Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 62

Thema: [BtS] EvilClowns Lernstory - Rise of the USA

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    47
    Ich würde versuchen noch ein paar Städte im Süden zu gründen (Richtung Shaka?), das Land da unten sieht ja nicht ganz schlecht aus. Die Positionen in deinem Osten solltest du ja sicher haben. Als nächstest also 2 Siedler bauen/sklaven (Washington möchte schnellstens einen Siedler sklaven um das rote Gesicht loszuwerden), einen Richtung Süden und einen zur Schaf/Mais Position. Letztere baut dann die Siedler für deinen (Nord-)Osten.

    Sklaven: In der Stadtansicht befindet sich neben deinen Bauoptionen ein kleiner Bereich mit kleinen Buttons und der linke, obere ist für's sklaven. Wenn du da mit der Maus drüber gehst, sagt er dir dann wie viel Bevölkerung versklavt wird und wie lange sie dir dafür böse sind.

    Ressourcen ausleihen: In der Stadtansicht einfach so lange auf das entsprechende Feld klicken, bis es eingekringelt ist
    Geändert von gogufan (13. September 2012 um 17:26 Uhr)

  2. #32
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    Nicht der "beste aller Starts", gemessen an den Nachbarn und den daher früh zu treffenden wichtigen Entscheidungen ... mag ja sein, dass so macher "SG unendlich" Spieler darüber lacht, aber ich finde das ne sehr herbe Lage, die vor allem die schönen Builder-Stats Roosevelts verhindert bzw auskontert so früh. Zumal die mit Runde 38 (trotz Jagd- und daher Späher-Starts Shakas) sehr frühe Begegnung mit "noch so'm Aaasch" den vorprogrammierten "Ärger" mehr als ahnen lässt - er muss enorm nah sein. Und wenn da nicht "Religions- oder sonstwelcher Stress" (mit noch unbekannten KI-s) ihn anderweitig (ab)lenkt .....

    Alex hat "alles was er braucht", auch Pferde ( = sonst nix mit Streitwagen) und ist punktemässig obendrein voraus ... ich wünsch dem Clown alles Gute, aber hab da so meine Zweifel (als jemand der auch noch weit von Immortal oder gar mehr entfernt ist....)

    Es wartet gespannt auf die Fortsetzung,


    H.
    "Es ist egal ob man gewinnt oder verliert - bis man verliert..." - Snoopy

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Akhades
    Registriert seit
    05.08.10
    Beiträge
    214
    Natürlich ist Alexander als Nachbar doof, gerade wenn er so nah ist. Aber du schätzt die Lage falsch ein.

    Alexander ist zwar aggressiv und wird dir sehr wahrscheinlich irgendwann den Krieg erklären. Aber wie bedrohlich ist er denn überhaupt? Guck mal in seine Städte und überlege, mit wievielen Einheiten er dich überhaupt angreifen kann (Die KI lässt immer großzügig Einheiten in ihren Städten als Stadtwachen zurück). Du hast bereits 3 Äxte und kannst bei Bedarf mind. 1 Einheit pro Stadt sklaven (also sofort fertig bauen). Dazu hast du noch jede Menge Wald (20 Hämmer oder 30 ab Mathematik), die dir auch je fast eine Einheit sofort fertig stellen. Wie gefährlich kann er dir also werden?

    Außerdem brauchst du erstmal keine neuen Einheiten erforschen. Er kann Hopliten, Speerkämpfer, Schwertkämpfer und Streitwägen bauen, alles davon kannst du problemlos mit Axt-/Speerkämpfern besiegen. Sobald er Elefanten bauen kann, wirds ggf. schwieriger. Aber bis dahin hast du noch ne Menge Zeit.

    Du kannst auch im Diplobildschirm gucken, ob er einen Krieg gegen dich (vermutlich) plant, indem du mit der Maus über Shaka oder Victoria bei "Krieg erklären" guckst und wenn dort "Wir haben zur Zeit ganz andere Sorgen" (oder wie das auf deutsch heißt) steht, wird er dich wohl bald angreifen.

    Ansonsten gilt halt, sich eine möglichst gute Ausgangsposition zu erspielen, bis du Krieg führen musst/willst. Also möglichst viele Städte, gute Wirtschaft, Techvorsprung etc. Dazu musst du halt zielgerichtet spielen. Wenn du zB mit einem Krieg in Runde 100 rechnest, baut man nicht hier und da ne Einheit, bis man irgendwann ne Armee hat, sondern siedelt, treibt die Wirtschaft voran, baut schonmal Kasernen vor, um dann kurz vor Kriegsanfang auf maximale Rüstung umzuschalten.

    Je mehr Städte du hast, desto schneller kannst du schließlich auch eine Armee aufbauen. Guck dir ruhig auch mal die Demographie an (2. Button von rechts oben rechts), du solltest zu diesem Zeitpunkt mind. bei Nahrung und Land 1. sein. Daran gilt es zu arbeiten

    Ein Beispiel, warum Nahrung so wichtig ist: Hättest du in Boston gleich mit den beiden BT's die Kühe eingeweidet, wär die Stadt wohl schon 2, dann kannst du das Monument sklaven. Das spart etliche Runden bis zur KE und je früher kannst du nen Bauernhof auf 2 der Kühe bauen, je schneller wächst die Stadt, je schneller kannst du die Pferde auch tatsächlich belegen, je schneller kommen dort KK, Kaserne rein und je schneller kannst du Einheiten bauen etc.

    Gerade deshalb tut es etwas weh, zu sehen, dass die Stadt bei den Schafen in Runde 80+ noch nicht steht. Also sofort auf Siedler umstellen in Washington, für 3 Bevölkerungspunkte sklaven (wenn du den Knopf nicht findest, lieber nochmal nachfragen ) und gleich den nächsten Siedler bauen. Am besten mit dem BT, der die Mine bei Washington baut, gleich danach einen Wald umholzen.

    Dringend(!) die Schweine ausbauen. Es fehlt an BT's, da du einen zum Erkunden geschickt hast. Hol den zurück und nimm nen Krieger dafür. New York braucht dringend (!) die KE. Falls das Monument noch nicht steht, eine Runde anbauen und dann für 1 Bevölkerungspunkt sklaven. Ansonsten am besten einen BT anbauen und sobald möglich, für 2 Bevölkerungspunkte sklaven. Anschließend KK zuende bauen.

    Sobald du das Sklaven nutzt, so oder so ähnlich wie ich es oben beschreiben habe und du den Dreh raus hast, sollte Prinz überhaupt kein Problem mehr sein.

  4. #34
    Registrierte Benutzerin Avatar von Eris
    Registriert seit
    03.01.12
    Beiträge
    4.074
    Wie man nu Alex raus nimmt, ist wohl Geschmackssache. Ich wäre für ein halbes Dutzend Katapulte. 40 -60% Verteidigung bei einer Stadt ist schon ekelhaft ohne Belagerungsgerät.

    Da das ganze den Titel Lernstory trägt und ich das Save mal angespielt habe, meine 2 cents zum Start:

    1. Du bist direkt auf Bergbau-Bronze gegangen anstatt auf Tierzucht. Das ist an sich nicht falsch, nur musst du wissen, was du mit Bronzeverarbeitung dann eigentlich tun willst.
    Der eine Vorteil von BV ist die Sklaverei – die fiel allerdings kaum ins Gewicht, da du in deiner HS ohne Tierzucht gar nicht genug Futter hattest, um gut zu sklaven. Sklaverei heißt halt nur, dass Bevölkerung in Produktion umgewandelt wird. Und ohne gutes Futter wächst die Stadt nicht.
    Der zweite Vorteil von BV ist, dass man Wälder abholzen kann für Bautrupps und Siedler. Das hast du nicht oder fast nicht gemacht → Tierzucht wäre für dich besser gewesen. Der Vorschlag von Pucc mit Bergbau-Bronze war wie gesagt auch nicht gänzlich unvernünftig, aber Pucc spielt Immortal/Deity, und da gelten andere Gesetze.
    Der dritte Vorteil von BV ist natürlich, dass man eventuelles Kupfer anschließen kann. Aber auf Prinz brauchst du Kupfer gar nicht so früh zur Verteidigung

    2. Du hast fast nicht erkundet. Tiere betreten deine Kultur nicht, und auch Barbarenkrieger brauchen eine gewisse Zeit, bevor sie sich trauen dich anzugreifen. Sprich: du hättest mit deinen ersten Kriegern sehr viel mehr herumlaufen und erkunden können (evtl auch ein Arbeitsboot bauen, und das mal die Küste entlang schicken)
    Das ist wichtig, denn du weißt, dass du auf Pangäa bist, und der Technologiehandel ist an – 6 Kis warten darauf dass du ihnen ihre mehr oder minder nützlichen Technologien abknöpfst.

    3. Und das ist der dritte Punkt: So ungefähr jede KI forscht Eisenverarbeitung – ergo tust du es nicht (jedenfalls nicht auf Pangäa, sofern du nicht rettungslos im Dschungel sitzt)
    Auf Prinz forschst du relativ zügig zum Alphabet. Das dauert ein bisschen länger als direkt Eisenverarbeitung zu forschen, aber wenn du ein paar KIs kennst lohnt sich das allemal. Irgendeiner gibt dir schon EV für Alphabet, und für Schrift/Alphabet kannst du dann noch allerhand anderes Zeug bekommen.

  5. #35
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ich schäme mich ja schon Eris

    Ich hätte ihm nicht nur sagen müssen was zu forschen ist, sondern auch warum

    Aber du hast das ja sehr schön zusammengefasst. BV war halt wichtig um die beiden Siedler für die Blockstaedte zu setzen. Dann wäre es etwas besser gegen Alex gegangen.

    Sorry EC und danke für den Hinweis Eris
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Akhades
    Registriert seit
    05.08.10
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    BV war halt wichtig um die beiden Siedler für die Blockstaedte zu setzen. Dann wäre es etwas besser gegen Alex gegangen.
    Beide Blockstädte zu bekommen, ist aber schon reine Glücksache auf Prinz. Auf Immortal bekommst man die garantiert nicht beide. Abgesehen davon ist holzen nicht einmal schneller im Vergleich zu Hügelgründung + TZ first. Der BT braucht 3 Runden länger, die Stadt braucht länger, bis sie auf 2 gewachsen ist und man verliert 4 Hämmer/Nahrung durch fehlende Modernisierungen pro Runde, also alle 5 Runden hat man mit der anderen Variante einen Wald raus. Der erste Siedler kommt also wohl sicher später und der 2. wohl auch nicht schneller und dann fehlen Modernisierungen + 3-4 Wälder.

  7. #37
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Hmm mag sein. ich habe nie behauptet das mein Weg perfekt ist, aber das wäre wohl der Standardweg. Der geht fast immer, wenn gleich er nicht immer der beste ist. Aber grade auf eher niederen SG's hilft es gewisse Automatismen zu haben. Deswegen habe ich diesen "Standardweg" vorgeschlagen.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  8. #38
    ~begeisterter Civ-Neuling Avatar von EvilClown
    Registriert seit
    17.03.11
    Beiträge
    19

    Runde 82 bis Runde 98

    Erstmal eine Entschuldigung für die lange Abwesenheit, aber ich hatte sehr wenig Zeit bis jetzt am Wochenende und kam nicht dazu hier weiter zu schreiben
    Also von meinem letzten Update bis jetzt sind 16 Runden vergangen und ich wollte euch einmal den neuen Status zeigen und meine Pläne mitteilen

    Ich habe im Süden eine weitere Stadt gegründet:

    Bild

    Atlanta soll meine Wirtschaft verbessern, in dem ich die Gewürze und den Reis verkaufe und ich hoffe, dass mir dann noch genügend Ressourcen bleiben um mein eigenes Volk zu versorgen. Durch die Stadtgründung bin ich auf Wang Kon und sein Volk der Koreaner gestoßen. Die sind erstmal egal, denn ich denke, dass es sich mit ihm ganz gut leben lässt.

    Bild

    Hier kann man sehen, dass sich Boston schwer tut gegen die Reichsgrenze von Alexander. Mir gehört zwar noch das Pferdevorkommen aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich das nicht richtig nutze. Außerdem ist Boston für sich da oben so alleine, da die Kulturgrenzen nicht mit dem Rest meines Reiches verschmelzen . Ich bau zwar da oben schon Bibliotheken um die Kultur zu pushen und erhoffe mir damit, dass ich Alexanders Grenzen friedlich zurückdrängen kann.

    Bild

    Hier habe ich vor eine weitere Stadt zu gründen und zwar sollen die Gründungsmauern sehr bald auf die 2-2 vom Fisch errichtet werden. Andererseits wäre es vielleicht auch eine Überlegung dort 2 Städte zu gründen. Einmal auf die 1 vom Fisch und einmal auf die 4 von den Krabben. Dadurch würde ich einerseits meiner Überbevölkerung Herr werden und andererseits meine Stromrechnung in die Höhe schrauben und mir so eventuell noch Zeit zum Rüsten besorgen.

    Ja das sind so meine Vorhaben allerdings werd ich das Gefühl nicht los, dass die Partie sich nicht gut entwickelt. Ich hab anscheinend sehr viele Fehler gemacht, wenn man so eure Kommentare liest Naja dafür ist die Lernstory ja da
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    1 Fisch und 4 Krabben geht net. Zu nah aneinander.

  10. #40
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    Um Runde 1oo ist sicher noch gar nix verloren .... ob das mit der Bibliothek "da oben" so ne gute Idee ist ? Kannste nich ein Monument baun - viel billiger und schneller zu sklaven ? Expandieren und ein paar zivile Projekte klingt ja ganz gut für mich, aber zumindest ne "Abschreck-Armee" muss parallel entstehn - alles ein bisschen heisst häufig "nix richtig", also Obacht. Eine der wichtigsten Regeln bei CIV ist, zu lernen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

    Gruss,

    H.

    PS : aus der -konstruktiven- Kritik solltest du nicht rauslesen "alles vermasselt zu haben" - dem ist nicht so. Es führen stets mehrere Wege zum Sieg oder wenigstens Überleben, nur sind ein paar eben holpriger oder länger als andre .

    H.
    "Es ist egal ob man gewinnt oder verliert - bis man verliert..." - Snoopy

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Akhades
    Registriert seit
    05.08.10
    Beiträge
    214
    Fehler machen ist ja nicht schlimm, solange man daraus lernt.

    Was mich ein bisschen wundert: Warum hat New York immer noch keine Kulturerweiterung? Das schöne Schwemmland Du hast doch nen Monument gebaut

    Du solltest dir mal die Felder angucken, die du belegst. Zur Zeit sind da einige Grasländer oder Graslandwälder dabei, das ist suboptimal. Du solltest dort z.B. Hütten bauen. Jedenfalls solltest du mehr modernisierte Felder belegen. Am besten mehr Flusshütten (z.B. besagtes Schwemmland) oder mehr Nahrung (unausgebaute Schweine ausbauen) und Spezialisten einstellen (2 Wissenschaftler, nachdem du ne Bibliothek gebaut hast). Dann würde deine Wirtschaft auch spürbar stärker werden.

    Bogenschießen brauchst du nicht erforschen. Du könntest z.B. Kalender erforschen, da du 3 Kalenderressourcen hast, die du anschließen könntest. Dann könnten deine Städte auch mehr wachsen. Andere nützliche Techs für dich sind Bauwesen, Währung und Metallguss.

    Du könntest mal ein Bild von der Demographie und den wichtigsten Graphen machen. Dann siehst du auch wie du im Vergleich zu Alexander stehst und ob du mehr Einheiten brauchst oder nicht.

  12. #42
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ich habs nur überflogen, aber gegen nen KRE Gegner sollte man immer etwas mehr Abstand planen....außer man hat vor ihn rauszunehmen.

    Achja, und die Griechen mit Pferdchen rausnehmen ist nicht so die gute Idee, wenn man seine UU bedenkt
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  13. #43
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    Die Phalanx hat nur hohen Bonus gegen Streitwagen, nicht verwexeln mit Holkanen zB ... und mit Streitwagen "rushen" macht man wohl allenfalls als (Ä)Gypter, aye ? Irritiert mich auch immer gern mal wieder, aber ersetzt den Axtkämpfer, nicht Speer.

    Gruss,

    H.
    "Es ist egal ob man gewinnt oder verliert - bis man verliert..." - Snoopy

  14. #44
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Das verwechsel ich jedes Mal, danke Halaster. Aber dennoch den Griechen rausnehmen ist fast immer ekelig. Also in der Antike hab ich den glaub ich fast nie rausgenommen....
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  15. #45
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    ... Geht mir auch so ... ich finde Clowns "geopolitische Lage" recht ..nun, fordernd.... jedes Spiel verläuft zwar anders, aber ich hab -auch- nur "schlechte Erinnerungen" an Spiele, wo Alex so nah ist. Und "gefühlt" is dessen KI in der Tat grad Antike/Klassik bis MA recht gut dabei. Hab schon Spiele wegen ihm "drangegeben", auch wenn er nicht der einzig üble Nachbar ist. Er forscht und baut in der frühen Phase nur -wie gesagt, "gefühlt"- besser als Typen wie Monte oder Shaka.

    Gruss,

    H.
    "Es ist egal ob man gewinnt oder verliert - bis man verliert..." - Snoopy

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •