Umfrageergebnis anzeigen: Welches Schiff soll ich in dieser Story fliegen?

Teilnehmer
34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kestrel Cruiser

    1 2,94%
  • Stealth Cruiser Typ B

    2 5,88%
  • Engi Cruiser

    4 11,76%
  • Federation Cruiser Typ A

    11 32,35%
  • Federation Cruiser Typ B

    2 5,88%
  • Zoltan Cruiser

    7 20,59%
  • Mantis Cruiser

    17 50,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 164

Thema: [FTL] Neues Schiff, neue Crew !

  1. #1
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113

    [FTL] Neues Schiff, neue Crew !

    Die Crewmitglieder der Troy sind:

    Captain Dan (in seinem geheimen Kommandoraum)
    Mantis Olax (Verstorben)
    Mantis Vimal (Verstorben)
    Engi "Markus" Thalionrog
    Engi "Aki" Oddys
    Mantis "Magmar" Olax II. (Verstorben)
    Mantis "Charlie" Shadow (Verstorben)
    Slug "Ma Fan" Tooc
    Rockman "Markus"

    Direktlink zum Beginn der Story: Klick mich
    2. Sektor: Klick mich
    3. Sektor: Klick mich
    4. Sektor: Klick mich
    5. Sektor: Klick mich
    6. Sektor: Klick mich


    Für diejenigen, denen FTL nichts sagt, hier Masqurins Story, die das Spiel auch ein wenig beschreibt, und meine erste FTL-Story, die ein wenig länger ist.

    Diese Story beginnt zunächst mal mit der Auswahl des Schiffes. Genauer gesagt mit einer Umfrage über eben diese. Momentan stehen mir 5 Schiffsklassen zur Verfügung, für 2 habe ich jeweils 2 Layouts, so dass es insgesamt 7 Auswahlmöglichkeiten gibt.
    Da ich aber in meiner ersten Story schon den Stealth Cruiser Layout 1 benutzt habe, lasse ich diesen raus.

    Es folgen Beschreibungen sowie Bilder der Schiffe, und natürlich die Umfrage.


    Kestrel Cruiser


    Bild

    Crew:

    3 Menschen. Keine Boni, keine Mali.

    Waffen:

    Burst Laser Mark II: Mit einem Energieverbrauch von 2 schießt dieser Laser satte 3 Schüsse pro Salve. Tödlich für alle frühen Gegner.
    Artemis Missiles: Der Artemis Raketenwerfer verbraucht nur 1 Energie, und verursacht mit jeder Rakete 2 Schadenspunkte. Da Raketen Schilde durchdringen, kommt die Kestrel hiermit auch mit stärker geschützten Gegnern klar. Verbraucht natürlich pro Schuss 1 Rakete.

    Dronen: Nicht eingebaut.

    Zusätzliche Systeme: Keine.

    Besonderheiten: Keine.

    Der Kestrel Cruiser ist das Standardschiff des Spiels. Das einzige, das einem beim ersten Spiel zur Verfügung steht. Außerdem das Schiff, mit dem ich meinen bisher einzigen Sieg gefeiert habe.
    Dieses Schiff hat ein ordentliches Layout. Man kann die meisten Teile des Schiffes gut und schnell erreichen, und im Falle eines Feuers an einem beliebigen Punkt, muss nicht das halbe Schiff gelüftet werden.
    Die Startbewaffnung ist stark, und macht den Spielstart sehr bequem. Was Probleme macht, wird gemissiled, was aber leider schon früh Raketen verbraucht.



    Stealth Cruiser Typ B


    Bild

    Crew:

    2 Menschen. Keine Boni, keine Mali.
    1 Zoltan. Nur 70% HP, aber +1 Energie für das System, an dem der Zoltan sich aufhält.

    Waffen:

    Glaive Beam: Die stärkste Beamwaffe des Spiels. Beamwaffen ziehen eine von mir bestimmte gerade Linie über das gegnerische Schiff, und richten ihren Schaden an jedem Raum an, den sie mit dieser Linie berühren. Sie verursachen keinen Schaden an aktiven Schilden, können aber schwache Schilde teilweise durchdringen, wobei für jeden Schildpunkt ihr Schaden um 1 gesenkt wird.
    Der Glaive Beam verursacht fette 3 Schadenspunkte, und kann so sogar 2er Schilde durchdringen. Bei schwächeren Schilden kann er ein Schiff manchmal mit einem Schuss zerstören.
    Sein großer Nachteil: Er lädt satte 25 Sekunden.

    Dronen: Nicht eingebaut.

    Zusätzliche Systeme:

    Long Ranged Scanners: Kann Schiffe und umweltbedingte Probleme in angrenzenden Systemen entdecken.

    Besonderheiten: Das Besondere am Stealth Cruiser ist, dass er mit einer Tarnvorrichtung beginnt, aber ohne Schilde. Die Tarnung von Typ B beginnt auf Stufe 2, und tarnt das Schiff 10 Sekunden.

    Dieser Stealth Cruiser führt kurze Kämpfe. Entweder der erste Glaive Schuss haut den Gegner so kaputt, dass er sich nicht wehren kann, oder man kriegt eins auf die Mütze.
    Dieses Schiff ist schwer. Trotz der Tarnung ist es kaum möglich, den ersten Schuss abzugeben, da der Glaive Beam einfach zu lange lädt. Trifft die erste Salve des Gegners unser Waffensystem, ist der Kampf meistens vorbei.
    Außerdem nur 3 Waffenslots, anstatt 4 wie bei den meisten anderen Schiffen.
    Sehr schwerer und manchmal auch sehr kurzer Start.


    Engi Cruiser


    Bild

    Crew:

    1 Mensch. Keine Boni, keine Mali.
    2 Engi. -50% auf Kampfschaden. +100% auf Reparaturgeschwindigkeit.

    Waffen:

    Ion Blast Mark II: Dieser Ionenblaster feuert alle 4 Sekunden einen Ionenschuss mit 1 Punkt Ionenschaden. Ionenschaden verursacht keinen tatsächlichen Schaden, sondern setzt das getroffene System vorrübergehend außer Kraft. Trifft der Ionenschuss einen aktiven Schild, so wird dies als Treffer des Schildsystems gewertet.
    Ionenwaffen sind daher perfekt zum Ausschalten von Schilden geeignet.
    Zwar tut 1 einzelner Ionenschadenspunkt sich mit starken Systemen schwer, doch da dieser Ionenblaster rapide feuert, kann er jeden 1er und 2er Schild dauerhaft ausschalten.

    Dronen:

    Anti-Ship Drone Mark I: Dieses Dronensystem verbraucht bei Aktivierung 1 Drone (wie jedes Dronensystem), und feuert dann regelmäßig einen Laser mit 1 Schadenspunkt auf das gegnerische Schiff.

    Zusätzliche Systeme:

    Engi Med-bot Dispersal: Dieses System heilt alle Crewmitglieder auf dem Schiff in langsamer Geschwindigkeit, ohne dass sie extra die Krankenstation aufsuchen müssen.

    Besonderheiten: Keine.


    Der Engi Cruiser spielt sich deutlich anders, da der Schaden hier zu Beginn nur von der Drone kommt, während der Ionen-Blaster die Schilde ausschaltet. Nachteil daran ist, dass man nie wissen kann, worauf die Drone feuern wird. Man kann also schlecht gezielt Systeme ausschalten, es sei denn die Schilde sind so schwach, dass der Ionenblaster auch noch für ein zweites System reicht.
    Dieses Schiff hat zwar nur 3 Waffenslots, aber auch 3 Dronenslots, statt der üblichen 2.
    Das Layout ist eher suboptimal. Um Feuer mit Sauerstoffmangel zu bekämpfen, müssen häufig viele Räume entlüftet werden.



    Im nächsten Beitrag folgen die anderen 3 Auswahlmöglichkeiten.
    Geändert von AdmiralDan (24. September 2012 um 12:47 Uhr)

  2. #2
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Federation Cruiser Typ A


    Bild

    Crew:

    1 Mensch. Keine Boni, keine Mali.
    1 Engi. -50% Kampfschaden, +100% Reparaturgeschwindigkeit.
    1 Rockman. -50% Laufgeschwindigkeit, +50% HP, immun gegen Schaden durch Brände.
    1 Mantis. -50% Reparaturgeschwindigkeit, +100% Kampfschaden, +20% Laufgeschwindigkeit.

    Waffen:

    Burst Laser Mark II: Wie bei der Kestrel.

    Dronen: Nicht eingebaut.

    Zusätzliche Systeme: Keine.

    Besonderheiten:

    Artillery Beam: Diese Beamwaffe steht nur dem Federation Cruiser zur Verfügung. Sie zieht eine zufällige und sehr lange Linie über das gegnerische Schiff, und verursacht an jedem getroffenen Raum 1 Schadenspunkt, völlig unabhängig von der gegnerischen Schildstärke.
    Der Artillery Beam feuert automatisch, sobald er aufgeladen ist. Die Ladezeit beträgt je nach Systemstärke 50/40/30/20 Sekunden, wobei Typ A mit Systemstärke 1 beginnt.


    Der Federation Cruiser hat 2 große Vorteile:
    1. Den Artillery Beam.
    2. Seine Crew.
    Mit dieser Crew hat man fast alles, was man sich wünschen kann. Von all meinen Schiffen ist es auch die einzige Crew, die mit kampfstarken Mantis und Rockman beginnt, wodurch der Federation Cruiser Typ A sich (von meinen Schiffen) am besten für den Kauf eines Transporters und anschließende Enterung der Schiffe eignet, welche höhere Belohnungen einbringt, als die Zerstörung der Schiffe.

    Das Layout sieht nett aus, bringt aber auch Probleme mit sich. Feuer in Krankenstation oder Schildraum sind schwer zu entlüften.
    Ansonsten ist dieses Schiff von der Startbewaffnung her auch nicht ganz so stark wie der Kestrel. Wenn der Laser nicht ausreicht, muss man halt warten, bis der Artillery Beam bereit ist.



    Federation Cruiser Typ B


    Bild

    Crew:

    1 Mensch. Keine Boni, keine Mali.
    1 Zoltan. Nur 70% HP, aber +1 Energie für das System, an dem der Zoltan sich aufhält.
    1 Slug. Telepathische Fähigkeiten. Sieht auch ohne Sensoren der 2. Stärke, wo sich auf dem gegnerischen Schiffe die Crew befindet. Sieht bei Ausfall der internen Sensoren alles in direkt umliegenden Räumen. Keine Mali.

    Waffen:

    Dual Laser: Für nur 1 Energiepunkt feuert dieser Laser alle 10 Sekunden 2 Schüsse ab. Aufgrund des Verhältnisses von 1 Energie zu 2 Schüssen eine der energie-effizientesten Waffen des Spiels.
    Leto Missiles: Für 1 Energiepunkt alle 9 Sekunden eine Rakete mit 1 Schadenspunkt. Da Raketen Schilde durchdringen, ganz nett, um gegnerische Schildesysteme zu beschädigen, so dass der Laser besser durchkommt, ansonsten aber keine Waffe für den alltäglichen Gebrauch, da jeder Schuss eine Rakete verbraucht und der Schaden einfach zu gering für eine Rakete ist.

    Dronen: Nicht eingebaut.

    Zusätzliche Systeme: Keine.

    Besonderheiten:

    Artillery Beam: Wie bei Typ A, mit der Ausnahme, dass Typ B mit Systemstärke 2 beginnt, und so nur 40 Sekunden laden muss.


    Im Vergleich zu Typ A hat dieser Federation Cruiser weniger Crew, und keine kampfstarke Crew. Der Zoltan liefert zwar etwas Energie, die braucht man aber auch für den besseren Artillery Beam.
    Slugs sind an sich bessere Menschen, da sie das einzige Volk neben diesen ohne Malus sind. Einen an Bord zu haben, kann nie schaden.
    Die Startbewaffnung ist leicht verändert, aber in etwa von der selben Stärke.
    Insgesamt halte ich Typ B für etwas schlechter als Typ A.



    Zoltan Cruiser


    Bild

    Crew:

    3 Zoltan. Nur 70% HP, aber +1 Energie für das System, an dem der Zoltan sich aufhält.

    Waffen:

    Halberd Beam: Für 3 Energie und mit einer Ladezeit von satten 17 Sekunden, feuert der Halberd Beam einen Strahl mit 2 Schadenspunkten. Funktionsweise wie beim oben beschrieben Glaive Beam, nur halt etwas schwächer.
    Leto Missiles: Wie beim Federation Cruiser Typ B. Gut geeignet, um das Schildsystem zu beschädigen, so dass der Halberd Beam besser durchkommt.

    Dronen: Nicht eingebaut.

    Zusätzliche Systeme: Zoltan Shield. Obwohl dieser Schild die Besonderheit dieses Schiffstyps ist, trage ich ihn unter zusätzlichen Systemen ein, da er einen solchen Slot einnimmt.
    Der Zoltan Shield gibt dem Zoltan Cruiser zu Beginn jedes Kampfes 5 zusätzliche Schildpunkte, die sich während des Kampfes nicht mehr aufladen.
    Dieser Bonusschild kann von nichts durchdrungen werden. Solange er noch steht, ist der Zoltan Cruiser geschützt gegen Beamwaffen, Raketen, Bomben, sogar gegen Crewtransporter. Stattdessen verursachen diese Waffen (außer der Transporter) aber Schaden auf den Zoltanshield.

    Besonderheiten:

    Keine außer dem Zoltanshield.



    Das Wichtigste am Zoltan Cruiser ist natürlich der Zoltanshield, was diesen Cruiser meiner Meinung nach perfekt für ein offensives Spiel macht, da man zu Beginn des Kampfes ohnehin unverwundbar ist.
    Der Halberd Beam spricht die selbe Sprache. Kommt man an eine weitere Waffe, die Schilde ausschalten kann, z.B. Ionenwaffen, kann der Halberd Beam auch später noch große Zerstörung anrichten.

    Die Crew ist dagegen nicht so toll, da die Energie der Zoltan dadurch ausgeglichen wird, dass der Zoltan Cruiser einen schwachen Startreaktor hat. Außerdem sind die Zoltan mit ihren 70% HP allergisch gegen Enterungen.
    Allerdings kann der Zoltancruiser mit voll ausgebautem Reaktor später enorme Energiemengen dank der Crew erzeugen.

    Das Layout ist miserabel, die Räume und Systeme sind sehr seltsam angeordnet. Man hat häufig lange Laufwege, und Probleme mit Bränden. Zumindest sind im unteren Bereich des Schiffes die 3 Systeme nahe aneinander angelegt, die von einem Crewmitglied profitieren als auch von der Bonusenergie eines Zoltans.

    Alles in allem ein gutes Schiff, das dank dem Zoltanshield einen starken Start in jedem Kampf hinlegt, und häufig ohne Beschädigungen aus dem Kampf hervorgeht, was die Reparaturkosten senkt.


    ( Nachträglich hinzugefügt: )
    Mantis Cruiser


    Bild

    Crew:

    1 Engi. -50% Kampfschaden, +100% Reparaturgeschwindigkeit.
    3 Mantis. -50% Reparaturgeschwindigkeit, +100% Kampfschaden, +20% Laufgeschwindigkeit.

    Waffen:

    Basic Laser: Für 1 Energie feuert er alle 10 Sekunden 1 Schuss. Sehr schwache Waffe.
    Small Bomb: Für 1 Energie kann dieses Waffensystem alle 13 Sekunden eine Bombe ins gegnerische Schiff transportieren, die 2 Schadenspunkte auf System und Crew verursacht, aber nicht auf die Hülle. Verbraucht 1 Rakete.

    Dronen: Nicht eingebaut.

    Zusätzliche Systeme: Mantis Pheromones. Bewegungsrate der Crew wird um 25% erhöht.

    Besonderheiten: Beginnt mit Transportersystem.


    Dieses Schiff ist das ultimative Enterschiff. Es beginnt mit Transporter und einer Mantis Crew, so dass man von Anfang an Schiffe entern kann, was die Belohnungen verbessert.
    Die Small Bomb ist bestens geeignet, um vor oder während der Enterung die Krankenstation zu zerstören, da die gegnerische Crew sich ansonsten im Kampf zurückzieht, um sich zu heilen.
    Davon abgesehen ist die Startbewaffnung sehr schwach, und kaum geeignet, um Schiffe zu zerstören. Unbemannte Schiffe könnten ein Problem darstellen.
    Das Engi Crewmitglied sorgt dazu noch für schnelle Reparaturen.
    Leider hat der Mantis Cruiser nur 3 Waffenslots, was das Gesamtbild etwas trübt.

    Das Layout ist ansonsten auch in Ordnung. Die Laufwege können etwas lang werden, aber die Entlüftungsmöglichkeiten sind gut.

    Fazit: Ein starkes Schiff, da hier von Anfang an die Möglichkeit besteht, höhere Belohnungen durch Eroberung statt Zerstörung zu bekommen.
    Edith: Das einzige Schiff neben dem Federation Cruiser Typ A, das mit 4 Crewmitgliedern startet.
    Edith2: Was mir gerade erst aufgefallen ist, der Mantis Cruiser hat keine Sensoren. Das heißt nicht nur, dass er nicht feststellen kann, wieviele Crewmitglieder das gegnerische Schiff hat, sondern er hat nicht einmal interne Sensoren, um Brände oder Hüllenbrüche festzustellen.
    Geändert von AdmiralDan (19. September 2012 um 01:36 Uhr)

  3. #3
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Grad die andere Story gelesen. Coooooo-ooool! Hochgradig spannend. Kann ich mich als Crewmitglied melden?
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  4. #4
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Grad die andere Story gelesen. Coooooo-ooool! Hochgradig spannend. Kann ich mich als Crewmitglied melden?
    Die nächste mache ich sogar mit Rollenspiel.

    Crewmeldungen akzeptiere ich erst, wenn klar ist, wieviel Crew es gibt, und welche Völker, weil jede Anmeldung auch das Volk angeben muss.

    Ich werde zu einem zufälligen Zeitpunkt bekannt geben, dass die Umfrage vorbei ist, dann muss man halt schnell sein.

  5. #5
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Welches Schiff hatte denn Masqurin in ihrer Story? Beim schnellen Überfliegen konnte ich leider nicht entdecken, dass sie das irgendwo erwähnt hätte.
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  6. #6
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von Thymon Beitrag anzeigen
    Welches Schiff hatte denn Masqurin in ihrer Story? Beim schnellen Überfliegen konnte ich leider nicht entdecken, dass sie das irgendwo erwähnt hätte.
    Den Standard Kestrel Cruiser.

  7. #7
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    Ich habe mal den Föderationskreuzer gewählt, und ja, ich weiß wovon ich rede .

  8. #8
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Kann ein Mod bitte die Umfrage noch um eine Option erweitern, und "Mantis Cruiser" hinzufügen? Den habe ich gerade freigeschaltet.

  9. #9
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ich wär für den Federation Cruiser B, einfach, weil ich den Artillery Beam mal in Aktion sehen will. Sonst aber natürlich auch:
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #10
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von Vimal Beitrag anzeigen
    Ich wär für den Federation Cruiser B, einfach, weil ich den Artillery Beam mal in Aktion sehen will. Sonst aber natürlich auch:
    Typ A hat den Artillery Beam auch. Bei Typ B startet er nur schon auf der 2. Stufe, was die Ladezeit um 10 Sekunden verringert.

    Ich füge nun noch Bild und Beschreibung des Mantis Cruisers hinzu.

  11. #11
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Ich hab einfach schon mal für den Mantis-Cruiser gestimmt. Und ich hätte gerne einen Platz als Techniker
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  12. #12
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Da der Mantis Cruiser erst etwas später in die Umfrage kam, gebe ich ihm meine eigene Stimme.

  13. #13
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    Ich verschiebe meine Stimme auch dahin .

  14. #14
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    Natürlich der Mantis Cruiser!

    ps: das spiel macht echt spaß! obwohl ich schon ein paar mal jämmerlich gescheitert bin.
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  15. #15
    Lurker Avatar von Yrmmrag
    Registriert seit
    03.01.04
    Beiträge
    115
    Engi - wieso hast du da eigentlich noch nicht die 2. Variante freigeschaltet? 3 aktive Drohnen und ein Schiff nur durch Drohneneinsatz auszuschalten ist doch relativ einfach

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •