Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 317

Thema: Mein erstes Lernspiel

  1. #16
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Wahlweise Forschung auf Bronze - LaWi - Keramik - Fischen - Tierzucht - Segeln.
    Zitat Zitat von Burundai Beitrag anzeigen


    So würde ich das machen, LaWi schaltet weder 2, noch 6er Ressourcen frei, ausserdem bist du BV Starter. Aber gut, der Unterschied ist minimal.


    Es gibt nicht den allergeringsten Grund, hier mit Bronzeverarbeitung zu starten. Seid ihr des Wahnsinns ?
    Erstens startet Mali mit BB, wenn wir hier schon mit wüsten Abkürzungen rumwerfen. Und zweitens ist der Unterschied nicht minimal, sondern bedeutet auf episch lässige 25 Runden oder sowas, bis man dann mal Landwirtschaft angehen kann. Da liegt Reis rum, also gibt's Landwirtschaft zuerst, das ist doch wohl völlig klar.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  2. #17
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Das System hat das Schwemmland belegt... denk ich ist in Ordnung, oder?

    Nachdem der Reis als 3er-Ressource auch noch besteht, wären ja auch 2 gute Nahrungsfelder da.
    Heißt das ihr forscht nur LW wenn ihr ne bessere Ressource als Reis habt!? (=Weizen, Mais??)

    Aber dann trotzdem Bautrupp bauen?? Kann doch dann nichts modernisieren außer Straße!?

    Ne, Pass auf: Dein Reis gibt, wenn er bewässert ist, 5 ab. Das ist für eine Ressource weder über- noch unterdurchschnittlich.

    Ich habe für mich nach einigen Duellen und AW-Spielen mal den Merksatz aufgestellt: Es lohnt sich bei Bergbau als Starttechnologie eine andere Technologie als Bronzeverarbeitung zu erforschen wenn man :

    a) Dadurch eine Ressource bearbeiten kann die insgesamt 6 / gibt, (Flussmais, Grünlandwaldwild uä.)

    oder

    b) Dadurch mindestens 2 Nahrungsressourcen bearbeiten kann.

    Tierzucht ist da eine Ausnahme, das braucht noch mal länger.

    Sonst hat man halt häufig das Problem dass man entweder einen eeeewig herumsitzenden Bautrupp und eine recht späte zweite Stadt hat.
    Macht aber nicht viel aus, so sparst du ein bisschen Wald, kannst das Schwemmland als 4 Feld benutzen, und dann den Siedler sklaven.
    "Don’t count your boobies before they are hatched." (James Thurber)

    "There's one thing you can say about mankind/ there's nothing kind about man/ you can drive out nature with a pitchfork/ but it always comes roaring back again" (Tom Waits)

  3. #18
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Der Graf
    Es gibt nicht den allergeringsten Grund, hier mit Bronzeverarbeitung zu starten.
    Immer wieder schön, wenn sich alle einig sind...

    Im ersten Spiel gleich 2 parallele Vergleichsspiele starten

    Nee.....
    Geändert von theindless (16. September 2012 um 20:46 Uhr)

  4. #19
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    So... nachdem keine weiteren Empfehlungen kamen, ging's weiter.
    Ich habe mal LW beibehalten (die ersten Ideen sind ja nicht immer die dümmsten) und bin mit dem Krieger nach Süd/Süd-West gezogen.

    In Runde 3 sieht man auch schon eine Grenze... wer das wohl ist!?
    Bild

    In Runde 5 lüftet sich das Geheimnis... eine Federschmuckträger:
    Bild
    Wir schließen natürlich erstmal Frieden.

    Jetzt stellt sich die Frage.. was weiß ich über ihn!?
    Expansiv und Finanzorientiert... ok das versteh ich. Mehr weiß ich aber nicht.

    Und dann hab ich mir wirklich überlegt... Soll ich oder soll ich nicht?
    Ich meinte mal schaun, was er so in der Stadt stehen hat
    Bild

    Vielleicht gefällt das jemandem nicht, aber ich wollte mal sehen ob ein früher "Krieger-Rush" drin ist.
    Und ob ihr's glaubt oder nicht:
    Bild
    Der Krieger hat ne Beförderung verdient

    Stellt sich nur die Frage, ob das gut oder schlecht ist!?
    Wäre er evtl. als Nachbar und Tauschpartner gut gewesen oder ist es besser, mehr Platz zu haben (ich hab mal ein Save aufgehoben)!?

    theindless
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579

    Grundsatzfrage

    Ich habe mal noch ein paar Grundsatzfragen und würde mich über persönliche Meinungen verschiedener Leute freuen:

    1. Nach welchen Kriterien gründet ihr eure erste Stadt? Nahrungsressis?Kommerz?Vorhandene Wälder?
    Oder absolut situationsbezogen??

    2. Nehmt Ihr Gegner (siehe Pacal) möglichst bald aus dem Spiel, oder habt ihr lieber einen Handelspartner?
    (Psychopatische Berg-Atzteken oder Motivierungs-Zulus mal ausgenommen)

    3. (noch nicht aktuell, aber...) Was baut ihr, wenn ihr nichts mehr zum bauen habt?? wenn also keine Gebäude oder Siedler mehr anstehen??
    Einheiten auf Vorrat ist ja auch keine gute Idee, wegen dem Unterhalt?

    zu 2. habe ich in 2 Spielen kürzlich den Effekt gehabt, dass ich nach Herausnehmen des Gegners (2 x Wan Kong glaub ich... der mag mich bestimmt nicht mehr ) absolut isoliert war auf meinem Kontinent und bei Kontakt mit den anderen KI's (nach Karavelle) technisch eher mittelmäßig war. Die müssen heftig getauscht haben...

    Andererseits mag ich zu viele KI's auf dem Kontinent auch nicht. Bin erst kürzlich mit 5 KI's auf einem Kontinent gelandet und war sozusagen die "Pufferzone" zwischen allen, d.h. ich lag in der Mitte und hatte mit 5 KI's Grenzen. Die haben auch spontan 2 x beschlossen mir zu 3./4. den Krieg zu erklären.
    Wäre richtig übel geworden, hätte ich mit den Zulus nicht gerade den Oromo-Krieger bzw. Schützen erfunden.
    Nach ein paar Rekrutierungsrunden war der Keks dann gegessen, allerdings hatte ich mir vorgenommen, in solchen Situationen früher in eine Richtung "klar-Schiff" zu machen.
    Hab das Spiel übrigens mit 7 Vasallen dann Vorherrschaft gewonnen

  6. #21
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.430
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen


    Es gibt nicht den allergeringsten Grund, hier mit Bronzeverarbeitung zu starten. Seid ihr des Wahnsinns ?
    Erstens startet Mali mit BB, wenn wir hier schon mit wüsten Abkürzungen rumwerfen. Und zweitens ist der Unterschied nicht minimal, sondern bedeutet auf episch lässige 25 Runden oder sowas, bis man dann mal Landwirtschaft angehen kann. Da liegt Reis rum, also gibt's Landwirtschaft zuerst, das ist doch wohl völlig klar.
    Ich weiß nicht, wie lange BV gedauert hätte, aber da hättest Du wohl eine ganze Weile (also nach Runde 24) einen BT herumstehen gehabt, der außer Straßenbau nix zu tun hat. Da ist auch mir der bewässerte Reis (und potentiell auch das bewässerte Schwemmland) deutlich lieber. Also +1 für Den Grafen!!!

    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen

    Jetzt stellt sich die Frage.. was weiß ich über ihn!?


    Und dann hab ich mir wirklich überlegt... Soll ich oder soll ich nicht?
    Ich meinte mal schaun, was er so in der Stadt stehen hat

    Vielleicht gefällt das jemandem nicht, aber ich wollte mal sehen ob ein früher "Krieger-Rush" drin ist.
    Und ob ihr's glaubt oder nicht:
    Bild
    Der Krieger hat ne Beförderung verdient

    Stellt sich nur die Frage, ob das gut oder schlecht ist!?
    Wäre er evtl. als Nachbar und Tauschpartner gut gewesen oder ist es besser, mehr Platz zu haben (ich hab mal ein Save aufgehoben)!?

    theindless
    Pacal hat ziemliches "Nervpotential"...

    Einer weniger, gut ist! Hübscher wäre natürlich gewesen, ihm einen BT klauen zu können, aber auf Prinz startet die KI ja ohne, wenn ich mich recht erinnere...

    Du hast mit einem Krieger einen befestigten Krieger angegriffen? Was hattest Du denn da für Kampfchancen? 10%? Das war dann ECHT mutig. Wenn das schiefläuft, kann es sein, dass Dein Spiel im Eimer ist...

    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Ich habe mal noch ein paar Grundsatzfragen und würde mich über persönliche Meinungen verschiedener Leute freuen:

    1. Nach welchen Kriterien gründet ihr eure erste Stadt? Nahrungsressis?Kommerz?Vorhandene Wälder?
    Oder absolut situationsbezogen??

    2. Nehmt Ihr Gegner (siehe Pacal) möglichst bald aus dem Spiel, oder habt ihr lieber einen Handelspartner?
    (Psychopatische Berg-Atzteken oder Motivierungs-Zulus mal ausgenommen)

    3. (noch nicht aktuell, aber...) Was baut ihr, wenn ihr nichts mehr zum bauen habt?? wenn also keine Gebäude oder Siedler mehr anstehen??
    Einheiten auf Vorrat ist ja auch keine gute Idee, wegen dem Unterhalt?

    zu 2. habe ich in 2 Spielen kürzlich den Effekt gehabt, dass ich nach Herausnehmen des Gegners (2 x Wan Kong glaub ich... der mag mich bestimmt nicht mehr ) absolut isoliert war auf meinem Kontinent und bei Kontakt mit den anderen KI's (nach Karavelle) technisch eher mittelmäßig war. Die müssen heftig getauscht haben...

    Andererseits mag ich zu viele KI's auf dem Kontinent auch nicht. Bin erst kürzlich mit 5 KI's auf einem Kontinent gelandet und war sozusagen die "Pufferzone" zwischen allen, d.h. ich lag in der Mitte und hatte mit 5 KI's Grenzen. Die haben auch spontan 2 x beschlossen mir zu 3./4. den Krieg zu erklären.
    Wäre richtig übel geworden, hätte ich mit den Zulus nicht gerade den Oromo-Krieger bzw. Schützen erfunden.
    Nach ein paar Rekrutierungsrunden war der Keks dann gegessen, allerdings hatte ich mir vorgenommen, in solchen Situationen früher in eine Richtung "klar-Schiff" zu machen.
    Hab das Spiel übrigens mit 7 Vasallen dann Vorherrschaft gewonnen
    1. Eigentlich ist das immer Situationsbezogen. Hängt ja auch davon ab, ob Du IMP oder CHA bist, dann sind frühe Ebenenhügelwälder nicht verkehrt und besser als bspw. unbewässerter Reis, weil ja nur die Hämmer und nicht die umgewandelte Nahrung durch die Traits bonifizert werden.

    2. Ein früher Rush ist nie verkehrt. Deine Aktion fiel m.E. unter die "Kamikaze"-Kategorie, aber gut Ich schaue bei frühen Konflikten darauf, dem Gegner schaden zu können, indem ich BTs klaue oder den Anschluss von strategischen Ressourcen unterbinde. Und frühe eigene Generäle nützen IMMER (es sei denn, Du spielst auf Kultursieg )

    3. BTs kann man nie genug haben und Siedler eigenlich auch nicht DAS kommt also m.E. nur SEHR selten vor. Versuch mal, bis Runde 100 10 Städte zu haben, dann hast Du auch garantiert keine Produktionsüberkapazitäten

    Beim Forschen ist es halt wichtig, Tauschmaterial zu "produzieren", so dass Du durch eine selbst erforschte Tech letztlich an 3-4 weitere kommst. Ästhetik o.ä. sind da ja sehr beliebt, um an Alphabet, EV und Backfill-Techs zu kommen...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  7. #22
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Papa Bear
    Du hast mit einem Krieger einen befestigten Krieger angegriffen? Was hattest Du denn da für Kampfchancen? 10%? Das war dann ECHT mutig. Wenn das schiefläuft, kann es sein, dass Dein Spiel im Eimer ist...
    Nee.. die Quote war knapp über 23% und ich wusste das mit dem Kamikaze und hab ja (Schande über mich) vor Kriegserklärung einen Save angelegt.
    Aber es ist ja ein Lernspiel.
    Bautrupp war leider keiner in Sicht.

    Aber der Platz wäre doch mit 2 x Muschel und 1 x Gold ein schöner Platz um selber eine Stadt zu gründen

    Zitat Zitat von Papa Bear
    3. BTs kann man nie genug haben und Siedler eigenlich auch nicht DAS kommt also m.E. nur SEHR selten vor. Versuch mal, bis Runde 100 10 Städte zu haben, dann hast Du auch garantiert keine Produktionsüberkapazitäten
    Ja nee... ich dachte mehr, wenn keine Städte mehr geplant sind. Bautrupps "Langweilen" mich mit der Zeit
    Vielleicht produzier ich des nächste Mal ein paar Einheiten vor (bis 1 Runde vor fertig) oder schau, dass ich Alphabet schneller bekomme.

    Beim Forschen ist es halt wichtig, Tauschmaterial zu "produzieren", so dass Du durch eine selbst erforschte Tech letztlich an 3-4 weitere kommst. Ästhetik o.ä. sind da ja sehr beliebt, um an Alphabet, EV und Backfill-Techs zu kommen...
    Das mit Ästhetik hatte ich schon mal gelesen und nun 2 mal probiert. Leider hab ich in beiden Fällen aber auch so gut wie gar nichts bekommen als Tausch. Ich glaub ich ärger die KI's meist schon vorher zu arg

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    So sehr ich es hasse, dem Grafen widersprechen zu müssen, aber BV wäre hier doch optimal. Baut der BT eben schnell die Straße zur Kuh und fängt dann mit BT holzen an, dann siedler holzen. Mit Holzen hat er erst mal genug zu tun bis die anderen BT techs frei sind. Und Reis ist ... na ja ... gut er ist bewässert. So könnte er schnell expandieren.
    Die Stadt zu vernichten hätte ich wohl auch gelassen. So ein naher Gegner ist doch ein toller BT Lieferant und XP Farm und wenn er ein paar Stadte gegründet hat, kann man ihn immer noch einkassieren.
    Zu deinen Fragen:
    1. ist schon beantwortet ... viel Nahrung ist immer gut, wandern tu ich eigentlich nur wenn es einen tollen Ebenenhügel gibt
    2. Früh rausnehmen ist auch gut ... aber in deinem Fall für meinen Geschmack zu früh, da hätte ich gewartet, bis er mir ein paar schicke Städte gründet. Ist auch gut mal einen Puffer zu haben falls dahinter Shaka oder Monti wartet
    3. beantwortet - passiert selten, dass man keine Siedler oder BTs braucht

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Akhades
    Registriert seit
    05.08.10
    Beiträge
    214
    1. Zumindest sollte die 2. Stadt nicht zu wenig Nahrung haben, denn Nahrung/Wachstum ist Potential.

    2. Ich nehme eigentlich nur dann früh Gegner raus, wenn ich merke, dass mein Platz einfach nicht reicht, um irgendwie mithalten zu können. 6 brauchbare Städte sollten es dann doch schon sein.. Ansonsten führe ich nie gerne Krieg gegen die KI. Die stellt sich einfach zu dumm an und mit einem frühen, gut geführten Krieg ist das Spiel auch meist schon entschieden. Ich versuche lieber mein Aufbauspiel zu verbessern, statt der KI beim Einheitenopfern zu zusehen
    Wenn du mit nur 1 KI auf nem Kontinent bist, würde ich einfach versuchen, ihr möglichst wenig Platz zu geben. So wird sie keine Gefahr und man kann sie noch etwas ausnutzen, bis man sich das Land irgendwann holt.

    3. Kommt eigentlich nicht vor. Entweder siedelst du dann zu langsam oder du forscht zu langsam, s.d. keine neuen Gebäude freigeschaltet werden. Wenn es doch vorkommen sollte und kein Krieg ansteht, einfach Wohlstand bauen.

    Pacal ist forschungstechnisch immer gut dabei, aber ein absoluter Versager in Sachen Militär.

    Ästhetiktausch funktioniert auf niedrigen SGs auch nicht so gut, da die KI einfach zu langsam forscht, um dafür wirklich was zu bekommen. In der Regel tauscht man Ästhetik für Techs wie Alpha, Mathe, Monarchie, Eisenverarbeitung.. aber da muss man auf Prinz ja ewig warten, bis die KI das mal erforscht hat

  10. #25
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Hallo,

    Die Stadt zu vernichten hätte ich wohl auch gelassen. So ein naher Gegner ist doch ein toller BT Lieferant und XP Farm und wenn er ein paar Stadte gegründet hat, kann man ihn immer noch einkassieren.
    2. Ich nehme eigentlich nur dann früh Gegner raus, wenn ich merke, dass mein Platz einfach nicht reicht, um irgendwie mithalten zu können. 6 brauchbare Städte sollten es dann doch schon sein..
    Tja... schwer zu sagen... nach oben schaut's bei mir nach dem Ende der Karte aus und wie weit ich nach unten siedeln kann ist die Frage.
    Bedeutet wohl, dass es schwierig zu sagen ist, ob das rausnehmen gut oder nicht so gut ist.

    Ich bin unschlüssig, welche Variante ich weiterspielen will.
    Die Platz-zum-Siedeln-Variante hatte ich jetzt schon öfter... die Ich-brauch-Platz-ich-pack-die-Keule-Aus-Variante eher nicht.

    theindless

  11. #26
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.430
    Spiel mal ruhig das weiter, was gepostet ist, also ohne Pacal. Auf Deinem SG ist "enges" Gründen nicht sooo wichtig, aber so ein Lernspiel sollte sich dann auch mit Dingen wie "Hütten für andere Städte hochziehen", "Was wann mit wieviel Überschuss peitschen" und "BT- und Stadt-Mikromanagement" beschäftigen... Natürlich nur, wenn Du willst...

    Den BUG-Mod hast Du ja drauf, gell?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  12. #27
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, LaWi richtig, aber da sich hier alle so herrlich uneinig sind, war wohl beides nicht so richtig doll falsch.

    Kriegerrush o_O na jetzt hast du immerhin Platz. Sowas funktioniert auf höheren Schwierigkeiten nicht mehr, deshalb stellt sich gar nicht erst die Frage, ob man das machen sollte . Manchmal kann man Bautrupps klauen, das ist auch Geschmackssache ob man das will. Für dich ist der zusätzliche Platz auf jeden Fall mehr wert als ein potentieller Tauschpartner.

    Zweite Stadt muss an einen Ort mit viel Nahrung. Das ist auf jeden Fall allererste Priorität. Auf deinem Schwierigkeitsgrad kannst du ja so viel expandieren wie du willst, ohne pleite zu gehen - das solltest du nutzen! Viele Städte, mindestens so viele Bautrupps (eher deutlich mehr!)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #28
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Den BUG-Mod hast Du ja drauf, gell?
    Ja.. hab ich drauf, ohne mich genauer damit auszukennen.
    Kann mir eigentlich jemand sagen, wie ich solche Sachen wie potentielle Gründungsfelder markieren kann?

    ber so ein Lernspiel sollte sich dann auch mit Dingen wie "Hütten für andere Städte hochziehen", "Was wann mit wieviel Überschuss peitschen" und "BT- und Stadt-Mikromanagement" beschäftigen... Natürlich nur, wenn Du willst...
    Aber auf jeden Fall will ich das!

    Genau dafür ist das Lernspiel da!

    Ich werde heute mal ein paar mehr Runden mit meinem Krieger ziehen und die weitere Umgebung erkunden.
    Angedacht ist erst nach Nord-West und dann einen Bogen nach Süden bis zurück nach Osten.
    Man erkundet doch einen Bogen um das eigene Siedlungsgebiet, oder?

  14. #29
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.430
    ALT+X, dann "passende" Farbe auswählen und dann Marker setzen wie normal im Spiel mit ALT+s

    Ich entscheide immer spontan, wohin ich mit dem Erkunder laufe, da kann ich keine Tipps geben.

    Was forschst Du denn nach Landwirtschaft? BV? Oder zuerst TZ wegen der Kühe? DA würde ich Dir auch zu BV raten, weil das mehr Nutzen bringt als ein einzelnes Feld modernisieren zu können...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  15. #30
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Aber dann trotzdem Bautrupp bauen?? Kann doch dann nichts modernisieren außer Straße!?
    Frevler, eine gute Infrastruktur ist das schönste was es gibt, das spart häufig mehr Runden als Wälder zu fällen.

    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Ich habe mal noch ein paar Grundsatzfragen und würde mich über persönliche Meinungen verschiedener Leute freuen:

    1. Nach welchen Kriterien gründet ihr eure erste Stadt? Nahrungsressis?Kommerz?Vorhandene Wälder?
    Oder absolut situationsbezogen??

    Ich mag Kommerz, aber es sollte auch immer genug Nahrung vorhanden sein, Nahrung ist das Wichtigste am Anfang, deswegen auch ganz klar LW zuerst

    2. Nehmt Ihr Gegner (siehe Pacal) möglichst bald aus dem Spiel, oder habt ihr lieber einen Handelspartner?
    (Psychopatische Berg-Atzteken oder Motivierungs-Zulus mal ausgenommen)

    Kommt auf den angestrebten Sieg an und wie stark man spielt, ich würde bis Kaiser spätestens mit Elefanten alles niedermähen
    Handelspartner sind aber sehr gut, vor allem in Übersee, es ist auch immer die Frage, wieviele Städte kannst Du friedlich setzen.


    3. (noch nicht aktuell, aber...) Was baut ihr, wenn ihr nichts mehr zum bauen habt?? wenn also keine Gebäude oder Siedler mehr anstehen??
    Einheiten auf Vorrat ist ja auch keine gute Idee, wegen dem Unterhalt?

    Einheiten kann man immer gut bis auf eine Runde vor der Fertigstellung anbauen, das wäre dann die sogenannte Schattenarmee

    zu 2. habe ich in 2 Spielen kürzlich den Effekt gehabt, dass ich nach Herausnehmen des Gegners (2 x Wan Kong glaub ich... der mag mich bestimmt nicht mehr ) absolut isoliert war auf meinem Kontinent und bei Kontakt mit den anderen KI's (nach Karavelle) technisch eher mittelmäßig war. Die müssen heftig getauscht haben...

    Tauschen ist nie unwichtig, ich persönlich stelle es seit längerem immer aus. Man sollte sich eigentlich erst unbeliebt machen, wenn man alleine stark genug dasteht, einfach einen Gegner töten um des tötens willen hat noch keinem den Sieg erleichtert.

Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •