Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 317

Thema: Mein erstes Lernspiel

  1. #1
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579

    [abgeschlossen] Mein erstes Lernspiel

    Hallo,

    nachdem ich gerade ein Spiel auf Adliger abgeschlossen habe, dass ich im sowohl in der Frühzeit als auch im Mittelalter nur knapp retten konnte, wollte ich mal ein Lernspiel schreiben, wobei natürlich insbesondere ich was lernen möchte.

    Ich hoffe ihr unterstützt mich dabei und helft mir auch mit Rat und Tat! Kritik ist natürlich auch erwünscht.
    Nachdem's die erste Story ist, könnte das auch nicht ganz perfekt sein.


    Ich habe ein eigenes Spiel mit folgenden Einstellungen gestartet:
    Bild

    Die Leaderauswahl war auf Zufall und hat mir jenen beschert:
    Bild

    Finde ich prinzipiell mal ganz nett mit spirituell, was mir einfachen Wechsel der Staatsformen ermöglicht, und finanziell, was mir doch beim Forschen und geldmäßig weiterhelfen sollte. Als KI ist Mansa ja ein absolutes Forschungsmonster. Ich hoffe das spirituelle Wechseln der Staatsformen setze ich dann auch konsequent ein (bitte erinnert mich dran )

    Hier noch die Startposition:
    Bild

    Ich habe mir überlegt auf den Grasslandhügel auf der 1 zu ziehen und dort zu gründen, da ich dann mit Stein, Reis, Kühen und Weihrauch nette Ressourcen habe.
    Alternativ könnte ich mir aber auch 8-8 ein Gründung vorstellen, womit ich viele Wasserfelder, die Kuh und den Weihrauch abdecken kann. Reis und Stein wären dann für Stadt Nummer 2.

    Links oben im Bild scheint ja nur Wüste und die Küste zu sein.

    Was denkt ihr??



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von theindless (27. Dezember 2019 um 09:58 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Ich würd erstmal mit dem Krieger auf 3 gucken, und vermutlich den Siedler 2-3 auf den EH ziehen. Ebenenkuh ist naja, der Weihrauch vorerst uninteressant.

  3. #3
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Gründe mal an Ort und Stelle und forsche Landwirtschaft, würde ich sagen.

    Eine Gründung auf einem Graslandhügel bringt Dir nicht den Bonushammer, den Du auf einem Ebenenhügel bekämst. Und Wälder weggründen sollte man auch möglichst vermeiden. Wenn Du Glück hast, findest Du an der Küste auch noch Meeresressourcen.

    Ist der Krieger schon gezogen? Wenn Du DEN auf den Hügel ziehst, siehst Du, ob auf 2-1 eine Meeresressource liegt, die dann auch für Gründung an OuS spräche.

    Viel Glück (da hast Du schonmal eine brauchbare Civ "gezogen"...)!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  4. #4
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich würd erstmal mit dem Krieger auf 3 gucken, und vermutlich den Siedler 2-3 auf den EH ziehen. Ebenenkuh ist naja, der Weihrauch vorerst uninteressant.
    Für einen zweiten Stadtfeldhammer auf die Ebenenkühe verzichten und NICHT wissen, ob da nutzbare Ressourcen liegen? Mutig...

    Aber wir geben ja nur Tipps, entscheiden muss der Gute das netterweise selbst
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Ich mag Flusslage so gern^^ Der EH ist da halt der einzige Gründungsort am Fluss. Aber OuS hat natürlich auch Vorteile.

  6. #6
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Gibt nicht auch der Binnensee den gleichen Health-Bonus wie ein Fluss? Außerdem ist der mit Leuchtturm auch ein nettes Feld zum Belegen...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Stimmt, tut er. Nur kein WSW nachher. Und keine automatisch angeschlossenen Ressis.

  8. #8
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Beides für den Anfang nicht sooo tragisch, wenn Du mich fragst...

    Ziel auf Prinz sollte - unter zahlreicher fachkundiger Beratung sowieso - sein, gar nicht erst bis zur Tech für WSWs zu kommen

    Noch eine Notiz an theindless: Gerade in den ersten 50 Runden ruhig jede Entscheidung (Erkundungszüge mal außen vor) diskutieren (lassen). Sei es der Techweg oder BT-Bewegungen oder Stadtgründungspositionen. Gerade der Spielstart bietet in der Regel in Lernstories das größte "Verbesserungspotential". Bloß keine "ich hab' mal 100 Runden weitergespielt" Turnsets...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  9. #9
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, Mali startet sogar mit Rad, da ist der Fluss für Ressanschluss eh nicht nötig.

    Gründung an Ort und Stelle scheint mir auch am besten. Evtl Ebenenhügelstart (das beschleunigt den Bautrupp um 3 Runden, kostet aber auch eine Wanderrunde und verliert auch noch die Kuh aus dem Stadtkreuz).

    Bautruppstart, Nahrungstech (hier LaWi) forschen. Das ist im Singleplayer zu >95% der beste Start, und selbst wenns mal nicht optimal ist, ist es nicht viel schlechter. Hier ist BT first sicherlich am besten.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #10
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579

    Krieger gezogen.. nichts neues

    Hallo,

    danke schon mal für eure Tipps.

    Ich hab mal den Krieger gezogen... leider ohne viel neues:

    Bild

    Ich denke ich halte mich an Papa Bär's Vorschlag und gründe OuS.
    Dann hab ich mit der Kuh und dem Mais immerhin etwas Nahrung, eine Schwemmland für ne Hütte und die Meeresfelder dürften mit finanziell, Leuchturm etc. auch ganz nett werden.
    3 Hügel und die Grassland-Kuh dürften auch für annehmbare Produktion sorgen und zum Holzen ist auch was da...
    Allerdings sollte ich mir wohl überlegen, wo es enden soll mit der Stadt, schließlich ist mit den ganzen Meeresfeldern und dem Weihrauch schlussendlich auch genug Kommerz vorhanden.

    Forschung ist dann klar auf Landwirtschaft, danach entweder Tierzucht oder gleich Bronzeverarbeitung wegen abholzen und Sklaverei.
    Erster Bauauftrag wird ein Arbeitstrupp... Mais will schließlich angeschlossen werden

    Oder hat noch jemand andere Vorschläge?

    theindless
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Wenn das so ist, ist OuS auch wirklich hübsch. Die Süßwasserseen profitieren nämlich auch vom Leuchtturm und werden damit so gut wie ne frische SL-Hütte.

    Forschung LaWi, Bauauftrag BT, Belegung Reis oder SL würd ich vorschlagen.
    Wahlweise Forschung auf Bronze - LaWi - Keramik - Fischen - Tierzucht - Segeln.

    €. Der Mais da ist doch Reis oder? Gibt 1 Brot weniger nämlich^^ Magst du die Ressianzeige anmachen bitte?

  12. #12
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579

    Wir haben uns niedergelassen!

    So... ich habe OuS gegründet... ist gleich noch ein Weihrauch 8-8 aufgetaucht... wird wohl mal ne Kommerzstadt

    Bild

    Forschung habe ich auf Landwirtschaft gesetzt... 13 Runden bis der Reis bewirtschaftet wird.
    Bauauftrag ist ein Bautrupp... 23 Runden momentan.

    Forschung danach hätte ich Tierzucht angedacht, um die Kühe zu nutzen.
    Bauauftrag wäre danach wohl ein Krieger bis Wachstum 1 und dann eine Siedler/2ter Bautrupp.

    Den Krieger werde ich mal gegen Süden bzw. Süd-Westen schicken zum erkunden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718
    Zitat Zitat von Flunky
    Wahlweise Forschung auf Bronze - LaWi - Keramik - Fischen - Tierzucht - Segeln.


    So würde ich das machen, LaWi schaltet weder 2, noch 6er Ressourcen frei, ausserdem bist du BV Starter. Aber gut, der Unterschied ist minimal.
    "Don’t count your boobies before they are hatched." (James Thurber)

    "There's one thing you can say about mankind/ there's nothing kind about man/ you can drive out nature with a pitchfork/ but it always comes roaring back again" (Tom Waits)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Geschwindigkeit ist episch? Dann würd ich direkt auf Bronzeverarbeitung gehen. Dachte wär normal.
    Und welches Feld hast du belegt?

  15. #15
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Das System hat das Schwemmland belegt... denk ich ist in Ordnung, oder?

    Nachdem der Reis als 3er-Ressource auch noch besteht, wären ja auch 2 gute Nahrungsfelder da.
    Heißt das ihr forscht nur LW wenn ihr ne bessere Ressource als Reis habt!? (=Weizen, Mais??)

    Aber dann trotzdem Bautrupp bauen?? Kann doch dann nichts modernisieren außer Straße!?

Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •