Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: [BtS] EvilClowns Lernstory - Rise of the USA

  1. #1
    ~begeisterter Civ-Neuling Avatar von EvilClown
    Registriert seit
    17.03.11
    Beiträge
    19

    Civ4 Hilfe [BtS] EvilClowns Lernstory - Rise of the USA

    Einleitung
    Guten Morgen liebe Civgemeinde
    Ich bin relativ neu hier im Fourm und habe auch noch nicht so viel geschreiben, aber ich wollte ganz gerne mal eine Lernstory starten und hoffe darauf, dass ihr mir dabei helfen werdet Aber zuerst sollte man einmal kurz die Frage klären, warum man denn im Jahre 2012 noch Civilization 4 mit BtS spielt?
    Für mich ist dieses Spiel eins der besten Spiele der Welt und es macht mir einen Heidenspaß Allerdings habe ich noch nie auf Prinz gespielt und ich hoffe, dass ich mit euch einen kleinen Erfolg habe. Mir geht es bei der Lernstory nicht so sehr darum, das Spiel unbedingt zu gewinnen, sondern ich will das Spiel besser beherrschen. Ich möchte besser wissen, wo ich denn meine Städte gründen soll, wie ich die modernisieren soll und wie ich forschen soll etc. Für mich ist weniger interessant einen Siedler so schnell wie möglich mit holzen und sklaven zu produzieren. Aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, wäre ich natürlich auch für Tipps in diese Richtung dankbar Ich werde versuchen, so viel möglich mit euch zu teilen und werde natürlich auch meine Gedanken preisgeben und versuchen die Situation zu analysieren und genau da bräuchte ich eure Hilfe: Ich sehe viele Sachen nicht und hab das Gefühl zu sehr aus dem Bauch heraus zu spielen Achja bevor ich das vergesse: Ich beherrsche die Sprache "Civ" nicht so gut Also ich habe hier im Forum schon viele Beiträge gesehen, die ich nicht verstanden habe weil die zu "Civ-mathematisch" waren. Also wenn das gehen würde vielleicht könnte man das bei mir ein bisschen einfacher machen. Ich hoffe, das sind nicht zu viele Forderungen, die ich hier als Neuling stelle und ich hoffe natürlich auch, dass wir Spaß haben werden Okay, dann starten wir mal Für Interessierte habe ich am Ende des Beitrags den Spielstand drangehangen

    Spielstart
    Spieleinstellungen
    Welttyp: Pangäa (damit ich nicht irgendwo alleine auf einem Kontinent bin)
    Schwierigkeit: Prinz
    Restliche Parameter: Standard
    Zivilisation: Zufall

    Ausgangssituation
    Bild
    Der Computer hat für mich also die Amerikaner herausgesucht. Meine Einschätzung zum Volk ist zwiegespalten: Auf der einen Seite finde ich die Starttechnologien sehr gut (Landwirtschaft und Fischen sind nie verkehrt) auf der anderen Seite finde ich es nicht optimal, dass sowohl das UB als auch die UU erst im späteren Spielverlauf eine Rolle spielen. Aber dann sind die NAVY Seals ganz nützlich . Der Anführer meiner Zivilisation ist eigentlich ganz gut: "Industriell" gibt mir ja einen 50%-Produktionsbonus für meine Wunder und die doppelt so schnelle Errichtung von Schmieden. Das ist natürlich nicht schlecht, wenn man eine Armee ausheben will, während "Organisiert" die Kosten für Gesellschaftsformen senkt Ich denke, damit lässt sich wohl was machen
    Bild
    Die Startposition ist doch auch nicht schlecht Die Frage ist natürlich jetzt, wo soll ich meine Hauptstadt gründen? Ich sehe da zwei Möglichkeiten: Einmal kann ich die HS an Ort und Stelle gründen. Dadurch hätte ich natürlich eine gute Position am Fluß, was mir ja einen Transportweg und einen Gesundheitsbonus einbringt. Außerdem hätte ich alle drei Ressis im Umkreis und könnte mit meiner Starttech LW sogar schon das Weizen abbauen (bringt ebenfalls +1). Die zweite Möglichkeit wäre die Gründung auf dem Hügel, der 4 vom Siedler aus liegt. Da würde ich natürlich einen Produktionsboost bekommen (immerhin dreimal ) und hätte einen Verteidigungsbonus. Was mir die Startposition zeigt, ist doch, dass Washington als Porduktionszentrum spezialisiert werden kann, weil ich doch immerhin viele Ressourcen habe, die die Gesundheit verbessern. Die Frage ist dann natürlich, ob ich denn dann unbedingt den Fluß brauche, wenn ich schon 3 Ressis habe, die die Gesundheit verbessern. Was würdet ihr denn machen? Und was sollte ich dann am besten bauen? Einen Bautrupp oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Also zur Startposi:
    Egal ob du auf 4 oder auf dem Startpunkt gründest, du hast immer den Gesundheitsbonus wegen des Süßwassersees. An Ort und Stelle bist du nämlich nicht am Fluss
    Das mit dem Produktionsbonus auf dem Ebenenhügel ist richtig, jedoch musst du den Wald abziehen, ein Ebenenhügel hat immer 2 .

    Eine Gründung auf 5 würde ich eher nicht machen, mein Vorschlag wäre der Hügel, denkbar wäre auch auf 6, da du so an den Fluss kommst und keine Resi verlierst.
    Forschung geht dann auf Tierzucht, gebaut wird ein Bautrupp

    Und noch nebenbei:
    Du scheinst sehr viel Wert auf zu legen. Jedoch ist die Gesundheit weniger wichtig als die . Je nach Anzahl an Wäldern dürftest du 8 haben, aber nur 4 (5? kA bei Prinz)
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  3. #3
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    Generell ist Bautrupp zuerst meist ne gute Wahl, wobei in deinem "Startfall" da dann aber die Forschung zügig gen Bronzeverarbeitung / Tierzucht gehn sollte, damit er nach dem "Weizenfeld anlegen" nicht auch schon wieder arbeitslos ist für eine Weile.

    So früh viel Wert auf Gesundheitsressourcen ist, wie Trago schon schrieb, nebensächlicher als Glücksressourcen, die das Wachstum lang vor dem "Krankheits-Cap" ausbremsen, auch auf den "einfacheren Schwierigkeitsgraden". Wobei davon gleich 3 verschiedene im Nahbereich zu haben ne feine Sache ist und alle 3 "bearbeitet" sehr schöne Nahrungs- und Prod-Boni bieten ( s. auch "Sklaverei" ).

    Na dann mal los und ich bin gespannt ,

    Gruss,

    H.

    PS : noch "nennenswerter" als die verbilligten Staatsformen (was meines Wissens nach erst auf den "wirklich hohen" SG wirklich etwas "reisst") ist bzw sind bei ORG die diversen zusätzlich verbilligten Gebäude.
    "Es ist egal ob man gewinnt oder verliert - bis man verliert..." - Snoopy

  4. #4
    ~begeisterter Civ-Neuling Avatar von EvilClown
    Registriert seit
    17.03.11
    Beiträge
    19

    Runde 1 bis Runde 15

    Okay danke für eure Hilfe
    Ich hab dann Washington auf dem Hügel gegründet und konnte durch den Verschieben des Siedlers ein Eingeborenendorf finden, das mir eine Karte schenkte

    Bild
    Dadurch hat sich der Westen und der Süden ein bisschen gezeigt und ich habe Pelze gefunden . Das ist doch nicht verkehrt für die Zufriedenheit meines Volkes. Den Krieger habe ich in Richtung Nordost geschickt um die Karte zu erkunden und hat dort neben einer großen unwirtschaftlichen Wüste auch meinen ersten Rivalen Hannibal gefunden. Meine Forschung ging auf Bergbau und dann Bronzeverarbeitung, die jetzt noch nicht erforscht ist.

    Bild
    Zwischendurch wurde der Hinduismus gegründet und das Pelzvorkommen im Süden ist wirklich richtig groß. Der Bautrupp baut nun einen Bauernhof auf das Weizenvorkommen und ich habe einen Krieger in Auftrag gegeben, damit ich meine Stadt gegen eventuelle Barbaren verteidigen kann und mit dem anderen Krieger weiter erkunden kann.

    In Runde 15 sieht die Situation wie folgt aus:
    Bild
    Jetzt müsste ich schon überlegen, wo ich die nächsten Städte gründen sollte. Also die fünf Pelzvorkommen will ich mir schon sichern (eins für mich und 4 zum Handeln) und den Marmor im Westen natürlich auch. Ich denke, dass ich im Süden eine Handelsstadt für Pelze errichten werde. Ist das eine gute Idee? Das Problem ist, dass ich auch gerne das Gold im Osten (eben für die Zufriedenheit) hätte, aber ich denke, dass sich das wohl der Hannibal schnappen wird. Wo würdet ihr denn was gründen? Meinen Krieger werde ich jetzt in den Norden laufen lassen, um zu gucken, was sich dort noch alles finden lässt.

    Dass ich viel Wert auf die Gesundheit lege ist richtig. Das tue ich hier aber auch nur, weil ich denke, dass Washington eine gute Prodstadt wäre und da Gesundheit nie verkehrt ist. Zufriedenheit ist natürlich ebenfalls total wichtig und das versuche ich natürlich auch zu berücksichtigen. Ich hoffe nur, dass mir das dann auch gelingt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    Alles in allem ein recht karg scheinender Landstrich da .... und ganz besonders der Bereich um die Felle/Pelze, für die die du nebenbei erinnernd auch erstmal Jagd als Forschung einschieben musst ... ich würde jetzt zuallererst (die) Standorte an den Flüssen sichern und dem Gold "entgegensiedeln"... und in Anbetracht des Schwierigkeitsgrades, Karte Pangäa und Roosevelts IND-Fähigkeit auf die "Grosse ("Memmen" ) Mauer" hintechen und sie nach Gründung der 2. oder spätestens 3. Stadt in der HS "holzen". Alle dann aufkommenden Barbaren in deinem Bereich ziehen dann automatisch gen Hannibal - und du brauchst Siedler nicht zwingend zu eskortieren, nur vorsichtig bewegen...

    Die Stadt bei den Fellen wird ratz-fatz stagnieren; ich würde das verschieben und dann etwas später stumpf AUF einem der Vorkommen siedeln, aber erst nach dem "Mauer- und Gold-Plan".

    Meine spontanen 2 (Euro-)Cent,

    Gruss,

    H.
    "Es ist egal ob man gewinnt oder verliert - bis man verliert..." - Snoopy

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.12
    Beiträge
    474
    Klingt alles gut und schön ausführlich

    Ach ja, die Umgebung, die von mir heißgeliebte Kombination von Tundra und Wüste *augenroll*

    Pelze können später kommen, sie brauchen unbedingt mindestens eine Nahrungsquelle, damit die Stadt nicht schnell stagniert. Wenn da keine weitere ist, muss man eine von der HS leihen und nah genug dafür gründen. Du solltest auf jeden Fall schnell in die Richtung von Hannibal siedeln. Auf Prinz wäre ich so unverschämt, meinen Siedler (natürlich mit Ausleuchten) zu dem Gold und Weizen zu schicken, da gibt es noch eine hübsche Oase; und eine Verbindungsstadt zwischen HS und dieser Stadt dann einzuplanen, insofern es da Nahrung gibt (dieser Hügel am Fluss 6-6-6-9 von HS ist irgendwie interessant.)

    Grundsätzlich sollte jede Stadt mindestens ein Nahrungsvorkommen haben, das ist das wichtigste. Als Abstand nehme ich in der Regel 3 Felder, manchmal auch 2-4, je nachdem.

  7. #7
    ~begeisterter Civ-Neuling Avatar von EvilClown
    Registriert seit
    17.03.11
    Beiträge
    19

    Runde 15 bis Runde 34

    Okay
    Gesagt getan - ich habe New York auf dem Hügel 6-6-6-9 von HS aus gegründet und das aus mehreren Gründen: Erstens siedel ich so dem Gold entgegen, wobei ich jetzt allerdings sagen muss, dass ich mit der nächsten Siedlungsgründung vielleicht sehen sollte, dass das Gold innerhalb meiner Grenzen liegt, oder? Und zweitens wurde in der Nähe ein Kupfervorkommen gefunden, was ich dann natürlich sehr gut für mein Militär nutzen kann Außerdem wurden Pferde gefunden
    Die Frage ist, wie ich jetzt weitermachen soll
    Bild

    Und so nebenbei: Ich habe noch nie in einer Partie Civ meine Städte so nah nebeneinander errichtet Vielleicht ist das ein gutes Zeichen ^^...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Jan35
    Registriert seit
    05.06.12
    Ort
    Nirwana
    Beiträge
    58
    Ich würde zum Kupfer siedeln und dann schnell mit Axtis Hannibal rausnehmen:
    1. Mehr Siedlungsflächen
    2. Vlt. besseres Gebiet als jetzt
    3. Ein Gegner weniger

  9. #9
    Registrierte Benutzerin Avatar von Eris
    Registriert seit
    03.01.12
    Beiträge
    4.074
    New York find ich als zweite Stadt nicht ganz gelungen, ehrlich gesagt. Die Stadt bringt dir nämlich vorerst gar nichts. Ich weiß jetzt aber auch nicht genau, wo ich hingesiedelt hätte... Wahrscheinlich ziemlich nah ans Kupfer (9 evtl? - damit Hanni nicht die Kuh und den Weizen zu seiner zweiten Stadt nimmt)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.12
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    361
    Stimme Eris zu... ist aber bischen schwierig, da im Süden zu viel Thundra und wahrscheinlich kaum Futter liegt... im Osten liegt ein Streifen Wüste... ich würd das nördliche stück Schwemmland nen Hof draufstellen als Futterkompensation.

    Aufklärung gegen Norden...
    Später 3. oder 4. Stadt bei Steinen gründen (Schwemmland sichern)

    ansonnsten Hannis Lage checken und ggf den großen Axthaufen bauen
    Geändert von Stonecrow (11. September 2012 um 21:08 Uhr)
    BASE 5.0 Spieler
    "Für die einen bin ich das Licht im dunkeln, für die anderen das Dunkle selbst"

  11. #11
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Eine Stadt auf 8 2 vom Weizen (also südlich) hätte Weizen und Kühe im ersten Ring und könnte in das Kupfer reinwachsen. Da wäre NY eindeutig besser gewesen, finde ich
    Geändert von Der Graf (11. September 2012 um 20:44 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  12. #12
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Eine Stadt auf 8 vom Weizen (also südlich) hätte Weizen und Kühe im ersten Ring und könnte in das Kupfer reinwachsen. Da wäre NY eindeutig besser gewesen, finde ich
    Sag doch gleich 2

    Eine Stadt auf 1 oder 2 vom Gold ist auch gut danach. Damit kann man sich das Weizen leihen und hat Gold.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  13. #13
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Trago Beitrag anzeigen
    Sag doch gleich 2
    Fixed

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Akhades
    Registriert seit
    05.08.10
    Beiträge
    214
    Also ich hätte wohl nicht damit gerechnet, so eine Stadt direkt neben der HS von Hannibal noch zu bekommen, aber auf dem SG hätte das wohl noch geklappt. Ich hätte wohl noch nen BT vor dem ersten Siedler gebaut und wär auf 4 gewachsen. Die erste Stadt wär dann auf 6 der Fische gekommen. Das dürfte, außer man bekommt die Weizen-Kuh-Kupfer-Stadt, die beste 2. Stadt sein. Nahrung ist am Anfang das wichtigste. Diese Stadt wächst mit ausgeliehenem Weizen schnell auf 2, peitscht nen AB und ist sehr schnell einsatzbereit. Sie kann sich den Weizen ausleihen, wenn auf Größe 2 runtergepeitscht wurde oder die HS am Happycap ist. Nebenbei ist dort auch noch ein netter Fluss für frühe Hütten.
    Dein New York wird halt sehr viel länger brauchen, bis es dir wirklich was einbringt. Die Stadt hätte ich erst später und dann auf 9 gegründet. Schwemmland im ersten Ring, Oase im 2. Ring ist immerhin etwas Nahrung. An deiner Stelle ist auf jeden Fall wichtig, dass dort schnell nen Bauernhof auf eines der Grasländer kommt und nen Monument, um das Schwemmland nutzen und befarmen zu können. Dann noch früh ne Kornkammer rein, dann wirds langsam.
    Von irgendwelchen frühen Axtkriegen würde ich abraten, wenn du wirklich was lernen willst. Ist einfach zu leicht gegen die KI und mit doppeltem Land wirste der KI davon forschen, egal was du machst ..

  15. #15
    ~begeisterter Civ-Neuling Avatar von EvilClown
    Registriert seit
    17.03.11
    Beiträge
    19

    ...

    Wie soll ich das jetzt sagen?
    Ich war gezwungen mein Windows neu zu installieren, da mein Rechner irgendwie eine Macke hatte und jetzt ist natürlich der Spielstand futsch
    Ich denke aber, dass ich in den nächsten Tagen noch einmal eine Story anfangen werde und hoffe, dass ihr dann immer noch bereit seid, mir zu helfen

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •