Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 236

Thema: [Civ5] Überarbeitung der Einheiten (G&K) und Erstellung fehlener Artikel - Eure Hilfe

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Civ5 Rufzeichen [Civ5] Überarbeitung der Einheiten (G&K) und Erstellung fehlener Artikel - Eure Hilfe

    Hallo Civver!

    - Die Wiki könnte einige Unterstützer gebrauchen, die helfen die Einheiten zu überarbeiten bzw. die noch fehlenden Artikel zu erstellen.
    - Oder ein paar Leute die auf höchsten Detailstufen gute Szenebilder für die Wiki knipsen.



    A) Bilder
    - saubere Bilder mit möglichst wenigen Grafikfehlern, wie sie Civ5 leider viel zu oft erzeugt
    - die Auflösung darf ruhig 1680x1050 entsprechen
    - gut wäre es, wenn sie im 16:10 Format bereitgestellt werden
    - ruhig nah rangezoomt
    - Die Einheit gern von vorne und hinten

    Beispiele, für Einheiten in typischer Umgebung bzw. passender Szene:
    - Minutman
    - Konquistador
    - Keshik

    Hinweis zum Hochladen neuer Bilder: Benennung, Format, usw.


    Wer sich diese und andere Bilder mal genau anschaut, merkt auch, wie viel Einsatz und Detailversessenheit in diesen Bildern steckt, die allesamt von Dr. Lloyd erstellt wurden. Ganz so perfekt muss es natürlich nicht sein, auch wenn es schön wäre. Aber ein normales Bild würde für den Anfang völlig reichen.

    B) Anleitung zur Erstellung/Überarbeitung der Artikel
    Ihr könnt ganze Artikel, aber auch nur die einzelnen Punke/Abschnitte überarbeiten. So viel ihr mögt und euch zutraut!
    Wer nur bestimmte Abschnitte bearbeiten möchte, kann sich hier dann auch den passende Erklärung raussuche und muss nicht alles lesen.


    Es gibt schon ein paar unterschiedliche Einheiten, die fertig sind:
    Speerkämpfer
    Schwertkämpfer
    Langschwertkämpfer
    Ritter
    Raketenartillerie
    Raketenkreuzer

    Übersicht über alle Einheiten.


    1. Kategorien

    - Ganz oben in einem Artikel werden zuerst die Kategorien aufgelistet. Nutzt daher bitte den Spoiler, damit ihr Art, Anzahl und Namen der Kategorien passend nutzen könnt. Ansonsten kann man sich auch die Beisspiele zur Orientierung anschauen.
    - Eine Kategorie wird immer mit "[[Kategorie:NAME_(Civ5)]]" eingetragen, z.B. "[[Kategorie:Schießpulvereinheiten_(Civ5)]]"
    - diese Kategorien müssen praktisch überall aktualisiert werden und alte falsche Namen/Schreibweisen sollten entfernt werden
    Achtung Spoiler:

    - Je Zeile von A bis L darf immer ein Kategoriename gewählt werden
    - Alle Zeilen die zutreffen bitte nutzen
    - die Sterchen "*" nicht benutzen und beim Namen der Kategorie einfach weglassen
    - EDIT: Aber Kategorietnamen mit Sternschen benutzen. Nur halt das * selbst dann weglassen
    1. Civ5
    2. DLC / Gods & Kings
    3. Einheiten
    4. Spezialeinheiten*
    5. Religiöse Einheiten
    6. Militäreinheiten / Zivilisten*
    7. Landeinheiten / Marineeinheiten / Lufteinheiten
    8. Land-Nahkampfeinheiten* / Land-Fernwaffeneinheiten* / Marine-Nahkampfeinheiten / Marine-Fernkampfeinheiten
    9. Auklärungseinheiten / Nahkämpfereinheiten / Schießpulvereinheiten / Bogenschützeneinheiten / Belagerungswaffen / Berittene Einheiten / Gepanzerte Einheiten / Hubschraubereinheiten
    10. Berittene Bogenschützeneinheiten* / Belagerungs-Nahkämpfereinheiten*
    11. Jägereinheiten / Bombereinheiten / Raketen / Bomben*
    12. Große Persönlichkeiten / Raumschiffteile




    2. Begriffserklärung, Kopfzeile und Inhaltsverzeichnis

    Das kann praktisch überall einfach 1:1 stehenbleiben. Daran sollte sie nirgends was geändert haben


    3. Tabelle im Artikel (nicht Infobox)

    Die Abschnitte "Infobox", "3D-Bild" und "Allgemein" sind in eine Tabelle gepackt, die verschiedene Formatierungen und Ausrichtungen hat. Grobe Form:
    Achtung Spoiler:

    Infobox (Zelle "nach unten" verbunden) Trennzelle 3D-Bild
    Infobox (Zelle "nach oben" verbunden) Trennzelle Allgemein

    - Die alten Artikel haben aber auch eine völlig veraltete "Form", die per html-Code direkt erzeugt wurde. In den überarbeiteten Beispiel-Artikeln oben ist sie per Wiki-Tabellenvorlage erstellt worden. Das macht die Handhabung viel einfacher.
    - Für die Überarbeitung ist es aber schwieriger, da ihr entweder die ganze Tabelle löschen und wieder neu erstellen müsstet, oder aber Stück für Stück den neuen Tabellen-Code drüberkopieren müsst. Was aber im Grunde auch einfach ist, das es wirklich nur C&P wäre.


    4. Infobox (per Vorlage)

    Im Hauptabschnitt ist die komplette "Infobox" mit allen Werten und Eigenschaften der Einheit.
    - die alte Vorlage "Einheit_Info_Civ5" muss durch die neue Vorlage "Einheit_Info_Civ5_v2" ersetzt werden
    - Beispiel, Aufbau und Erklärung zur Nutzung: Einh_Info_Civ5_v2
    - dort ist im Grunde alles erklärt, ansonsten einfach fragen
    - man kann ohne Gefahr einzelne Zeilen der Vorlage weglassen. Zum Beispiel hätte man im Artikel die ganzen Zeilen mit den Boni und Mali ab "Einh_Bonus4" weglassen können. So könnte ihr euch Arbeit sparen, wenn es euch Arbeit macht.
    - eine eingetragene, aber nicht nach dem Gleichzeichen "=" ausgefüllte Zeile wird aber auch garnicht erst angezeigt.
    - ein komplett Leere Vorlage könnt ihr meiner Profilseite entnehmen und kopieren, wenn ihr sie braucht.
    Tipp 1: Es bietet sich an immer die Infobox oben mit der Box in der Civ5-Historie unten zeitgleich zu editieren, damit man die alten Infos (aber nur Unterschiede) von oben gleich unten eintragen und festhalten kann.
    Tipp 2: Da vor allem die Verwandtschaften sehr weit verzweigt sein können (vor allem die frühen und mittleren Einheiten), ist es meist übersichtlicher, wenn man am Anfang oder Ende einer Einheitenlinie beginnt, oder z.B. erst die Standardeinheit nimmt und dann die Spezialeinheiten dazu. Ansonsten kann man schnell mal die Übersicht verlieren.
    Tipp 3: Auch wenn alle Verwandschaften eingetragen werden sollten, so ist z.B. eine Legion nicht mit einem Berserker verwandt.^^ Der Eintrag "Modernisiert zu" kann bei der Legion also nur "Langschwertkämpfer sein". Die Standardeinheiten sind hingegen mit alles und jedem verwandt.^^


    5. Allgemein
    Hier sollen grundlegende Texte und Erklärungen rein, um den grundsätzlichen Nutzen und Wirkung aufzuzeigen. Zur Not kann man sich auch an der Zivikopädie orientieren. Allerdings ist oft nichtssagend, eh klar, oder teilweise falsch. Also immer mit Vorsicht genießen.
    Aber vielleicht ist ja hier ein Sprachtalent, dass hier nette Texte verfassen kann.


    6. Strategische Hinweise
    Hier kann auf bestimmte Strategien, oder Spezialwirkungen eingehen und sie erklären.


    7. Links
    Hier wären immer folgende Links gut, sofern möglich:
    a) bei DLCs einen extra Link zu der jeweiligen Einzelaufführung des DLC
    b) Links ins CivForum zu passenden Diskussionen
    c) Links zur fremden Seiten, die mit der Einheit zu tun haben: CFC, YT-Links usw.
    d) immer zuletzt ein Link zu Wikipedia
    meistens hat man nur 2 Links, ode gar nur einen nach Wikipedia

    Für die gängigen Seiten gibt es in der Symboltafel die passende FacIcons.


    8. Civ5-Historie

    Dort sollen immer alle Unterschiede zur jeweils aktuellsten Version aufgeführt werden. Aber auch wirklich nur die Unterschiede und nicht die komplette Infobox nochmal.
    - Das ganze sollte mit einem kleinen Standardsatz eingeleitet werden, dem man den obigen Beispielen entnehmen kann
    - Dabei kann man auch Unterschiede unterbringen, die nicht in der Kurzvorlage erfasst sind
    - die alte Infobox muss auch hier durch die neue Infobox ersetzt werden: Vorlage "Einheit Info kurz Civ5" durch "Einheit Info kurz Civ5 v2" ersetzen.
    Tipp: Es bietet sich an immer die Infobox von oben mit dieser Box zeitgleich zu editieren, damit man die alten Infos (aber nur Unterschiede) von oben gleich hier eintragen und festhalten kann.
    - sollte es noch strategische Hinweise geben, die unterschiedlich sind, kann man die nachträglich noch erwähnen
    - dazu muss man aber am Ende der Infobox-Vorlage noch den Eintrag "{{ClearFloating}}" vornehmen, bevor man den Text beginnt.


    9. Sonstiges
    - Die rechteckigen DLC & G&K Symbole kommen immer hinter den Einheitennamen.
    - Das G&K Symbol soll nur Anzeigen, dass eine Einheit mit G&K eingeführt wurde. Es soll nicht den Status "an G&K angepasst/überarbeitet" anzeigen.
    - Das Zivsymbol sollte immer vor einer (Spezial)Einheit stehen
    - Manchmal kommt es zu doofen Zeilenumbrüchen. Dann steht das vordere oder hinter Zeichen in einer anderen Zeile. In dem Fall einfach zu Bebinn einen manuellen Zeilenumbuch mit "<br>" einfügen.
    - Wenn möglich versucht aber bei den Verwandschaften so viele Einheiten nebeneiner zu bekommen, wie möglich (also oftmals 2 Einheiten).




    Wer helfen mag, kann hier gerne Fragen stellen, oder sagen womit er anfangen will. Oder ihr meldet euch direkt in der Wiki an und legt los. Jede Einheit braucht komplett ca. 15-20 Minuten. Daher wäre ich wirklich sehr froh, wenn viele mitmachen! Sonst dauert noch ein paar Wochen.

    Und keine Sorge vor Fehlern. Es lässt sich jederzeit alles wiederherstellen und ich schaue eh nochmal drüber.
    Geändert von Worf der Große (06. September 2012 um 18:23 Uhr)
    Sig sauer

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Super, der Erste (Neue) hilft schon.


    @Einheitensymbole
    Die G&K-Einheiten-Symbole brauchen übrigends nicht hochgeladen zu werden. Sie existieren schon alle und kann man gut dem allgemeinen G&K-Artikel entnehmen.
    Sig sauer

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Super, der Erste (Neue) hilft schon.


    @Einheitensymbole
    Die G&K-Einheiten-Symbole brauchen übrigends nicht hochgeladen zu werden. Sie existieren schon alle und kann man gut dem allgemeinen G&K-Artikel entnehmen.
    Sig sauer

  4. #4
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Oha, fein

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Die Sache mit "Sternchen"-Kategorien kam wohl falsch rüber. Also diese Kat-Namen mit * sollen und dürfen ruhig verwendet werden. Nur das * selbst soll dann im Kat-Namen weggelassen werden.

    Diese * sind nur für mich eine Gedankenstütze, da es sich dabei um inoffizielle Kategorien handelt die so, oder mit dem genauen Wortlaut, so nicht verwendet werden.
    Sig sauer

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858
    Worf, ich hab gesehen, du hast die Kategorien doch noch weiter ergänzt? Soll man also alle Kategorien die passen dazufügen? Was ist dann mit den Sternchen?

    Ok, dann hab ich das falsch verstanden

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858
    Wie ist es denn, wenn die Einheit einen abweichenden Beförderungsbaum von der normalen Einheitenklasse hat? Also z.B. habe ich den Späher aktualisiert und der hat ja nicht den normalen Beförderungsbaum des Nahkämpfers, sondern seinen eigenen. Da ich ja aber als Einheitenklasse Nahkämpfer angebe, wird auch der normale Beförderungsbaum der Nahkämpfer angezeigt. Kann man das irgendwie ändern?

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Der Aufklärer ist ein eigener Kampftyp und kein Nahkämpfer. Von daher brauchste nur "Aufklärer" eintragen. Das Bild dazu gibt es schon, aber ich muss es dann noch nochmal passend umbenennen.

    Die Einteilung kann man auch der Kategorieseite entnehmen. Der z.B. Tercio (Nahkämpfer, statt Schießpuler) und der Flugzeugträger (Fernkampf, statt Nahkampf) sind auch solche Besonderheiten.
    Sig sauer

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    okidoki

    Hoplit, Piktenkrieger und Krumsäbelkämpfer aktualisiert und angelegt ... Screens fehlen beim Piktenkrieger und Krummsäbelkämpfer noch

  10. #10
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    ich fänd es schön, wenn man bei den einheiten in der wiki noch mitangeben würde, welche boni vererbt werden.

    ansonsten würde ich auch meine mithilfe anbieten, allerdings habe ich noch nie an einer wiki mitgearbeitet, infsofern also keinerlei plan von der ganzen sache. auch kann ich nciht garantieren, ob und wieviel ich letztlich dazu beitragen kann.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    ansonsten würde ich auch meine mithilfe anbieten, allerdings habe ich noch nie an einer wiki mitgearbeitet, infsofern also keinerlei plan von der ganzen sache.
    Kommst ganz schnell rein, ich hatte auch keine Ahnung

    Hab jetzt Späher, Krieger, Bestie und Jaguarkrieger gemacht. Ich arbeite zur Zeit einfach die Einheiten-Kategorie-Seite von oben nach unten ab.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Sicher, dass der Raketenkreuzer im Umkreis von 3 Feldern abfängt? In Vanilla war es immer 2 Felder Umkreis.

    Da ich hier auf der Arbeit im Wiki nicht autoeingelockt bin (und mir meine Passwörter für solche Seiten nie einfallen): beim Ritter fehlt der Keshik als Ersatzeinheit.
    Geändert von Brian1972 (06. September 2012 um 14:34 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Der Raketenkreuzer ist schon geil. 3 Felder wusste ich bisher nicht. Schade dasser so spät kommt. Oder das man seine Schlachtschiffe nicht zu Kreuzern machen kann. Son Oberheavymetalkreuzer mit Logistik, Reichweite und Versorgung *träum

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Also in Vanilla hab ich Luftkampf sehr umfangreich getestet und da war die Abfangreichweite "nur" 2. In G&K fehlen mir bislang die Erfahrungen in Kriegsführung über das Zeitalter der frühen Moderne hinnaus (maximal bis zu den normalen Bombern und den einfachen A-Bomben).

    Zum abgleichen evtl. ganz hilfreich:

    http://forums.civfanatics.com/showpo...50&postcount=8
    Geändert von Brian1972 (06. September 2012 um 14:42 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  15. #15
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676
    Ich weiß nicht inwiefern noch Bedarf besteht, aber in ca. 1,5 Wochen habe ich wieder volle Grafikeinstellungen + 1680*1050px und könnte entsprechend Bilder liefern.
    Falls also Bedarf besteht, kann man mich gern anschreiben und ich schieß nen paar Fotos ^^.

    Ob ich auch dazu komme komplette Artikel fertigzumachen weiß ich noch nicht.

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •