte man noch viel mehr ausbauen. Das man ein bißchen Echtzeitstrategie-Feeling hat. Also daß mal irgendwas in der Stadt passiert, ein paar Leute rumlaufen, man ein gebautes Weltwunder sieht. Dieses Momentum wird viel zu sehr vernachlässigt. Es gibt glaube ich viele Leute, die sich regelrecht in das Spiel vergraben, ganz im positiven Sinne, also ohne süchtig zu sein. Mir macht es am meisten Spaß, wenn man ganz nah rangeht und sozusagen seine Zivilisation gedeihen sieht. Da müssen auch einfach mal ein paar Wildpferde durch die Gegend laufen und Ähnliches. Der Zoom ist mir ironischerweise einmal nicht stark genug - für diese Niedlichkeitsebene, und das andere Mal zu weit weg für das rationale, überblickende Spielen und Planen. Beide Zoomstufen sind sozusagen für mich ein bißchen zu weit weg.

    Da bin ich echt enttäuscht.

    Ich habe früher auch öfter mal von Civ geträumt, manchmal heute noch. Und da ist immer dieses Thema: Der Zivilisation von Nahem zusehen. Dieses Potential erkennen meiner Meinung nach die Programmierer nicht genug. Jetzt fällt mir das richtige Wort ein. Es bräuchte einen Schuß mehr Siedler-Feeling. Das gilt auch für die eindimensionale Stadtansicht, die immer gleich und langweilig ist. Das ist halt etwas für Leute wie uns, die einen stärker ganzheitlichen Zugang zu dem Spiel haben und die das Abenteuer dabei mitdenken. Also nicht nur so einen rein technisch kühlen Zugang dazu haben.

    Von mir aus können wir darüber auch noch ein bißchen weiter reden.

    Deshalb ist es übrigens auch schade, daß bei C5 die Religionen wieder weg sind, wie ich hörte. Ich kenne aber 4 und 5 nicht ein bißchen von Nahem, noch nie gespielt. Je realistischer und organischer das Spiel, desto besser.

  8. #8
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von icke77 Beitrag anzeigen
    Ich habe nur sehr simple Fragen. Ich bin ziemlich verwirrt ob der vielen neuen Möglichkeiten im Vergleich zu Civ2.
    Im Civ-Wiki kann man vieles nachschlagen, und die Civopädie im SPiel ist auch recht informativ.

    http://www.civ-wiki.de/wiki/Hauptseite

    Was bedeutet eigentlich Kolonie bauen?
    Normalerweise erschließt man strategische Ressourcen dadurch, daß man sie ins Kulturgebiet holt und eine Straßenverbindung baut. Geht das aus irgendwelchen gründen nicht, kann man einen Bautrupp opfern um eine Kolonie auf die Ressource zu setzen. Die Kolonie kann nur außerhalb jeglicher Kultur existieren.

    Aber die wichtigste Frage: Mich nervt total der Zoom-Status. Der normale Zoom ist zu nah dran, der alternative Zoom ist zu weit weg. Was soll das? Gibt es da Patch-Programme oder so für mehr Zoom-Möglichkeiten?
    Finde die Datei conquests.ini, oder wie auch immer die Konfigurationsdatei dieser Version heißt und schreibe die Zeile "KeepRes=1" unter "[Conquests]". Dann übernimmt das Spiel die Außlösung der Oberfläche, die Du dann passend wählen kannst.

    Wie funktionieren diese komischen Katapulte? Ich habe vor fast 10 Jahren mal ganz kurz 'ne Partie Civ3 gespielt und hab's nicht geschnallt.
    Statt anzugreifen können die bombardieren. Es wird die Angriffsstärke gegen die Verteidigungsstärke gewürfelt. Bei einem Treffer verliert der Angegriffene einen Lebenspunkt (spätere Einheiten können bis zu dreimal die Runde schießen). Konqequent genutzt können Artiellerieeinheiten sehr nützlich sein, denn man läuft keinerlei Gefahr, in diesen Runden Einheiten zu verlieren.

    Dann kapier ich auch noch nicht das Kaufen von Truppen und Gebäuden. Das geht wohl nicht mehr, wa?
    Doch. Abhängig von der Regierungsform bekommt man entweder einen Schild für je vier Goldstücke, oder zehn (oder waren es zwanzig) Schilde für einen Bevölkerungspunkt (der die übrige Bevölkerung eine Weile unzufrieden macht). Die Kosten verdoppeln sich, wenn das Projekt ganz neu ist. Weltwunder kann man aber nicht beschleunigen.

  9. #9
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von icke77 Beitrag anzeigen

    Deshalb ist es übrigens auch schade, daß bei C5 die Religionen wieder weg sind, wie ich hörte. Ich kenne aber 4 und 5 nicht ein bißchen von Nahem, noch nie gespielt. Je realistischer und organischer das Spiel, desto besser.
    Mit dem Addon "Gods and Kings" wurde in Civ 5 auch wieder die Religion eingeführt.


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  10. #10
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Bevölkerung opfern(Emoticon: peitsche) bringt 20 Schilde je Bevölkerungspunkt. Es wird aber abgerundet.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #11
    d73070d0
    Gast
    Auf was kann man den zwanzig abrunden?

  12. #12
    Banned
    Registriert seit
    26.11.07
    Beiträge
    18

    NoCD-Patch

    Ich habe gleich noch zwei weitere Fragen:

    Auf der Suche nach einem NoCD-Patch bin ich auf die üblichen Seiten gelangt und habe mir freudig eine Version heruntergeladen. Es funktioniert aber nicht.

    Ich vermute, weil ich Civ3Complete habe und dieser bekannte Patch läuft unter dem Label civ3Conquests.

    Ich habe diese Datei jedenfalls ins Hauptverzeichnis kopiert und ausgeführt. Dann kommt die Fehlermeldung: Die Datei konnte nicht ausgeführt werden weil die Datei ifc23.dll nicht vorhanden ist.

    Jedenfalls will ich ohne CD spielen. Gibt's da was zu beachten bei meiner Complete-Version? Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht mit der bereits heruntergeladenen Datei.

    Die andere Frage: Hier gab's ja nen Tip, ich solle die conquests.ini finden und mir dort die passende Auflösung selbst einstellen. Habe die Datei aber nicht finden können. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke

    PS: Bin soeben auf diesen Thread gestoßen, wo folgendes steht:
    MegaGames has it. Civ 3 Complete is just a compilation of the expansions, if you download each individual one and patch it it'll work.

    Kapiere es immer noch nicht genau. Drei Patches? Und die jeweils installieren? Wie installieren? Alles kompliziert. Spiele eigentlich schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Bin in den 90ern sozialisiert. Da gab's noch DOS und 40 MB-Festplatten.

    http://forums.megagames.com/threads/...edition.33108/
    Geändert von icke77 (22. September 2012 um 22:09 Uhr)

  13. #13
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Du musst innerhalb deines Civ3complete-Ordners die conquests.exe finden. Die gibt es auch. Die dann mit der NoCD-conquests.exe ersetzen. Wenn du das Spiel starten willst, musst du diese Datei starten. Mit deiner complete.exe kannst du nicht starten.
    In demselben Ordner erstellt Civ3 auch beim ersten Start von conquests die conquests.ini. Ggf. Systemdateien einblenden.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  14. #14
    Banned
    Registriert seit
    26.11.07
    Beiträge
    18
    Ich glaube ich habs geschnallt. Habe soeben mal im Ordner Conquests nachgeguckt und dort eine civ3conquests.exe gefunden und natürlich diese ifc23.dll.

    Ich bin ja nicht blöd, aber ich hatte nicht das Prinzip der Complete-Version verstanden. Besten Dank.

  15. #15
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Hallo icke, willkommen im Forum.

    Wenn du tiefer in die Spielmechanismen einsteigen möchtest, empfehle ich einen Blick in unseren Story-Bereich. Hier findest du zahlreiche Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene. Besonders ans Herz legen kann ich dir "Ghaldaks Tutorium".

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •